- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807438
Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen von Physiotherapeuten und selbst verabreichten myofaszialen Release-Techniken auf die Flexibilität und Sprungfähigkeit bei Basketballspielern
6. April 2023 aktualisiert von: Yeditepe University
Basketball ist ein aerob-basierter anaerober Sport, der sowohl hochintensive Bewegungen wie Springen (für Rebounds, Blocks und Schüsse), Drehungen, Dribbling, Sprinten und Screening als auch Bewegungen mit geringer Intensität wie Gehen, Stoppen und Laufen erfordert Der Sport erfordert plötzliche und schnelle Bewegungen, bei denen die Sprungleistung oft ein entscheidender Faktor für den sportlichen Erfolg ist. Ob in der Hocke in einer Abwehrsituation oder beim Werfen eines langen Passes, ein Spieler muss über ein ausreichendes Maß an Flexibilität verfügen, um eine angemessene Effizienz zu erreichen.
Faszien verbinden die Strukturen des Körpers mit Muskeln, Nerven und Blutgefäßen.
Verletzungen können zu Einschränkungen führen.
Diese Einschränkungen können Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Koordination beeinträchtigen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen manueller und selbst-myofaszialer Freisetzung auf die Flexibilität und Sprungleistung bei Basketballspielern zu vergleichen.
Sekundäres Ziel war es, die akuten Verbesserungen der Beweglichkeit und Sprungleistung nach myofaszialer Therapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basketball ist eine Sportart, die sich auf dem Platz sehr schnell und schnell verändert und bei der es darum geht, immer bereit und mobil zu sein, um zu passen, zu schießen, zu dribbeln oder abzuprallen.
Einige leistungsbezogene körperliche Fitnessparameter des Basketballs sind: Schnelligkeit, Flexibilität, Ausdauer, Körperzusammensetzung, Kraft, Beweglichkeit, Koordination.
Einige leistungsbezogene körperliche Fitnessparameter des Basketballsports sind: Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Körperzusammensetzung, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Durch die hohen Schubkräfte, die beim Springen entstehen, und die exzentrischen Kräfte, die bei der Landung auf den Unterkörper wirken, werden diese Athleten belasten ihre Knöchel und Knie stark und benötigen ein hohes Maß an Kraftanwendung und die Fähigkeit, exzentrische Landekräfte sicher zu kontrollieren. Diese funktionellen Veränderungen werden hauptsächlich von den unteren Gliedmaßen gesteuert, aber die Kontrolle der unteren Gliedmaßen wird durch den Bewegungsbereich beeinflusst, der wirkt sich auf die Flexibilität aus, wenn die Kraft reduziert wird."
Es ist leicht zu verstehen, warum Flexibilität für eine effektive Effizienz des Basketballsports so wichtig ist. Flexibilität ist sowohl bei der Prävention als auch bei der Rehabilitation von Muskel-Skelett-Verletzungen wichtig.
Wenn man die sportliche Leistung betrachtet, spielen die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Gastrocnemius eine grundlegende Rolle in der von Myers definierten myofaszialen Kette.
Myofascial Release ist eine Reihe von manuellen Therapietechniken, bei denen Druck auf Weichgewebe (Faszien) ausgeübt wird, um eine strukturelle und mechanische Anpassung zu erreichen. Der Therapeut übt einen kontinuierlichen, langsamen und stetigen Druck auf die eingeschränkte Gewebebarriere aus und wenn sich das Gewebe entspannt, ein neues Gewebe Barriere angewendet wird. Während kontinuierlicher Druck auf das Fasziengewebe als direkte Behandlung bezeichnet wird und Traktion als indirekte Behandlung bezeichnet wird, ist eine andere Behandlungsmethode die selbst-myofasziale Freisetzung.
Self-Myofascial Release (SMR) wird durch Druck auf eingeschränktes Fasziengewebe mit verschiedenen Materialien und dem eigenen Körpergewicht in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt.
Das verwendete Material kann Schaumstoffrolle, vibrierende Schaumstoffrolle sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elif Tuğçe Çil, doctor
- Telefonnummer: 05544811092
- E-Mail: elif.cil@yeditepe.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Büşra Kocakılıç, master
- Telefonnummer: 05388548632
- E-Mail: busrakocakilic@gmail.com
Studienorte
-
-
Maltepe
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34776
- Büşra
-
Kontakt:
- Büşra Kocakılıç, Master
- Telefonnummer: (+90)538-854-86-32
- E-Mail: busrakocakilic@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Elif Tuğçe Çil, Doctor
-
Unterermittler:
- Hazal Yeşilkaya, Master
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34770
- Elif Tuğçe
-
Kontakt:
- Elif Tuğçe Çil, doctor
- Telefonnummer: 05544811092
- E-Mail: elif.cil@yeditepe.edu.tr
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34770
- Hazal
-
Kontakt:
- Hazal Yeşilkaya, master
- Telefonnummer: 05312281723
- E-Mail: yesilkayahazal@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 bis 45 Jahre,
- Gastrocnemius- und Oberschenkelmuskelverletzungen. Fehlen von Pes planus und plantaren Fersenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Krankheit, bei der eine manuelle Anwendung nicht möglich ist (Tumor, Fraktur, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung usw.),
- Vorgeschichte von Operationen an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten,
- Diagnose Fibromyalgie-Syndrom,
- chronischer Schmerz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Foam Roller Gruppe
Myofasziales Release mit Foam Roller, Kniesehne und Gastrocnemius-Muskelgruppen wurden mit Foam Roller für 30 Sekunden mit 2 Wiederholungen trainiert
|
Die Myofascial Release-Teilnehmer rollen die Schaumstoffrolle zwei Minuten lang alleine in jedem Bereich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Manuelle myofasziale Release-Gruppe (Hands on)
Wir verwendeten das folgende Behandlungsprotokoll für alle Patienten in der MFR-Gruppe.
Die Techniken wurden von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in MFR durchgeführt.
|
Myofascial Release wird den Teilnehmern vom Physiotherapeuten verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
|
Die Spieler wurden gebeten, so hoch wie möglich zu springen; Der höchste Sprung wird dann in Zentimetern gewertet: Die Zeitmessungsmatte kann einen Wert für die Zeit in der Luft geben, und die berechnete vertikale Sprunghöhe kann berechnet werden.
Die Höhe kann mit dieser Formel berechnet werden: Sprunghöhe = 4,9 x (0,5 x Zeit)^2).
Die Sprunghöhe ist meist größer als beim Squat Jump erreicht.
|
einen Tag vor der Reha
|
|
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
|
Die Spieler wurden gebeten, so hoch wie möglich zu springen; Der höchste Sprung wird dann in Zentimetern gewertet: Die Zeitmessungsmatte kann einen Wert für die Zeit in der Luft geben, und die berechnete vertikale Sprunghöhe kann berechnet werden.
Die Höhe kann mit dieser Formel berechnet werden: Sprunghöhe = 4,9 x (0,5 x Zeit)^2).
Die Sprunghöhe ist meist größer als beim Squat Jump erreicht.
|
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
|
|
Kniebeugensprung (SJ)
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
|
Der Squat-Jump-Test misst die Explosivkraft.
Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie mit in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Knien beginnen und aus dieser Position so hoch wie möglich vertikal springen.
Die Hände sollten auf den Hüften gehalten werden, um den Effekt des Armschwingens zum Test zu vermeiden.
|
einen Tag vor der Reha
|
|
Kniebeugensprung (SJ)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
|
Der Squat-Jump-Test misst die Explosivkraft.
Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie mit in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Knien beginnen und aus dieser Position so hoch wie möglich vertikal springen.
Die Hände sollten auf den Hüften gehalten werden, um den Effekt des Armschwingens zum Test zu vermeiden.
|
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
|
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität der Lenden- und Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
Der Sit-and-Reach-Test wird durch die Lenden-Becken-Region und die Kniesehnen durchgeführt. Er wird häufig verwendet, um die Flexibilität einzuschätzen.
