- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07565623
Prevention of AIDS With Opportunistic Infection Paradoxical IRIS
29. April 2026 aktualisiert von: Yinzhong Shen, Shanghai Public Health Clinical Center
This study was a multicenter, open-label, randomized controlled clinical trial designed to evaluate the efficacy and safety of glucocorticoids in preventing paradoxical immune reconstitution inflammatory syndrome (IRIS) in patients with AIDS complicated by opportunistic infections.
A total of 262 HIV-infected patients with a baseline CD4⁺ T-cell count <100/μL, who were scheduled to initiate antiretroviral therapy and had opportunistic infections, were enrolled and randomly assigned in a 1:1 ratio to the prednisolone group or the control group.
Participants in the treatment group received prednisolone at 40 mg/day for 14 days followed by 20 mg/day for 14 days, whereas the control group received no glucocorticoid intervention.
All participants were followed for 12 weeks.
The primary endpoint was the incidence of paradoxical IRIS within 12 weeks.
Secondary endpoints included time to IRIS onset, duration of IRIS, mortality, hospitalization, serious adverse events, CD4⁺ T-cell counts, and HIV-RNA suppression.
The findings will provide evidence-based support for the prevention of paradoxical IRIS.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
131
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: jia tang, MD
- Telefonnummer: 18974693450
- E-Mail: tangsweetness@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Age ≥ 18 years;
- Confirmed HIV infection;
- Presence of HIV-related opportunistic infection(s), including non-tuberculous -mycobacterial infection, PJP, pneumonia, cryptococcal meningitis, Talaromyces marneffei infection, CMV retinitis, or PML;
- Baseline CD4 T-lymphocyte count < 100 cells/μL;
- Planned initiation of antiretroviral therapy;
- Willing to participate in this study, able to comply with all follow-up requirements, and able to provide written informed consent.
Exclusion Criteria:
- Presence of Kaposi sarcoma, pregnancy, or confirmed tuberculosis;
- Body weight < 40 kg;
- Severe hepatic dysfunction (ALT or AST > 5 times the upper limit of normal, ULN);
- Severe renal dysfunction (eGFR < 30 mL/min/1.73 m²);
- Baseline electrocardiogram (ECG) showing a QTc interval > 500 ms;
- Pregnant or lactating women;
- Contraindications to glucocorticoid use;
- Any other condition considered by the investigators to be unsuitable for participation in this study.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
|
|
Experimental: prednisolone group
Participants in the treatment group received prednisolone at 40 mg/day for 14 days followed by 20 mg/day for 14 days, whereas the control group received no glucocorticoid intervention.
|
Prednisolone Group
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Incidence rate of paradoxical IRIS at 12 weeks after enrollment.
Zeitfenster: 12weeks
|
Incidence rate of paradoxical IRIS at 12 weeks after enrollment.
|
12weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Time from enrollment to occurrence of paradoxical IRIS
Zeitfenster: within 12weeks
|
within 12weeks
|
|
Duration of paradoxical IRIS
Zeitfenster: within 12 weeks
|
within 12 weeks
|
|
Death (related to paradoxical IRIS; all-cause mortality)
Zeitfenster: 12weeks
|
12weeks
|
|
Hospitalization (related to paradoxical IRIS; all-cause)
Zeitfenster: 12weeks
|
12weeks
|
|
Composite endpoint of death or hospitalization
Zeitfenster: within 12weeks
|
within 12weeks
|
|
Incidence rate of serious adverse events
Zeitfenster: 12weeks
|
12weeks
|
|
CD4+ T lymphocyte count at 12 weeks
Zeitfenster: 12weeks
|
12weeks
|
|
Number of patients with HIV-RNA < 20 copies/ml at 12 weeks
Zeitfenster: 12weeks
|
12weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
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- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-S147-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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