Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Koffein, DNA und Kognition

28. März 2023 aktualisiert von: St. Mary's University, Twickenham

Akute Koffeinaufnahme, Kognition und DNA-Studie

Eine Studie, die die Auswirkungen einer akuten Koffeinaufnahme auf die Kognition untersucht, basierend auf Genen, die mit dem Koffeinstoffwechsel und der physiologischen Wirkung assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design, das abwechselnde Perioden von „langfristiger“ Koffeinexposition und -abstinenz umfasst, wird verwendet, um die interindividuellen Auswirkungen von Koffein auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu untersuchen. Das Verfahren, das die Teilnehmer in jeder der vier Wochen der Studie befolgen müssen, wird unten im Detail beschrieben.

  1. Baseline-Besuch: Baseline-Fragebogen, Anthropometrie, Einarbeitung in Studienabläufe und -aufgaben. Die Teilnehmer erhalten eine Ergänzung für Woche 1 (n = 18 Kapseln) und Speichelfläschchen (n = 6) für die Speichelprobenentnahme. Je nach Wunsch werden die Teilnehmer auch mit entkoffeiniertem Kaffee, Tee und Kakao versorgt.
  2. Tag 1-6: Placebo- oder Koffeinkapseln x 3 pro Tag um 09.00, 11.00 und 15.00 Uhr. Die Einhaltung der Koffein- und Placebo-Ergänzung wird durch eine Speichelprobe täglich um 17.00 Uhr für jeden der Tage der Langzeit-Ergänzung beurteilt. Die Koffeinkonzentrationen in Blut und Speichel korrelieren stark, und die Werte steigen typischerweise im Laufe des Tages progressiv an (aufgrund des intermittierenden Konsums von Koffeingetränken). Der beste Einzelproben-Bioassay der täglichen Koffeinaufnahme wird durch Proben geliefert, die am späten Nachmittag entnommen werden (James, 1994; James & Rogers, 2005).
  3. Tage 5 und 6: Zur Vorbereitung auf die „Challenge“-Tage und zur Kontrolle von Umweltfaktoren, die nachweislich die Induzierbarkeit des CYP1A2-Enzyms beeinflussen, werden die Teilnehmer gebeten, 48 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten und 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten Studien und vermeiden Sie den Verzehr von Kreuzblütlern (Brokkoli und Rosenkohl) (Gunes & Dahl, 2008). Schließlich werden den Teilnehmern Ernährungstagebücher zur Verfügung gestellt, um alle Speisen und Getränke aufzuzeichnen, die während der 24 Stunden vor allen vier experimentellen Versuchen konsumiert wurden.
  4. Tag 7 (Experimentaltag): Die Teilnehmer werden gebeten, sich nach einer nächtlichen Fastenzeit im Labor vorzustellen, und sie werden das unten gezeigte Verfahren befolgen:

09:00: Speichelprobe vor der Nahrungsergänzung und kognitive Aufgaben

09:30 Uhr: Supplementierung mit 3 mg/kg Körpermasse Koffein oder Placebo

10:30: Erste Speichelprobe nach Nahrungsergänzung & kognitive Aufgaben

12:30: Zweite Speichelprobe nach Nahrungsergänzung und kognitive Aufgaben

13:00 Uhr: Eine Mahlzeit mit Fruchtsaft oder Erfrischungsgetränk und einem Käsesandwich

15:30: Dritte Speichelprobe nach Nahrungsergänzung und kognitive Aufgaben

Speichelproben werden bei der Ankunft und 1, 3 und 6 Stunden nach der Supplementierung entnommen. Die erste Probe wird genommen, um die Einhaltung der Vorschrift zu überprüfen, ihre morgendliche Nahrungsergänzung nicht einzunehmen, also in Koffeinabstinenz zu sein, unabhängig vom Studienarm. Es wurde gezeigt, dass 1 mg/kg Koffein zu Koffein-Plasmaspiegeln von etwa 1 μg/ml führt und die Koffeinkonzentration im Speichel voraussichtlich etwa 70 % der Plasmaspiegel beträgt (Walther et al., 1983). Mittlere Koffeinspiegel im Speichel unter 1 μg/ml wurden bereits bei nächtlicher Koffeinabstinenz berichtet (Evans & Griffiths, 1999). Nach einer koffeinhaltigen Behandlung hilft der Koffeinspiegel im Speichel bei der Bestimmung des Koffeinstoffwechsels (Dodd et al., 2015).