Setzen Sie sich mit Ihren Füßen in einer V-Form auf das Maßband, die Füße etwa einen Fuß auseinander, mit dem Maßband zwischen Ihren Beinen, das 0-Ende beginnt dort, wo sich Ihre Beine trennen.
Überlappen Sie Ihre Hände mit ausgestreckten Armen vor Ihnen.
Übe dreimal, lehne dich nach vorne und strecke deine Hände aus.
|
einen Tag vor der Reha
|
|
Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
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Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität der Lenden- und Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
Der Sit-and-Reach-Test wird durch die Lenden-Becken-Region und die Kniesehnen durchgeführt. Er wird häufig verwendet, um die Flexibilität einzuschätzen.
Setzen Sie sich mit Ihren Füßen in einer V-Form auf das Maßband, die Füße etwa einen Fuß auseinander, mit dem Maßband zwischen Ihren Beinen, das 0-Ende beginnt dort, wo sich Ihre Beine trennen.
Überlappen Sie Ihre Hände mit ausgestreckten Armen vor Ihnen.
Übe dreimal, lehne dich nach vorne und strecke deine Hände aus.
|
zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
|
|
Knie-Wand-Tests
Zeitfenster: einen Tag vor der Reha
|
Der Test erfordert eine Wand und ein Maßband.
Das Maßband wird an der Wand anliegend befestigt und senkrecht zur Wand auf den Boden gelegt.
Tape Der Fuß des Teilnehmers wird gebeten, darauf zu treten.
Die Ferse und die zweite Zehe werden gebeten, auf der Linie zu sein.
Der Teilnehmer versucht dann, mit dem Knie die vertikale Linie zu berühren, die an der Wand vor ihm gezeichnet ist.
Der Teilnehmer kann beim Vorwärtsgehen Unterstützung gebrauchen.
Der Teilnehmer sollte seinen Fuß auf die Linie stellen.
nimmt das Knie so weit wie möglich, ohne es anzuheben.
Im letzten Fall, dem Test in dem Moment, in dem das Knie des Beines die Wand berührt und die Ferse des Fußes auf dem Band den Boden berührt, wird die Messung an der Stelle durchgeführt, an der gedrückt wird.
Um den Test zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtige Messung erfolgt.3
Messungen werden durchgeführt, um genommen zu werden.
Die große Zehe des getesteten Fußes mit dem Wandabstand (cm) wird notiert.
Für die Datenanalyse wird der beste der drei Versuche berücksichtigt.
|
einen Tag vor der Reha
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Knie-Wand-Tests
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
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Der Test erfordert eine Wand und ein Maßband.
Das Maßband wird an der Wand anliegend befestigt und senkrecht zur Wand auf den Boden gelegt.
Tape Der Fuß des Teilnehmers wird gebeten, darauf zu treten.
Die Ferse und die zweite Zehe werden gebeten, auf der Linie zu sein.
Der Teilnehmer versucht dann, mit dem Knie die vertikale Linie zu berühren, die an der Wand vor ihm gezeichnet ist.
Der Teilnehmer kann beim Vorwärtsgehen Unterstützung gebrauchen.
Der Teilnehmer sollte seinen Fuß auf die Linie stellen.
nimmt das Knie so weit wie möglich, ohne es anzuheben.
Im letzten Fall, dem Test in dem Moment, in dem das Knie des Beines die Wand berührt und die Ferse des Fußes auf dem Band den Boden berührt, wird die Messung an der Stelle durchgeführt, an der gedrückt wird.
Um den Test zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtige Messung erfolgt.3
Messungen werden durchgeführt, um genommen zu werden.
Die große Zehe des getesteten Fußes mit dem Wandabstand (cm) wird notiert.
Für die Datenanalyse wird der beste der drei Versuche berücksichtigt.
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zum Zeitpunkt der Entlassung (2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elif Tuğçe Çil, doctor, Yeditepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
8. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
4. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YEDITEPEU-BUSRAKOCAKILIC-00096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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