- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07284641
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bei Common Variable Immunodeficiency (CVID) und anderen autoimmunen Manifestationen von primären Immunregulationsstörungen (PIRD) (CVID/PIRD)
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bei Common Variable Immunodeficiency (CVID) und anderen Autoimmunmanifestationen primärer Immundysregulationsstörungen (PIRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische granulomatöse Krankheit
- DiGeorge-Syndrom
- Immundysregulation
- Common Variable Immunodeficiency (CVID)
- Omenn-Syndrom
- CD40-Ligandenmangel
- Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen
- Primäre Immunregulationsstörung
- STAT 1 Gain of Function
- STAT 3 Gain of Function
- Hypomorpher RAG1-Defekt
- GATA2-assoziierte Immundefizienz
- CD40-Defizienz
- Hypomorpher RAG2-Mangel
- Immun-Dysregulations-Polyendokrinopathie-Enteropathie-X-chromosomal verknüpftes Syndrom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shawna A McIntyre, RN
- Telefonnummer: 1-412-692-5552
- E-Mail: mcintyresm@upmc.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
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Kontakt:
- A
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Kontakt:
- Shawna McIntyre
- Telefonnummer: 4126925552
- E-Mail: mcintyresm@upmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient, ein Elternteil oder der gesetzliche Vormund muss eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben. Bei pädiatrischen Patienten, die entwicklungsbedingt dazu in der Lage sind, wird eine Zustimmung oder Bestätigung eingeholt.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 5 bis einschließlich 40 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
Patienten müssen Anzeichen einer Common Variable Immunodeficiency (CVID) oder einer anderen Autoimmunmanifestation einer primären Immunregulationsstörung (PIRD) aufweisen. Ein genetisches Screening mittels eines gezielten Gensets ist erforderlich, um das Vorhandensein genetischer Variationen festzustellen, die zu angeborenen Immundefekten führen können.
Beispiele für solche Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Common Variable Immunodeficiency (CVID)
- Kombinierter Immundefekt (CID)
- Immune Dysregulation Polyendocrinopathy Enteropathy X-linked (IPEX-Syndrom), IPEX-ähnliche Syndrome
- Kombinierter Immundefekt mit Defekten in der T-Zell-vermittelten Immunität, einschließlich Omenn-Syndrom und DiGeorge-Syndrom
- Chronische Granulomatöse Erkrankung (CGD)
- Signal Transducer and Activator of Transcription (STAT 1) Gain of Function (STAT1 GOF)
- Signal Transducer and Activator of Transcription (STAT 3) Gain of Function (STAT3 GOF)
- Hypomorphe Recombination-Activating Genes (RAG) 1 und RAG 2
- CD40- oder CD40L-Mangel
- Mendelsche Suszeptibilität für mykobakterielle Erkrankungen
- GATA-binding factor 2 (GATA2) assoziierter Immundefekt
- Mouth and Genital Ulcers with Inflamed Cartilage Syndrome (MAGIC)
- Muss aufgrund von fehlendem Ansprechen oder Unverträglichkeit zuvor erfolglos mit Mycophenolat-Mofetil und einem B-Zell-depletierenden Antikörper, wie Rituximab, behandelt worden sein.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 mL/min/1,73 m²
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤4-fache obere Normgrenze
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤4-fache obere Normgrenze
- Direktes Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) negativ durch Serologie und PCR
- Humanes T-Zell-Lymphotropes Virus (HTLV) negativ durch Serologie
- Herzejektionsfraktion ≥ 40% oder Verkürzungsfraktion ≥26%
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥40% des altersentsprechenden Sollwerts
- Periphere kapilläre Sauerstoffsättigung (SpO2) >92% in Ruhe bei Raumluft
- Patienten müssen mindestens 8 Wochen nach einer festen Organtransplantation vor Beginn der Konditionierung liegen, falls zutreffend.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen >10 Jahre oder die die Menarche erreicht haben, sofern nicht chirurgisch sterilisiert.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen sich einverstanden erklären, eine von der FDA zugelassene Verhütungsmethode bis zu 12 Monate nach der Stammzelltransplantation oder solange anzuwenden, wie sie Medikamente einnehmen, die einer Schwangerschaft, einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen können.
