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Dynamische Konnektivität unter metabolischen Einschränkungen

11. Januar 2023 aktualisiert von: Lilianne R. Strey, Massachusetts General Hospital

In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss der Insulinresistenz auf die Beschleunigung der Gehirnalterung und testen, ob einer erhöhten Insulinresistenz der Neuronen durch die Nutzung alternativer Stoffwechselwege (z. B. Ketone statt Glukose) entgegengewirkt werden kann. Diese Studie hat drei Arme, die zusammen synergistische Daten liefern. Für alle drei Arme werden die Probanden in einem Innersubjekt-Design getestet, das aus 2-3 Testsitzungen im Abstand von 1-14 Tagen besteht und für die Ordnung ausgeglichen wird. Während jeder Sitzung messen wir den Einfluss von Treibstoff (Glukose in einer Sitzung, Ketone in der anderen) auf den Gehirnstoffwechsel und die damit verbundenen Funktionen. Für die Arme 1-2 ist unsere primäre experimentelle Maßnahme die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), mit der wir die Selbstorganisation funktioneller Netzwerke nach Änderungen von Energieangebot und -nachfrage verfolgen werden. Arm 1 testet die Wirkung von endogenen Ketonen, die durch die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung produziert werden, während Arm 2 die Wirkung von exogenen Ketonen testet, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Für Arm 3 verwenden wir simultane Magnetresonanzspektroskopie/Positronenemissionstomographie (MR/PET), um den Einfluss exogener Ketone auf die Produktion von Glutamat und GABA, den wichtigsten Neurotransmittern, zu quantifizieren.

Die Probanden haben die Möglichkeit, an mehr als einem der Arme teilzunehmen, dies wird jedoch weder erwartet noch verlangt.

Vor den Scans erhalten die Probanden eine vom Arzt durchgeführte Anamnese und körperliche Untersuchung (H&P), die Vitalfunktionen, einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und das umfassende metabolische Blutpanel umfasst. Diese werden verwendet, um Diabetes, Nierenerkrankungen und Elektrolyte zu beurteilen. Wenn die Probanden das Screening bestehen, haben sie die Möglichkeit, an einem oder mehreren Armen teilzunehmen, zu denen Neuroimaging gehört. Um ein quantitatives Maß für die zeitveränderliche Stoffwechselaktivität während des Scans bereitzustellen, basierend auf quantitativen Modellen der Glukose- und Ketonregulation, sowie um Sicherheitsstoppregeln (siehe unten) implementieren zu können, werden wir drei Nadelstich-Blutproben erhalten Zeiten: vor dem Scan, nach dem Konsum des Glukose- oder Ketongetränks und nach Abschluss des Scans. Um die Auswirkungen eines erhöhten Stoffwechselbedarfs zu beurteilen, messen wir die Reaktion des Gehirns auf die kognitive Belastung und den Übergang vom Ruhezustand zum räumlichen Denken durch eine Tetris-Aufgabe. Um die Auswirkungen einer erhöhten metabolischen Versorgung zu beurteilen, messen wir die Reaktion des Gehirns auf Glukose- oder Ketonbolus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Bioengineering Building , Stony Brook University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie
  • Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankung oder Myxödem
  • chronischer Alkoholkonsum
  • aktueller Gebrauch von Psychopharmaka
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Regelmäßige Einnahme von Insulin, Metformin® oder anderen Medikamenten (Statine, NSAR, Betablocker, Glukokortikoide), die die Glukose- und/oder Insulinverwertung beeinflussen.
  • Schluckbeschwerden
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Für PET: Erforschen Sie eine bildgebende Strahlenexposition, die die aktuellen Richtlinien des MGH Radiology Radiation Safety Committee überschreitet.

Einschlusskriterien:

