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Eine Studie zur Erkennung von Hyperkaliämie mithilfe eines Smartphone-fähigen Elektrokardiogramms (EKG) (REACT)

12. Juli 2023 aktualisiert von: John Dillon, Mayo Clinic

Schneller nachweis einer Hyperkaliämie (K+) in der Notaufnahme mit einem Smartphone-fähigen Einkanal-EKG (REACT)

Der Zweck dieser Studie ist die Validierung der realen Leistung eines zuvor entwickelten Elektrokardiogramm (AI-EKG)-Algorithmus mit künstlicher Intelligenz zur Identifizierung von Hyperkaliämie mit einem mobilen Gerät mit sechs Ableitungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Ambulante erwachsene Patienten in der Notaufnahme (ED) mit erhöhtem Risiko für Hyperkaliämie (aufgrund des Alters ≥ 50 Jahre und eines oder mehrerer Kriterien, einschließlich der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (aus Serumkreatinin) < 45 ml/Minute und/oder a Vorgeschichte von Serumkalium > 5,2 Milliäquivalent pro Liter (mEq/l), die in der Notaufnahme vorstellig werden, werden gebeten, dem schnellen Screening-Verfahren zuzustimmen.
  2. Diejenigen, die zustimmen, werden einer 30-sekündigen 6-L-EKG-Aufzeichnung mit einem tragbaren, für Mobilgeräte optimierten Gerät (AliveCor Kardia) unterzogen.
  3. Diese EKG-Daten werden anschließend von unserem KI-Algorithmus zur Erkennung einer Hyperkaliämie ausgewertet und die geschätzte Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie erfasst.
  4. Das Forschungsteam benachrichtigt das betreuende Personal der Notaufnahme über Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie signifikant über dem optimierten Grenzwert gemäß dem AI-EKG-Algorithmus liegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1151

