- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021822
The Effect of Erector Spinae Block on Diaphragma Movement
9. August 2022 aktualisiert von: Ülkü Ceren Köksoy, Ufuk University
The Effect of Erector Spinae Plane Block on Diaphragma Movement in Laparoscopic Cholecystectomies
Laparoscopic cholecystectomy surgeries cause moderate/severe pain and thus can result in shallow breathing, atelectasis and increased opioid consumption in the early postoperative period which in turn cause a longer hospital stay.
Erector spinae plane block has been shown to decrease lower thoracic pain after laparoscopic cholecystectomy surgeries.
This study aims to investigate the effect of erector spinae plane block on opioid consumption and diaphragma movement after laparoscopic cholecystectomy surgeries.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06520
- Ufuk Üniversitesi Dr. Rıdvan Ege Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Ages between 18 and 65
- Patients in American Society of Anesthesiologists Classification I or II
- Elective laparoscopic cholecystectomy surgery performed under general anesthesia
Exclusion Criteria:
- Patient refusal
- Patients who can not provide informed consent or with a known psychiatric disease
- Patients with a known allergy to study drugs
- Patients using anticoagulants and corticosteroids
- Patients with diaphragma hernia, chronic obstructive pulmonary disease, lung cancer
- Patients who are not able to use a patient controlled analgesia device
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Aktiver Komparator: Blockgruppe
|
Bilateral erector spinae plane block will be performed preoperatively under ultrasound guidance using 15 ml bupivacaine on each side
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change of Diaphragma excursion
Zeitfenster: Preoperative measurement-before the erector spina plane block application and postoperative measurement- 30 minutes after extubation
|
The change of diaphragma excursion as measured by ultrasound in M-mode from the preoperative period to the postoperative period
|
Preoperative measurement-before the erector spina plane block application and postoperative measurement- 30 minutes after extubation
|
|
Change in Opioid consumption
Zeitfenster: Postoperative 12 hours: in the first 30 minutes after extubation, 1st hour, 6th hour and 12th hour
|
To assess Tramadol consumption measured in mg postoperatively in the first 12 hours after the operation
|
Postoperative 12 hours: in the first 30 minutes after extubation, 1st hour, 6th hour and 12th hour
|
|
Change in postoperative pain
Zeitfenster: Postoperative 12 hours: in the first 30 minutes after extubation, 1st hour, 6th hour and 12th hour
|
Postoperative pain will be measured with visual analog scale and numeric scale in the first 12 hours after the operation
|
Postoperative 12 hours: in the first 30 minutes after extubation, 1st hour, 6th hour and 12th hour
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ülkü C Köksoy, Ass. Prof., Ufuk University Faculty of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tulgar S, Kapakli MS, Senturk O, Selvi O, Serifsoy TE, Ozer Z. Evaluation of ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy: A prospective, randomized, controlled clinical trial. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:101-106. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.06.019. Epub 2018 Jun 15.
- Petsas D, Pogiatzi V, Galatidis T, Drogouti M, Sofianou I, Michail A, Chatzis I, Donas G. Erector spinae plane block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy: a case report. J Pain Res. 2018 Sep 24;11:1983-1990. doi: 10.2147/JPR.S164489. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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