Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen, Angstzustände und Funktionen des Magen-Darm-Systems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Münevver Şengül

Einleitung: Wie nach fast jedem chirurgischen Eingriff kommt es auch nach der laparoskopischen Cholezystektomie zu Veränderungen der Systemfunktionen des Patienten, akuten Schmerzen und einer Zunahme des Angstniveaus. Unkontrollierte Schmerzen und Angst verlangsamen den Heilungsprozess, erhöhen die Möglichkeit des Opioidkonsums und das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen, erhöhen die Sterblichkeit und verlängern die Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ziel: Ziel der Diplomarbeit ist es, die Wirkung von maschineller und manueller Handmassage in der postoperativen Phase auf Schmerzen, Angstzustände und Magen-Darm-Systemfunktionen bei Patienten nach laparoskopischer Cholezystektomie zu evaluieren.

Methode: In der als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplanten Studie; Es wird 3 Gruppen mit 57 Patienten in jeder Gruppe geben, einschließlich der Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen und in der Klinik für Allgemeinchirurgie des Staatskrankenhauses Bartın stationär aufgenommen wurden, wo maschinelle und manuelle Handmassagen angewendet werden. Zusätzlich zu der vom Arzt in der 0., 4. und 8. Stunde nach der Operation angeforderten analgetischen Behandlung erhalten die Versuchsgruppen eine 10-minütige Handmassage an jeder Hand, und nur die angeforderte Behandlung wird an der Kontrollgruppe angewendet. Nach den Anwendungen werden die Veränderungen des Schmerz- und Angstniveaus der Patienten sowie die Auswirkungen auf die Funktionen des Magen-Darm-Systems erfasst. „Datenerfassungsformular“, „Numerische Bewertungsskala“, „State-Trait-Angstskala“ und „Überwachungsformular für gastrointestinale Funktionen“ werden verwendet, um die Daten zu erfassen, und die Daten werden im SPSS 22.0-Programm analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie bei fast jedem chirurgischen Eingriff kommt es auch nach der laparoskopischen Cholezystektomie zu Veränderungen der Systemfunktionen des Patienten, akuten Schmerzen und einer Zunahme des Angstniveaus. Unkontrollierte Schmerzen und Angst verlangsamen den Heilungsprozess, erhöhen die Möglichkeit des Opioidkonsums und das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen, erhöhen die Sterblichkeit und verlängern die Entlassung aus dem Krankenhaus. Massage; erhöht den Komfort, die Entspannung und die Zufriedenheit des Patienten und reduziert Stress. Rezeptoren, die mit Nervenfasern verbunden sind, die Schmerzen an das Gehirn weiterleiten, befinden sich hauptsächlich in den Füßen und Händen. Aus diesem Grund sollte die Wirkung der Handmassage untersucht werden.

Ziel der Diplomarbeit ist es, die Wirkung der manuellen und maschinellen Anwendung der Handmassage auf Schmerz, Angst und GIS-Funktionen nach laparoskopischer Cholezystektomie zu evaluieren. In der als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplanten Studie; Es wird 3 Gruppen mit 57 Patienten in jeder Gruppe geben, einschließlich der Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen und in der Klinik für Allgemeinchirurgie des Staatskrankenhauses Bartın stationär aufgenommen wurden, wo maschinelle und manuelle Handmassagen angewendet werden.

Zunächst erhält der Forscher eine zertifizierte Ausbildung zur Handmassage. Für die Durchführung der Forschung werden die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie im allgemeinen chirurgischen Dienst des staatlichen Krankenhauses Bartın unterzogen haben und die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Block-Randomisierung in 3 Gruppen eingeteilt, 2 Versuchs- und 1 Kontrollgruppe. Vor Beginn der Antragstellung wird der Zweck der Forschung durch den Forscher erläutert und die informierte Zustimmung der Personen eingeholt. Die Daten werden zwischen September 2022 und Juni 2023 erhoben. Der Patient füllt den „Abschnitt 1 des Datenerhebungsformulars“ und die „Eigenschaftsangstskala“ mindestens 1 Stunde vor der Operation in der präoperativen Phase aus. Der zweite Teil wird zum am besten geeigneten Zeitpunkt nach der Operation gefüllt. Wenn der Patient nach der Operation in den Dienst kommt, bevor die erste Stunde abgelaufen ist, dh in der 0. Stunde und in der 4. und 8. Stunde, wird ein Handmassagegerät verwendet und zusätzlich eine manuelle Handmassage angewendet die Behandlung gemäß dem klinischen Analgesieprotokoll und eine Handmassage werden für 10 Minuten für jede Hand angewendet. Die Kontrollgruppe wird nur gemäß dem klinischen Analgesieprotokoll behandelt. Vor der Massage und nach der Massage um 0, 4 und 8 Stunden; Andererseits wird die 'Numerische Bewertungsskala', Zustandsangstskala' auf die Kontrollgruppe während der Zeiträume angewendet, in denen andere Gruppen ohne Handmassage massiert werden, und das 'Gastrointestinal Functions Monitoring Form' wird ausgefüllt.