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten in der Notaufnahme, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen. Patienten mit den oben genannten Einschlusskriterien leiden häufiger als die allgemeine Bevölkerung an einer Hyperkaliämie mit einer Prävalenz von fast 10 % im Vergleich zu 2-4 %.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer/gleich 50 Jahre und einwilligungsfähig.
  • Patienten mit eGFR (aus Serumkreatinin) < 45 ml/Minute und/oder einer Vorgeschichte von Serumkalium > 5,2 mEq/l.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 50 Jahren.
  • Einschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Instabile Patienten, die eine sofortige Wiederbelebung benötigen.
  • Patienten, die keine Einwilligung erteilen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ambulante Notaufnahme Patienten mit Hyperkaliämie-Risiko
Patienten mit erhöhtem Risiko für Hyperkaliämie, die während eines Besuchs in der Notaufnahme identifiziert wurden. Personen mit erhöhtem Risiko sind in dieser Studie definiert als: > 50 Jahre, eGFR < 45 oder frühere K > 5,2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperkaliämie-Erkennung durch AI-unterstütztes EKG
Zeitfenster: 12 Monate
Verständnis der Fähigkeit des Modells, eine Hyperkaliämie vorherzusagen, die durch die Fläche unter der Betriebscharakteristik des Empfängers bestimmt wird
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsmetriken für die Erkennung von Hyperkaliämie durch KI-unterstütztes EKG
Zeitfenster: 12 Monate
Detaillierte Leistungsmetriken des Algorithmus (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert) werden unter Verwendung eines optimierten Schwellenwerts berechnet, der aus dem primären Ergebnis bestimmt wird.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur laborbestätigten Hyperkaliämie-Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate
Nach der Erkennung einer Hyperkaliämie durch AI wird die verbesserte EKG-Zeit bis zur anfänglichen Hyperkaliämiediagnose (in Minuten) durch Laboranalyse nach der Vorstellung in der ambulanten Notaufnahme bewertet.
12 Monate
Zeit bis zur ersten Behandlung von Hyperkaliämie in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Nach Ergebnismessung 3 für Patienten, bei denen eine Hyperkaliämie festgestellt wurde, wird die Zeit bis zum ersten Behandlungseingriff bei Hyperkaliämie (in Minuten) seit der Vorstellung in der Notaufnahme bewertet.
12 Monate
Gesamtzeit, die in der Notaufnahme verbracht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten, die sich einem KI-unterstützten Screening auf Hyperkaliämie unterzogen haben und bei denen eine Hyperkaliämie durch Laborbestätigung diagnostiziert wurde, werden auch auf die Gesamtzeit in Stunden untersucht, die sie in der Notaufnahme verbracht haben.
12 Monate
Krankenhauseinweisungsrate für Hyperkaliämie-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Patienten, die sich einem AI-unterstützten Screening auf Hyperkaliämie unterzogen haben und eine Diagnose einer Hyperkaliämie durch Laborbestätigung haben, wird die Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen bewertet.
12 Monate
Ein-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Hyperkaliämie
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Patienten, die sich einem AI-unterstützten Screening auf Hyperkaliämie unterzogen haben und eine Diagnose einer Hyperkaliämie durch Laborbestätigung haben, wird das Überleben nach einem Jahr bewertet.
12 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Hyperkaliämie
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Patienten, die sich einem AI-unterstützten Screening auf Hyperkaliämie unterzogen haben und eine Diagnose einer Hyperkaliämie durch Laborbestätigung haben, wird die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung von Hyperkaliämie (Herzstillstand, Hypoglykämie, Komplikationen im Zusammenhang mit der Dialyse usw.) bewertet.
12 Monate
Explorative KI-unterstützte EKG-Analyse für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
Ein zuvor entwickelter KI-Algorithmus zur Vorhersage einer potenziell zugrunde liegenden Herzpathologie aus einem 12-Kanal-EKG über ein neuronales Faltungsnetz wird angepasst und auf die EKGs von Patienten angewendet, die sich einem Screening auf Hyperkaliämie in der Notaufnahme mit einem 6-Liter-Kardia-EKG-Gerät unterziehen. Dieses neuronale Netzwerk verwendet PQRST-Komplexe, um eine Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz zu erhalten, die durch eine manuelle Überprüfung möglicherweise nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Jedes aufgezeichnete 6-L-Kardia-EKG wird von diesem neuronalen Netzwerk ausgewertet und ergibt für jeden einzelnen Patienten eine Herzinsuffizienzwahrscheinlichkeit (0-100 %).
12 Monate
Explorative KI-unterstützte EKG-Analyse für stummes/paroxysmales Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
Ein zuvor entwickelter KI-Algorithmus zur Vorhersage einer potenziell zugrunde liegenden Herzpathologie aus einem 12-Kanal-EKG über ein neuronales Faltungsnetz wird angepasst und auf die EKGs von Patienten angewendet, die sich einem Screening auf Hyperkaliämie in der Notaufnahme mit einem 6-Liter-Kardia-EKG-Gerät unterziehen. Dieses neuronale Netzwerk verwendet PQRST-Komplexe, um eine Wahrscheinlichkeit von stillem/paroxysmalem Vorhofflimmern zu erhalten, das durch manuelle Überprüfung möglicherweise nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Jedes aufgezeichnete 6-L-Kardia-EKG wird von diesem neuronalen Netzwerk ausgewertet und ergibt für jeden einzelnen Patienten eine Wahrscheinlichkeit für stilles/paroxysmales Vorhofflimmern (0–100 %).
12 Monate
Explorative KI-unterstützte EKG-Analyse für Aortenstenose
Zeitfenster: 12 Monate
Ein zuvor entwickelter KI-Algorithmus zur Vorhersage einer potenziell zugrunde liegenden Herzpathologie aus einem 12-Kanal-EKG über ein neuronales Faltungsnetz wird angepasst und auf die EKGs von Patienten angewendet, die sich einem Screening auf Hyperkaliämie in der Notaufnahme mit einem 6-Liter-Kardia-EKG-Gerät unterziehen. Dieses neurale Netzwerk verwendet PQRST-Komplexe, um eine Wahrscheinlichkeit einer Aortenstenose zu erhalten, die durch eine manuelle Überprüfung möglicherweise nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Jedes aufgezeichnete 6-L-Kardia-EKG wird von diesem neuronalen Netzwerk ausgewertet und ergibt für jeden einzelnen Patienten eine Wahrscheinlichkeit einer Aortenstenose (0–100 %).
12 Monate
Explorative KI-unterstützte EKG-Analyse für Amyloidose
Zeitfenster: 12 Monate
Ein zuvor entwickelter KI-Algorithmus zur Vorhersage einer potenziell zugrunde liegenden Herzpathologie aus einem 12-Kanal-EKG über ein neuronales Faltungsnetz wird angepasst und auf die EKGs von Patienten angewendet, die sich einem Screening auf Hyperkaliämie in der Notaufnahme mit einem 6-Liter-Kardia-EKG-Gerät unterziehen. Dieses neurale Netzwerk verwendet PQRST-Komplexe, um eine Amyloidose-Wahrscheinlichkeit zu erhalten, die durch eine manuelle Überprüfung möglicherweise nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Jedes aufgezeichnete 6-L-Kardia-EKG wird von diesem neuronalen Netzwerk ausgewertet und ergibt für jeden einzelnen Patienten eine Amyloidose-Wahrscheinlichkeit (0–100 %).
12 Monate
Explorative KI-unterstützte EKG-Analyse zur Altersbestimmung
Zeitfenster: 12 Monate
Ein zuvor entwickelter KI-Algorithmus zur Vorhersage des Patientenalters aus einem 12-Kanal-EKG über ein neuronales Faltungsnetz wird angepasst und auf die EKGs von Patienten angewendet, die sich einem Screening auf Hyperkaliämie in der Notaufnahme mit einem 6-Liter-Kardia-EKG-Gerät unterziehen. Dieses neuronale Netzwerk verwendet PQRST-Komplexe, um ein EKG-vorhergesagtes Alter zu liefern. Jedes aufgezeichnete 6L-Kardia-EKG wird von diesem neuronalen Netzwerk ausgewertet und das „EKG-Alter“ für jeden einzelnen Patienten bestimmt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Dillon, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Patientenvertraulichkeit und der IRB-Regeln werden wir keine individuellen Patientendaten zur Verfügung stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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