- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796753
Erkennung neuromuskulärer Defizite bei unverletzten jugendlichen Basketballspielern (DPL)
Erkennung neuromuskulärer Defizite im Bewegungsmuster bei unverletzten Jugendbasketballspielern der Federated: eine Querschnittsstudie
Basketball ist eine Stoß-, Koordinations- und Oppositionssportart mit ständigem Kontakt zwischen den Spielern und gilt als Sportart mit mittlerer bis hoher Verletzungshäufigkeit. Aufgrund der Intensität der Anstrengungen, die dieser Sport erfordert, müssen die Spieler über eine körperliche Verfassung verfügen, die ihrem Training und den Anforderungen, denen sie gerecht werden müssen, angemessen ist. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, ein Bewertungsprotokoll zu erstellen, das die Erkennung funktioneller Mängel ermöglicht, um jeden Moment der Gesundheit und des Wachstums der Spieler gezielt und frühzeitig zu steuern und zu steuern.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die neuromuskulären Defizite von Jugendbasketballspielern (U12 – U17) in Bezug auf Beweglichkeit, Stabilität und Landetechnik in statischen und dynamischen Situationen zu bewerten und zu erkennen, um alle wichtigen Aktionen des Basketballs zu simulieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die gezielte Erkennung und individuelle Behandlung neuromuskulärer Defizite soll die Prävalenz von Verletzungen und Unfällen verringert und somit die Leistung beim Training von Basketballspielern verbessert werden. Der Zweck dieser Studie bestand darin, neuromuskuläre Defizite in der Beweglichkeit, Stabilität und Landetechnik von föderierten Jugendbasketballspielern (unter 12 bis unter 17 Jahren) in statischen und dynamischen Situationen zu bewerten und zu erkennen, um die wichtigsten Aktionen von Basketballanforderungen zu simulieren.
Diese Querschnittsstudie wurde von Oktober 2018 bis Mai 2019 durchgeführt. Für die vorliegende Studie wurden insgesamt 778 Basketballspieler ausgewählt. Um dies zu evaluieren, werden spezifische Tests und Prüfungen an verschiedenen Mannschaften verschiedener Vereine in den Kategorien von unter 12 Jahren (U12) bis unter 17 Jahren (U17), sowohl bei Männern als auch bei Frauen, durchgeführt. Die Auswertungen bestehen aus einer statischen physikalischen Messung und einer dynamischen Messung. Diese werden die ganze Saison über durchgeführt. Einschlusskriterien waren: Alter > 12 Jahre und <18 Jahre beim Test und aktive Teilnahme an der Studie. Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie vor dem Screening Verletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten hatten; zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Verletzung (Überbeanspruchung oder akut) aufwiesen oder unter onkologischen, psychischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen litten oder am Untersuchungstag nicht anwesend waren. Die Hauptergebnisse waren, dass die Dorsalflexion des Sprunggelenks mit dem Dorsalflexionstest unter Belastung analysiert wurde; Die Stabilität des monopodialen Knöchels wurde mit dem Single Leg Balance Test analysiert. Der dynamische Valgus der unteren Extremität wurde mit dem Single Leg Squat Test, dem Modified Tuck Jump Test, dem Single Leg Squat Test und dem Hurdle Step Test analysiert und zur Bewertung der Lumbo-Becken-Stabilität und der dynamischen Haltungskontrolle verwendet. Neuromuskuläre Defizite bei kontinuierlichen Tuck-Sprüngen, Mängel in der Landetechnik und der plyometrischen Technik wurden mit dem modifizierten Tuck-Jump-Test analysiert. Alle diese Tests sind für diesen Zweck wissenschaftlich validiert. Alle Spieler waren zuvor mit den Abläufen aller Tests vertraut. Die Tests wurden am selben Tag, in derselben Reihenfolge und zur gleichen Tageszeit (18:00–20:00 Uhr) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08018
- Federación Catalana de Baloncesto
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Jahre und <18 Jahre beim Test.
- Während des Studiums aktiv am Wettbewerb teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte vor dem Screening Verletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten.
- Zum Zeitpunkt des Tests eine Verletzung (Überbeanspruchung oder akut) aufwiesen.
- Psychische oder psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert.
- Onkologische Erkrankungen diagnostiziert.
- War am Tag der Beurteilung nicht anwesend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Jugendbasketballspieler, die Basketball-Entwicklungsteams angehörten (U12, U14, U16, U17).
Alle Teilnehmer absolvierten das gleiche zehnminütige neuromuskuläre Aufwärmprogramm bestehend aus folgenden Übungen: Gelenkbeweglichkeitsübungen, dynamische Dehnübungen, Sprünge, multidirektionale Verschiebungen und Richtungswechsel.
Anschließend durften die Probanden für jeden Test drei Übungsdurchgänge durchführen.
Um eine korrekte Technik sicherzustellen, wurde durchgehend kontinuierliches Feedback gegeben.
Die Leistung jedes Tests wurde mit zwei Kameras (Iphone XS, Apple) aufgezeichnet.
Um eine sichtbare Verfolgung der verschiedenen Gelenke zu ermöglichen, mussten die Teilnehmer Shorts tragen, deren Saum etwa in der Mitte des Oberschenkels lag.
Bei der Leistungsbewertung wurde jeder Test in beiden Ebenen betrachtet (sagittale und frontale Ansicht).
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Erstellung eines spezifischen Bewertungsprotokolls für junge Basketballspieler.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dorsalflexionstest unter Belastung.
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wurde mit dem LegMotion-System (LegMotion, your Motion®, Albacete, Spanien) bewertet.
