- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019214
Impftherapie mit oder ohne Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom
Phase-I/II-Studie bei Patienten mit metastasierendem Melanom zur Immunisierung mit dendritischen Zellen, die Epitope präsentieren, die von den Melanom-assoziierten Antigenen MART-1 und gp 100 stammen
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe aus mit Antigenen behandelten weißen Blutkörperchen können den Körper veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Melanomzellen abzutöten. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten. Die Kombination einer Impftherapie mit Interleukin-2 kann mehr Melanomzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Impftherapie und Interleukin-2 im Vergleich zur alleinigen Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom wirken, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Toxizität, immunologischen Reaktivität und möglichen therapeutischen Wirksamkeit einer Immunisierung mit dendritischen Zellen, die die MART-1- und gp100-Melanom-Antigene mit oder ohne Interleukin-2 bei Patienten mit metastasierendem Melanom präsentieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie an dendritischen Zellen, die mit MART-1- und gp100-Antigenen gepulst wurden.
Die Patienten erhalten Impfungen mit dendritischen Zellen, die mit MART-1- und gp100-Antigenen gepulst sind, entweder intralymphatisch alle 4 Wochen für 2 Dosen oder i.v. alle 3 Wochen für 4 Dosen. Manche Patienten erhalten Interleukin-2 auch subkutan oder i.v. über 3-5 Tage, beginnend 24 Stunden nach der Immunisierung.
Kohorten von 2-9 Patienten erhalten eskalierende Dosen von gepulsten dendritischen Zellen IV, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nachfolgende Kohorten erhalten Zellen mit oder ohne Interleukin-2. Eine Kohorte kann auf 15 Patienten erweitert werden, um die Genauigkeit der immunologischen Reaktion auf den Impfstoff zu bestimmen.
Eine Kohorte von 11 Patienten erhält intralymphatisch Zellen ohne Interleukin-2 alle 3-4 Wochen für 2 Zyklen. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder Patienten mit geringfügigem, gemischtem oder partiellem Ansprechen können erneut behandelt werden.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden einem zweiten Impfzyklus unterzogen. Patienten, die die Behandlung mit dem Impfstoff allein abgeschlossen haben und eine stabile Krankheit, progressive Krankheit, Krankheitsprogression nach einem Ansprechen oder ein partielles Ansprechen ohne weitere Besserung haben, können 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 10-42 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom, bei dem die wirksame Standardtherapie fehlgeschlagen ist
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- HLA-A2-positiv
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- AST/ALT weniger als das 4-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Keine Gerinnungsstörung
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,6 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 75 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine größeren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Lungen:
- Keine schwere Atemwegserkrankung
Andere:
- Keine größere immunologische Erkrankung
- Keine Penicillinallergie
- HIV-negativ
- Keine aktive systemische Infektion
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie und erholt
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit jeder anderen vorherigen Therapie und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065234
- NCI-97-C-0046
- NCI-97-C-0019
- NCI-T96-0046N
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