Alle diese Bewertungsstufen werden in Form der Aufteilung von 171 Patienten in 3 Gruppen und deren sequenzieller Bewertung durch Nummerierung durchgeführt.

Anwendung der manuellen Handmassage: Der Forscher erhält eine zertifizierte Ausbildung zur Handmassage. Die Anwendung der Handmassage wird nach der Schulung festgelegt.

Anwendung der maschinellen Handmassage: Der Druck der Maschine wird entsprechend der manuellen Massageanwendungsmethode angepasst. Bei der manuellen Massage und der maschinellen Massage werden maschinelle Anpassungen vorgenommen, um den Temperatur- und Druckunterschied so gering wie möglich zu halten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

171

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bartın, Truthahn, 74100
        • Bartin universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter,
  • Nach laparoskopischer Cholezystektomie,
  • Keine Komplikationen nach laparoskopischer Cholezystektomie,
  • Erhalt einer analgetischen Behandlung gemäß dem klinischen Protokoll,
  • Schmerzscore >4 nach der Numerical Rating Scale,
  • Kann Türkisch sprechen und verstehen
  • Keine visuellen oder auditiven Probleme,
  • Kein diagnostiziertes psychiatrisches Problem,
  • Kein diagnostiziertes Magen-Darm-Problem,
  • Freiwillige Patienten werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • nach offener Cholezystektomie,
  • Komplikationen nach laparoskopischer Cholezystektomie,
  • Schmerzscore ≤4 gemäß der Numerical Rating Scale,
  • Verwendung von Analgetika oder anderen Methoden als dem klinischen Protokoll,
  • Seh- oder Hörprobleme haben,
  • ein diagnostiziertes psychiatrisches Problem haben,
  • Diagnostiziertes Magen-Darm-Problem,
  • Patienten mit ansteckenden Hautkrankheiten (z. B. Zoster, Pilz, Warze, Ekzem) an den Händen, Vorhandensein von Thrombose oder Phlebitis, jeder Fraktur, Bänderverletzung,
  • Nicht freiwillige Patienten werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Handmassagegruppe
Gemäß der erhaltenen Handmassageausbildung ist der Patient, der aus der Operation kommt, für zehn Minuten für jede Hand in Rautenform.
Eine manuelle Handmassage wird bei einer Gruppe von Patienten 0, 4 und 8 Stunden nach der Rückkehr des Patienten von der laparoskopischen Cholezystektomie angewendet. Es wird zehn Minuten lang auf jede Hand aufgetragen.
Experimental: maschinelle Handmassage
Die Druckeinstellung der Maschine erfolgt nach der Methode der manuellen Massageanwendung. Bei der manuellen Massage und der maschinellen Massage werden maschinelle Anpassungen vorgenommen, um den Temperatur- und Druckunterschied so gering wie möglich zu halten. Für jede Hand wird eine zehnminütige Handmassage durchgeführt.
Die maschinelle Handmassage wird bei einer Gruppe von Patienten 0, 4 und 8 Stunden nach der Rückkehr des Patienten von der laparoskopischen Cholezystektomie angewendet. Es wird zehn Minuten lang auf jede Hand aufgetragen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nur gemäß dem klinischen Analgesieprotokoll behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird vor der Massage anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Es wird vor der Massage anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 0. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 0. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird vor der Massage anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Es wird vor der Massage anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 0. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 0. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Sie wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein Wert von 0 auf NRS bedeutet keine Schmerzen. 10 Punkte bedeuten unerträgliche Schmerzen.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation wird es anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Unmittelbar nach der Operation wird es anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation um 0 Uhr wird es anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation um 0 Uhr wird es anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet, dass ich unerträgliche Schmerzen habe.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation nach 4 Stunden wird sie anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet I
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation nach 4 Stunden wird sie anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet I
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation nach 8 Stunden wird sie anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet I
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation nach 8 Stunden wird sie anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Auf dem NRS wird eine Punktzahl von 0-10 vergeben. Ein NRS-Wert von 0 bedeutet, dass ich keine Schmerzen habe. Eine Punktzahl von 10 bedeutet I
