- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05883423
Anwendung des Frailty Prevention Care Management-Programms für ältere Erwachsene in der Gemeinschaft
Anwendung des Frailty Prevention Care Management-Programms auf Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Erwachsener in der Gemeinschaft
Diese Studie untersuchte zunächst den Zusammenhang zwischen grundlegenden demografischen Variablen, Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion von Erwachsenen und älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben. Fördern und erforschen Sie die Auswirkungen des Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) auf die Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Menschen in der Gemeinde.
Als Aufnahmeobjekte wurden ältere Menschen in den Pflegeheimen der zentralen und südlichen Regionen ausgewählt. Das Studiendesign ist in zwei Jahre (zwei Phasen) unterteilt. Die erste Phase besteht darin, einen 12-wöchigen Pflegemanagementplan zur Gebrechlichkeitsprävention (FPCMP-Old Age) zu entwickeln. Die zweite Phase besteht darin, FPCMP-Old Age einzuführen, um eine Pilotstudie in der südlichen Zentralgemeinde durchzuführen. Insgesamt wurden 70 Fälle in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Studie wurde in zwei Gruppen unterteilt, die nach geeigneten Stichproben gruppiert wurden. Die Versuchsgruppe durchlief das FPCMP-Old Ag-Programm; Die Kontrollgruppe behielt den ursprünglichen Standort nur bei, um Aktivitäten zu Behinderungen und Demenz zu verzögern. In dieser Studie wurden Vor- und Nachuntersuchungen sowie eine vierwöchige Nachuntersuchung durchgeführt und drei Fragebögen ausgewertet. Es wurde geschätzt, dass für jede Antwort jeweils 30 Minuten aufgewendet wurden, die Aktivität dauerte 12 Wochen. Der Ausführungszeitraum reicht dieses Mal vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Dezember 2024, der Zeitraum für die Annahme von Fällen jedoch vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2023. In dieser Studie gibt es vier Forschungsinstrumente, nämlich: demografische Variablen, Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme, Gebrechlichkeitserkennungstool (TFI-T), Gesundheitsfunktion (siehe die Empfehlung des Ministeriums für Bildung und Sportverwaltung aus dem Jahr 2016 für die Fitness von). die ältere Gruppe Testgegenstände, Testen der Körperzusammensetzung des Probanden, der Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, der Flexibilität der oberen und unteren Gliedmaßen, der kardiorespiratorischen Ausdauer, des dynamischen und statischen Gleichgewichts) und des Ernährungszustands (Mini-Ernährungsbewertung) und anderer Instrumente. Die Daten wurden in dreifacher Ausfertigung gesammelt und verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um zu analysieren, ob es Unterschiede in den Interaktionseffekten zwischen Gruppen, innerhalb von Gruppen und in der Zeit gab.
Das Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) kann gemeindenahen Erwachsenen und älteren Erwachsenen helfen, Gebrechlichkeit zu reduzieren und die Gesundheitsfunktion zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ältere Menschen sind eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Gebrechlichkeitssymptomen. Die Prävalenz von Gebrechlichkeit reicht von 16 % bei den über 65-Jährigen bis zu 52 % bei den über 85-Jährigen und steigt proportional mit dem Alter. Gebrechlichkeit ist keine Krankheit. Es stellt die kumulative funktionelle Degeneration verschiedener Systeme dar. Es handelt sich um einen subgesunden Zustand oder ein Stadium vor der Behinderung. Manche älteren Menschen sind unterschiedlich stark gebrechlich. In milden Fällen können keine klinischen Symptome auftreten. Eingreifender Teil des Lebens; Schwerwiegendere Fälle können zu Behinderungen oder Krankheiten führen.
Ziel: Diese Studie untersuchte zunächst den Zusammenhang zwischen grundlegenden demografischen Variablen, Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion von Erwachsenen und älteren Menschen, die in der Gemeinde leben. Fördern und erforschen Sie die Auswirkungen des Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) auf die Gebrechlichkeit und Gesundheitsfunktion älterer Menschen in der Gemeinde.
