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Ernährungsbewirtschaftung von gut ernährten Kindern mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktosunverträglichkeit mit unterschiedlichen Fütterungsformeln (Krankenhausoriginierte modifizierte Fütterungshomf) (HOMF)

22. August 2025 aktualisiert von: Dr. Saadia Khan, Children's Hospital and Institute of Child Health, Multan

Ernährungsrehabilitation gut genährter Kinder mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktosunverträglichkeit unter Verwendung von Rezepten auf Reisbasis gegenüber bereits verschriebenen laktose -freien Formeln.

Interventionelle, behandlungsbasierte Studie Randomisierte Kontrollstudie 32O gut genährte Kinder, die in 2 Gruppen 160 jede Gruppe zugewiesen wurden, Gruppe A auf laktosefreien kommerziellen Formel, die bereits verwendet werden, Gruppe B, auf Reisbasis -Fütterungsrezept.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sein klinisches Protokoll wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz unterschiedlicher Fütterungsinterventionen bei gut ernährten pädiatrischen Patienten zu bewerten und zu vergleichen, bei denen dadurch diagnostizierter Durchfall (PD) diagnostiziert wurde, die durch sekundäre Laktoseunoleranz (SLI) kompliziert sind. Die Studie umfasst die Verabreichung von kommerziellen laktosefreien Formeln und im Krankenhaus originierten, modifizierten Fütterungsrezepten (HOMF), einschließlich Brei- und proteinreicher Präparaten auf Reisbasis, über eine strukturierte Behandlungsdauer.

Persistierender Durchfall ist definiert als der Durchgang von drei oder abnormal lockeren oder flüssigen Stühlen pro Tag, die mehr als 14 Tage dauern, ohne andere chronische Magen -Darm -Krankheiten. Sekundäre Lactose-Intoleranz wird auf der Grundlage klinischer Darstellung und Stuhlbefindungen wie saurer pH-Wert (<5,5) und positiven Reduktionsstoffen bestätigt, was typischerweise aus postinfektiösen Schäden an der Darmbürstenrandung resultiert, in der sich Lactase-Aktivität befindet.

Das Protokoll besteht aus zwei parallelen Interventionswaffen:

ARM A (Formel-basierte Gruppe): Die Teilnehmer erhalten im Handel erhältliche laktosefreie pädiatrische Formeln (LFFs) wie Sojabasis oder hydrolysierte Proteinformeln, die gemäß den Anweisungen des Herstellers erstellt wurden. Diese Formeln sind altersgerecht, erfüllen die Kalorienbedürfnisse (~ 80-100 kcal/kg/Tag) und haben keine Laktose.

ARM B (Rezeptbasierte Gruppe): Die Teilnehmer werden lokal vorbereitete therapeutische Rezepte verabreicht, die in der Ward-Küche standardisiert sind. Zu den Rezepten gehören laktosfreie Reismilch sowie Mung Dal Khichdi und Hirtenbrotbasis, die für die niedrige Osmolarität (<200 MOSM/l), die hohe Verdaulichkeit und den akzeptablen Proteingehalt ausgelegt sind. Rezepte werden täglich unter sterilen Bedingungen mit vorab genehmigten Küchenprotokollen und Nährstoffberechnungen frisch hergestellt.

Alle eingeschriebenen Kinder werden zunächst auf Hydratationsstatus, Gewicht, Ernährungsanamnese und klinische Anzeichen einer Lactose -Intoleranz bewertet. Basislaborparameter (CBC, Stuhl -pH, Reduktionssubstanzen, Elektrolyte) werden aufgezeichnet. Nach der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer unter Verwendung der Block -Randomisierung (1: 1 -Verhältnis) nach Alter und Geschlecht in einen der beiden Interventionsarme randomisiert.

Das Fütterungsprotokoll wird je nach klinischer Genesung und Stuhlnormalisierung 7-14 Tage verabreicht. Die Fütterungsmengen werden auf der Grundlage des kalorischen Bedarfs und des tolerierten Volumens ab 130 ml/kg/Tag zugeschnitten und gemäß den WHO -Richtlinien für das Ernährungsmanagement bei Durchfall angepasst. Die Überwachung umfasst die tägliche Stuhlhäufigkeit und -konsistenz, Gewichtsänderungen, Hydratationsstatus, unerwünschte Ereignisse und Akzeptanz der Ernährung (bewertet durch eine hedonische 5-Punkte-Skala).

