- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07493798
Vorhersage des Serumkaliumspiegels mittels maschinellem Lernen und Ein-Kanal-EKG
21. März 2026 aktualisiert von: David Levine, Brigham and Women's Hospital
Serum-Kalium-Vorhersage mittels maschinellem Lernen und Ein-Kanal-EKG
Dies ist eine retrospektive Studie, die auf Daten aus der Datenbank des Brigham and Women's Hospital Home Hospital Program zurückgreift.
Soziodemografische und klinische Daten aus einem Trainingskohort wurden verwendet, um einen maschinellen Lernalgorithmus zu trainieren, um den Blutkaliumspiegel während des gesamten Krankenhausaufenthalts eines Patienten vorherzusagen.
Dieser Algorithmus wurde dann in einer Validierungskohorte validiert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Brigham and Women's Faulkner Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die am Brigham and Women's Hospital und Brigham and Women's Faulkner Hospital aufgenommen wurden, die die Hauptdiagnose-, Alters- und Wohnortanforderungen innerhalb von 5 Meilen erfüllen und im Home Hospital eingeschrieben sind.
Beschreibung
War Teilnehmer in der Brigham and Women's Home-Hospital-Studie und hat einen vollständigen Datensatz in der Studiendatenbank.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausbildung
Eine Untergruppe von Patienten, die zum Trainieren des Algorithmus für maschinelles Lernen verwendet werden.
|
Wenden Sie einen maschinellen Lernalgorithmus an, um den Kaliumspiegel eines Patienten zu schätzen.
|
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Validierung
Eine Untergruppe von Patienten, die „zurückgehalten“ und zur Validierung der Genauigkeit des Algorithmus verwendet wird.
|
Wenden Sie einen maschinellen Lernalgorithmus an, um den Kaliumspiegel eines Patienten zu schätzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkaliumkonzentration
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Serumkalium, gemessen in Millimol pro Liter
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperkaliämie
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Serumkalium größer als 5,1 Millimol pro Liter
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
|
Hypokaliämie
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Serumkalium weniger als 3,4 Millimol pro Liter
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
|
Normokaliämie
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Serumkalium zwischen 3,4 und 5,1 Millimol pro Liter
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
|
Serumkalium weniger als versus größer oder gleich 4 Millimol pro Liter
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
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Serumkaliumabfall entweder unter versus größer oder gleich 4 Millimol pro Liter
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 7 Tage bis zum Studienabschluss.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Levine, MD MPH MA, Associate Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yasin OZ, Attia Z, Dillon JJ, DeSimone CV, Sapir Y, Dugan J, Somers VK, Ackerman MJ, Asirvatham SJ, Scott CG, Bennet KE, Ladewig DJ, Sadot D, Geva AB, Friedman PA. Noninvasive blood potassium measurement using signal-processed, single-lead ecg acquired from a handheld smartphone. J Electrocardiol. 2017 Sep-Oct;50(5):620-625. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2017.06.008. Epub 2017 Jun 8.
- Dillon JJ, DeSimone CV, Sapir Y, Somers VK, Dugan JL, Bruce CJ, Ackerman MJ, Asirvatham SJ, Striemer BL, Bukartyk J, Scott CG, Bennet KE, Mikell SB, Ladewig DJ, Gilles EJ, Geva A, Sadot D, Friedman PA. Noninvasive potassium determination using a mathematically processed ECG: proof of concept for a novel "blood-less, blood test". J Electrocardiol. 2015 Jan-Feb;48(1):12-8. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2014.10.002. Epub 2014 Oct 18.
- Krogager ML, Kragholm K, Skals RK, Mortensen RN, Polcwiartek C, Graff C, Nielsen JB, Kanters JK, Holst AG, Sogaard P, Pietersen A, Torp-Pedersen C, Hansen SM. The relationship between serum potassium concentrations and electrocardiographic characteristics in 163,547 individuals from primary care. J Electrocardiol. 2019 Nov-Dec;57:104-111. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2019.09.005. Epub 2019 Sep 4.
- Corsi C, Cortesi M, Callisesi G, De Bie J, Napolitano C, Santoro A, Mortara D, Severi S. Noninvasive quantification of blood potassium concentration from ECG in hemodialysis patients. Sci Rep. 2017 Feb 15;7:42492. doi: 10.1038/srep42492.
- Rafique Z, Aceves J, Espina I, Peacock F, Sheikh-Hamad D, Kuo D. Can physicians detect hyperkalemia based on the electrocardiogram? Am J Emerg Med. 2020 Jan;38(1):105-108. doi: 10.1016/j.ajem.2019.04.036. Epub 2019 Apr 22.
- Attia ZI, DeSimone CV, Dillon JJ, Sapir Y, Somers VK, Dugan JL, Bruce CJ, Ackerman MJ, Asirvatham SJ, Striemer BL, Bukartyk J, Scott CG, Bennet KE, Ladewig DJ, Gilles EJ, Sadot D, Geva AB, Friedman PA. Novel Bloodless Potassium Determination Using a Signal-Processed Single-Lead ECG. J Am Heart Assoc. 2016 Jan 25;5(1):e002746. doi: 10.1161/JAHA.115.002746.
- Galloway CD, Valys AV, Shreibati JB, Treiman DL, Petterson FL, Gundotra VP, Albert DE, Attia ZI, Carter RE, Asirvatham SJ, Ackerman MJ, Noseworthy PA, Dillon JJ, Friedman PA. Development and Validation of a Deep-Learning Model to Screen for Hyperkalemia From the Electrocardiogram. JAMA Cardiol. 2019 May 1;4(5):428-436. doi: 10.1001/jamacardio.2019.0640.
- Lin CS, Lin C, Fang WH, Hsu CJ, Chen SJ, Huang KH, Lin WS, Tsai CS, Kuo CC, Chau T, Yang SJ, Lin SH. A Deep-Learning Algorithm (ECG12Net) for Detecting Hypokalemia and Hyperkalemia by Electrocardiography: Algorithm Development. JMIR Med Inform. 2020 Mar 5;8(3):e15931. doi: 10.2196/15931.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Niereninsuffizienz
- Hypertonie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hypertensiven Krise
- Herzfehler
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Asthma
- Infektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002583c
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Chemotherapie
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