- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04960072
Studie zu TIL zur Behandlung von r/r gastrointestinalen Tumoren
Eine klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu TIL zur Behandlung von R/R-Gastrointestinaltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GC Clinical
- Telefonnummer: 18001759113
- E-Mail: clinicaltrials@juncell.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
Kontakt:
- Qing Xu
- E-Mail: xuqingmd@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre bis 75 Jahre;
- Histologisch diagnostiziert als primärer/rezidivierter/metastasierter Magen-Darm-Tumor;
- Voraussichtliche Lebensdauer mehr als 3 Monate;
- Karnofsky≥60 % oder ECOG-Score 0-2;
- Testsubjekte haben Standardbehandlungsschemata nicht bestanden oder es sind keine Standardbehandlungsschemata verfügbar.
- Testsubjekte müssen Tumorregionen haben, die für eine Biopsie oder Resektion in Frage kommen, oder bösartige Körperflüssigkeiten, in denen TILs isoliert werden können;
- Mindestens 1 auswertbare Tumorläsion;
Hämatologie und Chemie (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung):
- Absolute Anzahl weißer Blutkörperchen≥2,5×10^9/L;
- Absolute Anzahl von Neutropilen ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l;
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,7 x 109/l;
- Thrombozytenzahl≥100×10^9;
- Hämoglobin≥90 g/l;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN (sofern innerhalb der letzten 3 Tage keine Antikoagulanzientherapie erhalten wurde);
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN (sofern innerhalb der letzten 3 Tage keine Antikoagulanzientherapie erhalten wurde);
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (oder ≤ 132,6 μmol/l) oder Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;
- Serum-ALT/AST ≤ 3 × ULN (Personen mit Lebermetastasen ≤ 3 × ULN);
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- keine absoluten oder relativen Kontraindikationen für Operation oder Biopsie;
- Testpersonen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zugelassene hochwirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren und dies innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Lymphodepletion fortzusetzen;
- Alle Therapien, die auf bösartige Tumore abzielen, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und Biologika, müssen 28 Tage vor dem Erhalt von TILs eingestellt werden;
- In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
- In der Lage sein, sich an den Besuchsplan für die Nachsorge und andere Anforderungen in der Vereinbarung zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Glucocorticoid-Behandlung und eine tägliche Prednison-Dosis von mehr als 15 mg (oder äquivalente Hormondosen) oder Outoimmunerkrankungen benötigen, die eine immunmodulatorische Behandlung erfordern;
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) kleiner als 2 l, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (kalibriert) kleiner als 40 %;
- Signifikante kardiovaskuläre Anomalien gemäß einer der folgenden Definitionen: dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), klinisch signifikant niedriger Blutdruck, unkontrollierbare symptomatische Koronararterienerkrankungen oder Ejektionsfraktion von weniger als 35 %; Schwere Herzrhythmus- und Überleitungsanomalien, wie z. B. ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert, atrioventrikuläre Überleitungsblockade zweiten dritten Grades usw.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Anti-HIV-Antikörper-positiv, aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBsAg-positiv und/oder Anti-HCV-positiv), Syphilis-Infektion oder Treponema-pallidum-Antikörper-positiv;
- Schwere körperliche oder geistige Erkrankungen;
- Haben Sie eine systemische aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder haben Sie positive Blutkulturen (oder bildgebende Hinweise auf eine Infektion);
- innerhalb eines Monats behandelt wurden oder jetzt mit anderen Arzneimitteln oder einer anderen biologischen Therapie, Chemo- oder Strahlentherapie behandelt werden;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eine chemische Verbindung, die aus chemischen und biologischen Substanzen besteht, die einer Zelltherapie ähneln;
- Nach Erhalt einer Immuntherapie und Entwicklung eines irAE-Levels von mehr als Level 3;
- Frühere Anti-Tumor-Behandlung AE kehrte nicht zu CTCAE5.0-Version Grad 1 oder darunter zurück (Toxizität wurde vom Prüfarzt als nicht sicherheitsrelevant angesehen, wie z. B. Alopezie ausgeschlossen);
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, allogener Stammzelltransplantation und Nierenersatztherapie;
- Forscher, die der Ansicht sind, dass die Testperson eine Vorgeschichte mit anderen schweren systemischen Erkrankungen oder andere Gründe hat, die für die klinische Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tumorinfiltrierende Lymphozyten
1x10^9-5x10^10 in vitro expandierte autologe TILs werden i.v. bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären bösartigen Magen-Darm-Tumoren nach NMA-Lymphdepletionsbehandlung mit Hydroxychloroquin (600 mg, Einzeldosis) und Cyclophosphamid.
|
Adoptiver Transfer von 1x10^9-5x10^10 autologen TILs an Patienten i.v. in 30-120 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die Zeitdauer zwischen TIL-Infusion und bestätigter nachfolgender Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anteil der Patienten mit Ansprechen nach Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1): ORR (Anteil der Patienten) = # mit CR + # mit PR / # mit CR + # mit PR + # mit SD + # mit PD. (Mit Ausnahme der Ausgangsbewertung innerhalb von 28 Tagen vor der TIL-Infusion,PET/CT-Scan wird 6 Wochen nach der TIL-Infusion und dann alle 6 Wochen für 1 Jahr und dann alle sechs Monate danach für bis zu 3 Jahre durchgeführt) |
Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die Zeitspanne zwischen dem ersten bestätigten objektiven Ansprechen gemäß RECIST 1.1 auf die Behandlung und der anschließenden Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die Zeitspanne ab dem Datum des Beginns der TIL-Behandlung, in der die Patienten noch am Leben sind
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität der Patienten vor und nach der TIL-Behandlung gemäß EORTC QLQ-30 (V3.0).
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qing Xu, Shanghai 10th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC101-2021-10hospital-GI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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