- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007878
Bortezomib, Fluorouracil und Leucovorin Calcium bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht operativ entfernt werden können
Eine Phase-I-Studie zu PS-341 in Kombination mit 5-FU/LV bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PS-341 (Bortezomib) bei Verabreichung als Bolusinjektion zweimal wöchentlich (an den Tagen 1 und 4) für 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Injektion ausruhen.
II. Bewertung der Pharmakodynamik von PS-341 durch Bestimmung der 20S-Proteasom- und Nuklearfaktor-Kappa-Leichtketten-Enhancer der aktivierten B-Zellen (NFkB)-Hemmung im Blut von Patienten, die mit intravenösem PS-341 in Kombination mit wöchentlichem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin behandelt wurden Kalzium (LV).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um eine objektive Tumorreaktion bei Patienten zu identifizieren, die mit intravenösem PS-341 behandelt wurden.
II. Bewertung der Beziehung zwischen der Hemmung des 20S-Proteasoms und NFkB und der klinischen Toxizität.
III. Um vorläufige Daten zu molekularen Korrelaten der Reaktion auf PS-341 und 5-FU und LV zu erhalten, einschließlich Gene, die an Apoptose, Zellzykluskontrolle, Transkriptionsregulation und Adhäsion/Angiogenese beteiligt sind, basierend auf den Mechanismen von PS-341 IV. Untersuchung der Pharmakokinetik von 5-FU bei gleichzeitiger Verabreichung mit PS-341.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib.
Die Patienten erhalten Bortezomib intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 4 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. an Tag 1 wöchentlich für 2 Wochen. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, bei der es sich um einen metastasierten oder inoperablen soliden Tumor handelt, für den es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Bei allen Patienten wird eine fortgeschrittene Malignität durch Überprüfung ihrer Biopsieproben durch die Abteilung für Pathologie des City of Hope National Medical Center, das University of Southern California/LA County/Norris Comprehensive Cancer Center oder die University of California at Davis bestätigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %) und eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin =< innerhalb des institutionellen Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x die Obergrenze des institutionellen Normalwertes
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie und 6 Wochen nach einer nitrosoharnstoffhaltigen Chemotherapie erhalten haben; Alle Patienten sollten sich von allen Toxizitäten der vorherigen Chemo- und Strahlentherapie erholt haben
- Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen Toxizitäten verfälschen würde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PS-341 ein Prüfpräparat ist und die antiproliferative Aktivität von PS-341 für den sich entwickelnden Fötus oder den Säugling schädlich sein kann
- HIV-positive Patienten mit humanem Immundefizienzvirus, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit Elektrokardiogramm (EKG) Anzeichen einer akuten Ischämie oder einer signifikanten Überleitungsstörung (bifaszikulärer Block, definiert als linker anteriorer Hemiblock bei Vorliegen eines Rechtsschenkelblocks, atrioventrikulären [AV]-Blöcken 2. oder 3. Grades); jede Vorgeschichte von Herz- oder zerebrovaskulären Erkrankungen aufgrund von Hypotonie und Tachykardie
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen eine größere Operation durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium)
Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. an den Tagen 1 und 4 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. am Tag 1 wöchentlich für 2 Wochen.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD, definiert als die höchste getestete Dosis, bei der bei keinem oder nur einem Patienten eine DLT auftrat, die auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und hinsichtlich Toxizität auswertbar sind, eingestuft gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Bis zu 21 Tage
|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden hinsichtlich Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
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Bis zu 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
|
Bis zu 7 Jahre
|
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
|
Bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03190 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-T99-0048
- LAC-USC-0C003
- CHNMC-PHI-27
- CDR0000068327
- PHI-27 (USC 0C-00-03) (Andere Kennung: University of Southern California)
- T99-0048 (Andere Kennung: CTEP)
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