- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303934
Orale enterale Ernährung bei Säuglingen mit Zerebralparese und Dysphagie
Orale versus nasale enterale Ernährung bei Säuglingen mit Zerebralparese und Dysphagie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit der dauerhaften Ernährung über eine Magensonde ist nicht ausreichend zufriedenstellend, sodass nach einem wirksameren und sichereren Ansatz zur Ernährungsunterstützung gesucht werden muss. Daher berichtet diese Studie über die klinische Wirkung der intermittierenden oroösophagealen Sondenernährung im Vergleich zur dauerhaften nasogastrischen Sondenernährung bei Säuglingen mit Zerebralparese und Dysphagie, die eine systemische Therapie erhielten.
Methode Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie mit 80 Säuglingen mit Zerebralparese und Dysphagie. Die Teilnehmer wurden gleichmäßig in die Beobachtungsgruppe (mit intermittierender oroösophagealer Sondenernährung, n=40) und die Kontrollgruppe (mit anhaltender nasogastrischer Sondenernährung, n=40) aufgeteilt. Der Ernährungszustand und die körperliche Entwicklung, der Zustand der Dysphagie und der Lungenentzündung vor und nach der dreimonatigen Behandlung wurden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pingdong, Taiwan
- River First Hos.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Zerebralparese.
- Alter<1 Jahr;
- diagnostiziert als Dysphagie, bestätigt durch Dysphagia Disorder Survey oder pädiatrische Ösophagoskopie;
- mit einer bei der Aufnahme eingeführten Magensonde;
- Eine enterale Ernährungsunterstützung ist erforderlich und machbar.
Ausschlusskriterien:
- mit Dysphagie, die durch andere Krankheiten oder Faktoren verursacht wird;
- mit fortschreitender neurologischer Erkrankung oder degenerativer neurologischer Erkrankung;
- mit schwerer Herzerkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, hämatologischen Störungen oder anderen akuten und schweren Symptomen;
- mit Anomalien in der Mundhöhle, im Rachen, in der Speiseröhre oder anderen Teilen des Verdauungstrakts;
- mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: systemische Therapie + intermittierende oroösophageale Sondenernährung
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training. Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme musste sich die Beobachtungsgruppe einer Magensonde unterziehen und mit der intermittierenden oroösophagealen Sondenernährung zur Ernährungsunterstützung beginnen.
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Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung der motorischen und kognitiven Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[. Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training, wie folgt: Das Mendelson-Manöver: 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–10 Minuten lang. Kältestimulation des Rachenraums: täglich, zweimal täglich, jeweils 3-5 Minuten lang. Passive Kopfstreckung: Zur Dehnung des Submentalmuskels für 2-3 Sekunden, wobei mindestens 5 Mal am Tag und jeweils mindestens 5 Minuten ein Aufwärtswiderstand auf die untere Wange ausgeübt wird. Direktes Fütterungstraining: mit Milchpulver, einmal täglich, 5 Tage die Woche.
Zuerst wurde das Ende des Schlauchs durch den Mund in den oberen Teil der Speiseröhre bis zu einer Tiefe von 18–20 cm eingeführt, und der äußere Teil des Schlauchs sollte in blasenfreies Wasser gelegt werden, was auf eine erfolgreiche Platzierung des Schlauchs hinweist.
Anschließend wurde langsam 1 ml Wasser injiziert, gefolgt von flüssiger Nahrung oder Wasser mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 ml/min durch eine an die Ernährungssonde angeschlossene Spritze.
Nach der Fütterung sollte die Sonde langsam entfernt werden und die Fütterungsposition sollte 30–60 Minuten lang beibehalten werden, um einen Rückfluss zu verhindern.
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Aktiver Komparator: systemische Therapie+Persistente nasogastrische Sondenernährung
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining durchgeführt, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training. Die Kontrollgruppe erhielt eine Ernährungsunterstützung durch dauerhafte Ernährung über eine Magensonde, wobei die Sonde durch die Nasenhöhle in den Magen führte.
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Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung der motorischen und kognitiven Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[. Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training, wie folgt: Das Mendelson-Manöver: 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–10 Minuten lang. Kältestimulation des Rachenraums: täglich, zweimal täglich, jeweils 3-5 Minuten lang. Passive Kopfstreckung: Zur Dehnung des Submentalmuskels für 2-3 Sekunden, wobei mindestens 5 Mal am Tag und jeweils mindestens 5 Minuten ein Aufwärtswiderstand auf die untere Wange ausgeübt wird. Direktes Fütterungstraining: mit Milchpulver, einmal täglich, 5 Tage die Woche.
