- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031512
Pleconaril Enterovirales Sepsis-Syndrom
1. Februar 2024 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, virologische Wirksamkeitsstudie von Pleconaril bei der Behandlung von Neugeborenen mit enteroviralem Sepsis-Syndrom
Eine häufige Gruppe von Viren, die Menschen infizieren, sind Enteroviren.
Enteroviren verursachen bei Kindern Krankheiten, die von sehr mild (Sommererkältungen) bis zu schweren (Infektionen des Gehirns, der Leber und des Herzens) reichen können.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein neues Medikament namens Pleconaril bei der Behandlung von Babys mit enteroviraler Sepsis hilft.
Darüber hinaus versuchen Forscher, eine sichere und wirksame Pleconaril-Dosis zu bestimmen, um Babys mit dieser Krankheit zu helfen.
Säuglinge, die 15 Tage oder jünger sind, wenn eine enterovirale Erkrankung diagnostiziert wird, sind für diese Studie geeignet.
Zwei von drei Babys erhalten nach dem Zufallsprinzip Pleconaril und das andere von drei ein Placebo (inaktiver Ersatz).
Die Teilnehmer werden während der Einnahme der Studienmedikation ins Krankenhaus eingeliefert.
Babys erhalten eine Standardbehandlung für ihre Symptome und werden hinsichtlich ihres medizinischen Fortschritts beobachtet.
Die Teilnehmer können bis zu 2 Jahre an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine enterovirale Infektion ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem bei Neugeborenen.
Etwa 60–70 % der Säuglinge, bei denen eine enterovirale Erkrankung innerhalb der ersten 10 Lebenstage diagnostiziert wird, erwerben ihre Infektion durch Übertragung von der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt.
Angeborene Infektionen sind selten, aber oft tödlich.
Die perinatale Übertragung von enteroviralen Infektionen in Neugeborenenkindergärten wurde ebenfalls als wichtiger Ausbreitungsweg der Krankheit bei Neugeborenen angesehen, und die postnatale Übertragung von enteroviralen Infektionen während saisonaler Spitzen der Enterovirus-Aktivität tritt häufig auf.
Daher gibt es in Zeiten hoher Prävalenz von Enterovirus-Infektionen in der Gemeinde viele potenzielle Infektionsquellen sowohl während als auch nach der Entlassung aus dem Kindergarten, einschließlich der Mutter, anderer Familienmitglieder und des Krankenhauspersonals.
Ungefähr 75 % der Fälle von neonatalen enteroviralen Erkrankungen haben einen gutartigen Ausgang, wobei Diagnose und symptomatische Behandlung nicht auf Intensivstationen durchgeführt werden.
Für den Rest der Patienten können schwerwiegendere Folgen aus einer systemischen enteroviralen Infektion resultieren, einschließlich Meningoenzephalitis, kardiovaskulärem Kollaps, Myokarditis oder Hepatitis.
Diese letzten beiden organspezifischen Komplikationen sind mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden.
In der Vergangenheit waren Symptombehandlung und unterstützende Behandlung die Regel bei der Behandlung dieser Patienten.
Für die Behandlung dieser schwerkranken Neugeborenen steht derzeit keine spezifische therapeutische Intervention zur Verfügung.
Die aktuelle Studie wird das antivirale Medikament Pleconaril zur Behandlung des enterovialen Sepsis-Syndroms bewerten.
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Pleconaril bei der Behandlung des schweren enteroviralen Sepsis-Syndroms.
Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu Medikament oder Placebo randomisiert.
Für die Aufnahme in diese Studie müssen Säuglinge Hinweise auf eine schwere Leberbeteiligung, Myokardbeteiligung und/oder Verbrauchskoagulopathie haben.
Ihr Alter darf zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheitssymptome 15 Tage oder weniger betragen.
Die Registrierung wird fortgesetzt, bis 45 Probanden mit bestätigter enteroviraler Erkrankung aufgenommen wurden.
Das Hauptziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob die Verabreichung von Pleconaril an kritisch kranke Neugeborene mit enteroviralem Sepsis-Syndrom zu einer schnelleren Entfernung des Virus aus verschiedenen Körperstellen führt.
Weitere Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
Die Auswirkungen von Pleconaril auf das klinische Ergebnis werden ebenfalls bewertet.
