Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bortezomib, Fluorouracil und Leucovorin Calcium bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht operativ entfernt werden können

10. Dezember 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu PS-341 in Kombination mit 5-FU/LV bei soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluorouracil und Leucovorin-Calcium bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können. Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil und Leucovorin-Calcium, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit einer Chemotherapie kann eine wirksame Behandlung von soliden Tumoren sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PS-341 (Bortezomib) bei Verabreichung als Bolusinjektion zweimal wöchentlich (an den Tagen 1 und 4) für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Injektion ausruhen.

II. Bewertung der Pharmakodynamik von PS-341 durch Bestimmung der 20S-Proteasom- und Nuklearfaktor-Kappa-Leichtketten-Enhancer der aktivierten B-Zellen (NFkB)-Hemmung im Blut von Patienten, die mit intravenösem PS-341 in Kombination mit wöchentlichem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin behandelt wurden Kalzium (LV).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um eine objektive Tumorreaktion bei Patienten zu identifizieren, die mit intravenösem PS-341 behandelt wurden.

II. Bewertung der Beziehung zwischen der Hemmung des 20S-Proteasoms und NFkB und der klinischen Toxizität.

III. Um vorläufige Daten zu molekularen Korrelaten der Reaktion auf PS-341 und 5-FU und LV zu erhalten, einschließlich Gene, die an Apoptose, Zellzykluskontrolle, Transkriptionsregulation und Adhäsion/Angiogenese beteiligt sind, basierend auf den Mechanismen von PS-341 IV. Untersuchung der Pharmakokinetik von 5-FU bei gleichzeitiger Verabreichung mit PS-341.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib.

Die Patienten erhalten Bortezomib intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 4 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. an Tag 1 wöchentlich für 2 Wochen. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, bei der es sich um einen metastasierten oder inoperablen soliden Tumor handelt, für den es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Bei allen Patienten wird eine fortgeschrittene Malignität durch Überprüfung ihrer Biopsieproben durch die Abteilung für Pathologie des City of Hope National Medical Center, das University of Southern California/LA County/Norris Comprehensive Cancer Center oder die University of California at Davis bestätigt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %) und eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin =< innerhalb des institutionellen Normalwertes
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x die Obergrenze des institutionellen Normalwertes
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie und 6 Wochen nach einer nitrosoharnstoffhaltigen Chemotherapie erhalten haben; Alle Patienten sollten sich von allen Toxizitäten der vorherigen Chemo- und Strahlentherapie erholt haben
  • Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen Toxizitäten verfälschen würde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PS-341 ein Prüfpräparat ist und die antiproliferative Aktivität von PS-341 für den sich entwickelnden Fötus oder den Säugling schädlich sein kann
  • HIV-positive Patienten mit humanem Immundefizienzvirus, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Elektrokardiogramm (EKG) Anzeichen einer akuten Ischämie oder einer signifikanten Überleitungsstörung (bifaszikulärer Block, definiert als linker anteriorer Hemiblock bei Vorliegen eines Rechtsschenkelblocks, atrioventrikulären [AV]-Blöcken 2. oder 3. Grades); jede Vorgeschichte von Herz- oder zerebrovaskulären Erkrankungen aufgrund von Hypotonie und Tachykardie
  • Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen eine größere Operation durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium)
Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. an den Tagen 1 und 4 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. am Tag 1 wöchentlich für 2 Wochen. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD, definiert als die höchste getestete Dosis, bei der bei keinem oder nur einem Patienten eine DLT auftrat, die auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und hinsichtlich Toxizität auswertbar sind, eingestuft gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bis zu 21 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden hinsichtlich Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
Bis zu 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
Bis zu 7 Jahre
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03190 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-T99-0048
  • LAC-USC-0C003
  • CHNMC-PHI-27
  • CDR0000068327
  • PHI-27 (USC 0C-00-03) (Andere Kennung: University of Southern California)
  • T99-0048 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren