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Anwendung des Frailty Prevention Care Management-Programms für ältere Erwachsene in der Gemeinschaft

29. Mai 2023 aktualisiert von: Lin Chia Hui, Chang Gung Memorial Hospital

Anwendung des Frailty Prevention Care Management-Programms auf Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Erwachsener in der Gemeinschaft

Diese Studie untersuchte zunächst den Zusammenhang zwischen grundlegenden demografischen Variablen, Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion von Erwachsenen und älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben. Fördern und erforschen Sie die Auswirkungen des Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) auf die Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Menschen in der Gemeinde.

Als Aufnahmeobjekte wurden ältere Menschen in den Pflegeheimen der zentralen und südlichen Regionen ausgewählt. Das Studiendesign ist in zwei Jahre (zwei Phasen) unterteilt. Die erste Phase besteht darin, einen 12-wöchigen Pflegemanagementplan zur Gebrechlichkeitsprävention (FPCMP-Old Age) zu entwickeln. Die zweite Phase besteht darin, FPCMP-Old Age einzuführen, um eine Pilotstudie in der südlichen Zentralgemeinde durchzuführen. Insgesamt wurden 70 Fälle in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Studie wurde in zwei Gruppen unterteilt, die nach geeigneten Stichproben gruppiert wurden. Die Versuchsgruppe durchlief das FPCMP-Old Ag-Programm; Die Kontrollgruppe behielt den ursprünglichen Standort nur bei, um Aktivitäten zu Behinderungen und Demenz zu verzögern. In dieser Studie wurden Vor- und Nachuntersuchungen sowie eine vierwöchige Nachuntersuchung durchgeführt und drei Fragebögen ausgewertet. Es wurde geschätzt, dass für jede Antwort jeweils 30 Minuten aufgewendet wurden, die Aktivität dauerte 12 Wochen. Der Ausführungszeitraum reicht dieses Mal vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Dezember 2024, der Zeitraum für die Annahme von Fällen jedoch vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2023. In dieser Studie gibt es vier Forschungsinstrumente, nämlich: demografische Variablen, Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme, Gebrechlichkeitserkennungstool (TFI-T), Gesundheitsfunktion (siehe die Empfehlung des Ministeriums für Bildung und Sportverwaltung aus dem Jahr 2016 für die Fitness von). die ältere Gruppe Testgegenstände, Testen der Körperzusammensetzung des Probanden, der Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, der Flexibilität der oberen und unteren Gliedmaßen, der kardiorespiratorischen Ausdauer, des dynamischen und statischen Gleichgewichts) und des Ernährungszustands (Mini-Ernährungsbewertung) und anderer Instrumente. Die Daten wurden in dreifacher Ausfertigung gesammelt und verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um zu analysieren, ob es Unterschiede in den Interaktionseffekten zwischen Gruppen, innerhalb von Gruppen und in der Zeit gab.

Das Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) kann gemeindenahen Erwachsenen und älteren Erwachsenen helfen, Gebrechlichkeit zu reduzieren und die Gesundheitsfunktion zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ältere Menschen sind eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Gebrechlichkeitssymptomen. Die Prävalenz von Gebrechlichkeit reicht von 16 % bei den über 65-Jährigen bis zu 52 % bei den über 85-Jährigen und steigt proportional mit dem Alter. Gebrechlichkeit ist keine Krankheit. Es stellt die kumulative funktionelle Degeneration verschiedener Systeme dar. Es handelt sich um einen subgesunden Zustand oder ein Stadium vor der Behinderung. Manche älteren Menschen sind unterschiedlich stark gebrechlich. In milden Fällen können keine klinischen Symptome auftreten. Eingreifender Teil des Lebens; Schwerwiegendere Fälle können zu Behinderungen oder Krankheiten führen.

Ziel: Diese Studie untersuchte zunächst den Zusammenhang zwischen grundlegenden demografischen Variablen, Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion von Erwachsenen und älteren Menschen, die in der Gemeinde leben. Fördern und erforschen Sie die Auswirkungen des Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) auf die Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Menschen in der Gemeinde.

