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Flüssigbiopsie unter PSMA -Radioligand -Therapie (LOOPS)

8. August 2025 aktualisiert von: Kerstin Michalski, Wuerzburg University Hospital

Flüssigbiopsie als Biomarker bei Patienten, die mit einer PSMA -Radioligand -Therapie behandelt wurden

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsursache bei Männern weltweit. Nach anstrengenden Richtlinien konforme Therapien oder gemäß der Zulassung von 177LU-PSMA-617 (PLUVICTO®) können Patienten mit metastasierender kastrationsresistenter Prostatakrebs (MCRPC) eine Radioligand-Therapie (PSMA) abzielen. Trotz einer anfänglich hohen Ansprechrate auf PSMA-RLT geht die Krankheit oft wieder schnell voran. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind immer noch schlecht bekannt.

Flüssigbiopsie (LBX) beinhaltet die Erfassung und Analyse von Körperflüssigkeiten, insbesondere von Blut. Sein Hauptvorteil im Vergleich zu einer Gewebeprobe ist die nicht-invasive Natur, die mehrere Stichproben sowie die Untersuchung von mehr als nur einer einzelnen Stich-Läsion ermöglicht. Unter anderem kann im Blut zirkulierende Tumor -DNA (CTDNA) nachgewiesen werden.

Ziel dieser Studie ist es, LBX vor, während und nach PSMA-RLT bei Patienten mit MCRPC anzuwenden, um die prognostischen Faktoren vor der Therapie zu bestimmen und den Wert von LBX bei der Bewertung des Behandlungsangebots zu bewerten. Darüber hinaus wird LBX verwendet, um Informationen über potenzielle Tumorheterogenitäten zu sammeln und Resistenzmechanismen gegen PSMA-RLT zu bestimmen.

Zu diesem Zweck werden Patienten, die PSMA-RLT erhalten, an drei Standorten in die Studie eingeschrieben (Universitätsklinikum Wuerzburg, Universitätsklinikum Augsburg, Klinikum Relowts der Isar München). Die Bewertung klinischer und bildgebender Parameter wird zentral im Universitätskrankenhaus Wuerzburg durchgeführt, während die Analyse von LBX im Universitätsklinikum Augsburg durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
      • München, Deutschland
        • Rekrutierung
        • TUM Klinikum rechts der Isar - Department of Nuclear medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthias Eiber, Prof.
      • Wuerzburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University hospital Wuerzburg - Department of Nuclear Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kerstin Michalski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, die sich einer PSMA-Radioligand-Therapie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MCRPC berechnen sich nach PSMA RLT
  • In-labellose Verwendung für PSMA RLT
  • PSMA PET/CT nicht älter als 8 Wochen vor dem ersten Zyklus von PSMA RLT
  • Eine frühere Linie der Behandlung mit Antiandrogenrezeptorweg und einer vorherigen Linie der Therapie auf Taxan -basierten Therapie
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Geschriebene Einverständniserklärung
  • Ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache oder Präsenz eines Übersetzers

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, sich an das Studienverfahren einzuhalten
  • Fehlende interdisziplinäre Tumorkonferenz für PSMA RLT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognosewert von LBX (genau ctDNA) vor PSMA RLT
Zeitfenster: 16-18 Wochen
Identifizierung von Respondern (teilweise Reaktion und stabile Erkrankung)/Nicht-Responder (progressive Krankheit) nach 2 Zyklen von PSMA RLT, Zeit-zu-Event
16-18 Wochen
Vergleich der Antwortbewertung unter Verwendung von LBX mit biochemischer Antwort (PSA) nach 2 Zyklen von PSMA RLT
Zeitfenster: 16-18 Wochen
16-18 Wochen
Vergleich der Antwortbewertung unter Verwendung von LBX mit bildgebender Antwort (PSMA PET/CT) nach 2 Zyklen von PSMA RLT
Zeitfenster: 16-18 Wochen
16-18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerstin Michalski, MD, University hospital Wuerzburg - Department of Nuclear Medince
  • Hauptermittler: Rainer Claus, Prof., University hospital Augsburg - Internal Medicine II

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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