Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

„Health in Mobile“ für in Wohngemeinschaften lebende Personen mit chronischen Krankheiten

18. August 2025 aktualisiert von: Education University of Hong Kong

„Health in Mobile“ – Die E-Motivations-Interview-Intervention für in Wohngemeinschaften lebende Personen mit chronischen Krankheiten

Diese Studie zielt darauf ab, eine auf mobilen Apps basierende Intervention bereitzustellen, um Menschen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes die Übernahme gesunder Verhaltensweisen zu erleichtern. Die Intervention basiert auf Motivational Interviewing, einer klinischen Technik, die dazu dient, die Verhaltensänderungen einer Person zu fördern. Das vorgeschlagene Forschungsprojekt umfasst die Entwicklung und Validierung der „Health in Mobile“-App, die wir e-MI nennen, die dann Mitgliedern der drei District Health Center Express (DCHEs) zur Verfügung gestellt wird, die sich mit klinischen/präklinischen chronischen Gesundheitsproblemen vorgestellt haben wie Bluthochdruck und Diabetes. Die Teilnehmer sind registrierte Mitglieder der drei DCHEs. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 1600 Mitglieder, von denen 1200 zur e-MI-Gruppe gehören, während die anderen 400 zur Wartelisten-Kontrollgruppe gehören.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Motivational Interviewing (MI) ist eine klinische Technik, die dazu dient, die Verhaltensänderungen einer Person zu fördern. Die MI-Intervention basiert auf einer ähnlichen Grundlage wie die kognitive Verhaltenstherapie, die auf den Stufen der Veränderung basiert. Es hat sich als wirksam erwiesen, damit Einzelpersonen ihre Probleme in Bezug auf Gewichtskontrolle, Drogenmissbrauch und Rauchen bewältigen können.

Die vorgeschlagene Studie konzentriert sich darauf, Menschen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes dabei zu helfen, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen anzunehmen. Die zur Erleichterung der Verhaltensänderungen eingesetzte Technik ist der MI. In der bisherigen Literatur wurde über die positiven Auswirkungen von Myokardinfarkt bei Patienten mit chronischen Erkrankungen berichtet. Zum Beispiel die Förderung des Gewichtsverlusts bei übergewichtigen und fettleibigen Personen, die Verbesserung des Selbstmanagements bei körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit Typ-II-Diabetes und die Regulierung des Blutdrucks bei hypertensiven Personen. Die Bewerbungen des MI erfolgen jedoch meist im Präsenzverfahren. Als Alternative zur Kommunikation werden weitere Bewerbungsmethoden wie Telefoncoaching, Online-Synchron-Chat und Mobile-App angeboten. Einzelpersonen sind damit beschäftigt, bestimmte Verhaltensweisen zu verbessern oder zu modifizieren, beispielsweise durch sofortige Textinteraktion mit Psychologen, Nachrichten, die von einem vordefinierten System generiert werden, und Nachrichten von interaktiven Tools, die auf der eigenen Situation basieren. Bei diesen alternativen MI-Formen wurden positive Interventionseffekte im Hinblick auf eine erfolgreiche Gewichtsabnahme durch eine mobile App und Telefon-Coaching sowie eine Raucherentwöhnung durch Telefon-Coaching beobachtet. Zu den Nachteilen gehören jedoch eine geringere Teilnahme und ein geringeres Engagement bei langwierigen Programmen, technische Probleme bei der Übermittlung von Nachrichten und eine übermäßige Vereinfachung der Materialien. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, den Teilnehmern den MI mithilfe von Theorien des Wahrnehmungslernens zu vermitteln, und das Differential konzentriert sich auf die kognitiven und affektiven Komponenten beim Betrachten einfacher MI-Nachrichten über eine App, und wir nennen es das E- MI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

461

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • North Point, Hongkong
        • Eastern District Health Centre Express
      • Sai Ying Pun, Hongkong
        • Central and Western District Health Centre Express
      • Sha Tin, Hongkong
        • Sha Tin District Health Centre Express

