Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Auto-/Allo-Implantation von recyceltem Knorpel zur Behandlung und Reparatur von fokalen Hüftknorpeldefekten

28. September 2023 aktualisiert von: Daniel B. F. Saris

Hip RECLAIM: Eine Phase-I-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Auto-/Allo-Implantation von recyceltem Knorpel zur Behandlung und Reparatur von fokalen Hüftknorpeldefekten

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, Informationen über die Sicherheit und Nebenwirkungen der Behandlung von Knorpeldefekten mit autologen Knorpelzellen zu sammeln, die mit allogenen, aus Fett stammenden mesenchymalen Stammzellen (AMSCs) in einem Fibrinkleber vermischt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aaron J. Krych, MD
        • Unterermittler:
          • Mario Hevesi, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Bruce Levy, MD
        • Unterermittler:
          • Kelechi Okoroha, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und verpflichten sich, zum Zeitpunkt des Screenings eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Urin-Schwangerschaftstests werden von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt. Personen, die während der Studie schwanger werden, werden für die Dauer der Studie oder den Abschluss der Schwangerschaft, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, weiter überwacht. Die Überwachung umfasst das perinatale und neonatale Ergebnis. Alle SUE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft werden aufgezeichnet.
  • Chronische (> 3 Monate), einseitig symptomatische Knorpelläsionen ICRS Grad III oder IV mit einer Größe von 2 bis 6 cm2. Patienten mit Episoden von kontralateralen Hüftschmerzen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme asymptomatisch sind, kommen für die Aufnahme in Frage. Patienten mit früheren Episoden von kontralateralen Hüftschmerzen, bei denen im Laufe der Studie eine wiederholte Episode von kontralateralen Schmerzen ähnlich ihrem etablierten Schmerzmuster auftritt, werden jedoch nicht so behandelt, als hätten sie ein unerwünschtes Ereignis erlitten.
  • Radiologische Hüft-OA von Tönnis Grad 1 oder weniger, bestehend aus normalen Röntgenaufnahmen der Hüfte (Grad 0) oder zweifelhafter Verengung des Gelenkspalts und möglicher osteophytischer Lippenbildung (Grad 1), wie von zwei Mitprüfern der Studie vereinbart, ohne zugrunde liegende strukturelle Hüftanomalien
  • Vorheriger 6-wöchiger oder längerer Versuch mit einer der folgenden konservativen Behandlungen: Aktivitätsmodifikation, Gewichtsabnahme, physikalische Therapie, entzündungshemmende Medikamente oder Injektionstherapie (z. Kortison). Ein angemessenes Gerichtsverfahren besteht aus der Verfolgung und angemessenen Vollstreckung (d. h. > 80 % Medikations- oder Therapie-Compliance) medizinisch sinnvoller Verlauf nicht-operativer Modalitäten mit minimaler bis keiner Besserung der Symptome
  • Gegebenenfalls sind seit der letzten intraartikulären Zielinjektion an der Hüfte vor dem RECLAIM-Verfahren mindestens 3 Monate vergangen, und zwischen früheren arthroskopischen oder offenen Hüftverfahren sind mindestens 6 Monate vergangen.
  • Kann regelmäßig ohne Hilfe gehen (z. Stock, Gehhilfe)
  • Klinisch stabile Zielhüfte.
  • Für mindestens 12 Monate nach dem RECLAIM-Verfahren ist keine weitere Operation an der Zielhüfte geplant
  • Abgeschlossene allgemeine Untersuchung des Körpers und des Wohlbefindens beim Hausarzt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  • Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Labortests, diagnostischer Bildgebung und Nachsorgebesuchen und -bewertungen
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung und eine vollständige HIPAA-Dokumentation vorlegen, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde und vor jedem studienbezogenen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Angeborene oder erworbene Fehlbildung der Zielhüfte, die zu einer erheblichen Deformität führt oder zu Problemen mit der Studienbehandlung oder der Analyse der Ergebnisse führt
  • Signifikante strukturelle Deformität, einschließlich großer Cam-Läsion (Alpha-Winkel größer als 55 Grad) oder mäßiger Dysplasie (definiert als lateraler Mittelkantenwinkel von weniger als 18 Grad).
  • Injektionen jeglicher Art in die Zielhüfte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
  • Vorgeschichte einer intraartikulären Infektion in der Zielhüfte
  • Vorgeschichte einer oberflächlichen Infektion in der Zielhüfte innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung oder Nachweis einer aktuellen oberflächlichen Infektion, die die Zielhüfte betrifft
  • Vorgeschichte von Stürzen, die ärztliche Hilfe erforderten, oder Ganginstabilität
  • Klinisch signifikante abnormale Hämatologie (vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild), Blutchemie oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnisse. Zu den absoluten Grenzwerten für den Ausschluss gehören Hämoglobin < 11 g/dl, Thrombozyten < 110.000 Thrombozyten/ml und eine INR größer als 1,3.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  • Tönnis Grad II oder höher auf dem Röntgenbild.
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Warfarin, Heparin oder Clopidogrel), die eine klinisch signifikante Kontraindikation für das chirurgische RECLAIM-Verfahren darstellen können
  • Einnahme von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung oder nicht bereit, die Verwendung von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln bis zum Abschluss der Studie zu vermeiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chondroitinsulfat, Diacerein, N-Glucosamin, Piascledin und Capsaicin)
