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Welche Art der laparoskopischen Kolektomie, rechts oder links, hat bessere postoperative Ergebnisse für die Patienten?

1. Juli 2020 aktualisiert von: Leonardo Bustamante-Lopez

Die laparoskopische Chirurgie verringerte die Morbidität kolorektaler Eingriffe. Die beiden häufigsten Operationen bei Darmkrebs sind die rechte und linke Kolektomie.

Ziel: Vergleich der perioperativen Morbidität der rechten mit der linken Kolektomie bei Krebs sowie der Qualität der laparoskopischen onkologischen Resektion beider Verfahren. Methoden: Retrospektive Analyse prospektiv gesammelter Daten von Patienten, die zwischen 2006 und 2016 an der Medizinischen Fakultät der Universität São Paulo operiert wurden. Postoperative Komplikationen wurden anhand einer Skala innerhalb von 30 Tagen nach der Operation klassifiziert. Grad III oder höher galt als schwerwiegende Komplikation. Die Qualität der onkologischen Resektion wurde anhand der durchschnittlichen Anzahl der entnommenen Lymphknoten und der Operationsränder beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Chirurgie verringerte die Morbidität kolorektaler Eingriffe. Die beiden häufigsten Operationen bei Darmkrebs sind die rechte und linke Kolektomie.

Diese retrospektive Analyse prospektiv gesammelter Daten von Patienten, die zwischen 2006 und 2016 an der Medizinischen Fakultät der Universität São Paulo operiert wurden. Postoperative Komplikationen wurden innerhalb von 30 Tagen nach der Operation skaliert klassifiziert. Es wurden 332 Patienten operiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

332

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
        • Rekrutierung
        • Medicine School, Sao Paulo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Adenokarzinom des Dickdarms

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die sich einer laparoskopischen rechten oder linken elektiven Kolektomie wegen Kolonadenokarzinom unterzogen haben.

Ausschlusskriterien: Patienten, die sich einer totalen Kolektomie unterzogen haben

  • Resektionen, die das Rektum einbeziehen
  • Ausschließliche Querresektionen
  • Multiviszerale Resektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo A Pinto, MD, PhD, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Colon USP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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