- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010140
Epirubicin und Tamoxifen mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs
Eine multizentrische randomisierte Studie mit sequentiellem Epirubicin und Docetaxel im Vergleich zu Epirubicin bei knotenpositiven postmenopausalen Brustkrebspatientinnen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Hormontherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Epirubicin und Tamoxifen mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Auswirkungen von adjuvantem Epirubicin mit oder ohne Docetaxel und gleichzeitigem oder sequentiellem Tamoxifen auf die Zeit bis zum Rezidiv und das Gesamtüberleben bei postmenopausalen Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs.
- Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität in Bezug auf die Verschiebung der Langzeittoxizität und Unterschiede in der Genesung bei Frauen, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Inzidenz thromboembolischer Ereignisse während der ersten 9 Monate der Studie und den Einfluss solcher Ereignisse auf die Compliance bei Frauen, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Operation randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen mit adjuvanter Chemotherapie zugewiesen.
- Arm I: Die Patienten erhalten adjuvant Epirubicin IV an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen fortgesetzt.
- Arm II: Die Patienten erhalten adjuvant Epirubicin IV an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen fortgesetzt. Die Patienten erhalten dann Docetaxel i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen fortgesetzt.
Die Patienten können weiter randomisiert einem von zwei Tamoxifen-Armen zugewiesen werden. Patienten, die nicht in die Tamoxifen-Arme randomisiert wurden, erhalten orales Tamoxifen täglich für 5 Jahre gleichzeitig mit einer adjuvanten Chemotherapie.
- Arm I: Die Patienten erhalten Tamoxifen wie oben gleichzeitig mit einer adjuvanten Chemotherapie.
- Arm II: Die Patienten erhalten sequentielles Tamoxifen wie oben nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 9 Monaten, nach 2 Jahren und dann nach 5 Jahren beurteilt.
Die Patienten werden nach 9 Monaten, 1 Jahr, 1 Jahr alle 4 Monate, 2 Jahre alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 800 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Charing Cross Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch nachgewiesener knotenpositiver Brustkrebs
Postmenopausal
- Letzte Menstruation länger als 12 Monate vor der ersten Operation ODER
- Jedes Alter mit vorheriger bilateraler Ovarektomie ODER
- Alter 50 oder älter mit vorheriger Hysterektomie ohne Ovarektomie (ohne Zusammenhang mit Malignität)
- Keine Fernmetastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Performanz Status:
- WER (ECOG) 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm3 ODER
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT und SGPT nicht größer als das 1,5-fache des Normalwertes
- Alkalische Phosphatase nicht höher als das 1,5-fache des Normalwertes
Nieren:
- Kreatinin weniger als 1,5 mal normal
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte von signifikanter Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine klinisch signifikanten Arrhythmien oder unkontrollierter Bluthochdruck
- LVEF normal gemäß MUGA, LV-gesteuertem Scan oder Echokardiogramm
Andere:
- Keine andere gleichzeitige schwere Erkrankung
- Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer adäquat behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse während der ersten 9 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Verträglichkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: R. Charles Coombes, MD, MRCP, FRCP, PhD, FMedSci, Hammersmith Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Docetaxel
- Epirubicin
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068450
- ICCG-C/14/96
- EU-20040
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