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Vibrationsunterstützte Kernübungen für primäre Dysmenorrhoe: eine randomisierte kontrollierte Studie

22. Juli 2025 aktualisiert von: Ebru Aloğlu Çiftçi

Auswirkungen von vibrationsunterstützten Kernstabilisierungsübungen auf Menstruationssymptome, Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit primären Dysmenorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Primärdysmenorrhoe (PD) ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die während oder vor der Menstruation in Abwesenheit einer Beckenpathologie durch Uterusorientierschmerzen gekennzeichnet ist. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Core-Trainingsprogramms (CORE Training) auf einer von Vibrationen unterstützten Plattform auf Schmerzintensität, Menstruationseinstellungen, Lebensqualität sowie funktionaler und emotionaler Status bei Frauen mit PD zu untersuchen. Insgesamt 24 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren nahmen an der Studie teil. Die Teilnehmer wurden zufällig entweder einer Interventionsgruppe (n = 12) oder einer Kontrollgruppe (n = 12) zugeordnet. Die Interventionsgruppe führte acht Wochen lang dreimal pro Woche auf einer tragbaren Plattform auf einer tragbaren Plattform durch. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Alle Teilnehmer wurden innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Menstruationszyklus mit Follow-up-Bewertungen in den Wochen 3 und 6 und einer endgültigen Bewertung am Ende der 8. Woche bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärdysmenorrhoe (PD) ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die während oder vor der Menstruation in Abwesenheit einer Beckenpathologie durch Uterusorientierschmerzen gekennzeichnet ist. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Core-Trainingsprogramms (CORE Training) auf einer von Vibrationen unterstützten Plattform auf Schmerzintensität, Menstruationseinstellungen, Lebensqualität sowie funktionaler und emotionaler Status bei Frauen mit PD zu untersuchen. Insgesamt 24 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren nahmen an der Studie teil. Die Teilnehmer wurden zufällig entweder einer Interventionsgruppe (n = 12) oder einer Kontrollgruppe (n = 12) zugeordnet. Die Interventionsgruppe führte acht Wochen lang dreimal pro Woche auf einer tragbaren Plattform auf einer tragbaren Plattform durch. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Alle Teilnehmer wurden innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Menstruationszyklus mit Follow-up-Bewertungen in den Wochen 4 und einer endgültigen Bewertung zum Ende der 8. Woche bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tuzla
      • Istanbul, Tuzla, Truthahn, 34959
        • Istanbul Okan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Altersgruppe von 18 bis 28 Jahren sein.
  2. Bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert mit primären Dysmenorrhoe.
  3. Mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 19-24.9.
  4. Beschreibung der Schmerzintensität als 5 oder höher auf der VAS -Schmerzskala.
  5. Regelmäßige Menstruationszyklen (alle 21-35 Tage und keine intermenstruellen Blutungen) in den letzten 6 Monaten.
  6. Bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
  7. Kooperativ und orientiert sein.
  8. In den letzten 6 Monaten keine Brüche, Versetzungen oder Gelenkverletzungen hatten.
  9. In den letzten 6 Monaten keine Operation gemacht.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine systemische oder chronische Krankheit haben,
  2. Ein professioneller Athlet sein,
  3. Sekundäre Dysmenorrhoe haben,
  4. Verwendung oraler Kontrazeptiva,
  5. Schwanger sein,
  6. Ein orthopädisches, neurologisches, rheumatologisches oder kardiovaskuläres Problem haben, das Bewegung verhindert,
  7. Meisterprobleme (Schwindel usw.), die Bewegung verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet.
Experimental: Ganzkörperschwingung
Die Vibrationsgruppe führte Kernübungen mit Vibrationen bei 8 mm Amplitude und 14 Hz Frequenz durch, 3 Tage die Woche für 8 Wochen (24 Sitzungen). Jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten, einschließlich eines 10-minütigen Aufwärmens (Gehen) und einer 5-minütigen Abkühlung (Dehnung). Die Vibrationszeit begann nach 15 Minuten und stieg auf 30 Minuten. Es wurden acht Kernübungen (Brückenübung, Planke, Katzen-Camel-Übungen, Crunches, Seitenbücken, Fersentropfen, Kniebeugen, halbe Liegestütze) angewendet, wobei die Wiederholungen alle 2 Wochen erhöht wurden: 8 Wiederholungen in den Wochen 1-2, 10 Wiederholungen in den Wochen 3-4, 12 Wiederholungen in den Wochen 5-6 und 15 Wiederholungen in den Wochen 7-8. Es wurde eine 30-Sekunden-Pause zwischen den Übungen gegeben.

