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Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen von Physiotherapeuten und selbst verabreichten myofaszialen Release-Techniken auf die Flexibilität und Sprungfähigkeit bei Basketballspielern

6. April 2023 aktualisiert von: Yeditepe University
Basketball ist ein aerob-basierter anaerober Sport, der sowohl hochintensive Bewegungen wie Springen (für Rebounds, Blocks und Schüsse), Drehungen, Dribbling, Sprinten und Screening als auch Bewegungen mit geringer Intensität wie Gehen, Stoppen und Laufen erfordert Der Sport erfordert plötzliche und schnelle Bewegungen, bei denen die Sprungleistung oft ein entscheidender Faktor für den sportlichen Erfolg ist. Ob in der Hocke in einer Abwehrsituation oder beim Werfen eines langen Passes, ein Spieler muss über ein ausreichendes Maß an Flexibilität verfügen, um eine angemessene Effizienz zu erreichen. Faszien verbinden die Strukturen des Körpers mit Muskeln, Nerven und Blutgefäßen. Verletzungen können zu Einschränkungen führen. Diese Einschränkungen können Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Koordination beeinträchtigen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen manueller und selbst-myofaszialer Freisetzung auf die Flexibilität und Sprungleistung bei Basketballspielern zu vergleichen. Sekundäres Ziel war es, die akuten Verbesserungen der Beweglichkeit und Sprungleistung nach myofaszialer Therapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Basketball ist eine Sportart, die sich auf dem Platz sehr schnell und schnell verändert und bei der es darum geht, immer bereit und mobil zu sein, um zu passen, zu schießen, zu dribbeln oder abzuprallen. Einige leistungsbezogene körperliche Fitnessparameter des Basketballs sind: Schnelligkeit, Flexibilität, Ausdauer, Körperzusammensetzung, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Einige leistungsbezogene körperliche Fitnessparameter des Basketballsports sind: Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Körperzusammensetzung, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Durch die hohen Schubkräfte, die beim Springen entstehen, und die exzentrischen Kräfte, die bei der Landung auf den Unterkörper wirken, werden diese Athleten belasten ihre Knöchel und Knie stark und benötigen ein hohes Maß an Kraftanwendung und die Fähigkeit, exzentrische Landekräfte sicher zu kontrollieren. Diese funktionellen Veränderungen werden hauptsächlich von den unteren Gliedmaßen gesteuert, aber die Kontrolle der unteren Gliedmaßen wird durch den Bewegungsbereich beeinflusst, der wirkt sich auf die Flexibilität aus, wenn die Kraft reduziert wird." Es ist leicht zu verstehen, warum Flexibilität für eine effektive Effizienz des Basketballsports so wichtig ist. Flexibilität ist sowohl bei der Prävention als auch bei der Rehabilitation von Muskel-Skelett-Verletzungen wichtig. Wenn man die sportliche Leistung betrachtet, spielen die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Gastrocnemius eine grundlegende Rolle in der von Myers definierten myofaszialen Kette. Myofascial Release ist eine Reihe von manuellen Therapietechniken, bei denen Druck auf Weichgewebe (Faszien) ausgeübt wird, um eine strukturelle und mechanische Anpassung zu erreichen. Der Therapeut übt einen kontinuierlichen, langsamen und stetigen Druck auf die eingeschränkte Gewebebarriere aus und wenn sich das Gewebe entspannt, ein neues Gewebe Barriere angewendet wird. Während kontinuierlicher Druck auf das Fasziengewebe als direkte Behandlung bezeichnet wird und Traktion als indirekte Behandlung bezeichnet wird, ist eine andere Behandlungsmethode die selbst-myofasziale Freisetzung. Self-Myofascial Release (SMR) wird durch Druck auf eingeschränktes Fasziengewebe mit verschiedenen Materialien und dem eigenen Körpergewicht in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt. Das verwendete Material kann Schaumstoffrolle, vibrierende Schaumstoffrolle sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maltepe
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34776
        • Büşra
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elif Tuğçe Çil, Doctor
        • Unterermittler:
          • Hazal Yeşilkaya, Master
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34770
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34770