Die Nahrungsergänzung wird proportional zum Gewicht des Teilnehmers mit Wasser geschluckt (3 ml/kg Körpermasse). Während der experimentellen Tage werden die Teilnehmer gebeten, in ihrem ersten Versuch Wasser nach Belieben und in den folgenden Versuchen eine gleiche Menge Wasser zu sich zu nehmen. Sie werden auch gebeten, Sport zwischen den Studien zu vermeiden.

Die kognitiven Aufgaben werden zu vier Zeitpunkten durchgeführt: vor und 1, 3 und 6 h nach der Nahrungsergänzung. Bei der Verwendung von wasserfreiem Koffein in Kapseln tritt die maximale Koffeinkonzentration normalerweise etwa 1 Stunde nach der Einnahme auf (Graham, 2001). Daher würde die Messung der Koffeinmetaboliten 1 Stunde nach der Koffeinaufnahme hauptsächlich die Koffeinabsorption und nicht den Metabolismus messen, der durch das CYP1A2-Enzym bestimmt wird. Daher sollten sich Studien, die die Wirkungen von CYP1A2-Genotypen auf Koffeinwirkungen untersuchen, auf die Verwendung von Protokollen konzentrieren, die > 1 h dauern, da diese Wirkungen bei Ereignissen, die länger als 1 h dauern, deutlicher sein können, wo der Metabolismus von Koffein eine ausgeprägtere Wirkung haben kann. Es sollte auch beachtet werden, dass die Halbwertszeit von Koffein bei den meisten Erwachsenen im Durchschnitt 4-6 h beträgt (Nehlig, 2018) und noch nicht bekannt ist, inwieweit der Koffeinstoffwechsel zwischen schnellen und langsamen Metabolisierern verändert wird. Daher ist nicht bekannt, zu welchem ​​Zeitpunkt es einen ausreichend großen Unterschied in den zirkulierenden Koffeinspiegeln zwischen schnellen und langsamen Metabolisierern geben würde, um einen signifikanten Einfluss auf die Ergogenität von Koffein zu haben (Southward et al., 2018). Aus diesem Grund haben wir 3 verschiedene Zeitpunkte nach der Nahrungsergänzung ausgewählt, um die kognitiven Aufgaben zu erledigen: 1 h nach der Nahrungsergänzung wurde gewählt, um einen Vergleich mit mehreren früheren Koffeinstudien zu ermöglichen, da dies der am häufigsten verwendete Zeitpunkt ist, um die kognitive Leistungsfähigkeit nach der Nahrungsergänzung zu testen. Ergänzung in der Literatur (Carswell et al., 2020). Wir haben auch die Zeitpunkte 3 h und 6 h nach der Nahrungsergänzung hinzugefügt, da sie innerhalb des durchschnittlichen Bereichs der Halbwertszeit von Koffein liegen und um die Leistungsunterschiede zwischen „schnellen“ und „langsamen“ Metabolisierern zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die Koffein schneller metabolisieren, während des 6-stündigen Ereignisses keine hohen Koffeinspiegel im Speichel aufrechterhalten würden, verglichen mit denen mit einem langsameren Koffeinstoffwechsel.

Am Ende jedes Versuchstages erhalten die Teilnehmer die Kapseln für die folgende Woche sowie die Fläschchen für die Koffeinprobe aus dem Speichel.