  • BMI < 30
  • 20/20 Vision oder korrigierbar auf 20/20 mit Kontaktlinsen
  • MRT-kompatibel
  • Nur für PET mit optionaler 150-ml-Blutentnahme: Muss mindestens 110 lbs wiegen, um Risiken gemäß PHRC-Richtlinien zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metabolische Manipulation via Diät-fMRI
Alle Probanden werden dreimal getestet, jeweils in einem anderen diätinduzierten Stoffwechselzustand: glykolytisch (Glukoseverbrennung), Fasten (8 Stunden keine Nahrung) und ketotisch (Fettverbrennung). Während ihr Gehirn mit MRT gescannt wird, werden die Probanden zunächst in Ruhe getestet und führen dann eine Aufgabe aus. In der Mitte der Sitzung werden die Probanden aus dem Scanner entfernt und trinken bis zu 75 g Glukose. Unsere Datenanalysen quantifizieren die Netzwerkreorganisation als Reaktion auf sich ändernde Energiebeschränkungen (z. B. kognitive Nachfrage, Kraftstoff).
Die Ergänzung wird während des Scans verabreicht.
Experimental: Metabolische Manipulation über Ketone Supplement fMRI
Alle Probanden werden zweimal getestet, beide Male in nüchternem Zustand (8 Stunden keine Nahrung, uneingeschränktes Wasser). Während ihr Gehirn mit MRT gescannt wird, werden die Probanden zunächst in Ruhe getestet und führen dann eine Aufgabe aus. In der Mitte der Sitzung werden die Probanden aus dem Scanner entfernt und trinken eine von zwei Brennstoffquellen. In der ketotischen (Ketonverbrennung) Sitzung trinken sie ein Keton-Sportgetränk mit einer Dosierung von 395 mg/kg. Während der glykolytischen Sitzung (Glukoseverbrennung) trinken die gleichen Probanden einen Bolus Glukose, der kalorienmäßig auf die Ketone abgestimmt ist. Unsere Datenanalysen quantifizieren die Netzwerkreorganisation als Reaktion auf sich ändernde Energiebeschränkungen (z. B. kognitive Nachfrage, Kraftstoff).
Die Ergänzung wird während des Scans verabreicht.
Sportergänzung, die während des Scans verabreicht wird.
Experimental: Metabolische Manipulation über Ketone Supplement MR/PET
Alle Probanden werden zweimal getestet, beide Male in nüchternem Zustand (8 Stunden keine Nahrung, uneingeschränktes Wasser). Für beide Sitzungen werden wir das FDG-Radioisotop während des gesamten Scans kontinuierlich intravenös verabreichen. So wird PET die Glukoseaufnahme im Gehirn abbilden, während wir gleichzeitig MRS verwenden, um die Produktion der Neurotransmitter Glutamin und GABA zu messen. Während ihr Gehirn mit MR/PET gescannt wird, werden die Probanden zunächst in Ruhe getestet und führen dann eine Aufgabe aus. Die Probanden trinken ein Keton-Sportgetränk mit einer Dosierung von 395 mg/kg. Während der glykolytischen Sitzung (Glukoseverbrennung) trinken die gleichen Probanden einen Bolus Glukose, der kalorienmäßig auf die Ketone abgestimmt ist.
Die Ergänzung wird während des Scans verabreicht.
Sportergänzung, die während des Scans verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Stabilitätsmaße: endogene Ketone vs. exogene Glukose
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
BOLD-Signalmessungen werden zu Studienbeginn und entweder während eines glykolytischen, nüchternen oder ketotischen Zustands erhalten. Wir stellen die Hypothese auf, dass Ketone dem Gehirn einen besseren grundlegenden Zugang zu Energie bieten, insbesondere wenn Menschen altern und insulinresistent werden, und dass die anschließende Einnahme von Glukose diesen Zugang stört. Wir erwarten auch, dass diese Effekte stärker ausgeprägt sein werden, wenn die metabolischen Anforderungen höher sind (d. h. Aufgabe vs. Ruhezustand).
Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
fMRT-Stabilitätsmaße: exogene Ketone vs. exogene Glukose
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
BOLD-Signalmessungen werden zu Studienbeginn und nach einer Glukose- oder Keton-Ergänzung durchgeführt. Wir stellen die Hypothese auf, dass Ketone dem Gehirn einen besseren grundlegenden Zugang zu Energie bieten, insbesondere wenn Menschen altern und insulinresistent werden, und dass die anschließende Einnahme von Glukose diesen Zugang stört. Wir erwarten auch, dass diese Effekte stärker ausgeprägt sein werden, wenn die metabolischen Anforderungen höher sind (d. h. Aufgabe vs. Ruhezustand).
Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
PET: Glukoseaufnahme und Neurotransmitterproduktion mit und ohne Ketonzusatz
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
Während MR/PET-Scans wird eine kontinuierliche FDG-Infusion verwendet, um die Glukoseaufnahme sowohl während der Ruhe als auch während der Aufgabe zu messen. Mittels Magnetresonanzspektroskopie soll die Produktion von Neurotransmittern gemessen werden. Bei insulinresistenten Personen erwarten wir verringerte Neurotransmitterspiegel, die dann durch exogene Ketone wieder aufgefüllt werden. Wir nehmen auch an, dass diese Effekte ausgeprägter werden, wenn die metabolischen Anforderungen höher sind (d. h. Aufgabe vs. Ruhezustand).
Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die kognitive Leistung wird bewertet und mit Gehirnstabilitätswerten und Insulinresistenzwerten korreliert
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung
Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lilianne Mujica-Parodi, PhD, Stony Brook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015P000652

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucose

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