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (z. COX-2-Hemmer) ohne ein stabiles Dosierungsschema für mindestens 4 Wochen vor der Baseline-Evaluierung oder in der Erwartung, bis zum Abschluss der Studie nicht auf einer stabilen Dosis zu bleiben
  • Bei chronischer, immunsuppressiver Transplantationstherapie oder in einem chronischen, immunsuppressiven Zustand, einschließlich der Anwendung von systemischen Steroiden/Kortikosteroiden
  • Aktueller Konsum von Tabakprodukten, einschließlich Nikotinpflaster oder anderer Nikotinprodukte
  • Klinisch signifikante rheumatologische oder entzündliche Erkrankung der Hüfte oder Chondrokalzinose/Kalziumpyrophosphat-Krankheit (CPPD), Hämochromatose, entzündliche Arthritis, Arthropathie der Hüfte in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder Beckens, Ochronose, hämophile Arthropathie, infektiöse Arthritis, Charcot-Krankheit Hüftgelenk, villonoduläre Synovitis und synoviale Chondromatose
  • Anhaltende Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Syphilis
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Hypertonie), neurologische (z. Schlaganfall, TIA) renal, hepatisch, orthopädisch (z. Operationen an anderen gewichtstragenden Gelenken, die die Untersuchung beeinträchtigen, Osteoporose, akute Unterkörperfrakturen) oder endokrine Erkrankungen (z. Diabetes).
  • Jede klinisch signifikante Komorbidität, die die Fähigkeit des Patienten, sich einer Operation zu unterziehen, beeinträchtigt
  • Gefäß- oder neurologische Erkrankung, die eine der unteren Extremitäten betrifft und die klinische Bedeutung für die Sicherheit des operativen RECLAIM-Verfahrens hat.
  • Vorgeschichte von Krebs/Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das nicht mit dem Zielknie assoziiert ist
  • Klinisch signifikante Blutdyskrasie in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anämie, Thrombozytopenie und monoklonale Gammopathie
  • Teilnahme an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder andere Bestandteile des Studienmedikaments. Dazu gehören bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen Produkte bovinen Ursprungs (einschließlich Aprotinin) oder Überempfindlichkeit gegen Antibiotika, wenn letztere im Herstellungsprozess verwendet werden
  • Jede Kontraindikation für MRT-Scans gemäß MRT-Richtlinien oder Unwilligkeit, sich MRT-Verfahren zu unterziehen
  • Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen
  • Koagulopathie in der Anamnese, einschließlich Blutungsdiathese und tiefer Venenthrombose/Lungenembolie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CartiLage Auto/Allo-Implantation für fokale Hüftknorpeldefekte
Das Subjekt erhält das kombinierte Produkt aus autologen Knorpelzellen und allogenen AMSCs in einem Fibrinkleberträger.
Knorpelzellen werden vom Rand des Defekts in der Hüfte verwendet und recycelt, um bei der Herstellung von neuem Knorpel in der Hüfte zu helfen. Es sind nicht genügend Knorpelzellen vorhanden, um den Defekt zu füllen, daher müssen Knorpelzellen mit MSCs gemischt werden. MSCs oder mesenchymale Stammzellen sind natürlich vorkommende Zellen, die Wachstumsfaktoren und Zellsignale liefern, die bei der Gewebereparatur eine Rolle spielen. MSCs können im Knochenmark und im Fettgewebe (d. h. Bereich unter der Haut des Bauches oder der Brust) von Patienten gefunden werden. Fibrinkleber ist ein Produkt, das aus natürlich im Blut vorkommenden Verbindungen hergestellt wird, die eine Gerinnung verursachen. Dieser Kleber härtet zu einer gelartigen Substanz aus, in die Zellen wie Knorpelzellen (Chondrons) und AMSCs eingebracht werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse, definiert als unerwünschtes oder unerwünschtes medizinisches Vorkommnis in Form von Anzeichen, Symptomen, abnormen Befunden oder Krankheiten, die während der Studie unabhängig vom kausalen Zusammenhang auftreten oder sich im Vergleich zum Ausgangswert (d. h., falls bei Studieneintritt vorhanden) verschlimmern.
Zwei Jahre
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der SUEs, definiert als UEs, die zu Tod, lebensbedrohlichen unerwünschten Ereignissen, Krankenhausaufenthalt, neuer oder verlängerter Behinderung/Unfähigkeit, anhaltenden oder erheblichen angeborenen Defekten/Anomalien oder anderen Ereignissen führen, die nach Ansicht des PI möglicherweise die Rechte beeinträchtigt haben , die Sicherheit oder das Wohlergehen der Probanden oder anderer Personen oder die Forschungsdaten erheblich beeinträchtigt haben.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
Gemessen mit selbstberichteter 10-mm-VAS
Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
Gemessen mit dem PROMIS-CAT-Physical Function Assessment mit Fragen zur Bewertung der selbstberichteten körperlichen Funktion auf einer Skala von 5 bis 1, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Hüftfunktion
Zeitfenster: Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
Gemessen mit dem International Hip Outcome Tool (IHOT12). 12-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der Hüftfunktion auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Ergebnisse schlechtere Ergebnisse anzeigen
Baseline, 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Krych, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-004639

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knorpeldefekt

3
Abonnieren