Nach der Bereitstellung werden die Proben bis zur Analyse bei -20 °C eingefroren. Der Koffeinspiegel im Speichel wird mit der enzymvervielfachten Immunoassay-Technik (EMIT) durch ein spektrophotometrisches Verfahren gemessen. Der EMIT-Assay ist ein homogener Enzymimmunoassay zur Bestimmung von Coffein als Metabolit und wird bevorzugt, da er weniger invasiv als die Verwendung von Serumcoffein ist und sich als zuverlässig und reproduzierbar erwiesen hat (Tripathi et al., 2015). Serumkoffeinspiegel von mehr als 30 μg/ml erfordern eine Verdünnung, wenn sie mit dem EMIT-Assay analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren; 2) die gewöhnlich Koffein konsumieren; 3) frei von jeglicher bekannter Krankheit; 4) frei von Medikamenten, einschließlich Antibabypillen; 5) ohne unkorrigierte Sehprobleme, z. B. mit Kurzsichtigkeit, aber ohne Brille oder Daltonismus (Farbenblindheit); 6) Nichtraucher (um Beitragseffekte von Nikotin oder anderen Tabaksubstanzen zu Koffeineffekten oder -toleranz zu vermeiden) und 7) Nichtschwangere oder Stillende.

Ausschlusskriterien:

1) Personen mit einer chronischen Erkrankung, 2) schwangere oder stillende Frauen, 3) regelmäßig Medikamente einnehmen, einschließlich Verhütungspillen, 4) mit unkorrigiertem Sehvermögen, 5) Raucher, 6) Personen, die gewöhnlich mehr Alkohol konsumieren als die öffentlich empfohlene obere Grenze Grenzwerte (21 und 14 Einheiten pro Woche für Männer bzw. Frauen) und 7) keine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-C
Koffeinaufnahme während der Einlauftage und Koffeinaufnahme am Versuchstag
1,75 mg/kg Körpermasse Koffein x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse Koffein einmal an den Versuchstagen
Experimental: C-P
Koffeinaufnahme während der Run-in-Tage und Placeboaufnahme am Versuchstag
1,75 mg/kg Körpermasse Koffein x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse Koffein einmal an den Versuchstagen
1,75 mg/kg Körpermasse mikrokristalline Zellulose x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse mikrokristalline Zellulose einmal an den Versuchstagen
Experimental: P-P
Placebo-Einnahme während der Run-in-Tage und Placebo-Einnahme am Versuchstag
1,75 mg/kg Körpermasse mikrokristalline Zellulose x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse mikrokristalline Zellulose einmal an den Versuchstagen
Experimental: P-C
Placebo-Einnahme während der Run-in-Tage und Koffein-Einnahme am Versuchstag
1,75 mg/kg Körpermasse Koffein x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse Koffein einmal an den Versuchstagen
1,75 mg/kg Körpermasse mikrokristalline Zellulose x 3-mal täglich während der Einlauftage und 3 mg/Körpermasse mikrokristalline Zellulose einmal an den Versuchstagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit
Zeitfenster: 8 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit werden mit der Psychomotor Vigilance Task (PVT) bewertet. Als Maß dienen die Reaktionszeiten auf optische Reize (roter Punkt) auf dem Bildschirm, gemessen in Millisekunden.
8 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Speicher
Zeitfenster: 6 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Das Gedächtnis wird mit der N-Rücken-Buchstabenaufgabe bewertet. Die Reaktionszeiten für richtige Antworten (wurde der Buchstabe auf dem Bildschirm vor ein/zwei/drei Buchstaben angezeigt? Ja oder Nein), gemessen in Millisekunden, wird als Maß verwendet.
6 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Emotionserkennung
Zeitfenster: 4 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Die Emotionserkennung wird mit dem Karolinska Directed Emotional Faces bewertet. Die Reaktionszeiten für richtige Antworten (Welche Emotionen zeigt die Person auf dem Bild? Wut, Angst, Ekel, Glück, Traurigkeit, Überraschung), gemessen in Millisekunden, wird als Maß verwendet.
4 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 5 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)
Die Exekutivfunktion wird anhand der Stroop-Farb- und Wortaufgabe bewertet. Als Maß dienen die Reaktionszeiten für richtige Antworten (Wort nennen und Wortfarbe nennen), gemessen in Millisekunden.
5 min Online-Aufgabe zu 4 Zeitpunkten (n=4) an allen Versuchstagen (n=4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer haben eine Einwilligungserklärung unterschrieben, aus der eindeutig hervorgeht, wer die Mitglieder des Forschungsteams sind und dass ihre Daten im Rahmen des Schutzes ihrer personenbezogenen Daten nicht an Dritte außerhalb der Forschungsgruppe weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion 1, Sozial

Abonnieren