- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001001
Eine Studie über Zidovudin bei HIV-infizierten Patienten mit Lebererkrankungen
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Azidothymidin (AZT, Zidovudin) bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und einer Lebererkrankung
Untersuchung der Pharmakokinetik (Blutspiegel) und Bioverfügbarkeit von Zidovudin (AZT), das Patienten mit HIV-Infektion und chronischer Lebererkrankung verabreicht wird. Das spezifische Ziel der Studie ist die Bereitstellung von Daten, die die Entwicklung von Richtlinien für die Anwendung von AZT bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung ermöglichen.
AZT ist das einzige antivirale Mittel, das sich bei Patienten mit schwerer HIV-Infektion als wirksam erwiesen hat. AZT wird jedoch größtenteils durch eine biochemische Reaktion, die in der Leber stattfindet, aus dem Körper eliminiert, und es ist möglich, dass Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung eine veränderte AZT-Pharmakokinetik aufweisen und AZT anders metabolisieren, mit dem Ergebnis, dass sie anfällig für eine erhöhtes Risiko einer schweren Arzneimitteltoxizität. Diese Studie wird die Pharmakokinetik, Elimination und Metabolisierung von AZT bei Patienten mit Lebererkrankungen untersuchen. Aus den Daten entwickelte Richtlinien werden bei der Verwaltung der AZT-Behandlung dieser HIV-infizierten Personen hilfreich sein und zeigen an, ob die verabreichte AZT-Dosis angepasst werden sollte, um Änderungen in seiner Bioverfügbarkeit und/oder Pharmakokinetik auszugleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZT ist das einzige antivirale Mittel, das sich bei Patienten mit schwerer HIV-Infektion als wirksam erwiesen hat. AZT wird jedoch größtenteils durch eine biochemische Reaktion, die in der Leber stattfindet, aus dem Körper eliminiert, und es ist möglich, dass Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung eine veränderte AZT-Pharmakokinetik aufweisen und AZT anders metabolisieren, mit dem Ergebnis, dass sie anfällig für eine erhöhtes Risiko einer schweren Arzneimitteltoxizität. Diese Studie wird die Pharmakokinetik, Elimination und Metabolisierung von AZT bei Patienten mit Lebererkrankungen untersuchen. Aus den Daten entwickelte Richtlinien werden bei der Verwaltung der AZT-Behandlung dieser HIV-infizierten Personen hilfreich sein und zeigen an, ob die verabreichte AZT-Dosis angepasst werden sollte, um Änderungen in seiner Bioverfügbarkeit und/oder Pharmakokinetik auszugleichen.
Die Patienten werden nach Leberfunktion und Schweregrad der Lebererkrankung beurteilt und stratifiziert. Die Patienten erhalten am ersten Tag der Studie eine intravenöse (IV) Dosis von AZT, gefolgt von einer oralen Dosis 24 Stunden später am zweiten Tag der Studie. Die Patienten fasten 8 Stunden vor jeder Dosis und 2 Stunden nach jeder Dosis. Am ersten Studientag werden Leberfunktionstests wiederholt. Bei jedem Patienten werden nach beiden Dosen Serienmessungen von Serum- und Urin-AZT und seinem Metaboliten, 3'-Azido-3'-desoxy-5'-glucuronylthymidin (GAZT), überwacht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Med Ctr
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 170330850
- Milton S Hershey Med Ctr
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt nach Abschluss des 2. Studientages:
- Vorherige Medikamente können wieder aufgenommen werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt nach Abschluss des 2. Studientages:
- Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Kaposi-Sarkom.
Die Studie wird nach leichter, mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung in drei Gruppen kooperativer Patienten eingeteilt. Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand von Laborwerten innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt in die Studie beurteilt. Die Patienten müssen eine normale Nierenfunktion haben. 48 Stunden vor Beginn der Studie sollten keine Medikamente eingenommen werden. Bluter sind eingeschlossen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT), wenn es mindestens 48 Stunden vor Studienbeginn abgesetzt wird.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder wenn sich eine Krankheit entwickelt, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert.
Gleichzeitige Medikation:
Innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Alle Medikamente. Die Medikation kann nach Abschluss von Tag 2 der Studie wieder aufgenommen werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Alle Behandlungen. Die Behandlung kann nach Abschluss von Tag 2 der Studie wieder aufgenommen werden.
Patienten werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Vorhandensein aktiver opportunistischer Infektionen, mit Ausnahme einer aktiven oder chronischen Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-D-Virusinfektion, oder laufende Therapie einer opportunistischen Infektion.
- Thrombozytopenie mit Thrombozyten von weniger als 50000 Thrombozyten/mm3.
- Neutropenie mit polymorphkernigen Leukozyten von weniger als 1000 Zellen/mm3.
- Niereninsuffizienz mit Kreatinin über 1,5 mg/dl.
- Akute Virushepatitis innerhalb von 30 Tagen nach der Studie.
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nicht konform sind, oder die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Alle Medikamente. Die Medikation kann nach Abschluss von Tag 2 der Studie wieder aufgenommen werden.
Vorbehandlung:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Kaposi-Sarkom. Die Behandlung kann nach Abschluss von Tag 2 der Studie wieder aufgenommen werden.
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lemon SM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 062
- 11036 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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