- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051319
Faktoren im Zusammenhang mit dem kognitiven Status bei älteren Menschen
Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit dem kognitiven Status bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Faktoren im Zusammenhang mit dem kognitiven Status bei älteren Personen, die in der Gemeinschaft leben, zu untersuchen.
Methoden: Insgesamt wurden 841 ältere Menschen (Frauen: 422, Männer: 419), die in der Gemeinde leben, in diese Querschnittsstudie eingeschlossen. Die soziodemografischen Informationen der älteren Menschen wurden erfasst. Darüber hinaus wurden der kognitive Status, die Lebensqualität, Depressionen und muskuloskelettale Schmerzen abgefragt. Die Klassifikations- und Regressionsbaumanalyse wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit dem kognitiven Status assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kınıklı/Pamukkale
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Denizli, Kınıklı/Pamukkale, Truthahn, 20070
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer über 65 Jahre,
- Zu Hause wohnen,
- keine mentalen und kommunikativen Probleme haben, die die Bewertungen verhindern würden,
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die kognitive Funktionen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ältere Teilnehmer, die zu Hause leben
Teilnehmer über 65 Jahre, die zu Hause leben, keine psychischen und Kommunikationsprobleme haben, die die Auswertungen verhindern würden, und die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben.
Erfasst wurden die soziodemografischen Daten der Teilnehmenden wie Geschlecht, Ausbildungsdauer, Wohnumfeld und Personen, mit denen sie zusammenleben.
Darüber hinaus wurden in dem Formular auch Informationen über den Gesundheitszustand geriatrischer Personen wie Body-Mass-Indizes und die Anzahl der eingenommenen Medikamente erfasst.
Um den kognitiven Status der Teilnehmer zu bewerten, wurde der Standardisierte oder Standardisierte Mini-Mental-Test für Ungebildete entsprechend ihrem Bildungsstatus verwendet.
Die Center for Disease Control Health-Related Quality of Life-4 Scale (CDC HRQoL-4) wurde verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten, und die Geriatric Depression Scale wurde verwendet, um den emotionalen Status zu bewerten.
Zusätzlich wurden das Vorhandensein von Schmerzen und die Schmerzstärke nach Körperregionen mit einer 6-Punkte-Likert-Skala bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Center for Disease Control and Prevention Health-Related Quality of Life-4 Scale
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Lebensqualität der älteren Teilnehmer wurde mit der ersten Frage der CDC HRQOL-4-Skala bewertet.
Die türkische Validitäts-Reliabilitäts-Studie der Skala ist eine kurze und verständliche Skala zur Bewertung der Lebensqualität.
Diese Skala besteht aus 4 Fragen, die den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer, ihre körperliche und geistige Gesundheit in den letzten 30 Tagen und die Auswirkungen ihrer körperlichen oder geistigen Probleme auf Aktivitäten wie Selbstversorgung, Arbeit, Schule und Hobbys bewerten die letzten 30 Tage.
In Frage 1 wurde der allgemeine Gesundheitszustand als ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig und schlecht definiert.
In der 2., 3. und 4. Frage steht die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen, an denen sich der Teilnehmer körperlich und geistig unwohl fühlte, und die Anzahl der Tage, an denen die Person aufgrund körperlicher und/oder geistiger Probleme nicht ihren täglichen Aktivitäten nachgehen konnte verzeichnet.
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2 Jahre
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Standardisierter Mini-Mental-Test
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Bestimmung des kognitiven Niveaus der Teilnehmer wurde ein standardisierter Mini-Mental-Test angewendet.
Für die Analphabeten älterer Menschen wurde in unserer Studie SMMT angewendet, das für Ungebildete verwendet wird.
In diesem Test wurden Orientierung (10 Punkte), Merkfähigkeit (3 Punkte), Aufmerksamkeit und Rechnen (5 Punkte), Erinnerung (3 Punkte) und Sprache (9 Punkte) unter 5 Hauptthemen erhoben.
Er besteht aus 11 Items und wird mit insgesamt 30 Punkten bewertet.
Ergebnisse; 27–30 Punkte liegen innerhalb normaler Grenzen, 24–27 Punkte sind eine leichte kognitive Beeinträchtigung, unter 24 Punkten gelten sie als schwere kognitive Beeinträchtigung.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des Fragebogens wurde 2002 durchgeführt.
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2 Jahre
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Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Skala wurde für geriatrische Personen vorbereitet, um sie leicht mit „Ja“ oder „Nein“ zu markieren und zu beantworten.
Es besteht aus 30 Fragen.
Bei der Bewertung der Skala wird für jede Antwort zugunsten von Depression 1 Punkt und für die andere Antwort 0 Punkt vergeben und das Ergebnis als Depressionswert übernommen.
Die Bewertung der Skala erfolgte als „keine Depression“ mit 0-10 Punkten, „mögliche Depression“ mit 11 Punkten und „eindeutige Depression“ mit 14 und mehr Punkten.
Wenn 14 als Schwellenwert für die Ergebnisse der Geriatric Depression Scale angenommen wird, nähert sich ihre Spezifität 100 %.
Eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der geriatrischen Depressionsskala wurde in der türkischen älteren Bevölkerung durchgeführt.
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2 Jahre
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
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In der Studie wurde der chronische Schmerzstatus in 10 verschiedenen Körperregionen der Personen bewertet.
Das Vorhandensein von Schmerzen (vorhanden oder nicht vorhanden) und die Schwere der Schmerzen bei geriatrischen Personen wurden mit einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = keine Schmerzen, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark, 5 = unerträglich).
Diese Schmerzskala wurde bevorzugt, um geriatrischen Personen das Verständnis der Schmerzstärke zu erleichtern.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Güzin Kara, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Arnim CAF, Bartsch T, Jacobs AH, Holbrook J, Bergmann P, Zieschang T, Polidori MC, Dodel R. Diagnosis and treatment of cognitive impairment. Z Gerontol Geriatr. 2019 Jul;52(4):309-315. doi: 10.1007/s00391-019-01560-0. Epub 2019 Jun 3.
- Li CL, Hsu HC. Cognitive function and associated factors among older people in Taiwan: age and sex differences. Arch Gerontol Geriatr. 2015 Jan-Feb;60(1):196-200. doi: 10.1016/j.archger.2014.10.007. Epub 2014 Oct 17.
- Kloszewska M, Lyszczarz B, Kedziora-Kornatowska K. Sociodemographic and Health-Related Factors Associated with Severity of Cognitive Impairment in Elderly Patients Hospital-ized in a Geriatric Clinic. Brain Sci. 2021 Jan 29;11(2):170. doi: 10.3390/brainsci11020170.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/16528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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