Methoden: Als Aufnahmeobjekt wurden ältere Menschen in den Langzeitpflegeeinrichtungen in den zentralen und südlichen Regionen ausgewählt. Das Studiendesign ist in zwei Jahre (zwei Phasen) unterteilt. Die erste Phase besteht darin, einen 12-wöchigen Pflegemanagementplan zur Gebrechlichkeitsprävention (FPCMP-Old Age) zu entwickeln. Die zweite Phase besteht darin, FPCMP-Old Age einzuführen, um eine Pilotstudie in der südlichen Zentralgemeinde durchzuführen. Insgesamt wurden 70 Fälle in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Studie wurde in zwei Gruppen unterteilt, die nach geeigneten Stichproben gruppiert wurden. Die Versuchsgruppe durchlief das FPCMP-Old Ag-Programm; Die Kontrollgruppe behielt den ursprünglichen Standort nur bei, um Aktivitäten zu Behinderungen und Demenz zu verzögern. In dieser Studie wurden Vor- und Nachuntersuchungen sowie eine vierwöchige Nachuntersuchung durchgeführt und drei Fragebögen ausgewertet. Es wurde geschätzt, dass für jede Antwort jeweils 30 Minuten aufgewendet wurden, die Aktivität dauerte 12 Wochen. Der Ausführungszeitraum reicht dieses Mal vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Dezember 2024, der Zeitraum für die Annahme von Fällen jedoch vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2023. In dieser Studie gibt es vier Forschungsinstrumente, nämlich: demografische Variablen, Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme, Gebrechlichkeitserkennungstool (TFI-T), Gesundheitsfunktion (siehe die Empfehlung des Ministeriums für Bildung und Sportverwaltung aus dem Jahr 2016 für die Fitness von). die ältere Gruppe Testgegenstände, Testen der Körperzusammensetzung des Probanden, der Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, der Flexibilität der oberen und unteren Gliedmaßen, der kardiorespiratorischen Ausdauer, des dynamischen und statischen Gleichgewichts) und des Ernährungszustands (Mini-Ernährungsbewertung) und anderer Instrumente. Die Daten wurden in dreifacher Ausfertigung gesammelt und verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um zu analysieren, ob es Unterschiede in den Interaktionseffekten zwischen Gruppen, innerhalb von Gruppen und in der Zeit gab.

