- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07080580
- Originalversuch
Vibrationsunterstützte Kernübungen für primäre Dysmenorrhoe: eine randomisierte kontrollierte Studie
Auswirkungen von vibrationsunterstützten Kernstabilisierungsübungen auf Menstruationssymptome, Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit primären Dysmenorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tuzla
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Istanbul, Tuzla, Truthahn, 34959
- Istanbul Okan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Altersgruppe von 18 bis 28 Jahren sein.
- Bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert mit primären Dysmenorrhoe.
- Mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 19-24.9.
- Beschreibung der Schmerzintensität als 5 oder höher auf der VAS -Schmerzskala.
- Regelmäßige Menstruationszyklen (alle 21-35 Tage und keine intermenstruellen Blutungen) in den letzten 6 Monaten.
- Bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
- Kooperativ und orientiert sein.
- In den letzten 6 Monaten keine Brüche, Versetzungen oder Gelenkverletzungen hatten.
- In den letzten 6 Monaten keine Operation gemacht.
Ausschlusskriterien:
- Eine systemische oder chronische Krankheit haben,
- Ein professioneller Athlet sein,
- Sekundäre Dysmenorrhoe haben,
- Verwendung oraler Kontrazeptiva,
- Schwanger sein,
- Ein orthopädisches, neurologisches, rheumatologisches oder kardiovaskuläres Problem haben, das Bewegung verhindert,
- Meisterprobleme (Schwindel usw.), die Bewegung verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet.
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Experimental: Ganzkörperschwingung
Die Vibrationsgruppe führte Kernübungen mit Vibrationen bei 8 mm Amplitude und 14 Hz Frequenz durch, 3 Tage die Woche für 8 Wochen (24 Sitzungen).
Jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten, einschließlich eines 10-minütigen Aufwärmens (Gehen) und einer 5-minütigen Abkühlung (Dehnung).
Die Vibrationszeit begann nach 15 Minuten und stieg auf 30 Minuten.
Es wurden acht Kernübungen (Brückenübung, Planke, Katzen-Camel-Übungen, Crunches, Seitenbücken, Fersentropfen, Kniebeugen, halbe Liegestütze) angewendet, wobei die Wiederholungen alle 2 Wochen erhöht wurden: 8 Wiederholungen in den Wochen 1-2, 10 Wiederholungen in den Wochen 3-4, 12 Wiederholungen in den Wochen 5-6 und 15 Wiederholungen in den Wochen 7-8.
Es wurde eine 30-Sekunden-Pause zwischen den Übungen gegeben.
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Es ist eine Methode, bei der Individuen auf einer vibrationsgenerierenden Plattform stehen und die Schwingung von den Fußsohlen auf den gesamten Körper übertragen wird. Die Verwendung in Kombination mit Bewegung ist in den letzten Jahren aufgrund der Hypergravität, die es schafft, beliebt geworden, um die Muskelkraft zu erhöhen und die Schmerzen zu verringern. Es gibt kein standardisiertes Protokoll für die Frequenz, Amplitude und Häufigkeit der Vibrationsanwendung. Es ist jedoch bekannt, dass es bei Frequenzen zwischen 10 und 30 Hz keine negativen Nebenwirkungen hat und bei der Behandlung von Schmerzen von Vorteil ist. In unserer Studie werden Kernübungen auf einer Vibrationsplattform mit einer Frequenz von 14 Hz mit einer Amplitude von 8 mm durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle und emotionale Statusbewertung (funktionale und emotionale Dysmenorrhoe -Skala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Die Skala für funktionelle und emotionale Dysmenorrhoe wurde verwendet, um die Dysmenorrhoe -Erfahrungen der Teilnehmer funktional und emotional zu bewerten.
Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 14 Elementen und zwei Subskalen besteht.
Jeder Artikel kann von 1 bis 5 bewertet werden. Die Bewertungskriterien sind: 1.
Überhaupt nicht wie meine Situation, 2.
Überhaupt nicht wie meine Situation, 3.
Sowohl ähnlich als auch nicht wie meine Situation, 4. Ähnlich wie meine Situation, 5. Sehr ähnlich wie meine Situation.
Mit zunehmender Gesamtbewertung auf der Skala steigt auch das Ausmaß, in dem Individuen von Dysmenorrhoe funktional und emotional beeinflusst werden.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Menstruationssymptome (Menstruationssymptomskala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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In unserer Studie wurde die Menstruationssymptomskala, ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Menstruationssymptome bei türkischen Frauen und festgestellt, dass sie eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen, zur Bewertung der Symptome der Teilnehmer.
Die Skala besteht aus 22 Artikeln, die zur Beurteilung von Dysmenorrhoe und ihren Symptomen entwickelt wurden.
Jeder Artikel kann von 1 bis 5 bewertet werden. Die Bewertungskriterien reichen von 1 (nie) bis 5 (immer).
