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LMB-9-Immuntoxin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Rektumkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: University Hospital Freiburg

Eine Phase-I-Studie zu LMB-9, einem rekombinanten Disulfid-stabilisierten Anti-Lewis-Y-Immonutoxin, verabreicht durch 5-tägige kontinuierliche Infusion für Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom

BEGRÜNDUNG: LMB-9-Immuntoxin kann Tumorzellen lokalisieren und abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs sein.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des LMB-9-Immuntoxins bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm- oder Rektumkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Toxizität des LMB-9-Immuntoxins bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dickdarms, Rektums, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre oder des Magens mit Überexpression des Lewis-Y-Antigens.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das klinische Ansprechen von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 kontinuierlich LMB-9-Immuntoxin IV. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Abschluss des ersten Kurses erhalten alle 4–5 Wochen weitere Kurse, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen des LMB-9-Immuntoxins, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden nach 3 Wochen und danach alle 2 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 40-50 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, D-79106
        • Universitaetsklinikum Freiburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Dickdarms, Rektums, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre oder des Magens, das auf eine Standardbehandlung nicht anspricht
  • Überexpression des Lewis-Y-Antigens
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Keine ZNS-Metastasierung
  • Metastasierende Lebererkrankung durch Primärtumor zulässig

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Absolute Granulozytenzahl größer als 1.200/mm^3

Leber:

  • Bilirubin normal
  • SGOT und SGPT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Hepatitis-B- oder C-Antigen-negativ
  • Keine Lebererkrankung (z. B. Alkohollebererkrankung)
  • Albumin mindestens 3,0 g/dl

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,4 mg/dl
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Proteinurie nicht größer als 1 g/24 Stunden (toxizitätsähnlich Grad II)

Herz-Kreislauf:

  • Keine Vorerkrankung der Herzkranzgefäße
  • Keine Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
  • Keine behandlungsbedürftige Arrhythmie

Pulmonal:

  • FEV_1 und FVC größer als 65 % vorhergesagt

Andere:

  • Keine weiteren gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Keine bekannte Allergie gegen Omeprazol
  • Keine bekannte Anfallserkrankung
  • Keine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine Kontraindikation für eine Blutdrucktherapie
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und genesen

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen

Operation:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter Hafkemeyer, MD, Kreiskrankenhaus Emmendingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur LMB-9-Immunotoxin

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