Methoden: Als Aufnahmeobjekt wurden ältere Menschen in den Langzeitpflegeeinrichtungen in den zentralen und südlichen Regionen ausgewählt. Das Studiendesign ist in zwei Jahre (zwei Phasen) unterteilt. Die erste Phase besteht darin, einen 12-wöchigen Pflegemanagementplan zur Gebrechlichkeitsprävention (FPCMP-Old Age) zu entwickeln. Die zweite Phase besteht darin, FPCMP-Old Age einzuführen, um eine Pilotstudie in der südlichen Zentralgemeinde durchzuführen. Insgesamt wurden 70 Fälle in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen. Diese Studie wurde in zwei Gruppen unterteilt, die nach geeigneten Stichproben gruppiert wurden. Die Versuchsgruppe durchlief das FPCMP-Old Ag-Programm; Die Kontrollgruppe behielt den ursprünglichen Standort nur bei, um Aktivitäten zu Behinderungen und Demenz zu verzögern. In dieser Studie wurden Vor- und Nachuntersuchungen sowie eine vierwöchige Nachuntersuchung durchgeführt und drei Fragebögen ausgewertet. Es wurde geschätzt, dass für jede Antwort jeweils 30 Minuten aufgewendet wurden, die Aktivität dauerte 12 Wochen. Der Ausführungszeitraum reicht dieses Mal vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Dezember 2024, der Zeitraum für die Annahme von Fällen jedoch vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2023. In dieser Studie gibt es vier Forschungsinstrumente, nämlich: demografische Variablen, Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme, Gebrechlichkeitserkennungstool (TFI-T), Gesundheitsfunktion (siehe die Empfehlung des Ministeriums für Bildung und Sportverwaltung aus dem Jahr 2016 für die Fitness von). die ältere Gruppe Testgegenstände, Testen der Körperzusammensetzung des Probanden, der Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, der Flexibilität der oberen und unteren Gliedmaßen, der kardiorespiratorischen Ausdauer, des dynamischen und statischen Gleichgewichts) und des Ernährungszustands (Mini-Ernährungsbewertung) und anderer Instrumente. Die Daten wurden in dreifacher Ausfertigung gesammelt und verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um zu analysieren, ob es Unterschiede in den Interaktionseffekten zwischen Gruppen, innerhalb von Gruppen und in der Zeit gab.
Schlussfolgerungen/praktische Anwendung: Das Frailty Prevention Care Management Program (FPCMP-Old Age) kann gemeindenahen Erwachsenen und älteren Erwachsenen helfen, Gebrechlichkeit zu reduzieren und die Gesundheitsfunktion zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Hui Lin, PhD
- Telefonnummer: +886-912748610
- E-Mail: clh9031@gmail.com
Studienorte
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Chiayi City, Taiwan
- Taiwan
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Kontakt:
- Chia-Hui Lin, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeindeälteste über 60 Jahre; in der Lage sind, auf Mandarin und Taiwanesisch zu kommunizieren und freiwillig an diesem Kurs teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die an schweren chronischen Krankheiten (z. B. Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium, Krebs) oder schweren Krankheiten usw. leiden und nicht in der Lage sind, Sport zu treiben
- Diejenigen, die schwere Seh- und Hörbehinderungen haben oder Hilfsmittel ohne Kommunikationsbarrieren verwenden
- Leiden an schweren Knochen- und Gelenkerkrankungen (z. B. schwere Osteoporose, schwere Degeneration des Knie- oder Schultergelenks)
- Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung oder einen Herzschrittmacher erfordert
- Personen mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FPCMP-Altersgruppe
Das Programm bezieht sich hauptsächlich auf Ha und Park (2020) und erweitert die Entwicklung des 12-wöchigen FPCMP-Old Age-Programms, das Sport- und Gesundheits-integrierte Pflegemanagementkurse (Ernährungs-, Psychosozial-, Drogen- und andere Gesundheitsmanagementaktivitäten) kombiniert.
Zweimal pro Woche, jeweils 2 Stunden, 12 Wochen, insgesamt 24 Mal, der Durchführungszeitraum ist von Juli bis Ende September geplant.
