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Erfahrungen mit gärtnerischer Gruppentherapie bei Menschen mit chronischer Schizophrenie

8. Juli 2023 aktualisiert von: Ying-Jyun Shih, TsaoTun Psychiatric Center, Department of Health, Taiwan

Untersuchung der Erfahrungen von Patienten mit chronischer Schizophrenie, die an einer Gruppentherapie im Gartenbau teilnehmen

Die Datenbank der Taiwan National Health Insurance Administration zeigt, dass die Zahl der Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung medizinische Behandlung suchen, im Jahr 2021 1,454 Millionen erreicht hat. Die jährliche Wachstumsrate psychischer Erkrankungen liegt zwischen 3,3 % und 6,6 %. Fünfzig Prozent der psychisch erkrankten Patienten haben aufgrund chronischer Schizophrenie ein katastrophales Krankheitszeugnis (Ministerium für Gesundheit und Soziales, 2022). Bei Patienten mit Schizophrenie treten häufig akustische Halluzinationen, Wahnvorstellungen, emotionale Störungen sowie Verhaltensstörungen und eine verminderte Sprechfähigkeit auf. Diese Symptome führen zu einer Beeinträchtigung der kognitiven und exekutiven Funktion, was zu einer schweren Beeinträchtigung eventueller Alltagsfunktionen und sozialer Interaktionen führt. Dadurch steigen die Kosten für Krankenhausaufenthalte und ärztliche Behandlungen. Es lohnt sich, die Angemessenheit des Pflegemodells zu prüfen. Untersuchungen zufolge streben Menschen mit Schizophrenie immer noch danach, ein glückliches und erfüllendes Leben zu führen. Allerdings sind die Zufriedenheits- und Glücksstatistiken immer noch niedriger als bei gesunden Menschen (Palmer et al., 2014; Fervaha et al., 2016).

Die American Horticultural Therapy Association (AHTA) wies darauf hin, dass die Gartenbautherapie das Wohlbefinden der Teilnehmer durch die aktive oder passive Teilnahme an pflanzenbezogenen Aktivitäten steigert. Es hilft den Teilnehmern auch, neue Fähigkeiten zu erlernen oder verlorene Fähigkeiten wiederzugewinnen. Darüber hinaus werden psychiatrische Symptome, Genesungsergebnisse, Lebenszufriedenheit und die Vorteile der sozialen Funktion deutlich verbessert (Lu et al., 2021; Oh et al., 2018). Taiwanesische Wissenschaftler erwähnen, dass die Kombination von Gartenbauaktivitäten und Gruppenpsychotherapie die therapeutischen Ergebnisse verbessert. Das bedeutet, dass die Verwendung von Blumen und Pflanzen im Garten mit den therapeutischen Vorteilen der Gruppenpsychotherapie kombiniert wird und Patienten mit psychischen Erkrankungen mehr davon profitieren können (Lin, 2016).

Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen von Patienten mit chronischer Schizophrenie zu untersuchen, die an einer gärtnerischen Gruppentherapie teilnehmen. Dieses Forschungsdesign übernimmt die gezielte Stichprobe in qualitativer Methode aus einer psychiatrischen Klinik in Zentraltaiwan. Es wird erwartet, dass 10 Teilnehmer 12 Mal an der Gartentherapie teilnehmen und in jeder Gruppe Aufnahmen gemacht werden. Nach 12 Therapiesitzungen werden die Teilnehmer an halbstrukturierten Audio-Interviews teilnehmen. Die gesammelten Daten wurden Schritt für Schritt mit der Methode der Inhaltsanalyse analysiert. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer die Fragebögen der „Skala für geistiges Wohlbefinden“, der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“, der Skala „Aktivität des täglichen Lebens“, der Skala „Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens“ und des „Formulars zur Beobachtung der Gruppenwirksamkeit“ vor und aus nach den Therapien. Die Daten werden mit deskriptiver Statistik, Pearson-Korrelationskoeffizient, Chi-Quadrat-Test und gepaartem Stichproben-t-Test unter Verwendung der Statistiksoftware SPSS 21.0 durchgeführt. Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen gartenbaulicher Behandlungen bei Menschen mit chronischer Schizophrenie zu verstehen, und es wird eine Referenz zu klinischen Teams bereitgestellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantou, Taiwan, 54249
        • Rekrutierung
        • TsaoTun Psychiatric Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Schizophrenie, die seit mehr als 6 Monaten im Krankenhaus sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Schizophrenie, die seit mehr als 6 Monaten im Krankenhaus sind.
  • Intakte oder minimale kognitive Leistung bei SPMSQ.
  • Leichter bis mittelschwerer Schweregrad auf der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala.
  • ADL-Wert >65 auf dem Barthel-Index
  • Mäßig oder niedrig auf der Warwick-Edinburg-Skala für psychisches Wohlbefinden

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gartenbauteilnehmer
Stationäre Patienten mit chronischer Schizophrenie, die an einem gärtnerischen Gruppentherapieprogramm teilnehmen.
Schätzungsweise 10 Personen mit Schizophrenie, die an einer 12-wöchigen gärtnerischen Gruppentherapie teilnehmen, werden auf ihre Erfahrungen mit dem Programm hin beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen mit der Warwick-Edinburg-Skala für psychisches Wohlbefinden
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppenwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand des Beobachtungsformulars zur Gruppenwirksamkeit
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AF007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppentherapie im Gartenbau.

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