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D-RSBI Versus RSBI for Predicting Weaning Success in COPD Patients

14. Mai 2026 aktualisiert von: Ahmed Atef Mohamed, Sohag University

Diaphragmatic Rapid Shallow Breathing Index (D-RSBI) Versus Traditional Rapid Shallow Breathing Index (RSBI) for Prediction of Weaning Success From Mechanical Ventilation in COPD Patients

This prospective observational cohort study aims to compare the predictive accuracy of diaphragmatic rapid shallow breathing index (D-RSBI) versus traditional rapid shallow breathing index (RSBI) for predicting weaning success from invasive mechanical ventilation in COPD patients. Diaphragmatic ultrasound measurements will be performed during spontaneous breathing trials, and patients will be followed for 72 hours after extubation to assess weaning outcomes.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sohag Governorate
      • Sohag, Sohag Governorate, Ägypten, 82524
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mechanically ventilated adult COPD patients admitted to the intensive care units of Sohag University Hospitals and fulfilling standard weaning readiness criteria.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Mechanically ventilated COPD patients fulfilling standard weaning readiness criteria.
  • Invasive mechanical ventilation for more than 24 hours before spontaneous breathing trial.
  • Hemodynamically stable without significant vasopressor support.
  • Adequate oxygenation with FiO2 ≤ 0.5 and PEEP ≤ 8 cmH2O .
  • Preserved mental status and ability to initiate spontaneous breathing.
  • Successful tolerance of spontaneous breathing trial conducted on CPAP mode with pressure support ≤ 8 cmH2O.

Exclusion Criteria:

  • Refusal of consent
  • Neuromuscular disease, phrenic nerve palsy, or diaphragmatic paralysis.
  • Large pneumothorax or pathology interfering with ultrasound assessment.
  • Terminal extubation.
  • Recent major thoracic surgery.
  • Poor sonographic window despite repeated attempts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mechanically Ventilated COPD Patients
COPD patients receiving invasive mechanical ventilation who fulfill weaning readiness criteria and undergo spontaneous breathing trial with assessment of D-RSBI and conventional RSBI.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUROC of D-RSBI for prediction of successful weaning
Zeitfenster: Within 72 hours after extubation
Area under the receiver operating characteristic curve (AUROC) of diaphragmatic rapid shallow breathing index (D-RSBI) for predicting successful weaning within 72 hours after extubation in mechanically ventilated COPD patients.
Within 72 hours after extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUROC of conventional RSBI for prediction of successful weaning.
Zeitfenster: Within 72 hours after extubation
Area under the receiver operating characteristic curve (AUROC) of conventional rapid shallow breathing index (RSBI) for predicting successful weaning within 72 hours after extubation in mechanically ventilated COPD patients.
Within 72 hours after extubation
Difference between AUROC values of D-RSBI and conventional RSBI
Zeitfenster: Within 72 hours after extubation
Comparison between AUROC values of D-RSBI and conventional RSBI for prediction of successful weaning.
Within 72 hours after extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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