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Kein Eingriff: übliche Gruppe
Beteiligen Sie sich an den ursprünglichen Gesundheitsförderungsaktivitäten der Gemeindegruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die taiwanesische Version des Tilburg-Gebrechlichkeitsindikators (TFI-T)
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Diese Skala wurde von den Forschern und anderen Teams aus der taiwanesischen Version des Tilburg Frailty Indicator (TFI-T) übersetzt, der 2010 von Gobbens und anderen Wissenschaftlern entwickelt wurde.
Es ist in drei Teile mit insgesamt 15 Artikeln gegliedert.
Der erste Teil misst die körperliche Gebrechlichkeit (Bewertungsbereich 0–8 Punkte), einschließlich: unerwarteter Gewichtsverlust, körperliche Fitness, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewicht, Sehprobleme, Hörprobleme, Handkraft und körperliche Ermüdung.
Der zweite Teil ist die geistige Gebrechlichkeit (Bewertungsbereich 0–4 Punkte), einschließlich: Kognition, depressive Symptome, Angstzustände und Bewältigungsfähigkeit.
Der dritte Teil ist Gebrechlichkeit auf sozialer Ebene (Wertungsspanne 0–3 Punkte), einschließlich Alleinleben, soziale Beziehung und soziale Unterstützung usw., mit 0–1 Punkten für jede Frage und einer Gesamtpunktzahl von 15 Punkten.
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Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Skala für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Die Forschungsinstrumente beziehen sich auf die „Severity of Chronic Diseases and Health Problems“, herausgegeben von Pan Baoxia (2012).
Insgesamt gibt es 21 Skalen für chronische Krankheiten und Gesundheitsprobleme.
Die Befragten werden gebeten, ihre chronischen Krankheiten und die Anzahl der Symptome von Gesundheitsproblemen selbst einzuschätzen und die Schwere chronischer Krankheiten und Gesundheitsprobleme zu untersuchen, die das tägliche Leben beeinträchtigen.
Die Bewertungsmethode für die Schwere der Störung beträgt 0 Punkte für „keine Unannehmlichkeiten“, 1 Punkt für „leichte Unannehmlichkeiten“ und 2 Punkte für „leichte Unannehmlichkeiten“.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 42 Punkten.
Chronische Krankheiten oder gesundheitliche Probleme beeinträchtigen das Leben stärker.
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Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Gesundheitsfunktion
Zeitfenster: Der Test der Gesundheitsfunktion dauert 15 Minuten
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Beachten Sie den von der Sportverwaltung des Bildungsministeriums im Jahr 2016 empfohlenen Senior Fitness Test (SFT), der sich auf die Fähigkeit von Probanden bezieht, alltägliche Aktivitäten ohne übermäßige Ermüdung und Sicherheitsbedenken selbstständig auszuführen.
Die Muskeln älterer Menschen werden separat getestet.
Kraft, Muskelausdauer, kardiorespiratorische Ausdauer, Körperflexibilität, Gleichgewicht, Koordination, Reaktionszeit und Körperzusammensetzung
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Der Test der Gesundheitsfunktion dauert 15 Minuten
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Zur Beurteilung wird das Mini Nutritional Assessment-Short Form (MNA-SF) verwendet.
MNA-SF hat 6 Fragen, der Mindestpunktzahlbereich beträgt 0-2 Punkte, der Höchstpunktzahlbereich beträgt 0-3 Punkte und die Gesamtpunktzahl beträgt 14 Punkte. Wenn die Punktzahl ≥ 11 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass der Ernährungszustand des Probanden vorliegt liegt im akzeptablen Bereich, 8-11 Punkte: Es besteht die Gefahr einer Mangelernährung, 0-7 Punkte: Mangelernährung.
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Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chia-Hui Lin, PhD, Chang Gung Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gulmez I. Effects of Angle Variations in Suspension Push-up Exercise. J Strength Cond Res. 2017 Apr;31(4):1017-1023. doi: 10.1519/JSC.0000000000001401.
- Ha J, Park YH. Effects of a Person-Centered Nursing Intervention for Frailty among Prefrail Community-Dwelling Older Adults. Int J Environ Res Public Health. 2020 Sep 13;17(18):6660. doi: 10.3390/ijerph17186660.
- McDermott AY, Mernitz H. Exercise and older patients: prescribing guidelines. Am Fam Physician. 2006 Aug 1;74(3):437-44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202202269B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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