Nach erfolgreicher Intubation wurde der Schlauch an der Wange befestigt.
Dann wurde flüssige Nahrung mit einer Spritze in den Magen verabreicht und die Fütterung erfolgte alle 2–3 Stunden, wobei jede Mahlzeit 200 ml nicht überschreiten sollte.
Die tägliche Aufnahme entsprach im Allgemeinen der der Beobachtungsgruppe.
Außerdem wurde der Schlauch nach erfolgreicher Intubation im Gesicht des Säuglings befestigt und alle ein bis zwei Wochen gewechselt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Skala zur Beurteilung der Mundmotorik
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Oral Motor Assessment Scale war eine zuverlässige und genaue Skala.
Es besteht aus sieben Items, die die Mundmotorik beeinträchtigen.
Die Beurteilung wurde mit dem Kind in bequemer, unterstützter Sitzhaltung mit neutraler Kopfposition durchgeführt.
Die Betreuungsperson durfte dem Kind normalerweise eine der folgenden Nahrungsmittel geben: mit einem Löffel weiche Nahrung wie Joghurt, eine feste Nahrung wie Kekse oder eine flüssige Nahrung mit einem Glas, mit/ohne Strohhalm.
Die Bewertung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Fütterung mit fünf Arten von Lebensmitteln (Püree, halbfeste Nahrung, feste Nahrung, Cracker und flüssige Flasche/Becher).
Während der gesamten Beurteilung mischte sich der Untersucher nicht in die Art und Weise ein, wie die Pflegekraft das Kind fütterte, sondern beobachtete und bewertete lediglich jeden einzelnen Teil des Fütterungsprozesses, einschließlich Kauen, Saugen und Schlucken.
Es dauert 30 Sekunden, bis jedes Element der Oral Motor Assessment Scale als passiv (0), subfunktional (1), semifunktional (2) und funktionell (3) bewertet wird.
Der Endwert war positiv proportional zur Schluckfunktion.
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Tag 1 und Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Untersuchung des Hämoglobinspiegels erfolgt durch ein vollständiges Blutbild (CBC).
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Tag 1 und Tag 90
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Gesamtprotein
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Untersuchung des Gesamtproteinspiegels erfolgt durch ein vollständiges Blutbild (CBC).
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Tag 1 und Tag 90
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Albumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Untersuchung des Albuminspiegels erfolgt durch ein vollständiges Blutbild (CBC).
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Tag 1 und Tag 90
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Präalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Untersuchung des Präalbuminspiegels erfolgt durch ein großes Blutbild (CBC).
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Tag 1 und Tag 90
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Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Das Körpergewicht wurde mit einer Waage ermittelt
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Tag 1 und Tag 90
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Penetration-Aspiration-Skala ist eine 8-Punkte-Skala, die ausgewählte Aspekte der Atemwegspenetration und -aspiration misst.
Die Bewertung wird hauptsächlich durch die Tiefe bestimmt, bis zu der Material in die Atemwege gelangt und ob in die Atemwege eindringendes Material ausgestoßen wird.
Die Ergebnisse korrelierten negativ mit der Schluckfunktion
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Tag 1 und Tag 90
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Funktionelle orale Aufnahmeskala für Säuglinge
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Functional Oral Intake Scale for Infants wurde auch zur Beurteilung der Saug- und Schluckfähigkeiten von Säuglingen verwendet.
Die Functional Oral Intake Scale for Infants bot einen systematischen Rahmen zur Bewertung der oralen Aufnahmemenge eines Säuglings.
Die Mindestwerte liegen bei 0 und die Höchstwerte bei 7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis und eine bessere Schluckfähigkeit.
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Tag 1 und Tag 90
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Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Die Anzahl der Lungenentzündungsfälle in beiden Gruppen wurde jeweils bei der Aufnahme und nach der Behandlung erfasst.
Die Kriterien für eine Lungenentzündung sind: das Vorliegen von Symptomen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Auswurf, Fieber und die Bestätigung entzündlicher Manifestationen
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Tag 1 und Tag 90
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Futtermenge
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 90
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Das Volumen aller Nährstoffe, die die pädiatrischen Patienten durch Sondenernährung am selben Tag erhalten, wird erfasst, ohne Wasser, Einheit: Milliliter.
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Tag 1 und Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOE-NT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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