Es ist eine Methode, bei der Individuen auf einer vibrationsgenerierenden Plattform stehen und die Schwingung von den Fußsohlen auf den gesamten Körper übertragen wird. Die Verwendung in Kombination mit Bewegung ist in den letzten Jahren aufgrund der Hypergravität, die es schafft, beliebt geworden, um die Muskelkraft zu erhöhen und die Schmerzen zu verringern.

Es gibt kein standardisiertes Protokoll für die Frequenz, Amplitude und Häufigkeit der Vibrationsanwendung. Es ist jedoch bekannt, dass es bei Frequenzen zwischen 10 und 30 Hz keine negativen Nebenwirkungen hat und bei der Behandlung von Schmerzen von Vorteil ist. In unserer Studie werden Kernübungen auf einer Vibrationsplattform mit einer Frequenz von 14 Hz mit einer Amplitude von 8 mm durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle und emotionale Statusbewertung (funktionale und emotionale Dysmenorrhoe -Skala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Die Skala für funktionelle und emotionale Dysmenorrhoe wurde verwendet, um die Dysmenorrhoe -Erfahrungen der Teilnehmer funktional und emotional zu bewerten. Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 14 Elementen und zwei Subskalen besteht. Jeder Artikel kann von 1 bis 5 bewertet werden. Die Bewertungskriterien sind: 1. Überhaupt nicht wie meine Situation, 2. Überhaupt nicht wie meine Situation, 3. Sowohl ähnlich als auch nicht wie meine Situation, 4. Ähnlich wie meine Situation, 5. Sehr ähnlich wie meine Situation. Mit zunehmender Gesamtbewertung auf der Skala steigt auch das Ausmaß, in dem Individuen von Dysmenorrhoe funktional und emotional beeinflusst werden.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Menstruationssymptome (Menstruationssymptomskala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
In unserer Studie wurde die Menstruationssymptomskala, ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Menstruationssymptome bei türkischen Frauen und festgestellt, dass sie eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen, zur Bewertung der Symptome der Teilnehmer. Die Skala besteht aus 22 Artikeln, die zur Beurteilung von Dysmenorrhoe und ihren Symptomen entwickelt wurden. Jeder Artikel kann von 1 bis 5 bewertet werden. Die Bewertungskriterien reichen von 1 (nie) bis 5 (immer). Es besteht aus drei Subskalen: Die Punkte 1-13 befassen sich mit negativen Effekten/somatischen Beschwerden, Punkten 14-19 adressieren mit Menstruationsschmerzsymptomen und Punkten 20-22 Strategien zur Bewältigungsstrategien. Die Subskala wird berechnet, indem die Gesamtwertbewertung der Elemente in den Subskalen berechnet wird. Ein höherer Durchschnittswert für eine Subskala weist auf eine Zunahme der Schwere der mit dieser Subskala im Zusammenhang mit Menstruationssymptomen hin. Der aus der Skala berechnete Mittelwert ist direkt proportional zur Schwere der Menstruationssymptome.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Menstruationseinstellungen (Fragebogen zur Menstruationseinstellung)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
In unserer Studie verwendeten wir den Fragebogen zur Menstruationseinstellung, um die Einstellungen zur Menstruation bei Personen mit Dysmenorrhoe und unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen zu messen. Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 33 Elementen und 5 Subskalen besteht. Jeder Artikel wird von 1 bis 5 bewertet. Die Bewertungskriterien reichen von 1 (stark nicht einverstanden) bis 5 (stark zustimmen). Die Subskalen und die Anzahl der Elemente sind wie folgt: 1. Menstruation als schwächendes Phänomen (12 Elemente); 2. Menstruation als störendes Phänomen (6 Elemente); 3.. Menstruation als natürliches Phänomen (5 Elemente); 4. Vorfreude/Vorfreude der Menstruation (5 Punkte); und 5. Ablehnung der Auswirkungen der Menstruation (7 Elemente). Eine hohe mittlere Punktzahl für den Fragebogen zur Menstruationseinstellung ist direkt proportional zur positiven Einstellung zur Menstruation.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