Dazu gehören der Grad an inotroper und Blutproduktunterstützung, die während der akuten Krankheit erforderlich ist; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; die Zeit bis zur Auflösung der verbleibenden Organverletzung; und kurzfristiges (im Alter von 2 Monaten) und langfristiges (im Alter von 1 Jahr) Überleben.
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die Viren (wie durch Viruskultur nachgewiesen) aus dem Oropharynx (d. h.
Rachen) 5 Tage nach Beginn der Studienmedikation.
Zu den sekundären Endpunkten gehören: Dauer (in Tagen) der Virusausscheidung (wie durch Viruskultur nachgewiesen) aus Oropharynx, Rektum, Urin und Serum; Veränderung der Ausgangswerte der Laborwerte [Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin, Blutplättchen, Kreatinin), die entweder das Abklingen oder Fortschreiten der enteroviralen Erkrankung widerspiegeln; Pleconaril-Pharmakokinetik; Sicherheit; Dauer (in Tagen) des gesamten Krankenhausaufenthalts; Überleben im Alter von 2 Monaten; Zeit (in Tagen) bis zur Auflösung verbleibender organbezogener Anomalien nach einer akuten Erkrankung; und Überleben im Alter von 1 Jahr.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital - Pediatrics
-
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-0011
- Children's of Alabama Child Health Research Unit (CHRU)
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3500
- University of Arkansas - Arkansas Children's Hospital Research Institute
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-8358
- Ronald Reagan University of California Los Angeles Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123-4223
- Rady Children's Hospital San Diego
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-2200
- Stanford University - Stanford Hospital and Clinics - Pediatrics - Infectious Diseases
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7106
- Children's Hospital Colorado - Infectious Disease
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida - Shands Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1425
- The University of Chicago - Comer Children's Hospital - Infectious Diseases
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1821
- University of Louisville School of Medicine - Norton Children's Hospital - Infectious Diseases
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2600
- Tulane University - Tulane Medical Center - Pediatrics
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
- University of Mississippi - Children's Infectious Diseases
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
- Washington University School of Medicine in St. Louis - Center for Clinical Studies
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114-4108
- University of Nebraska Medical Center - Children's Hospital and Medical Center - Infectious Diseases
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901-1766
- Childrens Hospital at Saint Peters University Hospital - Allergy, Immunology and Infectious Diseases
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210-2342
- SUNY Upstate Medical University Hospital - Pediatrics
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2664
- Nationwide Children's Hospital - Infectious Diseases
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3320
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC - Allergy, Immunology and Infectious Diseases
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4923
- Rhode Island Hospital - Pediatrics
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0011
- Vanderbilt University - Pediatric - Infectious Diseases
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
- University of Texas Southwestern Medical Center - Pediatrics
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-7708
- Parkland Memorial Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104-2710
- Cook Children's Infectious Disease Services
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-5302
- University of Texas Medical Branch - Pediatrics - Infectious Diseases and Immunology - Galveston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3901
- University of Texas Health Science Center San Antonio - Pediatrics - Immunology & Infectious Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- Alter kleiner oder gleich 15 Tage zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheitssymptome. Zu den Symptomen einer systemischen Erkrankung gehören unter anderem Fieber, Reizbarkeit, schlechte Nahrungsaufnahme, Erbrechen oder Durchfall. Anzeichen einer systemischen Erkrankung sind unter anderem Gelbsucht, Krampfanfälle oder Lethargie.
- Auftreten von Krankheitssymptomen weniger als oder gleich 10 Tage (240 Stunden) vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Geburtsgewicht größer oder gleich 1500 Gramm.
- Gestationsalter größer oder gleich 32 Wochen.
- Verdacht auf oder nachgewiesene enterovirale Erkrankung.
Eine oder mehrere der folgenden drei Bedingungen:
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) größer als das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN);
- Thrombozytenzahl weniger als 100.000 und Prothrombinzeit größer als das 1,5-fache des ULN und positive Fibrinspaltprodukte;
- kardiale Verkürzungsfraktion kleiner als 25 % oder kardiale Ejektionsfraktion kleiner als 50 %, gemessen durch Echokardiographie.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines bakteriellen oder viralen Nicht-Enterovirus-Erregers, der die Konstellation der zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung bekannten Symptome hervorrufen kann.
