- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07114796
- Originalversuch
Ernährungsbewirtschaftung von gut ernährten Kindern mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktosunverträglichkeit mit unterschiedlichen Fütterungsformeln (Krankenhausoriginierte modifizierte Fütterungshomf) (HOMF)
Ernährungsrehabilitation gut genährter Kinder mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktosunverträglichkeit unter Verwendung von Rezepten auf Reisbasis gegenüber bereits verschriebenen laktose -freien Formeln.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Sein klinisches Protokoll wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz unterschiedlicher Fütterungsinterventionen bei gut ernährten pädiatrischen Patienten zu bewerten und zu vergleichen, bei denen dadurch diagnostizierter Durchfall (PD) diagnostiziert wurde, die durch sekundäre Laktoseunoleranz (SLI) kompliziert sind. Die Studie umfasst die Verabreichung von kommerziellen laktosefreien Formeln und im Krankenhaus originierten, modifizierten Fütterungsrezepten (HOMF), einschließlich Brei- und proteinreicher Präparaten auf Reisbasis, über eine strukturierte Behandlungsdauer.
Persistierender Durchfall ist definiert als der Durchgang von drei oder abnormal lockeren oder flüssigen Stühlen pro Tag, die mehr als 14 Tage dauern, ohne andere chronische Magen -Darm -Krankheiten. Sekundäre Lactose-Intoleranz wird auf der Grundlage klinischer Darstellung und Stuhlbefindungen wie saurer pH-Wert (<5,5) und positiven Reduktionsstoffen bestätigt, was typischerweise aus postinfektiösen Schäden an der Darmbürstenrandung resultiert, in der sich Lactase-Aktivität befindet.
Das Protokoll besteht aus zwei parallelen Interventionswaffen:
ARM A (Formel-basierte Gruppe): Die Teilnehmer erhalten im Handel erhältliche laktosefreie pädiatrische Formeln (LFFs) wie Sojabasis oder hydrolysierte Proteinformeln, die gemäß den Anweisungen des Herstellers erstellt wurden. Diese Formeln sind altersgerecht, erfüllen die Kalorienbedürfnisse (~ 80-100 kcal/kg/Tag) und haben keine Laktose.
ARM B (Rezeptbasierte Gruppe): Die Teilnehmer werden lokal vorbereitete therapeutische Rezepte verabreicht, die in der Ward-Küche standardisiert sind. Zu den Rezepten gehören laktosfreie Reismilch sowie Mung Dal Khichdi und Hirtenbrotbasis, die für die niedrige Osmolarität (<200 MOSM/l), die hohe Verdaulichkeit und den akzeptablen Proteingehalt ausgelegt sind. Rezepte werden täglich unter sterilen Bedingungen mit vorab genehmigten Küchenprotokollen und Nährstoffberechnungen frisch hergestellt.
Alle eingeschriebenen Kinder werden zunächst auf Hydratationsstatus, Gewicht, Ernährungsanamnese und klinische Anzeichen einer Lactose -Intoleranz bewertet. Basislaborparameter (CBC, Stuhl -pH, Reduktionssubstanzen, Elektrolyte) werden aufgezeichnet. Nach der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer unter Verwendung der Block -Randomisierung (1: 1 -Verhältnis) nach Alter und Geschlecht in einen der beiden Interventionsarme randomisiert.
Das Fütterungsprotokoll wird je nach klinischer Genesung und Stuhlnormalisierung 7-14 Tage verabreicht. Die Fütterungsmengen werden auf der Grundlage des kalorischen Bedarfs und des tolerierten Volumens ab 130 ml/kg/Tag zugeschnitten und gemäß den WHO -Richtlinien für das Ernährungsmanagement bei Durchfall angepasst. Die Überwachung umfasst die tägliche Stuhlhäufigkeit und -konsistenz, Gewichtsänderungen, Hydratationsstatus, unerwünschte Ereignisse und Akzeptanz der Ernährung (bewertet durch eine hedonische 5-Punkte-Skala).