Die klinische Verbesserung ist definiert als Auflösung von Durchfall (weniger als drei losen Stuhl pro Tag), negativer Stuhlrücklagerungssubstanzen und Normalisierung des Stuhl -pH -Werts (> 6). Wenn bis zum 5. Tag keine Verbesserung beobachtet wird, wird eine Neubewertung durchgeführt, und das Umschalten der Fütterungsstrategie wird erst nach Sicherheitsfreigabe berücksichtigt.

Die Studie untersucht auch die Kostenwirksamkeit, die Akzeptanz von Pflegepersonen und die Präferenzmuster zwischen den beiden Ansätzen. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung der Rezepte in einem Heimatumgebungsumfeld erhoben, wodurch die Nachhaltigkeit und die lokale Anpassungsfähigkeit von therapeutischen Futtermitteln in ressourcenbegrenzten Umgebungen fördert.

Alle Protokolle folgen den ethischen Standards gemäß der Erklärung der Helsinki und der institutionellen IRB -Zulassung. Die Studie ist in einem nationalen Prozessregister registriert. Die Vertraulichkeit der Daten wird unter Verwendung verschlüsselter elektronischer Aufzeichnungen aufrechterhalten, und unerwünschte Ereignisse werden gemäß den regulatorischen Standards gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Multan, Punjab, Pakistan, 60000
        • Children's Hospital and Institute of child health Multan
      • Multān, Punjab, Pakistan, 60000
        • Tehsil Head Quater Sujah Abad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder, die mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktos -Intoleranz ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 6 Monate primäre Laktoseunverträglichkeit kritisch kranke Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kommerzielle laktose freie Formeln.
Fütterungsformel im Handel mit 100 kcal pro kg erhältlich, 1-1 Verdünnung nach Bedarf

"Kommerzielle laktose freie Formeln" Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention

Name der Intervention: Standard für kommerzielle laktosefreie Formel

Beschreibung: Eine im Handel erhältliche laktosefreie Formel (z. B. Isomil, Alfamino oder Äquivalent), die zur Fütterung von Kindern während der Stabilisierungsphase einer anhaltenden Durchfallbehandlung verwendet wird.

Route: Oral/Nasogastric

Dosierung: 130 ml/kg/Tag gemäß WHO -Zeitplan

Dauer: 7 Tage

Experimental: Reisbasierte Rezeptmethode Fütterungsformel.
Rezeptmethode auf Reisbasis, die in der Station mit Reisöl, 30 ml Magermilch und Zucker vorbereitet, insgesamt 100 kcal pro kg Kind auf Bedarf entlang von Reisbasis -Komplementärfütterung, mit einer ergänzenden Fütterung von 100 kc.

Rezeptmethode auf Reisbasis Fütterungsformel "Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention

Name der Intervention: laktosefreie therapeutische Formel auf Reisbasis

Beschreibung: Eine lokal vorbereitete Formel auf Reisbasis, die als Alternative zu F-75 entwickelt wurde, unter Verwendung von Puffreis, Zucker, Öl und Mikronährstoffmischung. Es ist laktosefrei und verwendet, um gut ernährte Kinder mit anhaltendem Durchfall zu ernähren.

Route: Oral/Nasogastric

Dosierung: Laut WHO -Fütterungsplan - 130 ml/kg/Tag in 2 -stündlichen Feeds.

Dauer: 7 Tage während der Stabilisierungsphase

Für Arm: "kommerzielle laktose freie Formeln" Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention

Name der Intervention: Standard für kommerzielle laktosefreie Formel

Beschreibung: Eine im Handel erhältliche laktosefreie Formel (z. B. Isomil, Alfamino oder Äquivalent), die zur Fütterung von Kindern während der Stabilisierungsphase einer anhaltenden Durchfallbehandlung verwendet wird.

Route: Oral/Nasogastric

Dosierung: 130 ml/kg/Tag gemäß WHO -Zeitplan

Dauer:

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 des Futters
Episoden des losen Stuhls pro Tag
Tag 1 bis Tag 7 des Futters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhammad T Sultan, Phd, Bahuddin Zakariya University,Multan.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard kommerzielle laktosefreie Formel

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