- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372599
EINFLUSS THERAPEUTISCHEN VERSAGENS AUF DAS PSYCHOSOZIALE ERLEBEN BEI MULTIPLER SKLEROSE (INPSYSEP)
EINFLUSS THERAPEUTISCHEN VERSAGENS AUF DIE PSYCHOSOZIALE ERFAHRUNG VON PATIENTEN MIT SCHUBFÖRMIG-REMITTIERENDER MULTIPLER SKLEROSE
Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche, neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, betrifft in Frankreich etwa 120.000 Patienten und ist die häufigste Ursache für nichttraumatische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Sie beeinträchtigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) der Patienten und hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die Patienten und die Gesellschaft insgesamt. Eine frühzeitige Einleitung einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) wird bei schubförmig remittierender MS (RRMS) empfohlen. Dennoch wechseln laut einer aktuellen französischen Kohorte 30 % der Patienten, die zunächst mit einer First-Line-Therapie behandelt wurden, innerhalb von 5 Jahren aufgrund ihrer Unwirksamkeit zu einer hochwirksamen Verbindung. Therapeutisches Versagen (Th-F) ist daher ein häufiges Ereignis, aber seine psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind wenig bekannt. Diese Elemente sind in der Regel Gegenstand von Messungen, die von Patienten berichtet werden, und mehrere Studien haben die Bedeutung ihrer Berücksichtigung im Management dieser Patienten hervorgehoben.
Hier werden die Untersucher zwei Kategorien dieser Maßnahmen in einer Th-F-Situation untersuchen. Einerseits werden patientenberichtete Ergebnis-Messungen (PROMs) untersucht. Die psychische Belastung der Patienten und ihre Lebensqualität sind zwei wichtige Beispiele für psychosoziale Auswirkungen bei MS-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Die Auswirkungen auf das Aktivitätsniveau sind ebenfalls gut bekannt, aber die spezifische Wirkung von Th-F wurde noch nicht untersucht. Andererseits werden auch die Erfahrungen der Patienten mit ihrem Versorgungsweg und ihre Meinung zur Qualität der Versorgung (patientenberichtete Erfahrungsmessung [PREM]) untersucht. Einige PREMs beziehen sich auf die Versorgungskoordination, die Zufriedenheit mit der Beziehung zu Pflegekräften oder die Empathie der Ärzte. Bis heute sind Daten zur Erfahrung von MS-Patienten bezüglich ihres Versorgungsweges begrenzt und nicht vorhanden während Th-F.
Schließlich ist der Einfluss des sozioökonomischen Status (SES) auf PROMs und PREMs zu berücksichtigen. In der Allgemeinbevölkerung kann die Erfahrung der Patienten mit der Versorgung durch ihren sozioökonomischen Status beeinflusst werden. Im Vergleich zur Forschung zu anderen Krankheiten (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs) gibt es relativ wenig Arbeiten zum Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und MS, und keine hat sich auf das Thema Th-F konzentriert.
Die Untersucher vermuten daher, dass eine von MS-Patienten positiv wahrgenommene Versorgungsqualität die negativen Auswirkungen von Th-F auf ihre Lebensqualität, Angst/Depression und Aktivitätsniveaus (wie kürzlich in der Onkologie beschrieben) sowie eine neuere Fähigkeitsmessung, die das Wohlbefinden im weiteren Sinne als Funktion ihres SES definiert, moderieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre Branger, MD
- Telefonnummer: +33231064617
- E-Mail: branger-p@chu-caen.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Patient mit RRMS gemäß McDonald 2024-Kriterien.
- Ununterbrochene Einnahme einer moderat wirksamen Behandlung oder einer hochwirksamen Behandlung nur, wenn es die erste DMT ist, für mindestens 6 Monate.
- Einholung der Einwilligung.
- Patient ist in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit progredienter MS.
- Patient, der kontinuierlich mit derselben DMT seit 3 Jahren oder länger behandelt wird.
- Patient, der vor der Einnahme einer Erstlinien-DMT eine Zweitlinien-DMT oder ein Immunsuppressivum erhalten hat.
- Patienten, die Mitoxantron als Erstbehandlung erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frau zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Schwere kognitive und/oder psychologische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfers (mit oder ohne neuropsychologische Bewertung) verhindern, dass der Teilnehmer die Selbstfragebögen unabhängig und genau ausfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Auftreten von Therapieversagen
Auftreten eines Therapieversagens: Änderung oder Absetzen der DMT, entschieden durch den behandelnden Neurologen, verbunden mit einem Fortschreiten der Krankheit, gekennzeichnet durch entzündliche Aktivität (klinisch und/oder radiologisch) und/oder einem Fortschreiten der Krankheit unabhängig von entzündlicher Aktivität.