Jeder Spieler begann mit den Händen in den Hüften und stellte den zugewiesenen Fuß in die Mitte der Längslinie direkt hinter der Querlinie auf der Plattform.
Der andere Fuß wurde außerhalb der Plattform positioniert, wobei die Zehen am Rand der Plattform standen.
Jeder Versuch bestand darin, den Knöchel so weit wie möglich zu beugen, ohne die Ferse des untersuchten Knöchels anzuheben und zu versuchen, mit dem Knie eine Markierung direkt hinter der Patella zu berühren.
Die erreichte Distanz wurde in Zentimetern aufgezeichnet.
Mit jedem Knöchel (d. h. links und rechts) waren drei Versuche erlaubt, mit 10 Sekunden passiver Erholung zwischen den Versuchen.
Der dritte Wert in jedem Knöchel wurde für die anschließende Analyse der Dorsalflexion unter Belastung verwendet.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Knöchelstabilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Einbeiniger Gleichgewichtstest.
Als stabil galt, wenn der Fuß während der Bewegung in neutraler Position blieb.
Wenn jedoch eine übermäßige Pronation des Fußes während der Bewegung oder Außenrotation des Beins/Fußes erkennbar war, wurde dies als instabil gewertet.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dynamischer Valgus der unteren Extremität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Einbeiniger Kniebeugentest.
Eine ausgerichtete Knie-Knöchel-Position wurde berücksichtigt, wenn die Patella mit der zweiten Zehe ausgerichtet war.
Mit jeder Gliedmaße wurden fünf aufeinanderfolgende Versuche durchgeführt und die korrekte Ausrichtung zwischen dem Knie und der zweiten Zehe bei Belastung beurteilt, um einen Überschuss an Knie-Valgus zu analysieren.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Lumbopelvine Stabilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Einbeiniger Kniebeugentest.
Es galt als stabil, wenn in allen drei Ebenen nur minimale Bewegung vorhanden war und die Iliosakralgelenke ausgerichtet waren.
Andererseits galt es als instabil, wenn die Iliosakralgelenke nicht in der Frontalebene ausgerichtet waren oder wenn Hinweise auf eine anteroposteriore Neigung oder Rotation in der Sagittalebene sowie eine vordere Rumpfflexion oder eine erhöhte Lendenlordose vorlagen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dynamische Haltungskontrolle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Hürdenstufentest.
Hierzu wurde die Abweichung des Rumpfes vom Schwerpunkt beobachtet.
Eine geringere Verschiebung oder Abweichung implizierte eine bessere Haltungsstabilität.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Neuromuskuläre Defizite bei kontinuierlichen Tuck Jumps
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Modifizierter Tuck-Jump-Test.
Valgus der unteren Extremitäten bei der Landung, die Oberschenkel sind nicht parallel (Höhepunkt des Sprungs), die Oberschenkel sind während des Fluges nicht gleich seitwärts
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mängel in der Landetechnik
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Modifizierter Tuck-Jump-Test.
Fußplatzierung nicht schulterbreit auseinander, Fußplatzierung nicht parallel (von vorne nach hinten), Fußkontaktzeitpunkt nicht gleich (asymmetrische Landung), übermäßiges Landekontaktgeräusch.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Plyometrische Technik
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Modifizierter Tuck-Jump-Test.
Pause zwischen den Sprüngen, Technik lässt vor 10 Sekunden nach, landet nicht im gleichen Fußabdruck (konsistenter Landepunkt)
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Jahre
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Alterskategorien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Unter 12, unter 14, unter 16 oder unter 17
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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kg/m2
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Generalisierte Hipermobilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Das Vorhandensein von Hypermobilität wird durch Beightons Kriterien bestätigt.
Unter Hypermobilität versteht man diejenigen, die eine Punktzahl von > 7 von insgesamt 9 Punkten erreicht haben
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Geschlecht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Weiblich oder männlich
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Kilogramm
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Höhe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zentimeter
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Spannweite
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zentimeter
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dominanz der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dominantes Bein / nicht dominantes Bein
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 123/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verletzung;Sport
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Lipscomb UniversityAbgeschlossen
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Universidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossen
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Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungSport | Sportliche Leistung | Verletzungsprävention im SportTruthahn
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Osmaniye Korkut Ata UniversityAbgeschlossenSport, MechanikTruthahn
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionAbgeschlossenIntensiver SportWiedervereinigung
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Poznan University of Life SciencesNational Science Centre, PolandUnbekannt
Klinische Studien zur Verteidigung gegen Basketballverletzungen
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University Rovira i VirgiliAbgeschlossenSportphysiotherapie | Verletzung;Sport | Muskel-Skelett-Verletzung | Biomechanische LäsionenSpanien
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Karamanoğlu Mehmetbey UniversityAbgeschlossenMetabolische Anpassung an hochintensives IntervalltrainingTürkei (türkiye)
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University of California, San FranciscoNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Noch keine RekrutierungTrauma-Verletzung | Überleben | Traumatische VerletzungVereinigte Staaten
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Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
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University of AlbertaAlberta Health services; MitacsNoch keine RekrutierungStreicheln | Schädel-Hirn-Trauma | Erworbene HirnverletzungKanada
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Universiti Putra MalaysiaAnmeldung auf EinladungKörperschema | Asymmetrische Muskelsteifheit der Gliedmaßen | Genesung, psychologischChina
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Kaiser PermanenteAktiv, nicht rekrutierendPrädiabetes | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Oregon Center for Applied Science, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
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Ioannis G. FatourosDemocritus University of ThraceUnbekanntSportliche Leistung | Knochendichte | Knochenumsatzmarker | KnochenmineralgehaltGriechenland