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) den kognitiven Screening-Test bestehen, der auf ein geringes Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und einer depressiven Verstimmung hinweist;
  • 2) Alter 45 bis 75 Jahre;
  • 3) abgeschlossene Grundschulausbildung oder höher;
  • 4) verfügt über ein angemessenes Maß an Informationskompetenz und Zugang zu Mobiltelefonen und Tablets;
  • 5) stimmen der Teilnahme an der Studie zu und erteilen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, eingeschränkter Glukosetoleranz, metabolischem Syndrom, Altersdiabetes im Jugendalter oder Schwangerschaftsdiabetes;
  • 2) klinische Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, bösartigen Tumoren oder neu aufgetretenem Diabetes nach einer Organtransplantation;
  • 3) Teilnehmer mit einer psychiatrischen oder neurologischen Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: e-MI-Interventionsgruppe
1200 Teilnehmer werden randomisiert der e-MI-Gruppe zugeteilt. Sie werden gebeten, die e-MI-App herunterzuladen und 90 Tage lang mit den entsprechenden Inhalten konfrontiert zu werden.
Diese Studie evaluiert eine 90-tägige mobiltelefonbasierte Intervention unter Verwendung der e-Motivational Interviewing-App für Personen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes. Die App bietet kurze Gespräche mit Gesundheitsbotschaften und reflektierende Fragen zu Lebensstilentscheidungen wie körperlicher Aktivität und Ernährung. Die Intervention beinhaltet „Change Talk“ aus Motivationsinterviews und Prinzipien aus der Basic Psychological Needs Theory (BPNT), um positive Verhaltensänderungen zu fördern. Benutzer interagieren über Multiple-Choice-Fragen und fördern so die Selbsteinschätzung und Reflexion. Ziel ist es, nachhaltige Änderungen des Lebensstils und verbesserte Gesundheitsergebnisse zu ermöglichen.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
400 Teilnehmer werden randomisiert der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Sie werden mit der e-MI-Intervention nach Abschluss der e-MI-Gruppe beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die chinesische Affektskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die 12 Punkte umfassende chinesische Affektskala misst positive und negative Emotionen des Tages nach jeder täglichen Zustellung einer E-MI-Nachricht. Sechs Items bewerten positive bzw. negative Emotionen (Hou et al., 2016). Die Teilnehmer verwenden eine 11-Punkte-Skala (0 = sehr leicht oder gar nicht, 5 = mäßig, 10 = sehr), um anzugeben, inwieweit sie jeden emotionalen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt erlebt haben.
Grundlinie
Die chinesische Affektskala
Zeitfenster: 3 Monate
Die 12 Punkte umfassende chinesische Affektskala misst positive und negative Emotionen des Tages nach jeder täglichen Zustellung einer E-MI-Nachricht. Sechs Items bewerten positive bzw. negative Emotionen (Hou et al., 2016). Die Teilnehmer verwenden eine 11-Punkte-Skala (0 = sehr leicht oder gar nicht, 5 = mäßig, 10 = sehr), um anzugeben, inwieweit sie jeden emotionalen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt erlebt haben.
3 Monate
Die chinesische Affektskala
Zeitfenster: 9 Monate
Die 12 Punkte umfassende chinesische Affektskala misst positive und negative Emotionen des Tages nach jeder täglichen Zustellung einer E-MI-Nachricht. Sechs Items bewerten positive bzw. negative Emotionen (Hou et al., 2016). Die Teilnehmer verwenden eine 11-Punkte-Skala (0 = sehr leicht oder gar nicht, 5 = mäßig, 10 = sehr), um anzugeben, inwieweit sie jeden emotionalen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt erlebt haben.
9 Monate
Die chinesische Version des Change Assessment der University of Rhode Island
Zeitfenster: Grundlinie

Bei der chinesischen Version des University of Rhode Island Change Assessment handelt es sich um einen 32-Punkte-Fragebogen zur Messung der Bereitschaft von Einzelpersonen zu gesundheitsbezogenen Veränderungen und damit zu positiven gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen.

Die chinesische Version des University of Rhode Island Change Assessment umfasst 32 Elemente, die vier Phasen des Wandels messen. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Um die Punkte für jede Stufe zu berechnen, summieren Sie die Punktewerte für die entsprechenden Punkte in jeder Stufe und dividieren Sie durch die Zahl der Elemente in dieser Phase. Dadurch wird für jede Phase der Veränderung eine durchschnittliche Punktzahl ermittelt. Höhere Werte weisen auf eine größere Bereitschaft zur Veränderung in dieser bestimmten Phase hin.

Grundlinie
Die chinesische Version des Change Assessment der University of Rhode Island
Zeitfenster: 3 Monate

Bei der chinesischen Version des University of Rhode Island Change Assessment handelt es sich um einen 32-Punkte-Fragebogen zur Messung der Bereitschaft von Einzelpersonen zu gesundheitsbezogenen Veränderungen und damit zu positiven gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen.