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 bis 45 Jahre,
  • Gastrocnemius- und Oberschenkelmuskelverletzungen. Fehlen von Pes planus und plantaren Fersenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Krankheit, bei der eine manuelle Anwendung nicht möglich ist (Tumor, Fraktur, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung usw.),
  • Vorgeschichte von Operationen an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten,
  • Diagnose Fibromyalgie-Syndrom,
  • chronischer Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Foam Roller Gruppe
Myofasziales Release mit Foam Roller, Kniesehne und Gastrocnemius-Muskelgruppen wurden mit Foam Roller für 30 Sekunden mit 2 Wiederholungen trainiert
Die Myofascial Release-Teilnehmer rollen die Schaumstoffrolle zwei Minuten lang alleine in jedem Bereich.
Andere Namen:
  • SMFR
Aktiver Komparator: Manuelle myofasziale Release-Gruppe (Hands on)
Wir verwendeten das folgende Behandlungsprotokoll für alle Patienten in der MFR-Gruppe. Die Techniken wurden von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in MFR durchgeführt.
Myofascial Release wird den Teilnehmern vom Physiotherapeuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Zum Anfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
Die Spieler wurden gebeten, so hoch wie möglich zu springen; Der höchste Sprung wird dann in Zentimetern gewertet: Die Zeitmessungsmatte kann einen Wert für die Zeit in der Luft geben, und die berechnete vertikale Sprunghöhe kann berechnet werden. Die Höhe kann mit dieser Formel berechnet werden: Sprunghöhe = 4,9 x (0,5 x Zeit)^2). Die Sprunghöhe ist meist größer als beim Squat Jump erreicht.
einen Tag vor der Reha
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Die Spieler wurden gebeten, so hoch wie möglich zu springen; Der höchste Sprung wird dann in Zentimetern gewertet: Die Zeitmessungsmatte kann einen Wert für die Zeit in der Luft geben, und die berechnete vertikale Sprunghöhe kann berechnet werden. Die Höhe kann mit dieser Formel berechnet werden: Sprunghöhe = 4,9 x (0,5 x Zeit)^2). Die Sprunghöhe ist meist größer als beim Squat Jump erreicht.
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Kniebeugensprung (SJ)
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
Der Squat-Jump-Test misst die Explosivkraft. Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie mit in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Knien beginnen und aus dieser Position so hoch wie möglich vertikal springen. Die Hände sollten auf den Hüften gehalten werden, um den Effekt des Armschwingens zum Test zu vermeiden.
einen Tag vor der Reha
Kniebeugensprung (SJ)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Der Squat-Jump-Test misst die Explosivkraft. Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie mit in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Knien beginnen und aus dieser Position so hoch wie möglich vertikal springen. Die Hände sollten auf den Hüften gehalten werden, um den Effekt des Armschwingens zum Test zu vermeiden.
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität der Lenden- und Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen. Der Sit-and-Reach-Test wird durch die Lenden-Becken-Region und die Kniesehnen durchgeführt. Er wird häufig verwendet, um die Flexibilität einzuschätzen. Setzen Sie sich mit Ihren Füßen in einer V-Form auf das Maßband, die Füße etwa einen Fuß auseinander, mit dem Maßband zwischen Ihren Beinen, das 0-Ende beginnt dort, wo sich Ihre Beine trennen. Überlappen Sie Ihre Hände mit ausgestreckten Armen vor Ihnen. Übe dreimal, lehne dich nach vorne und strecke deine Hände aus.
einen Tag vor der Reha
Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität der Lenden- und Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen. Der Sit-and-Reach-Test wird durch die Lenden-Becken-Region und die Kniesehnen durchgeführt. Er wird häufig verwendet, um die Flexibilität einzuschätzen. Setzen Sie sich mit Ihren Füßen in einer V-Form auf das Maßband, die Füße etwa einen Fuß auseinander, mit dem Maßband zwischen Ihren Beinen, das 0-Ende beginnt dort, wo sich Ihre Beine trennen. Überlappen Sie Ihre Hände mit ausgestreckten Armen vor Ihnen. Übe dreimal, lehne dich nach vorne und strecke deine Hände aus.
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Knie-Wand-Tests
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
Der Test erfordert eine Wand und ein Maßband. Das Maßband wird an der Wand anliegend befestigt und senkrecht zur Wand auf den Boden gelegt. Tape Der Fuß des Teilnehmers wird gebeten, darauf zu treten. Die Ferse und die zweite Zehe werden gebeten, auf der Linie zu sein. Der Teilnehmer versucht dann, mit dem Knie die vertikale Linie zu berühren, die an der Wand vor ihm gezeichnet ist. Der Teilnehmer kann beim Vorwärtsgehen Unterstützung gebrauchen. Der Teilnehmer sollte seinen Fuß auf die Linie stellen. nimmt das Knie so weit wie möglich, ohne es anzuheben. Im letzten Fall, dem Test in dem Moment, in dem das Knie des Beines die Wand berührt und die Ferse des Fußes auf dem Band den Boden berührt, wird die Messung an der Stelle durchgeführt, an der gedrückt wird. Um den Test zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtige Messung erfolgt.3 Messungen werden durchgeführt, um genommen zu werden. Die große Zehe des getesteten Fußes mit dem Wandabstand (cm) wird notiert. Für die Datenanalyse wird der beste der drei Versuche berücksichtigt.
einen Tag vor der Reha
Knie-Wand-Tests
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
Der Test erfordert eine Wand und ein Maßband. Das Maßband wird an der Wand anliegend befestigt und senkrecht zur Wand auf den Boden gelegt. Tape Der Fuß des Teilnehmers wird gebeten, darauf zu treten. Die Ferse und die zweite Zehe werden gebeten, auf der Linie zu sein. Der Teilnehmer versucht dann, mit dem Knie die vertikale Linie zu berühren, die an der Wand vor ihm gezeichnet ist. Der Teilnehmer kann beim Vorwärtsgehen Unterstützung gebrauchen. Der Teilnehmer sollte seinen Fuß auf die Linie stellen. nimmt das Knie so weit wie möglich, ohne es anzuheben. Im letzten Fall, dem Test in dem Moment, in dem das Knie des Beines die Wand berührt und die Ferse des Fußes auf dem Band den Boden berührt, wird die Messung an der Stelle durchgeführt, an der gedrückt wird. Um den Test zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtige Messung erfolgt.3 Messungen werden durchgeführt, um genommen zu werden. Die große Zehe des getesteten Fußes mit dem Wandabstand (cm) wird notiert. Für die Datenanalyse wird der beste der drei Versuche berücksichtigt.
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elif Tuğçe Çil, doctor, Yeditepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

8. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YEDITEPEU-BUSRAKOCAKILIC-00096

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofaszialer Spasmus

Klinische Studien zur Selbst myofasziale Freisetzung

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