Schlussfolgerungen/praktische Anwendung: Das Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) kann gemeindenahen Erwachsenen und älteren Erwachsenen helfen, Gebrechlichkeit zu reduzieren und die Gesundheitsfunktion zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan
        • Taiwan
        • Kontakt:
          • Chia-Hui Lin, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeindeälteste über 60 Jahre; in der Lage sind, auf Mandarin und Taiwanesisch zu kommunizieren und freiwillig an diesem Kurs teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die an schweren chronischen Krankheiten (z. B. Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium, Krebs) oder schweren Krankheiten usw. leiden und nicht in der Lage sind, Sport zu treiben
  • Diejenigen, die schwere Seh- und Hörbehinderungen haben oder Hilfsmittel ohne Kommunikationsbarrieren verwenden
  • Leiden an schweren Knochen- und Gelenkerkrankungen (z. B. schwere Osteoporose, schwere Degeneration des Knie- oder Schultergelenks)
  • Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung oder einen Herzschrittmacher erfordert
  • Personen mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FPCMP-Altersgruppe
Das Programm bezieht sich hauptsächlich auf Ha und Park (2020) und erweitert die Entwicklung des 12-wöchigen FPCMP-Old Age-Programms, das Sport- und Gesundheits-integrierte Pflegemanagementkurse (Ernährungs-, Psychosozial-, Drogen- und andere Gesundheitsmanagementaktivitäten) kombiniert. Zweimal pro Woche, jeweils 2 Stunden, 12 Wochen, insgesamt 24 Mal, der Durchführungszeitraum ist von Juli bis Ende September geplant.
  1. Trainingsprogramm: Der Hauptzweck des Trainingsprogramms besteht darin, die kardiorespiratorische Ausdauer, die Muskelkraft und -ausdauer der oberen und unteren Gliedmaßen, die Körperflexibilität, den Gleichgewichtssinn und die Koordination zu verbessern. Das Trainingsprogramm wird mit einem Suspension-Trainingssystem durchgeführt, das die Kraft der Rumpfmuskulatur verbessern, die körperliche Fitness verbessern, mehr Rumpf- und stabilisierende Muskelgruppen aktivieren, die Gelenkstabilität erhöhen und die Bänder stärken kann.
  2. Gesundheitsintegrierte Pflegemanagementkurse (Ernährungs-, Psychosozial-, Drogen- und andere Gesundheitsmanagementaktivitäten)
Kein Eingriff: übliche Gruppe
Beteiligen Sie sich an den ursprünglichen Gesundheitsförderungsaktivitäten der Gemeindegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die taiwanesische Version des Tilburg-Gebrechlichkeitsindikators (TFI-T)
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
Diese Skala wurde von den Forschern und anderen Teams aus der taiwanesischen Version des Tilburg Frailty Indicator (TFI-T) übersetzt, der 2010 von Gobbens und anderen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Es ist in drei Teile mit insgesamt 15 Artikeln gegliedert. Der erste Teil misst die körperliche Gebrechlichkeit (Bewertungsbereich 0–8 Punkte), einschließlich: unerwarteter Gewichtsverlust, körperliche Fitness, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewicht, Sehprobleme, Hörprobleme, Handkraft und körperliche Ermüdung. Der zweite Teil ist die geistige Gebrechlichkeit (Bewertungsbereich 0–4 Punkte), einschließlich: Kognition, depressive Symptome, Angstzustände und Bewältigungsfähigkeit. Der dritte Teil ist Gebrechlichkeit auf sozialer Ebene (Wertungsspanne 0–3 Punkte), einschließlich Alleinleben, soziale Beziehung und soziale Unterstützung usw., mit 0–1 Punkten für jede Frage und einer Gesamtpunktzahl von 15 Punkten.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
Die Forschungsinstrumente beziehen sich auf die „Severity of Chronic Diseases and Health Problems“, herausgegeben von Pan Baoxia (2012). Insgesamt gibt es 21 Skalen für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme. Die Befragten werden gebeten, ihre chronischen Krankheiten und die Anzahl der Symptome von Gesundheitsproblemen selbst einzuschätzen und die Schwere chronischer Krankheiten und Gesundheitsprobleme zu untersuchen, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Bewertungsmethode für die Schwere der Störung beträgt 0 Punkte für „keine Unannehmlichkeiten“, 1 Punkt für „leichte Unannehmlichkeiten“ und 2 Punkte für „leichte Unannehmlichkeiten“. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 42 Punkten. Chronische Krankheiten oder gesundheitliche Probleme beeinträchtigen das Leben stärker.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
Gesundheitsfunktion
Zeitfenster: Der Test der Gesundheitsfunktion dauert 15 Minuten
Beachten Sie den von der Sportverwaltung des Bildungsministeriums im Jahr 2016 empfohlenen Senior Fitness Test (SFT), der sich auf die Fähigkeit von Probanden bezieht, alltägliche Aktivitäten ohne übermäßige Ermüdung und Sicherheitsbedenken selbstständig auszuführen. Die Muskeln älterer Menschen werden separat getestet. Kraft, Muskelausdauer, kardiorespiratorische Ausdauer, Körperflexibilität, Gleichgewicht, Koordination, Reaktionszeit und Körperzusammensetzung
Der Test der Gesundheitsfunktion dauert 15 Minuten
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
Zur Beurteilung wird das Mini Nutritional Assessment-Short Form (MNA-SF) verwendet. MNA-SF hat 6 Fragen, der Mindestpunktzahlbereich beträgt 0-2 Punkte, der Höchstpunktzahlbereich beträgt 0-3 Punkte und die Gesamtpunktzahl beträgt 14 Punkte. Wenn die Punktzahl ≥ 11 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass der Ernährungszustand des Probanden vorliegt liegt im akzeptablen Bereich, 8-11 Punkte: Es besteht die Gefahr einer Mangelernährung, 0-7 Punkte: Mangelernährung.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chia-Hui Lin, PhD, Chang Gung Medical Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202202269B0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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