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Offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Kombinationstherapie mit AZT und Interferon-Beta bei Patienten mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom

Bestimmung der höchsten tolerierten Dosis zur Sicherheit und Verträglichkeit von Interferon beta (IFN-B), wenn es gleichzeitig mit Zidovudin (AZT) an Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom im Frühstadium verabreicht wird. Darüber hinaus werden die Studien vorläufige Daten zur Reaktion, Immunfunktion und subkutanen Absorption ermitteln.

IFN-B hat eine dosisabhängige Fähigkeit gezeigt, die Replikation von HIV im Reagenzglas zu unterdrücken. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass AZT ein wirksamer Inhibitor der reversen Transkriptase von HIV ist; Zu den Vorteilen der Phase-I- und -II-Studien der AZT-Behandlung gehören eine erhöhte objektive klinische Verbesserung, eine verringerte Sterblichkeitsrate und eine verringerte Inzidenz opportunistischer Infektionen. Die Langzeitanwendung von AZT weist jedoch mögliche Einschränkungen infolge einer Intoleranz auf. Diese Studie wird daher die potenziellen antiviralen Aktivitäten einer Kombination von IFN-B und AZT untersuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer solchen Behandlung bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zu bestimmen. Es wird angenommen, dass eine medikamentöse Kombinationstherapie, die aus niedrigen Dosen jedes Medikaments besteht, das Potenzial von Toxizität, Behandlungsversagen und Krankheitsrezidiven, die aus arzneimittelresistenten Virusmutanten resultieren, verringern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

IFN-B hat eine dosisabhängige Fähigkeit gezeigt, die Replikation von HIV im Reagenzglas zu unterdrücken. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass AZT ein wirksamer Inhibitor der reversen Transkriptase von HIV ist; Zu den Vorteilen der Phase-I- und -II-Studien der AZT-Behandlung gehören eine erhöhte objektive klinische Verbesserung, eine verringerte Sterblichkeitsrate und eine verringerte Inzidenz opportunistischer Infektionen. Die Langzeitanwendung von AZT weist jedoch mögliche Einschränkungen infolge einer Intoleranz auf. Diese Studie wird daher die potenziellen antiviralen Aktivitäten einer Kombination von IFN-B und AZT untersuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer solchen Behandlung bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zu bestimmen. Es wird angenommen, dass eine medikamentöse Kombinationstherapie, die aus niedrigen Dosen jedes Medikaments besteht, das Potenzial von Toxizität, Behandlungsversagen und Krankheitsrezidiven, die aus arzneimittelresistenten Virusmutanten resultieren, verringern wird.

Die Patienten werden untersucht, um das Ausmaß ihrer Erkrankung und den Status ihres Immunsystems zu bestimmen. Die Patienten erhalten dann einmal täglich subkutan IFN-B in einer von drei verschiedenen Dosierungen. Die Patienten nehmen auch AZT in 1 von 2 Dosen ein. Die ersten 12 Patienten werden mit der niedrigeren Dosis von AZT behandelt. Die ersten 4 Patienten werden auf Stufe 1 von IFN-B eingegeben. Wenn bei diesen 4 Patienten nach 2-wöchiger Therapie keine dosislimitierende Toxizität festgestellt wird, werden 4 Patienten mit Stufe 2 von IFN-B aufgenommen. Die Studie wird auf diese Weise fortgesetzt, bis die höchste tolerierte Dosis oder Level 3 erreicht ist. Wenn beide Medikamente vertragen werden, bleiben die Patienten bei beiden Medikamenten, solange sie die Medikamente weiterhin vertragen und bis zu 24 Wochen lang eine gewisse Verbesserung entweder der antiviralen Reaktion, der Immunantwort oder der klinischen Reaktion zeigen. Die anfänglichen drei IFN-B-Dosen werden jedem Patienten am Studienort verabreicht, währenddessen der Patient darin geschult wird, sich das IFN-B selbst zu verabreichen. Die Patienten werden dann 4 Monate lang wöchentlich und danach alle 2 Wochen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA CARE Ctr
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County - USC Med Ctr
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC School of Medicine / Norris Cancer Hosp
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Univ Med School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Lokale Strahlentherapie oder Lasertherapie bei kosmetisch sichtbaren Kaposi-Läsionen, vorausgesetzt, die Dosis für eine einzelne Läsion übersteigt 3000 Gray nicht und die Gesamtoberfläche aller behandelten Läsionen überschreitet im Verlauf der Studie 10 cm2 nicht.

Die Patienten müssen die folgenden klinischen und Laborbefunde nachweisen:

  • Positiv für HIV durch staatlich zugelassenen ELISA-Test.
  • Akzeptable Knochenmarkfunktion.
  • Akzeptable Nierenfunktion.
  • Akzeptable Leberfunktion.

Ausschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Andere potenziell antiretrovirale Verbindungen.

Patienten werden aus folgenden Gründen von der Studie ausgeschlossen:

  • Gleichzeitige aktive opportunistische Infektionen, die eine Therapie erfordern.
  • Ausgedehntes Kaposi-Sarkom mit mehr als 100 Hautläsionen, das eine systemische Chemotherapie erfordert, vorherige Behandlung mit mehr als einem Chemotherapieschema, ausgenommen intraläsionale Therapie, oder symptomatisches viszerales Kaposi-Sarkom.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung (New York Heart Association Grad III oder IV).
  • Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Krebs in situ des Gebärmutterhalses.
  • Proteinurie von 2+ oder mehr und/oder Protein im 24-Stunden-Urin von mehr als 1.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Mehr als eine Chemotherapie für das Kaposi-Sarkom.
  • Jedes Interferonpräparat oder Zidovudin (AZT).
  • Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
  • Andere Immunmodifikatoren.
  • Aciclovir.
  • Andere Prüfpräparate.
  • Innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
  • Zytotoxische Therapie.

Die Patienten haben möglicherweise keine der folgenden Krankheiten oder Symptome:

  • Entwicklung einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion, außer Mundsoor oder lokalisiertem Zoster.
  • Nicht-Kaposi-Sarkom, AIDS-definierende Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: S Miles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 1991

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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