VAS ist eine häufig verwendete Bewertungsmethode zur Umwandlung der Schmerzintensität, die nicht numerisch gemessen werden kann, in numerische Daten. Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 auf unerträgliche Schmerzen hinweisen.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Bewertung der Lebensqualität (Kurzform-36-Skala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Das SF-36 ist ein Selbsteinschätzungsinstrument, das aus acht Subskalen und 36 Fragen besteht. Dieses Tool wird gruppiert, um die physische Funktionsweise der Teilnehmer (10 Elemente), physische Einschränkungen (4 Elemente), emotionale Einschränkungen (3 Elemente), Schmerzeinschränkungen (2 Elemente), Vitalität (4 Elemente), soziale Funktionen (2 Elemente), psychische Gesundheit (5 Elemente) und allgemeine Gesundheit (5 Elemente) zu bewerten. Jede Subskala kann von 0 bis 100 bewertet werden. In diesem Bewertungssystem ist 0 die niedrigste Lebensqualität und 100 die beste.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Kofferraumdauerbewertung (Sorenson -Test)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Beim Sorenson -Test waren die Teilnehmer anfällig, ihre Becken am Rand des Tisches und ihre Knöchel wurden stabilisiert. Die oberen Extremitäten wurden neben dem Oberkörper positioniert. Die Zeit, die der Teilnehmer die horizontale Position aufrechterhalten konnte, wurde mit einer Stoppuhr gemessen. Der Test wurde beendet, wenn die Position nicht beibehalten werden konnte.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Kofferraumdauerbewertung (Sit-up Testi)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Im Sit-up-Test wird die maximale Anzahl korrekter Wiederholungen, die die Probanden innerhalb eines Zeitraums von 30 Sekunden durchführen, erfasst.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Kofferraumdauerbewertung (Lateral Bridge Test-Rechts und links)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
Der Seitenbrückentest wurde durchgeführt, um die Ausdauer der Muskeln der Wirbelsäulenstabilisator zu bewerten. Die Teilnehmer wurden in einer seitlich liegenden Position positioniert. Sie wurden gebeten, ihre Hüften zu heben, bis das Becken und der Stamm horizontal waren. Die Zeit, in der die Position aufrechterhalten wurde, wurde mit einer Stoppuhr gemessen und die Bewertung auf beiden Seiten durchgeführt.
Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EBRU ALOĞLU ÇİFTÇİ, Lecturer, Okan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird nicht identifizierte Ergebnisdaten auf Zusammenfassungsebene teilen, einschließlich Mittelstufe auf Gruppenebene, Standardabweichungen, Effektgrößen und P-Werten, die aus statistischen Analysen stammen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten auf Zusammenfassungsebene und unterstützende Dokumente (z. B. Studienprotokoll- und statistischer Analyseplan) werden innerhalb von 12 Monaten nach der endgültigen Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Ergebnisse der Studie, einschließlich Mittelstufe auf Gruppenebene, Standardabweichungen, P-Werten und Effektgrößen sowie Unterstützung von Materialien wie dem Studienprotokoll und dem statistischen Analyseplan, werden qualifizierten akademischen Forschern auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysmenorrhoe primär

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