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird unmittelbar nach der Operation und vor der Massage zur 0. Stunde verwendet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage auf das Zustandsangstniveau zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird unmittelbar nach der Operation und vor der Massage zur 0. Stunde verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 0. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage auf das Zustandsangstniveau zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 0. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 4. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage auf das Zustandsangstniveau zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 4. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 8. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage auf das Zustandsangstniveau zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 8. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage auf das Angstniveau zu sehen
Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird unmittelbar nach der Operation und vor der Massage zur 0. Stunde verwendet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage auf das Niveau der Zustandsangst zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird unmittelbar nach der Operation und vor der Massage zur 0. Stunde verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 0. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage auf das Niveau der Zustandsangst zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 0. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 4. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage auf das Niveau der Zustandsangst zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 4. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 8. Stunde nach der Operation verwendet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage auf das Niveau der Zustandsangst zu sehen
Es wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Zustandsangstskala wird nach der Massage in der 8. Stunde nach der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage auf das Angstniveau zu sehen
Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation wird die State Anxiety Scale verwendet.
Bewertung des Zustandsangstniveaus von Patienten, die nicht massiert wurden (Kontrollgruppe)
Unmittelbar nach der Operation wird die State Anxiety Scale verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation um 0 Uhr wird die State Anxiety Scale verwendet.
Bewertung des Zustandsangstniveaus von Patienten, die nicht massiert wurden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation um 0 Uhr wird die State Anxiety Scale verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation in der 4. Stunde wird die State Anxiety Scale verwendet.
Bewertung des Zustandsangstniveaus von Patienten, die nicht massiert wurden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation in der 4. Stunde wird die State Anxiety Scale verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation in der 8. Stunde wird die State Anxiety Scale verwendet.
Bewertung des Zustandsangstniveaus von Patienten, die nicht massiert wurden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation in der 8. Stunde wird die State Anxiety Scale verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Angst nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Bewertung des Trait-Angst-Levels von Patienten, die nicht massiert wurden (Kontrollgruppe)
Es wird die Trait Anxiety Scale verwendet. Die Trait Anxiety Scale wird einmalig vor der Operation verwendet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Vor der Massage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Vor der Massage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der um 0 Uhr angewendeten Handmassage wird diese anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der um 0 Uhr angewendeten Handmassage wird diese anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der manuellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Vor der Massage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Vor der Massage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der um 0 Uhr angewendeten Handmassage wird diese anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der um 0 Uhr angewendeten Handmassage wird diese anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 4. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Um die Wirkung der maschinellen Handmassage zu sehen
Es wird die Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen verwendet. Nach der in der 8. Stunde angewendeten Handmassage wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Unmittelbar nach der Operation wird sie anhand einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation um 0. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation um 0. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen ausgewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation in der 4. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen bewertet.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation in der 4. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen bewertet.
Die Wirkung maschineller und manueller Handmassage auf die Funktionen des Gastrointestinalsystems nach einer laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Nach der Operation in der 8. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen bewertet.
Beurteilung von Patienten, die nicht massiert werden (Kontrollgruppe)
Nach der Operation in der 8. Stunde wird sie unter Verwendung einer Form der Überwachung der Magen-Darm-Funktionen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Münevver Şengül, mnvvrsngll58@gmail.com
  • Studienleiter: Sevim Çelik, sevimakcel@yahoo.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren