- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07341165
Regulierung von Satellitenzellen und Myogenese als Reaktion auf exzentrisches Widerstandstraining unter Hypoxie
6. Januar 2026 aktualisiert von: Université Catholique de Louvain
Regulierung von Satellitenzellen und Myogenese als Reaktion auf exzentrisches Krafttraining unter hypoxischen Bedingungen bei gesunden jungen Männern
Satellitenzellen (SC) sind Muskelstammzellen, die nach ihrer Aktivierung proliferieren und sich zu Myozyten differenzieren, die schließlich mit einer vorhandenen Muskelfaser fusionieren, um diese zu regenerieren oder ihre Masse zu vergrößern.
Dieser Prozess wird als 'Myogenese' bezeichnet.
Die Aktivierung von Satellitenzellen kann durch Bewegung und Hypoxie moduliert werden.
Hypoxie ist ein Zustand geringerer Sauerstoffverfügbarkeit, der entweder durch Aufenthalt in großer Höhe (hypobare Hypoxie) oder durch Senkung des Sauerstoffanteils in hypoxischen Räumen auf Meereshöhe erreicht werden kann.
Im Gegensatz zur zuvor beschriebenen systemischen Hypoxie kann lokale Hypoxie durch Anlegen einer Manschette um eine Extremität erreicht werden, was eine partielle Gefäßokklusion induziert.
Letzteres wird als Blutflussrestriktion (BFR) bezeichnet.
Zusätzlich kann als Reaktion auf körperliche Bewegung eine lokale intramuskuläre Hypoxie im Skelettmuskel festgestellt werden.
Es wurde gezeigt, dass Myogenese durch Hypoxie auf unterschiedliche Weise moduliert wird, abhängig vom Grad der Hypoxie: Bei milder Hypoxie scheint die Proliferation von Satellitenzellen begünstigt zu sein, während die SC-Differenzierung unter diesen Bedingungen verringert ist.
Bei schwerer Hypoxie wird die Ruhephase der SC gefördert.
Die SC-Aktivierung steigt als Reaktion auf Krafttraining, mit und ohne BFR.
Einige aktuelle Daten deuten auch darauf hin, dass Krafttraining in hypoxischen Räumen die SC-Aktivierung modulieren kann, doch dieses Gebiet ist weniger gut verstanden.
Exzentrische Bewegung kann die SC-Aktivierung im Vergleich zu konzentrischer Kontraktion verstärken.
Bisher hat keine Studie die SC-Aktivierung und Myogenese als Reaktion auf exzentrische Bewegung unter Hypoxie analysiert.
Während makroskopische Unterschiede wie höhere Kraftzuwächse oder Hypertrophie zwischen normoxischem und hypoxischem Krafttraining beobachtet wurden, aber nicht durch das klassische Proteingleichgewicht und Wachstumsfaktoren erklärt werden konnten, besteht ein Bedarf an einem besseren Verständnis der Muskelreaktion unter Hypoxie, und mehrere Studien deuten auf eine Rolle von Satellitenzellen und Myogenese bei diesem Unterschied hin.
Ziel dieser Studie ist es, aufzuklären, ob Satellitenzellen als Reaktion auf exzentrische Bewegung unter Hypoxie im Vergleich zu Normoxie anders reguliert werden.
Zusätzlich sind die Unterschiede in der SC-Aktivierung zwischen umweltbedingter normobarer Hypoxie und BFR, zwei Methoden zur Erreichung von Hypoxie auf Meereshöhe, noch nicht gut verstanden.
Schließlich haben die meisten Studien, die die myogene Reaktion nach einem Krafttraining bewerten, Proben nur zu zwei Zeitpunkten genommen, in den meisten Fällen vor und 24 Stunden nach der Bewegung.
Da sich die verschiedenen Schritte des myogenen Prozesses über Tage entwickeln und durch hypoxische Bedingungen verstärkt oder gehemmt werden können, wären mehrere Zeitpunkte interessant, um die Entwicklung des myogenen Prozesses zu beobachten.
Zu diesem Zweck werden Blut- und Skelettmuskelproben zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um den Fortschritt der Myogenese nach einer akuten exzentrischen Bewegung zu bewerten.
Myogene Regulationsfaktoren werden durch RT-qPCR (mRNA), Western-Blot (Protein) und Immunfluoreszenz (Lokalisierung) analysiert.
Zusätzlich werden auch Faktoren, die die Myogenese regulieren können, wie Muskelschäden, Entzündung, Wachstumsfaktoren, früh regulierte Gene, MAPK… analysiert, um zu verstehen, ob sie eine Rolle als Reaktion auf hypoxische Bedingungen spielen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Louvain-la-Neuve, Belgien, 1348
- Faculté des Sciences de la Motricité
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann
- Alter zwischen 20 und 49 Jahren
- Körperlich aktiv
- Keine Beteiligung an Krafttraining
- Kein Aufenthalt in großer Höhe (>1500m) 1 Monat vor dem Experiment
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von NSAR
- Erkrankung mit verändertem Entzündungsstatus
- Zustand, der Krafttraining (Muskelverletzung) oder die Entnahme von Gewebebiopsien verbietet (Aspirin, Antikoagulantien, Allergie gegen Lidocain)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Widerstandstraining in Normoxie
Gruppe, die das Krafttraining in Normoxie (FiO2=0,21) durchführte
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Beinbeugung/-streckung: 5 Serien à 15 Wiederholungen bei 60°/sek für die Kniestreckung und 30°/sek für die Kniebeugung
Biopsie aus dem Musculus vastus lateralis entnommen
Blutproben aus der Ellenbeugevene entnommen
Umweltbedingung für Bewegung: in einer Druckkammer mit einer inspiratorischen Sauerstofffraktion von 0,21 (Meereshöhe)
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Experimental: Widerstandsübung in Hypoxie
Gruppe, die das Krafttraining unter Hypoxie (FiO₂=0,14) durchführte
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Beinbeugung/-streckung: 5 Serien à 15 Wiederholungen bei 60°/sek für die Kniestreckung und 30°/sek für die Kniebeugung
Biopsie aus dem Musculus vastus lateralis entnommen
Blutproben aus der Ellenbeugevene entnommen
Umweltbedingte Hypoxie: in einer Kammer, in der Sauerstoff extrahiert und durch Stickstoff ersetzt wird, um eine inspiratorische Sauerstofffraktion von 0,135 zu erreichen (entspricht einer Höhe von 2500 m)
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Experimental: Widerstandsübung mit Blutflussrestriktion
Gruppe, die das Widerstandstraining mit Blutflussrestriktion (60 % AOP) durchführte
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Beinbeugung/-streckung: 5 Serien à 15 Wiederholungen bei 60°/sek für die Kniestreckung und 30°/sek für die Kniebeugung
Biopsie aus dem Musculus vastus lateralis entnommen
Blutproben aus der Ellenbeugevene entnommen
Tourniquet am proximalen Extremitätenabschnitt der unteren Gliedmaße platziert und auf 60 % des arteriellen Okklusionsdrucks aufgeblasen, um lokale Hypoxie zu induzieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Analyse von Markern der Satellitenzellen und Myogenese
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ungefähr über einen Zeitraum von 30 Monaten
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Während der gesamten Studie, ungefähr über einen Zeitraum von 30 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Unterschiede zwischen Training in umweltbedingter und lokaler Hypoxie
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, etwa 30 Monate lang
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Während der gesamten Studie, etwa 30 Monate lang
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie
- Motorik
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Blutflussrestriktionstherapie
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHYPECC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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