- Unmittelbarer Tod (geschätzte Lebenserwartung weniger als 24 Stunden).
- Zyanotische angeborene Herzläsion.
- Anomalien des Verdauungstrakts, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können. Dazu gehören mechanische Obstruktion des Gastrointestinaltrakts, nekrotisierende Enterokolitis und schwerer Ileus (deren Definition dem klinischen Urteil des teilnehmenden Prüfarztes überlassen bleibt).
- Säuglinge, von denen bekannt ist, dass sie von Frauen geboren wurden, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind (für die Aufnahme in die Studie ist jedoch kein HIV-Test erforderlich). Diese Säuglinge sind einem bekannten Risiko ausgesetzt, sich mit HIV zu infizieren, was ihre Immunantwort auf andere Infektionen, einschließlich enteroviraler Infektionen, verändern würde. Zusätzlich können sie während der Zeit, in der die Studie mit Pleconaril durchgeführt wird, antiretrovirale und/oder antivirale Medikamente erhalten. Als solche werden sie ausgeschlossen, wenn der positive HIV-Status der Mutter zum Zeitpunkt der Bewertung für den Studieneinschluss bekannt ist. Wenn jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Einschreibung bekannt wird, dass ein Säugling HIV-positiv ist, wird er/sie im Studienprotokoll fortgesetzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo.
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Placebo.
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Experimental: Pleconaril (VP63843)
Die erste Dosierungskohorte erhielt 5 mg/kg/Dosis oral alle 8 Stunden für 7 Tage (21 Dosen) einer oralen flüssigen Formulierung mit 40 mg/ml.
Nachfolgende Dosierungskohorten erhalten 8,5 mg/kg/Dosis oral alle 8 Stunden für 7 Tage (21 Dosen) einer oralen Suspensionsformulierung von 40 mg/ml.
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5 mg/kg/Dosis oral alle 8 Stunden über 7 Tage (21 Dosen) einer oralen flüssigen Formulierung mit 40 mg/ml und 8,5 mg/kg/Dosis oral alle 8 Stunden über 7 Tage (21 Dosen) einer 40 mg/ml-Formulierung orale Suspensionsformulierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die Viren (wie durch Viruskultur nachgewiesen) aus dem Oropharynx (d. h. Rachen) ausscheiden.
Zeitfenster: 5 Tage nach Beginn des Studienmedikaments.
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5 Tage nach Beginn des Studienmedikaments.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Laborwertabweichungen zu Studienbeginn [Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin, Blutplättchen, Kreatinin), die entweder das Abklingen oder Fortschreiten der enteroviralen Erkrankung widerspiegeln.
Zeitfenster: Tag 1 (bei Studieneinschreibung), 3, 5, 7, 10 und 14.
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Tag 1 (bei Studieneinschreibung), 3, 5, 7, 10 und 14.
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Dauer (in Tagen) des gesamten Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Dauer (in Tagen) der Virusausscheidung (nachgewiesen durch Viruskultur) aus Rektum, Oropharynx (d. h. Rachen), Urin und Serum.
Zeitfenster: Tag 1 (unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), Tage 2, 3, 4, 5, 7, 10 und 14.
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Tag 1 (unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), Tage 2, 3, 4, 5, 7, 10 und 14.
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Zeit (in Tagen) bis zur Auflösung verbleibender organbezogener Anomalien nach einer akuten Erkrankung.
Zeitfenster: Tag(e) ab Beginn der akuten Erkrankung
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Tag(e) ab Beginn der akuten Erkrankung
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Sicherheit.
Zeitfenster: Nach jeder klinischen Bewertung und Sicherheitsbewertung während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit (bis Tag 180 +/- 14 Tage).
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Nach jeder klinischen Bewertung und Sicherheitsbewertung während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit (bis Tag 180 +/- 14 Tage).
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Überleben im Alter von zwei Monaten.
Zeitfenster: 2 Monate.
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2 Monate.
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Überleben im Alter von einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr.
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1 Jahr.
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Pharmakokinetik von Pleconaril.
Zeitfenster: Tag 1, 3 und 7.
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Tag 1, 3 und 7.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2002
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. März 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
9. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-018
- CASG 106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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