- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000940
Anti-HIV-Behandlung mit fünf Medikamenten, gefolgt von einer Behandlungsunterbrechung bei Patienten, die kürzlich mit HIV infiziert waren
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Induktionsbehandlung mit Lamivudin plus Stavudin plus Abacavir plus Amprenavir/Ritonavir, gefolgt von einer überwachten Behandlungsunterbrechung bei Patienten mit akuter HIV-Infektion oder kürzlicher Serokonversion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute, primäre HIV-Infektion stellt eine potenziell einzigartige Chance dar, die Infektion auszurotten. Obwohl die Viruslast im Plasma schnell ansteigt, ist das dominierende infizierende Virus genetisch relativ einheitlich und die Infektion kann möglicherweise erst einige Zeit nach der Exposition an allen Gewebestellen vollständig etabliert sein. Die derzeitige antiretrovirale Therapie ist in der Lage, die Viruslast im Plasma bei etablierter Infektion auf nicht mehr messbare Werte zu senken. Es bleiben jedoch noch viele Fragen zur Behandlung der primären HIV-Infektion. Obwohl davon ausgegangen wird, dass aggressive antiretrovirale Therapien erforderlich sind, ist nicht bekannt, wie lange diese fortgesetzt werden müssen. Es besteht die Hoffnung, dass nach einer Pause aggressiver Therapie die Anzahl der Wirkstoffe sicher reduziert werden kann. In dieser Studie wird untersucht, ob die Virussuppression nach Absetzen der Studientherapie aufrechterhalten werden kann.
Teilnehmer dieser Studie erhalten mindestens 52 Wochen lang Lamivudin (3TC), Stavudin (d4T), Abacavir (ABC), Amprenavir (APV) und Ritonavir (RTV). Während dieser Einführungsphase werden die Teilnehmer durch regelmäßige Studienbesuche alle 4 oder 8 Wochen begleitet. Wenn die Viruslast und die CD4-Zahl des Teilnehmers am Ende von 52 Wochen innerhalb der Studienparameter liegen, wird der Teilnehmer alle antiretroviralen Medikamente gleichzeitig absetzen. Teilnehmer in der Behandlungsunterbrechungsphase werden zunächst wöchentlich, 8 Wochen lang alle 2 Wochen und dann alle 4 oder 8 Wochen beobachtet. Die Behandlung kann in dieser Phase je nach Viruslast und CD4-Zahl bei Bedarf wieder aufgenommen werden. Wenn die Behandlung wieder aufgenommen wird, erhält der Teilnehmer 3TC, d4T, APV und RTV, jedoch kein ABC. Während dieser Wiedereinführungsphase werden die Teilnehmer alle 4 oder 8 Wochen nachbeobachtet.
Abhängig von der Viruslast und der CD4-Zahl haben die Teilnehmer möglicherweise Anspruch auf eine zweite Behandlungsunterbrechungsphase nach der Reinduktionsphase. Die Teilnehmer werden erneut alle antiretroviralen Medikamente gleichzeitig absetzen und die gleiche Überwachung wie in der ersten Behandlungsunterbrechungsphase erhalten. Nach dieser zweiten Behandlungsunterbrechung werden die Teilnehmer wieder mit 3TC, d4T, APV und RTV behandelt und in den Wochen 4, 8, 16 und 24 ausgewertet. Zu diesem Zeitpunkt verlassen die Teilnehmer das Studium.
Die Dauer der Studienteilnahme für einzelne Teilnehmer variiert. Die Länge jeder Phase hängt stark von den Laborparametern des Teilnehmers ab. Im Allgemeinen werden die Teilnehmer für 3 bis 4 Jahre in die Studie aufgenommen. Teilnehmer können sich auch für Teilstudien in den Bereichen Immunologie, Kompartiment, Pharmakologie und Medikamenteneinhaltung anmelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center CRS
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Ucsf Aids Crs
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- SSTAR, Family Healthcare Ctr.
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington U CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia P&S CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. ACTU
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14607
- AIDS Care CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- McCree McCuller Wellness Ctr. at the Connection, Infectious Disease Unit
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Unc Aids Crs
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hosp. ACTG CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute HIV-Infektion (kürzlich mit HIV infiziert oder kürzliche Serokonversion)
- Karnofsky-Status von 80 oder höher innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Akzeptable Verhütungsmethoden
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Zuvor Anti-HIV-Medikamente erhalten
- Hepatitis innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Pankreatitis innerhalb von 120 Tagen vor Studienbeginn
- Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Bestimmte Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Experimentelle oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Krankheit (Nicht-HIV-Infektion, Krebs etc.) zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Volberding, MD, San Francisco Veterans Medical Center
- Studienstuhl: Elizabeth Connick, MD, Infectious Disease Division, University of Colorado Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ait-Khaled M, Rakik A, Griffin P, Cutrell A, Fischl MA, Clumeck N, Greenberg SB, Rubio R, Peters BS, Pulido F, Gould J, Pearce G, Spreen W, Tisdale M, Lafon S; CNA3003 International Study Team. Mutations in HIV-1 reverse transcriptase during therapy with abacavir, lamivudine and zidovudine in HIV-1-infected adults with no prior antiretroviral therapy. Antivir Ther. 2002 Mar;7(1):43-51.
- Garcia F, Plana M, Mestre G, Arnedo M, Gil C, Miro JM, Cruceta A, Pumarola T, Gallart T, Gatell JM. Immunological and virological factors at baseline may predict response to structured therapy interruption in early stage chronic HIV-1 infection. AIDS. 2002 Sep 6;16(13):1761-5. doi: 10.1097/00002030-200209060-00008.
- Garcia F, Plana M, Ortiz GM, Bonhoeffer S, Soriano A, Vidal C, Cruceta A, Arnedo M, Gil C, Pantaleo G, Pumarola T, Gallart T, Nixon DF, Miro JM, Gatell JM. The virological and immunological consequences of structured treatment interruptions in chronic HIV-1 infection. AIDS. 2001 Jun 15;15(9):F29-40. doi: 10.1097/00002030-200106150-00002.
- Mira JA, Macias J, Nogales C, Fernandez-Rivera J, Garcia-Garcia JA, Ramos A, Pineda JA. Transient rebounds of low-level viraemia among HIV-infected patients under HAART are not associated with virological or immunological failure. Antivir Ther. 2002 Dec;7(4):251-6. doi: 10.1177/135965350200700404.
- Tilling R, Kinloch S, Goh LE, Cooper D, Perrin L, Lampe F, Zaunders J, Hoen B, Tsoukas C, Andersson J, Janossy G; Quest Study Group. Parallel decline of CD8+/CD38++ T cells and viraemia in response to quadruple highly active antiretroviral therapy in primary HIV infection. AIDS. 2002 Mar 8;16(4):589-96. doi: 10.1097/00002030-200203080-00010.
- Volberding P, Demeter L, Bosch RJ, Aga E, Pettinelli C, Hirsch M, Vogler M, Martinez A, Little S, Connick E; ACTG 371 Team. Antiretroviral therapy in acute and recent HIV infection: a prospective multicenter stratified trial of intentionally interrupted treatment. AIDS. 2009 Sep 24;23(15):1987-95. doi: 10.1097/QAD.0b013e32832eb285.
- Connick E, Bosch RJ, Aga E, Schlichtemeier R, Demeter LM, Volberding P; ACTG 709 Team. Augmented HIV-specific interferon-gamma responses, but impaired lymphoproliferation during interruption of antiretroviral treatment initiated in primary HIV infection. J Acquir Immune Defic Syndr. 2011 Sep 1;58(1):1-8. doi: 10.1097/QAI.0b013e318224d0c7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Ritonavir
- Lamivudin
- Stavudin
- Abacavir
- Amprenavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 371
- 10099 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- ACTG 710 (substudy)
- ACTG 711 (substudy)
- ACTG 729 (substudy)
- ACTG 709 (substudy)
- AACTG 371
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Lamivudin
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Glaxo WellcomeUnbekanntHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Asan Medical CenterBeendet
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Korea UniversityGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChronische Hepatitis BKorea, Republik von
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Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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ViiV HealthcareSyneos HealthBeendetHIV-InfektionenDeutschland, Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Italien, Südafrika, Argentinien, Portugal, Puerto Rico
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