Die chinesische Version des University of Rhode Island Change Assessment umfasst 32 Elemente, die vier Phasen des Wandels messen. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Um die Punkte für jede Stufe zu berechnen, summieren Sie die Punktewerte für die entsprechenden Punkte in jeder Stufe und dividieren Sie durch die Zahl der Elemente in dieser Phase. Dadurch wird für jede Phase der Veränderung eine durchschnittliche Punktzahl ermittelt. Höhere Werte weisen auf eine größere Bereitschaft zur Veränderung in dieser bestimmten Phase hin.

3 Monate
Die chinesische Version des Change Assessment der University of Rhode Island
Zeitfenster: 9 Monate

Bei der chinesischen Version des University of Rhode Island Change Assessment handelt es sich um einen 32-Punkte-Fragebogen zur Messung der Bereitschaft von Einzelpersonen zu gesundheitsbezogenen Veränderungen und damit zu positiven gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen.

Die chinesische Version des University of Rhode Island Change Assessment umfasst 32 Elemente, die vier Phasen des Wandels messen. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Um die Punkte für jede Stufe zu berechnen, summieren Sie die Punktewerte für die entsprechenden Punkte in jeder Stufe und dividieren Sie durch die Zahl der Elemente in dieser Phase. Dadurch wird für jede Phase der Veränderung eine durchschnittliche Punktzahl ermittelt. Höhere Werte weisen auf eine größere Bereitschaft zur Veränderung in dieser bestimmten Phase hin.

9 Monate
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform misst die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität der Teilnehmer in ihrem täglichen Leben und umfasst Aktivitäten mit hoher Intensität, Aktivitäten mit mittlerer Intensität, Gehen und Sitzzeit.
Grundlinie
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform misst die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität der Teilnehmer in ihrem täglichen Leben und umfasst Aktivitäten mit hoher Intensität, Aktivitäten mit mittlerer Intensität, Gehen und Sitzzeit.
3 Monate
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: 9 Monate
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform misst die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität der Teilnehmer in ihrem täglichen Leben und umfasst Aktivitäten mit hoher Intensität, Aktivitäten mit mittlerer Intensität, Gehen und Sitzzeit.
9 Monate
Die standardmäßige 12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie

Der SF-12 misst acht Gesundheitsbereiche, die in zwei zusammenfassende Scores gruppiert werden können: Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary (MCS).

Die Teilnehmer werden gebeten, auf jeden Punkt unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands in den letzten vier Wochen zu antworten. Die Antwortmöglichkeiten variieren je nach Item, wobei einige Fragen binäre Antworten (Ja/Nein) haben und andere Ordinalskalen verwenden.

Jeder der acht Gesundheitsbereiche wird separat bewertet, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Gesundheit hinweisen. Die Bewertungen für jede Domäne werden dann standardisiert und gewichtet, um die PCS- und MCS-Bewertungen zu berechnen. Höhere Werte im PCS und MCS stehen für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Grundlinie
Die standardmäßige 12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate

Der SF-12 misst acht Gesundheitsbereiche, die in zwei zusammenfassende Scores gruppiert werden können: Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary (MCS).

Die Teilnehmer werden gebeten, auf jeden Punkt unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands in den letzten vier Wochen zu antworten. Die Antwortmöglichkeiten variieren je nach Item, wobei einige Fragen binäre Antworten (Ja/Nein) haben und andere Ordinalskalen verwenden.

Jeder der acht Gesundheitsbereiche wird separat bewertet, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Gesundheit hinweisen. Die Bewertungen für jede Domäne werden dann standardisiert und gewichtet, um die PCS- und MCS-Bewertungen zu berechnen. Höhere Werte im PCS und MCS stehen für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

3 Monate
Die standardmäßige 12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform
Zeitfenster: 9 Monate

Der SF-12 misst acht Gesundheitsbereiche, die in zwei zusammenfassende Scores gruppiert werden können: Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary (MCS).

Die Teilnehmer werden gebeten, auf jeden Punkt unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands in den letzten vier Wochen zu antworten. Die Antwortmöglichkeiten variieren je nach Item, wobei einige Fragen binäre Antworten (Ja/Nein) haben und andere Ordinalskalen verwenden.

