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8-Jahres-Ergebnisse nach Schlauchmagen-Operation

2. Februar 2026 aktualisiert von: Seher Şen, Medipol University

8-Jahres-Ergebnisse nach Schlauchmagen-Operation: Anthropometrische, biochemische und ernährungsphysiologische Bewertung

Adipositas ist ein bedeutendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, und bariatrische Chirurgie wird als die wirksamste Behandlung zur Erzielung einer anhaltenden Gewichtsabnahme und zur Verbesserung adipositasbedingter Komorbiditäten anerkannt. Die Schlauchmagenoperation (SG) ist einer der am häufigsten durchgeführten bariatrischen Eingriffe; die Langzeitergebnisse variieren jedoch erheblich zwischen den Individuen. Während einige Patienten eine zufriedenstellende Gewichtsabnahme aufrechterhalten, erleben andere eine suboptimale Gewichtsabnahme oder eine Gewichtszunahme mehrere Jahre nach der Operation. Es gibt Hinweise darauf, dass die Langzeit-Gewichtsverläufe nach SG durch Stoffwechselveränderungen, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstilfaktoren beeinflusst werden können, was die Notwendigkeit von Langzeit-Follow-up-Studien unterstreicht.

Diese Beobachtungskohortenstudie zielt darauf ab, die Langzeitergebnisse von Personen zu bewerten, die vor etwa 8 Jahren eine Schlauchmagenoperation durchgeführt haben. Anthropometrische Messungen, biochemische Parameter und der Ernährungsstatus werden bei einem 8-Jahres-Follow-up-Besuch neu bewertet und mit den Daten aus der präoperativen Phase und 6 Monate postoperativ verglichen. Durch die Untersuchung der Veränderungen innerhalb der Probanden im Laufe der Zeit soll diese Studie Einblicke in die langfristige Nachhaltigkeit der Gewichtsabnahme nach Schlauchmagenoperation bieten und Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren identifizieren, die mit Langzeitergebnissen assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren, die etwa acht Jahre vor der Einschreibung eine Schlauchmagen-Operation (Sleeve Gastrectomy) durchgeführt haben und die standardmäßige postoperative Nachsorge abgeschlossen haben.
Die Teilnehmer verfügten über präoperative und 6 Monate postoperative anthropometrische, biochemische und ernährungsbezogene Daten und wurden 8 Jahre nach der Operation erneut untersucht, um langfristige Ergebnisse zu bewerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren
  • Patienten, die etwa 8 Jahre vor Studienbeginn eine Schlauchmagen-Operation (Sleeve-Gastrektomie) durchgeführt haben
  • Patienten mit verfügbaren postoperativen Nachuntersuchungsdaten nach 6 Monaten, einschließlich anthropometrischer Messungen, biochemischer Parameter und Bewertungen des Ernährungszustands
  • Patienten, die bereit sind, an Langzeitnachuntersuchungen teilzunehmen und persönliche Bewertungen zu besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorhandensein einer akuten Erkrankung oder aktiven Infektion zum Zeitpunkt der Bewertung
  • Vorhandensein einer akuten Erkrankung, Infektion oder Begleiterkrankungen, die die Sicherheit oder Gültigkeit der Studie einschränken könnten, einschließlich Malignität, Typ-1-Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen, kürzlich aufgetretenem Schlaganfall oder Myokardinfarkt, Nephrolithiasis, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Essstörungen, schwerer Depression oder anderen schwerwiegenden psychiatrischen Störungen, entzündlicher Darmerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz, Atemversagen oder chronischer systemischer Kortikosteroidtherapie.
  • Profisportler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sleeve-Gastrektomie-Langzeit-Nachbeobachtungskohorte
Diese Kohorte umfasst Erwachsene, die zwischen 2016 und 2017 eine Schlauchmagen-Operation durchliefen und etwa 8 Jahre nach dem Eingriff erneut untersucht wurden. Die Teilnehmer werden beobachtend begleitet, wobei anthropometrische Messungen, biochemische Parameter und der Ernährungsstatus präoperativ, postoperativ nach 6 Monaten und im Langzeitverlauf (8 Jahre) erfasst werden. Im Rahmen des Studienprotokolls wird keine Intervention durchgeführt; alle chirurgischen Eingriffe erfolgten als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Fettmasse gemessen mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Körpergewicht gemessen mit einer kalibrierten digitalen Waage, wobei die Teilnehmer leichte Kleidung tragen und keine Schuhe anhaben.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
BMI berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat (kg/m²), gemessen mit einem wandmontierten Stadiometer.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Taillenumfang gemessen in Zentimetern an der Mitte zwischen dem unteren Rippenrand und dem Beckenkamm bei aufrecht stehenden Teilnehmern.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Hüftumfang gemessen in Zentimetern auf Höhe des maximalen Gesäßvorsprungs.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Prozentualer Gesamtgewichtsverlust (TWL%)
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Berechnet als [(präoperatives Gewicht - postoperatives Gewicht) / präoperatives Gewicht] × 100.
Postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Prozentualer Überschussgewichtsverlust (EWL%)
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Berechnet als [(präoperatives Gewicht - postoperatives Gewicht) / (präoperatives Gewicht - Idealgewicht)] × 100, wobei das Idealgewicht einem BMI von 25 kg/m² entspricht.
Postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre
Veränderungen des Körperfettanteils gemessen mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre
Veränderung der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Skelettmuskelmasse gemessen mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Nüchternplasmaglukosewerts
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen nach mindestens 8-stündigem Fasten unter Verwendung von venösen Blutproben.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung der Nüchtern-Insulinspiegel
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Nüchterninsulinspiegel gemessen aus venösen Blutproben, die nach mindestens 8 Stunden Fasten entnommen wurden.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 8 Jahre postoperativ
HbA1c-Werte, gemessen zur Beurteilung der langfristigen glykämischen Kontrolle.
Präoperativ, 6 Monate postoperativ und 8 Jahre postoperativ
Veränderung der Lipidprofil-Parameter
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Serumlipidparameter einschließlich Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride, gemessen nach einer nächtlichen Fastenperiode.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung der Leberenzymspiegel
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel, gemessen aus nüchternen Blutproben.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung renaler und metabolischer Biomarker
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Serumharnstoff- und Harnsäurespiegel gemessen, um Nieren- und Stoffwechselfunktion zu beurteilen.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Serumalbuminspiegel gemessen aus venösen Blutproben.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung der Mikronährstoffspiegel
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Serumspiegel von Vitamin B12, Folsäure, Magnesium, Gesamtkalzium, Natrium und Kalium gemessen, um den Mikronährstoffstatus zu bewerten.
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Körperliche Aktivitätsniveaus bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Präoperativ, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der fettfreien Masse gemessen mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des Gesamtproteins
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Gesamtserumproteinspiegel, gemessen an venösen Blutproben.
Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Änderung des Hämoglobinwerts
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre
Änderungen der Hämoglobinwerte, gemessen aus venösen Blutproben.
Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre
Veränderung des Hämatokrits
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Hämatokritwerte, gemessen aus venösen Blutproben.
Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des Serumferritins
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderungen der Serumferritinwerte, gemessen aus venösen Blutproben.
Präoperativer Ausgangswert, postoperativ 6 Monate und postoperativ 8 Jahre
Veränderung des Serum-Eisens
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre
Veränderungen der Serum-Eisenwerte, gemessen an venösen Blutproben.
Präoperativer Ausgangswert, postoperative 6 Monate und postoperative 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Seher Şen, Mudanya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund der Notwendigkeit, die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten zu schützen, nicht geteilt. T

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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