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Bei Einschluss (T0), TE falls Ereignis eintritt und T1: Abschluss von 5 Fragebögen (MusiQoL, HADS, ICECAP-A, iPCQ, MusiCare).
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Fehlen eines Therapieversagens
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Bei Einschluss (T0), TE falls Ereignis eintritt und T1: Abschluss von 5 Fragebögen (MusiQoL, HADS, ICECAP-A, iPCQ, MusiCare).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität: Der International Multiple Sclerosis Quality of Life Questionnaire (MusiQoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Internationale Multiple Sklerose Lebensqualitäts-Fragebogen (MusiQoL) ist ein multidimensionaler, selbstverwalteter Fragebogen, der international (einschließlich einer französischen Version) entwickelt wurde.
Er umfasst 31 Fragen, die neun Dimensionen beschreiben (tägliche Aktivitäten, psychisches Wohlbefinden, Beziehungen zu Freunden, Symptome, Beziehungen zur Familie, Beziehungen zum Gesundheitssystem, emotionales und sexuelles Leben, Anpassung und Ablehnung).
Jeder Punkt wird von 1 bis 5 bewertet. Der Score jeder Dimension wird durch Berechnung des Mittelwerts der Item-Scores der Dimension ermittelt.
Alle Dimensionsscores werden linear auf eine Skala von 0-100 transformiert.
Ein höherer Score weist auf ein höheres Maß an gesundheitsbezogener Lebensqualität hin.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychische Belastung: Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist auf Französisch validiert.
Sie enthält 14 Items, die in zwei Dimensionen (Angst und Depression) unterteilt sind.
Jedes Item wird von 0 bis 3 bewertet. Der Score für jede Subskala ist die Summe der 7 Items (im Bereich von 0-21).
Ein höherer Score weist auf eine höhere Belastung hin.
Dieser Fragebogen wurde bereits mit MS-Patienten verwendet und hat gute psychometrische Indikatoren gezeigt.
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2 Jahre
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Wohlbefinden : Das ICEpop CAPability-Maß für Erwachsene (ICECAP-A)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das ICEpop CAPability-Maß für Erwachsene (ICECAP-A) ist ein Maß für die Befähigung der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung (18+), das für die ökonomische Evaluation bestimmt ist und sich auf das Wohlbefinden im weitesten Sinne konzentriert, anstatt auf die Gesundheit.
ICECAP-A umfasst fünf Attribute (Bindung, Stabilität, Erfüllung, Freude, Autonomie).
Jedes Item wird mit 1 bis 4 bewertet. Der Gesamtscore ist die Summe der 5 Attribute (Bereich 5-20).
Ein höherer Score zeigt eine höhere Lebensqualität/Befähigung an.
Qualitative und quantitative Studien zur Validität von ICECAP-A wurden durchgeführt und eine französische Übersetzung von ICECAP-A wurde für die allgemeine Bevölkerung entwickelt.
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2 Jahre
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Aktivitätsniveaus: Der selbstverwaltete iMTA-Produktivitätskostenfragebogen (iPCQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der selbstverwaltete iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ) misst die Auswirkungen der Krankheit auf marktbezogene und häusliche Aktivitäten.
Dieser kürzlich validierte Fragebogen, der auf Französisch verfügbar ist, umfasst 18 Items, darunter 9 allgemeine Fragen zur Erhebung demografischer Informationen wie Alter, Geschlecht und Beschäftigungsstatus der Befragten.
iPCQ enthält drei Module, die Produktivitätsverluste bezahlter Arbeit messen, die auf 1) Absentismus und 2) Präsentismus zurückzuführen sind, sowie Produktivitätsverluste im Zusammenhang mit 3) unbezahlter Arbeit.
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2 Jahre
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Qualität der Pflege: MusiCare
Zeitfenster: 2 Jahre
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MusiCare ist der einzige französischsprachige Fragebogen spezifisch für MS, der die Qualität der Versorgung aus Sicht von MS-Patienten und ihren Betreuern bewertet.
Er umfasst 35 Items, die 5 Bereiche abdecken: Informationen über die Krankheit (11), Informationen über Behandlungen/medizinische Untersuchungen (8), Beziehungen zu den Gesundheitsteams (8), Zugang zur Gesundheitsversorgung (5) und Aufnahmebedingungen in Pflegezentren (3).
Jedes Item wird von 1 bis 5 bewertet. Alle Dimensionswerte werden linear transformiert und standardisiert, wobei eine Skala von 0 bis 100 verwendet wird.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere selbstwahrgenommene Qualität des Versorgungsmanagements hin.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A01541-48
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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