Die klinische Verbesserung ist definiert als Auflösung von Durchfall (weniger als drei losen Stuhl pro Tag), negativer Stuhlrücklagerungssubstanzen und Normalisierung des Stuhl -pH -Werts (> 6). Wenn bis zum 5. Tag keine Verbesserung beobachtet wird, wird eine Neubewertung durchgeführt, und das Umschalten der Fütterungsstrategie wird erst nach Sicherheitsfreigabe berücksichtigt.
Die Studie untersucht auch die Kostenwirksamkeit, die Akzeptanz von Pflegepersonen und die Präferenzmuster zwischen den beiden Ansätzen. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung der Rezepte in einem Heimatumgebungsumfeld erhoben, wodurch die Nachhaltigkeit und die lokale Anpassungsfähigkeit von therapeutischen Futtermitteln in ressourcenbegrenzten Umgebungen fördert.
Alle Protokolle folgen den ethischen Standards gemäß der Erklärung der Helsinki und der institutionellen IRB -Zulassung. Die Studie ist in einem nationalen Prozessregister registriert. Die Vertraulichkeit der Daten wird unter Verwendung verschlüsselter elektronischer Aufzeichnungen aufrechterhalten, und unerwünschte Ereignisse werden gemäß den regulatorischen Standards gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
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Multan, Punjab, Pakistan, 60000
- Children's Hospital and Institute of child health Multan
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Multān, Punjab, Pakistan, 60000
- Tehsil Head Quater Sujah Abad
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder, die mit anhaltendem Durchfall und sekundärer Laktos -Intoleranz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 6 Monate primäre Laktoseunverträglichkeit kritisch kranke Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kommerzielle laktose freie Formeln.
Fütterungsformel im Handel mit 100 kcal pro kg erhältlich, 1-1 Verdünnung nach Bedarf
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"Kommerzielle laktose freie Formeln" Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention Name der Intervention: Standard für kommerzielle laktosefreie Formel Beschreibung: Eine im Handel erhältliche laktosefreie Formel (z. B. Isomil, Alfamino oder Äquivalent), die zur Fütterung von Kindern während der Stabilisierungsphase einer anhaltenden Durchfallbehandlung verwendet wird. Route: Oral/Nasogastric Dosierung: 130 ml/kg/Tag gemäß WHO -Zeitplan Dauer: 7 Tage |
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Experimental: Reisbasierte Rezeptmethode Fütterungsformel.
Rezeptmethode auf Reisbasis, die in der Station mit Reisöl, 30 ml Magermilch und Zucker vorbereitet, insgesamt 100 kcal pro kg Kind auf Bedarf entlang von Reisbasis -Komplementärfütterung, mit einer ergänzenden Fütterung von 100 kc.
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Rezeptmethode auf Reisbasis Fütterungsformel "Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention Name der Intervention: laktosefreie therapeutische Formel auf Reisbasis Beschreibung: Eine lokal vorbereitete Formel auf Reisbasis, die als Alternative zu F-75 entwickelt wurde, unter Verwendung von Puffreis, Zucker, Öl und Mikronährstoffmischung. Es ist laktosefrei und verwendet, um gut ernährte Kinder mit anhaltendem Durchfall zu ernähren. Route: Oral/Nasogastric Dosierung: Laut WHO -Fütterungsplan - 130 ml/kg/Tag in 2 -stündlichen Feeds. Dauer: 7 Tage während der Stabilisierungsphase Für Arm: "kommerzielle laktose freie Formeln" Interventionstyp: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsintervention Name der Intervention: Standard für kommerzielle laktosefreie Formel Beschreibung: Eine im Handel erhältliche laktosefreie Formel (z. B. Isomil, Alfamino oder Äquivalent), die zur Fütterung von Kindern während der Stabilisierungsphase einer anhaltenden Durchfallbehandlung verwendet wird. Route: Oral/Nasogastric Dosierung: 130 ml/kg/Tag gemäß WHO -Zeitplan Dauer: |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 des Futters
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Episoden des losen Stuhls pro Tag
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Tag 1 bis Tag 7 des Futters
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Muhammad T Sultan, Phd, Bahuddin Zakariya University,Multan.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Durchfall
- Laktoseintoleranz
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1326-2819
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Standard kommerzielle laktosefreie Formel
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungVerminderte Eierstockreserve (DOR)China