- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032188
Interleukin-2 und Bryostatin 1 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie von Interluekin-2 in Kombination mit drei verschiedenen Dosen von Bryostatin bei Patienten mit Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die mit Interleukin-2 (IL-2) und Bryostatin 1 behandelt wurden.
II. Vergleichen Sie die Toxizität von 3 verschiedenen Dosen von Bryostatin 1, die in Kombination mit einer festen Dosis von IL-2 bei diesen Patienten verabreicht wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einer von drei Dosisstufen von Bryostatin 1 zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–4, 8–11 und 15–18 subkutan Interleukin-2 (IL-2). Für den zweiten und alle weiteren IL-2-Zyklen erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 auch die niedrigste Dosis Bryostatin 1 i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten IL-2 wie in Arm I und mittlere Dosis Bryostatin 1 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM III: Die Patienten erhalten IL-2 wie in Arm I und die höchste Dosis Bryostatin 1 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können 3 zusätzliche Therapiezyklen erhalten. Eine zusätzliche Kohorte von Patienten erhält eine Behandlung wie oben mit einer höheren Dosis, um die Toxizität zu bewerten.
Die Patienten werden 1 Jahr lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 24-65 Patienten (8-16 pro Dosisstufe Bryostatin 1) werden für diese Studie innerhalb von 14-27 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Nierenzellkarzinom
- Wiederkehrende oder refraktäre fortgeschrittene Erkrankung
- Neu diagnostizierte Krankheit, für die keine geeignete Standardtherapie verfügbar ist
- Messbare Krankheit
Keine aktiven ZNS-Metastasen
Einzelne vorherige ZNS-Metastasierung zulässig, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Zuvor reseziert und bestrahlt
- Kein Hinweis auf eine fortschreitende ZNS-Erkrankung für mindestens 8 Wochen nach Beendigung der Therapie
- Keine Notwendigkeit für Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mehr als 3 Monate
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen während und mindestens 2 Wochen nach der Studie bei weiblichen Patienten und 3 Monate nach der Studie bei männlichen Patienten eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienaufnahme ausschließen würde
- Kein vorheriges Interleukin-2
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Bestrahlung von weniger als 50 % des Knochenmarks erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (Aldesleukin und niedrigste Dosis Bryostatin 1)
Die Patienten erhalten IL-2 subkutan an den Tagen 1–4, 8–11 und 15–18.
Für den zweiten und alle weiteren IL-2-Zyklen erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 auch die niedrigste Dosis Bryostatin 1 i.v. über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm II (Aldesleukin und mittlere Dosis Bryostatin 1)
Die Patienten erhalten IL-2 subkutan an den Tagen 1–4, 8–11 und 15–18.
Für den zweiten und die folgenden Zyklen von IL-2 erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 auch Bryostatin 1 in mittlerer Dosis intravenös über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm III (Aldesleukin und höchste Dosis Bryostatin 1)
Die Patienten erhalten IL-2 subkutan an den Tagen 1–4, 8–11 und 15–18.
Für den zweiten und alle weiteren Zyklen von IL-2 erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 auch die höchste Dosis Bryostatin 1 i.v. über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen (CR und PR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit Fishers exaktem Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden generiert.
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden generiert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit dem Logrank-Test verglichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle beobachteten Toxizitäten wurden mit CTC Version 2.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Ein Chi-Quadrat-Test und eine einfache ANOVA werden für kategoriale bzw. kontinuierliche Toxizitätsendpunkte verwendet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Aldesleukin
- Bryostatin 1
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02460
- 11367
- N01CM17102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000069267 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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