- Dem Patienten und/oder dem Erziehungsberechtigten werden die potenziellen Risiken einer Unfruchtbarkeit nach einer Stammzelltransplantation mitgeteilt und es wird empfohlen, über Spermienbanken oder Eizellentnahme zu sprechen.
- Transplantationsbefürwortung durch einen klinischen Immunologen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) oder einen anderen Bestandteil, der bei der Herstellung des Stammzellprodukts verwendet wird.
- Unkontrollierte systemische Infektion, wie durch geeignete Bestätigungstests (z.B. Blutkulturen, Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests usw.) festgestellt.
- Kürzlicher Empfänger von zugelassenen oder experimentellen Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Stammzelltransplantation.
- Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus der körperlichen Untersuchung oder Labortests, die nicht oben aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfers zusätzliche Risiken durch die Studienteilnahme darstellen, die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
Der Teilnehmer erhält eine allogene, vollständig (8 von 8 Übereinstimmung) oder teilweise HLA-kompatible (6-7/8 HLA-kompatible) Stammzelltransplantation unter Verwendung eines Konditionierungsregimes mit Alemtuzumab/Campath, Anti-Thymozyten-Globulin/Kaninchen-ATG, Fludarabin und Melphalan sowie Ganzkörperbestrahlung
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Der Teilnehmer erhält eine allogene, vollständig (8 von 8 übereinstimmend) oder teilweise HLA-kompatible (6-7/8 HLA-kompatibel) Stammzelltransplantation unter Verwendung eines Konditionierungsregimes mit Alemtuzumab/Campath, Anti-Thymozyten-Globulin/Kaninchen-ATG, Fludarabin und Melphalan sowie Ganzkörperbestrahlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben nach HSCT
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
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Überprüfung der vorhandenen medizinischen Unterlagen zur Kontrolle des Überlebensstatus des Teilnehmers
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2 Jahre nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einpflanzung, basierend auf Chimärismusdaten
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Überprüfung der Chimärismus-Testergebnisse in den vorhandenen medizinischen Unterlagen, um den Grad des Spenderengraftments zu überprüfen, gemessen an dem Prozentsatz der spenderstammigen Blutzellen im HSCT-Empfänger
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Beurteilung der myeloischen, B- und T-Zellen-Chimärismus
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
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Prüfen Sie Testergebnisse aus medizinischen Aufzeichnungen, um zu überprüfen, wie Spender- und Empfängerzellen nach der Transplantation verschiedene Immunlinien besiedeln
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bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
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Bewertung der Rekonstitution von Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin E (IgE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
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Überprüfung der vorhandenen medizinischen Unterlagen, um die humorale Immunrekonstitution des Teilnehmers zu kontrollieren.
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bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
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Unabhängigkeit von der Immunglobulinersatztherapie (IVIG, IgG)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Transplantation
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Bestimmen und Wahrscheinlichkeit
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1 und 2 Jahre nach der Transplantation
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Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Note 3-4
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6 Monate nach der Transplantation
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chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
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Klassenstufen 3-4
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1 Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Szabolcs, MD, UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische granulomatöse Krankheit
- HSCT
- DiGeorge-Syndrom
- CVID
- gemeinsame variable Immunschwäche
- Enteropathie
- Kombinierte Immunschwäche
- Immunregulationsstörung
- PIRD
- primäre immunregulatorische Störung
- IPEX-ähnliche Syndrome
- Polyendokrinopathie
- X-chromosomal (IPEX-Syndrom)
- STAT 1 Gain of Function
- STAT 3 Gain of Function
- Hypomorphes RAG 1 und RAG 2
- CD40- oder CD40L-Defizienz
- Mendelsche Suszeptibilität für Mykobakterielle Erkrankungen
- GATA2-assoziierte Immundefizienz
- Entzündetes Knorpel-Syndrom (MAGIC)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Lymphatische Erkrankungen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Bluteiweißstörungen
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Chromosomenstörungen
- Dysgammaglobulinämie
- Lymphatische Anomalien
- Hypoparathyreoidismus
- 22q11-Deletionssyndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Darmerkrankungen
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Gemeinsame variable Immunschwäche
- Hyper-IgM-Immunschwächesyndrom
- DiGeorge-Syndrom
- Immune Dysregulation, Polyendocrinopathy, Enteropathy, X-Linked Syndrome
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Transplantation
- Zelltransplantation
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Stammzelltransplantation
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY25080140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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