Jeder der acht Gesundheitsbereiche wird separat bewertet, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Gesundheit hinweisen. Die Bewertungen für jede Domäne werden dann standardisiert und gewichtet, um die PCS- und MCS-Bewertungen zu berechnen. Höhere Werte im PCS und MCS stehen für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

9 Monate
Der Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Der 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung wird verwendet, um die Motivation der Teilnehmer zu beurteilen, in den letzten zwei Wochen Gesundheitsverhalten im Hinblick auf autonom (intrinsisch motiviert) und kontrolliert (extrinsisch motiviert) zu zeigen. Die Antworten reichen von 1 bis 7 für jedes Element (1 = trifft überhaupt nicht zu, 4 = trifft eher zu, 7 = trifft sehr zu) und wird dann gemittelt, um die Punktzahl für jeden Selbstregulierungsstil (d. h. intrinsisch vs. extrinsisch) zu bilden ).
Grundlinie
Der Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Der 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung wird verwendet, um die Motivation der Teilnehmer zu beurteilen, in den letzten zwei Wochen Gesundheitsverhalten im Hinblick auf autonom (intrinsisch motiviert) und kontrolliert (extrinsisch motiviert) zu zeigen. Die Antworten reichen von 1 bis 7 für jedes Element (1 = trifft überhaupt nicht zu, 4 = trifft eher zu, 7 = trifft sehr zu) und wird dann gemittelt, um die Punktzahl für jeden Selbstregulierungsstil (d. h. intrinsisch vs. extrinsisch) zu bilden ).
3 Monate
Der Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate
Der 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung wird verwendet, um die Motivation der Teilnehmer zu beurteilen, in den letzten zwei Wochen Gesundheitsverhalten im Hinblick auf autonom (intrinsisch motiviert) und kontrolliert (extrinsisch motiviert) zu zeigen. Die Antworten reichen von 1 bis 7 für jedes Element (1 = trifft überhaupt nicht zu, 4 = trifft eher zu, 7 = trifft sehr zu) und wird dann gemittelt, um die Punktzahl für jeden Selbstregulierungsstil (d. h. intrinsisch vs. extrinsisch) zu bilden ).
9 Monate
Die Kontemplationsleiter
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kontemplationsleiter ist eine visuelle Analogskala in Form einer Leiter mit 11 Sprossen, nummeriert von 0 bis 10. Jede Stufe stellt einen unterschiedlichen Grad der Bereitschaft zur Veränderung dar, der von keiner Absicht zur Veränderung (0) bis hin zum Ergreifen von Maßnahmen zur Veränderung (10) reicht.
Grundlinie
Die Kontemplationsleiter
Zeitfenster: 3 Monate
Die Kontemplationsleiter ist eine visuelle Analogskala in Form einer Leiter mit 11 Sprossen, nummeriert von 0 bis 10. Jede Stufe stellt einen unterschiedlichen Grad der Bereitschaft zur Veränderung dar, der von keiner Absicht zur Veränderung (0) bis hin zum Ergreifen von Maßnahmen zur Veränderung (10) reicht.
3 Monate
Die Kontemplationsleiter
Zeitfenster: 9 Monate
Die Kontemplationsleiter ist eine visuelle Analogskala in Form einer Leiter mit 11 Sprossen, nummeriert von 0 bis 10. Jede Stufe stellt einen unterschiedlichen Grad der Bereitschaft zur Veränderung dar, der von keiner Absicht zur Veränderung (0) bis hin zum Ergreifen von Maßnahmen zur Veränderung (10) reicht.
9 Monate
Die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Angstsymptome der letzten zwei Wochen wird die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen verwendet. Die summierten Werte reichen von 0 bis 21 (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag). Höhere Werte deuteten auf eine größere Schwere der Angstsymptome hin.
Grundlinie
Die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beurteilung der Angstsymptome der letzten zwei Wochen wird die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen verwendet. Die summierten Werte reichen von 0 bis 21 (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag). Höhere Werte deuteten auf eine größere Schwere der Angstsymptome hin.
3 Monate
Die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen
Zeitfenster: 9 Monate
Zur Beurteilung der Angstsymptome der letzten zwei Wochen wird die chinesische Version der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen verwendet. Die summierten Werte reichen von 0 bis 21 (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag). Höhere Werte deuteten auf eine größere Schwere der Angstsymptome hin.
9 Monate
Lifestyle-Profil zur Gesundheitsförderung – II: Chinesische Version, Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie
Gesundheitsförderungs-Lebensstilprofil – II: Chinesische Version Kurzform ist eine 30-Punkte-Maßnahme, die das Lebensstilverhalten zur Gesundheitsförderung widerspiegeln soll. Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Element auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten, die von 1 (nie) bis 4 (routinemäßig) reicht. Um die Bewertungen für jede Dimension zu berechnen, summieren Sie die Elementbewertungen für die entsprechenden Elemente in jeder Dimension und dividieren Sie durch die Anzahl der Elemente in dieser Dimension. Dies ergibt eine durchschnittliche Punktzahl für jede Dimension. Höhere Werte weisen auf ein besseres gesundheitsförderndes Verhalten in diesem spezifischen Bereich hin.
Grundlinie
Lifestyle-Profil zur Gesundheitsförderung – II: Chinesische Version, Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate
Gesundheitsförderungs-Lebensstilprofil – II: Chinesische Version Kurzform ist eine 30-Punkte-Maßnahme, die das Lebensstilverhalten zur Gesundheitsförderung widerspiegeln soll. Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Element auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten, die von 1 (nie) bis 4 (routinemäßig) reicht. Um die Bewertungen für jede Dimension zu berechnen, summieren Sie die Elementbewertungen für die entsprechenden Elemente in jeder Dimension und dividieren Sie durch die Anzahl der Elemente in dieser Dimension. Dies ergibt eine durchschnittliche Punktzahl für jede Dimension. Höhere Werte weisen auf ein besseres gesundheitsförderndes Verhalten in diesem spezifischen Bereich hin.
3 Monate
Lifestyle-Profil zur Gesundheitsförderung – II: Chinesische Version, Kurzform
Zeitfenster: 9 Monate
Gesundheitsförderungs-Lebensstilprofil – II: Chinesische Version Kurzform ist eine 30-Punkte-Maßnahme, die das Lebensstilverhalten zur Gesundheitsförderung widerspiegeln soll. Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Element auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten, die von 1 (nie) bis 4 (routinemäßig) reicht. Um die Bewertungen für jede Dimension zu berechnen, summieren Sie die Elementbewertungen für die entsprechenden Elemente in jeder Dimension und dividieren Sie durch die Anzahl der Elemente in dieser Dimension. Dies ergibt eine durchschnittliche Punktzahl für jede Dimension. Höhere Werte weisen auf ein besseres gesundheitsförderndes Verhalten in diesem spezifischen Bereich hin.
9 Monate
Selbstberichtete chronische Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer geben an, ob sie derzeit an einer Liste chronischer Erkrankungen leiden, darunter unter anderem Arthritis, Bluthochdruck, Herzinfarkt, chronische Lungenerkrankung, Schlaganfall, Diabetes, Blasenerkrankung, Nephrolith, Sehstörungen, Hörprobleme und Hämorrhoiden.
Grundlinie
Selbstberichtete chronische Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer geben an, ob sie derzeit an einer Liste chronischer Erkrankungen leiden, darunter unter anderem Arthritis, Bluthochdruck, Herzinfarkt, chronische Lungenerkrankung, Schlaganfall, Diabetes, Blasenerkrankung, Nephrolith, Sehstörungen, Hörprobleme und Hämorrhoiden.
3 Monate
Selbstberichtete chronische Erkrankungen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer geben an, ob sie derzeit an einer Liste chronischer Erkrankungen leiden, darunter unter anderem Arthritis, Bluthochdruck, Herzinfarkt, chronische Lungenerkrankung, Schlaganfall, Diabetes, Blasenerkrankung, Nephrolith, Sehstörungen, Hörprobleme und Hämorrhoiden.
9 Monate
Die chinesische Version der Zufriedenheitsskala mit dem Leben
Zeitfenster: Grundlinie
Die chinesische Version der Lebenszufriedenheitsskala bewertet das Wohlbefinden der Teilnehmer im Hinblick auf Zufriedenheit und Erfüllung ihres aktuellen Zustands. Die Teilnehmer geben ihre Zustimmung zum Inhalt von fünf Punkten auf einer 4-Punkte-Skala an (1=stimme überhaupt nicht zu, 4=stimme völlig zu). Die Punktzahlen werden durch Summierung aller Elemente berechnet (Bereich = 5–20).
Grundlinie
Die chinesische Version der Zufriedenheitsskala mit dem Leben
Zeitfenster: 3 Monate
Die chinesische Version der Lebenszufriedenheitsskala bewertet das Wohlbefinden der Teilnehmer im Hinblick auf Zufriedenheit und Erfüllung ihres aktuellen Zustands. Die Teilnehmer geben ihre Zustimmung zum Inhalt von fünf Punkten auf einer 4-Punkte-Skala an (1=stimme überhaupt nicht zu, 4=stimme völlig zu). Die Punktzahlen werden durch Summierung aller Elemente berechnet (Bereich = 5–20).
