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Bioäquivalenzstudie für Fluticasonpropionat 100 mcg/Salmeterolxinafoat 50 mcg Inhalationspulver bei gesunden Freiwilligen

8. März 2023 aktualisiert von: Respirent Pharmaceuticals Co Ltd.

Eine randomisierte Einzeldosis-Open-Label-Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, zwei Perioden unter Fastenbedingungen zur Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen Fluticasonpropionat 100 mcg und Salmeterolxinafoat 50 mcg Inhalationspulver/Respirent-Arzneimittel im Vergleich zu ADVAIR DISKUS ® 100/50 Inhalationspulver/GSK bei gesunden Freiwilligen

Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Inhalationsprodukten einer Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Pulver zur Inhalation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Bioäquivalenzstudie einer Einzeldosis der Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat Pulver zur Inhalation, verabreicht aus Fluticasonpropionat 100 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Pulver zur Inhalation/Respirent Pharmaceuticals (Test-Τ) als 2 Inhalationen und ADVAIR DISKUS® 100 /50 µg Inhalationspulver/GSK (Referenz-R) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen. Bei der Studie handelt es sich um eine Crossover-Studie mit einem Zentrum, randomisiert, 2 Perioden, 2 Sequenzen (RT und TR), Einzeldosis, Laborblind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chrysoula Doxani
  • Telefonnummer: +302410257310
  • E-Mail: doxani@becro.gr

Studienorte

    • Thessaly
      • Larissa, Thessaly, Griechenland, 41100
        • BECRO Clinical Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von ≥18 und ≤60 Jahren.
  2. Probanden mit einem Body Mass Index (ΒΜΙ) ≥ 18,5 und < 30,0 kg/m2.
  3. Gesunde Probanden werden basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Lungenfunktionstest (ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥80 % des vorhergesagten Normalwerts) und klinischen Laborwerten innerhalb des im Labor angegebenen Normalbereichs als gesund erklärt; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie laut dem Prüfarzt ohne klinische Bedeutung sein.
  4. Frauen, die an der Studie teilnehmen, sind entweder nicht trächtig [d. h. postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung] oder im gebärfähigen Alter; Frauen im reproduktionsfähigen Alter, wenn sie sexuell aktiv sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.

    Als zuverlässige Verhütungsmethoden gelten:

    • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
    • orale, implantierbare oder injizierbare orale, implantierbare oder injizierbare hormonelle Kontrazeption mit Gestagen-Monotherapie in Verbindung mit der Ovulationshemmung
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • bilateraler Tubenverschluss
    • vasektomierter Partner
    • sexuelle Abstinenz
  5. Themen, die Nichtraucher sind
  6. Probanden, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes/Mediziners in der Lage sind, die Studienverfahren und Protokolleinschränkungen zu kommunizieren und einzuhalten, wie durch das vom Probanden vor Beginn der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärungsformular (ICF) nachgewiesen wird .
  7. Probanden, die in der Lage sind, die Inhalatoren gemäß den gegebenen Anweisungen zu verwenden, wie vom Ermittler oder der Studienkrankenschwester beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder den sonstigen Bestandteil (Laktose, die geringe Mengen Milcheiweiß enthält, kann allergische Reaktionen hervorrufen) oder eine verwandte Klasse (jedes Sympathomimetikum oder jede inhalative, intranasale oder systemische Kortikosteroidtherapie) des Arzneimittels
  2. Klinisch signifikante Erkrankung oder Operation innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung.
  3. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck im Sitzen < 90 oder > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen < 50 oder > 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
  4. Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorhandensein von chronischer Bronchitis, Emphysem, Asthma oder einer anderen Lungenerkrankung.
  5. Geschichte oder Vorhandensein von Lungentuberkulose.
  6. Virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Nasennebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankung.
  8. Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
  9. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40%iger Alkohol].
  10. Unfähigkeit, für die Dauer des Studiums auf Alkohol zu verzichten.
  11. Vorhandensein von Krankheitsmarkern für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  12. Positive Ergebnisse für Missbrauchsdrogen (Barbiturate, Marihuana, Opioide, Benzodiazepine und Methadon) im Speichel vor jeder Verabreichung.
  13. Positiver Alkohol-Atemtest vor jeder Verabreichung.
  14. Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder von harten Drogen wie Crack, Kokain oder Heroin innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch
  15. Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren sind Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren sind Erythromycin, Ketoconazol, Indinavir, Cobicistat-haltige Produkte) innerhalb eines Monats vor Verabreichung der Studienmedikation. Unter diesen Umständen wird die Aufnahme des Probanden vom Hauptforscher beurteilt.
  16. Vorgeschichte von Magengeschwüren, anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom) oder ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen) oder signifikante Leber-, Nieren- oder andere Erkrankungen, die bekanntermaßen die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  17. Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden in den letzten vier Wochen
  18. Augenerkrankungen, insbesondere Glaukom (oder Glaukom in der Familienanamnese)
  19. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation) oder rezeptfreien (OTC) Produkten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und Kräuterzusätzen) innerhalb einer Woche (7 Tage) vor der ersten Verabreichung der Studie Medikamente, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systematische Absorption. Verhütungsmittel sind erlaubt.
  20. Impfung zur Prophylaxe der saisonalen Grippe oder eine andere Impfung innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung
  21. Vorgeschichte von Allergien gegen Nahrungsmittel, Unverträglichkeiten oder spezielle Diäten, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren könnten.
  22. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Behandlung.
  23. Spende von Plasma (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
  24. Spende von Vollblut oder Verlust von Vollblut ≥ 500 ml vor der Verabreichung der Studienmedikation innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
  25. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  26. Probanden, die eine spezielle Diät erhalten oder eine Unverträglichkeit in einer der bereitgestellten Studienmahlzeiten haben oder sich weigern, die Studienmahlzeiten zu sich zu nehmen
  27. Anwendung von Tätowierungen oder Körperpiercings innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
  28. Nicht-Toleranz gegenüber Venenpunktion.
  29. Stillende Frauen.
  30. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluticasonpropionat 100 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg/Respirent Pharmaceuticals
Prüfen
2 Inhalationen in einem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • Prüfen
Aktiver Komparator: ADVAIR DISKUS® 100/50
Bezug
2 Inhalationen in einem Studienzeitraum
Andere Namen:
  • Referenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax für Fluticasonpropionat (FP)
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Cmax für Salmeterol
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
(AUC0-t) für Fluticasonpropionat (FP)
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten Messung
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-t für Salmeterol
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten Messung
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax wird direkt aus den beobachteten Konzentrationen abgelesen
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Die Halbwertszeit der Plasmakonzentration wird aus dem Verhältnis 0,693/λZ berechnet
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet aus der Steigung der Endphase der ln-Konzentrationskurve gegen die Zeit mit Regressionsanalyse
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Restfläche
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
[AUC(0-∞)-AUC(0-t)]/AUC(0-∞)]
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chrysoula Doxani, MD, MSc, PhD, Becro Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat 1000 mcg und Salmeterolxinafoat 50 mcg/Respirent Pharmaceuticals

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