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Bewertung einer psychologischen Kapitalintervention zur Linderung von Burnout und zur Regulierung der Immunität unter onkologischen Pflegekräften

18. August 2022 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University

Bewertung einer psychologischen Kapitalintervention zur Linderung von Burnout und zur Regulierung der Immunität bei onkologischen Krankenschwestern: eine randomisierte kontrollierte Studie

Burnout scheint unter onkologischen Pflegekräften weit verbreitet zu sein, was nicht nur für die Pflegekräfte selbst, sondern auch für die Patienten, die sie betreuen, ein Problem war. Wie Burnout gemildert und verhindert und die Ergebnisse der Pflegeleistung verbessert werden können, ist ein dringendes Problem für Pflegemanager.

In einer Stichprobe von 99 onkologischen Pflegekräften wurden immunologische Merkmale mit Burnout-Scores verglichen. In einer randomisierten Studie wurden 90 onkologische Krankenschwestern, die an Burnout litten, randomisiert, um eine psychologische Kapitalintervention oder routinemäßige psychologische Versorgung zu erhalten. Die Teilnehmer wurden vor und nach der Behandlung anhand von Maßnahmen zu Burnout, psychologischem Kapital und immunologischen Merkmalen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Burnout scheint unter onkologischen Pflegekräften weit verbreitet zu sein, was nicht nur für die Pflegekräfte selbst, sondern auch für die Patienten, die sie betreuen, ein Problem war. Und Burnout-assoziierte Biomarker bleiben umstritten, und ihre potenzielle Rolle bei Burnout ist noch unklar.

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der die unabhängige Variable die gruppenpsychologische Intervention war, während die abhängigen Variablen die Werte vor und nach der Intervention auf dem Maslach-Burnout-Inventar und auf der psychologischen Kapitalskala sowie Werte für verschiedene immunologische Indikatoren waren. In Phase 1 der Studie füllten die rekrutierten Probanden den Fragebogen zum psychologischen Kapital aus, und es wurde Blut entnommen. In Phase 2 verabreichte das Forschungsteam einem Teil der Stichprobe eine maßgeschneiderte psychologische Kapitalintervention (PCI), während der andere Teil routinemäßig behandelt wurde . Die PCI-Gruppe erhielt zweimal wöchentlich 1 Stunde Beratung über insgesamt 24 Wochen. In Stufe 3 füllten die PCI- und die Kontrollgruppe die Fragebögen erneut aus und stellten Blutproben zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 5350021
        • Affiliated Tumor of Guangxi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren offiziell angestellte und lizenzierte Krankenschwestern, die mindestens 2 Jahre in der Krebsklinik gearbeitet hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden hatten kürzlich persönliche Gesundheitsprobleme oder bedeutende negative Lebensereignisse erlitten, wie den Tod oder die schwere Krankheit eines Familienmitglieds, oder wenn sie sich im Mutterschaftsurlaub oder einer anderen Art von Urlaub von ihrer Pflegetätigkeit befanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PCI-Gruppe
Intervention basierend auf psychologischem Kapitalmodell
Das psychologische Kapital würde durch verschiedene Schulungsprogramme modifiziert, um Burnout bei Pflegekräften zu bewältigen. Wenn die vier zentralen psychologischen Ressourcen kombiniert werden, können sie ein Konstrukt höherer Ordnung bilden, das Einstellungen und Leistung stärker vorhersagt als jede der vier Komponenten allein.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Regelmäßige psychologische Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse im Maslach Burnout Inventory-General Survey (MBI-GS)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Veränderung der MBI-Werte, die von 0 bis 6 reichen, wobei höhere Werte auf ein schwereres Burnout hindeuten.
Basis und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse im Positive Psychological Capital Questionnaire (PPQ),
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Änderung der PPQ-Werte, die von 1 bis 6 reichen, wobei höhere Werte ein höheres Niveau an psychologischem Kapital anzeigen.
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xue-Mei You, MD, Guangxi Medical University Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCI burnout

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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