Es besteht aus drei Subskalen: Die Punkte 1-13 befassen sich mit negativen Effekten/somatischen Beschwerden, Punkten 14-19 adressieren mit Menstruationsschmerzsymptomen und Punkten 20-22 Strategien zur Bewältigungsstrategien.
Die Subskala wird berechnet, indem die Gesamtwertbewertung der Elemente in den Subskalen berechnet wird.
Ein höherer Durchschnittswert für eine Subskala weist auf eine Zunahme der Schwere der mit dieser Subskala im Zusammenhang mit Menstruationssymptomen hin.
Der aus der Skala berechnete Mittelwert ist direkt proportional zur Schwere der Menstruationssymptome.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Menstruationseinstellungen (Fragebogen zur Menstruationseinstellung)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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In unserer Studie verwendeten wir den Fragebogen zur Menstruationseinstellung, um die Einstellungen zur Menstruation bei Personen mit Dysmenorrhoe und unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen zu messen.
Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 33 Elementen und 5 Subskalen besteht.
Jeder Artikel wird von 1 bis 5 bewertet. Die Bewertungskriterien reichen von 1 (stark nicht einverstanden) bis 5 (stark zustimmen).
Die Subskalen und die Anzahl der Elemente sind wie folgt: 1. Menstruation als schwächendes Phänomen (12 Elemente); 2. Menstruation als störendes Phänomen (6 Elemente); 3.. Menstruation als natürliches Phänomen (5 Elemente); 4. Vorfreude/Vorfreude der Menstruation (5 Punkte); und 5. Ablehnung der Auswirkungen der Menstruation (7 Elemente).
Eine hohe mittlere Punktzahl für den Fragebogen zur Menstruationseinstellung ist direkt proportional zur positiven Einstellung zur Menstruation.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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VAS ist eine häufig verwendete Bewertungsmethode zur Umwandlung der Schmerzintensität, die nicht numerisch gemessen werden kann, in numerische Daten.
Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 auf unerträgliche Schmerzen hinweisen.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Bewertung der Lebensqualität (Kurzform-36-Skala)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Das SF-36 ist ein Selbsteinschätzungsinstrument, das aus acht Subskalen und 36 Fragen besteht.
Dieses Tool wird gruppiert, um die physische Funktionsweise der Teilnehmer (10 Elemente), physische Einschränkungen (4 Elemente), emotionale Einschränkungen (3 Elemente), Schmerzeinschränkungen (2 Elemente), Vitalität (4 Elemente), soziale Funktionen (2 Elemente), psychische Gesundheit (5 Elemente) und allgemeine Gesundheit (5 Elemente) zu bewerten.
Jede Subskala kann von 0 bis 100 bewertet werden.
In diesem Bewertungssystem ist 0 die niedrigste Lebensqualität und 100 die beste.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Kofferraumdauerbewertung (Sorenson -Test)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Beim Sorenson -Test waren die Teilnehmer anfällig, ihre Becken am Rand des Tisches und ihre Knöchel wurden stabilisiert.
Die oberen Extremitäten wurden neben dem Oberkörper positioniert.
Die Zeit, die der Teilnehmer die horizontale Position aufrechterhalten konnte, wurde mit einer Stoppuhr gemessen.
Der Test wurde beendet, wenn die Position nicht beibehalten werden konnte.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Kofferraumdauerbewertung (Sit-up Testi)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Im Sit-up-Test wird die maximale Anzahl korrekter Wiederholungen, die die Probanden innerhalb eines Zeitraums von 30 Sekunden durchführen, erfasst.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Kofferraumdauerbewertung (Lateral Bridge Test-Rechts und links)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Der Seitenbrückentest wurde durchgeführt, um die Ausdauer der Muskeln der Wirbelsäulenstabilisator zu bewerten.
Die Teilnehmer wurden in einer seitlich liegenden Position positioniert.
Sie wurden gebeten, ihre Hüften zu heben, bis das Becken und der Stamm horizontal waren.
Die Zeit, in der die Position aufrechterhalten wurde, wurde mit einer Stoppuhr gemessen und die Bewertung auf beiden Seiten durchgeführt.
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Erste 48 Stunden des Menstruationszyklus (Vorintervention), Woche 4 (Nachintervention), Woche 8 (Nachintervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: EBRU ALOĞLU ÇİFTÇİ, Lecturer, Okan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lefebvre G, Pinsonneault O, Antao V, Black A, Burnett M, Feldman K, Lea R, Robert M; SOGC. Primary dysmenorrhea consensus guideline. J Obstet Gynaecol Can. 2005 Dec;27(12):1117-46. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30395-4. English, French.
- Hoseini, M., Gharahtapeh, S. R., Jahazi, A. 2015 "Effect Of Vibration And Heat Combination On Primary Dysmenorrhea" Bali Medical Journal, 4(1), 12-16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAloglu02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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