3 Monate
Die chinesische Version der Zufriedenheitsskala mit dem Leben
Zeitfenster: 9 Monate
Die chinesische Version der Lebenszufriedenheitsskala bewertet das Wohlbefinden der Teilnehmer im Hinblick auf Zufriedenheit und Erfüllung ihres aktuellen Zustands. Die Teilnehmer geben ihre Zustimmung zum Inhalt von fünf Punkten auf einer 4-Punkte-Skala an (1=stimme überhaupt nicht zu, 4=stimme völlig zu). Die Punktzahlen werden durch Summierung aller Elemente berechnet (Bereich = 5–20).
9 Monate
Die chinesische Version des neun Punkte umfassenden Fragebogens zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Die chinesische Version des Patientengesundheitsfragebogens mit neun Punkten wird verwendet, um die depressiven Symptome der Teilnehmer in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Skala zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = mehr als). die Hälfte der Tage, 3=Fast jeden Tag). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin (Bereich = 0–27).
Grundlinie
Die chinesische Version des neun Punkte umfassenden Fragebogens zur Patientengesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Die chinesische Version des Patientengesundheitsfragebogens mit neun Punkten wird verwendet, um die depressiven Symptome der Teilnehmer in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Skala zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = mehr als). die Hälfte der Tage, 3=Fast jeden Tag). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin (Bereich = 0–27).
3 Monate
Die chinesische Version des neun Punkte umfassenden Fragebogens zur Patientengesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
Die chinesische Version des Patientengesundheitsfragebogens mit neun Punkten wird verwendet, um die depressiven Symptome der Teilnehmer in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Skala zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = mehr als). die Hälfte der Tage, 3=Fast jeden Tag). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin (Bereich = 0–27).
9 Monate
Fragebogen zum Essverhalten der EatSmart Restaurant Star+ Kampagne
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zum Essverhalten ist ein Bewertungsinstrument, das von der EatSmart Restaurant Star+ Campaign übernommen wurde, einer Initiative des Gesundheitsministeriums in Hongkong zur Förderung gesunder Essgewohnheiten. Der Fragebogen konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Essverhaltens, wie z. B. die Häufigkeit des Kochens zu Hause, Essen auswärts und das Verzehrverhalten verschiedener Lebensmittelgruppen, darunter rotes Fleisch, weißes Fleisch, Obst und Gemüse.
Grundlinie
Fragebogen zum Essverhalten der EatSmart Restaurant Star+ Kampagne
Zeitfenster: 3 Monate
Der Fragebogen zum Essverhalten ist ein Bewertungsinstrument, das von der EatSmart Restaurant Star+ Campaign übernommen wurde, einer Initiative des Gesundheitsministeriums in Hongkong zur Förderung gesunder Essgewohnheiten. Der Fragebogen konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Essverhaltens, wie z. B. die Häufigkeit des Kochens zu Hause, Essen auswärts und das Verzehrverhalten verschiedener Lebensmittelgruppen, darunter rotes Fleisch, weißes Fleisch, Obst und Gemüse.
3 Monate
Fragebogen zum Essverhalten der EatSmart Restaurant Star+ Kampagne
Zeitfenster: 9 Monate
Der Fragebogen zum Essverhalten ist ein Bewertungsinstrument, das von der EatSmart Restaurant Star+ Campaign übernommen wurde, einer Initiative des Gesundheitsministeriums in Hongkong zur Förderung gesunder Essgewohnheiten. Der Fragebogen konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Essverhaltens, wie z. B. die Häufigkeit des Kochens zu Hause, Essen auswärts und das Verzehrverhalten verschiedener Lebensmittelgruppen, darunter rotes Fleisch, weißes Fleisch, Obst und Gemüse.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Che Hin Chetwyn Chan, PhD, The Education University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten wie Gewicht und Größe, Blutdruck und Essverhalten können von den Teilnehmern als sensibel empfunden werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nicht über die Weitergabe ihrer Informationen an andere Parteien als das Projektteam und die Hong Kong Society of Rehabilitation informiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention

Klinische Studien zur E-Motivationsinterviews

Abonnieren