- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07234539
Evaluierung eines KI-gestützten klinischen Assistenten zur Unterstützung des Schilddrüsenkrebsmanagements
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung eines KI-gestützten klinischen Assistenten für das Staging und die Risikostratifizierung von Schilddrüsenkrebs bei Medizinstudenten und Klinikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hong Kong, Hongkong
- School of Public Health, The University of Hong Kong
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Hong Kong, Hongkong
- Department of Surgery, School of Clinical Medicine, The University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten
- Kliniker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chirurgen, Onkologen, Pathologen)
Ausschlusskriterien:
- Medizinstudenten und Kliniker, die vor Beginn der klinischen Versuchsstudien die klinischen Notizen geprüft oder an deren Bearbeitung beteiligt waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KI-gestützter klinischer Assistent
Die Teilnehmer werden das Krebsstadium und die Risikokategorie jedes Schilddrüsenkrebspatienten sowie das Vertrauen der Teilnehmer in die oben genannten diagnostischen Bewertungen mit dem KI-gestützten klinischen Assistenten als Intervention angeben.
Der KI-Assistent wird von LLMs betrieben und umfasst ein klinisches Dashboard.
Das klinische Dashboard zeigt die ursprünglichen klinischen Notizen an und fasst das Krebsstadium und die Risikokategorie jedes Schilddrüsenkrebspatienten zusammen, die aus der Backend-Verarbeitung des klinischen Assistenten generiert wurden.
Unterstützende Beweise aus den ursprünglichen klinischen Notizen werden ebenfalls hervorgehoben, um die Überprüfung durch die Teilnehmer zu ermöglichen.
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Die Teilnehmer werden das Krebsstadium und die Risikokategorie jedes Schilddrüsenkrebs-Patienten sowie das Vertrauen der Teilnehmer in die oben genannten diagnostischen Bewertungen mit dem KI-gestützten klinischen Assistenten als Intervention angeben.
Der KI-Assistent wird von LLMs betrieben und umfasst ein klinisches Dashboard.
Das klinische Dashboard zeigt die ursprünglichen klinischen Notizen an und fasst das Krebsstadium und die Risikokategorie jedes Schilddrüsenkrebs-Patienten zusammen, die durch die Backend-Verarbeitung des klinischen Assistenten generiert werden.
Unterstützende Beweise aus den ursprünglichen klinischen Notizen werden ebenfalls hervorgehoben, um die Überprüfung durch die Teilnehmer zu ermöglichen.
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Kein Eingriff: Manuelle Chart-Überprüfung
Die Teilnehmer werden das Krebsstadium und die Risikokategorie jedes Schilddrüsenkrebspatienten sowie das Vertrauen der Teilnehmer in die oben genannten diagnostischen Bewertungen durch manuelle Überprüfung der Patientenakte angeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Krebsstadienbestimmung und Risikostratifizierung durch Teilnehmer im Vergleich mit der Grundwahrheit über Interventions- und Nicht-Interventionsgruppen hinweg
Zeitfenster: Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Kreuzung in 3-4 Wochen
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Die Studie vergleicht die Genauigkeit des Krebsstadiums und der Risikokategorie, die von den Teilnehmern in der Interventionsgruppe mit KI-Unterstützung und der Nicht-Interventionsgruppe ohne KI-Unterstützung bewertet werden. Die Teilnehmer werden die klinischen Notizen überprüfen und das Krebsstadium und die Risikokategorie für jeden Schilddrüsenkrebspatienten mit oder ohne KI-Assistenten bewerten. Die von den Teilnehmern bereitgestellten Bewertungen werden mit der von den klinischen Prüfern der Studie festgelegten Grundwahrheit verglichen, um die Genauigkeit zu bestimmen, die als Prozentsatz der korrekt eingestuften Krebsstadien und Risikostratifizierungen quantifiziert wird. Die Genauigkeit wird zwischen der Interventionsgruppe und den Nicht-Interventionsgruppen mit t-Tests verglichen, um die klinische Auswirkung des KI-Assistenten zu bewerten. |
Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Kreuzung in 3-4 Wochen
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Das Vertrauen der Teilnehmer in das Krebsstaging und die Risikostratifizierung, bewertet mittels eines 0-10-Fragebogens
Zeitfenster: Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Kreuzung nach 3-4 Wochen
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Die Studie wird das Vertrauen der Teilnehmer in die Einstufung von Krebsstadien und Risikokategorien zwischen der Interventionsgruppe mit KI-Unterstützung und der Nicht-Interventionsgruppe ohne KI-Unterstützung vergleichen. Nach der Bewertung jedes Schilddrüsenkrebsfalls zur Ermittlung der Krebsstufe und Risikokategorie werden die Teilnehmer einen kurzen Fragebogen ausfüllen, in dem sie ihr Vertrauen in ihre Bewertungen auf einer Skala von 0 (niedrigste) bis 10 (höchste) bewerten. Der durchschnittliche Vertrauensscore wird zwischen der Interventionsgruppe und der Nicht-Interventionsgruppe verglichen, um die klinische Auswirkung des KI-Assistenten zu bewerten. |
Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Kreuzung nach 3-4 Wochen
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Effizienz
Zeitfenster: Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Crossover in 3-4 Wochen
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Die für die Überprüfung eines Satzes klinischer Notizen erforderliche Zeit wird zwischen Interventions- und Nicht-Interventionsgruppen verglichen
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Zwischen Interventionsgruppe und Nicht-Interventionsgruppe. Crossover in 3-4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: King Ho Carlos Wong, School of Public Health The University of Hong Kong
- Hauptermittler: Man Him Matrix Fung, Department of Surgery, School of Clinical Medicine, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW24-319-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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