- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010270
LMB-9-Immuntoxin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Rektumkrebs
Eine Phase-I-Studie zu LMB-9, einem rekombinanten Disulfid-stabilisierten Anti-Lewis-Y-Immonutoxin, verabreicht durch 5-tägige kontinuierliche Infusion für Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom
BEGRÜNDUNG: LMB-9-Immuntoxin kann Tumorzellen lokalisieren und abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs sein.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des LMB-9-Immuntoxins bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Rektumkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Toxizität des LMB-9-Immuntoxins bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dickdarms, Rektums, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre oder des Magens mit Überexpression des Lewis-Y-Antigens.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das klinische Ansprechen von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 kontinuierlich LMB-9-Immuntoxin IV. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Abschluss des ersten Kurses erhalten alle 4–5 Wochen weitere Kurse, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen des LMB-9-Immuntoxins, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.
Die Patienten werden nach 3 Wochen und danach alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 40-50 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, D-79106
- Universitaetsklinikum Freiburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Dickdarms, Rektums, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre oder des Magens, das auf eine Standardbehandlung nicht anspricht
- Überexpression des Lewis-Y-Antigens
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine ZNS-Metastasierung
- Metastasierende Lebererkrankung durch Primärtumor zulässig
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl größer als 1.200/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT und SGPT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Hepatitis-B- oder C-Antigen-negativ
- Keine Lebererkrankung (z. B. Alkohollebererkrankung)
- Albumin mindestens 3,0 g/dl
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,4 mg/dl
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Proteinurie nicht größer als 1 g/24 Stunden (toxizitätsähnlich Grad II)
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorerkrankung der Herzkranzgefäße
- Keine Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
- Keine behandlungsbedürftige Arrhythmie
Pulmonal:
- FEV_1 und FVC größer als 65 % vorhergesagt
Andere:
- Keine weiteren gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine bekannte Allergie gegen Omeprazol
- Keine bekannte Anfallserkrankung
- Keine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine Kontraindikation für eine Blutdrucktherapie
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und genesen
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Hafkemeyer, MD, Kreiskrankenhaus Emmendingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adenokarzinom des Rektums
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom des Dickdarms
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Dickdarmkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- Magenkrebs im Stadium III
- Speiseröhrenkrebs im Stadium II
- Speiseröhrenkrebs im Stadium III
- Adenokarzinom des Magens
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immuntoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068462
- UFMC-431
- UFMC-IND-7697
- UFMC-NSC-691236
- NCI-431
- EU-20120
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