- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056095
Allogene Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Phase-II-Studie zur intrafamiliären allogenen Zelltransplantation bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die allogene Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die 18-Monats-Überlebensrate von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit einer allogenen Stammzelltransplantation behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die immunologischen Reaktionen nach der Transplantation und die Genesung von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die antitumorale Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden je nach Verfügbarkeit eines kompatiblen Familienmitglieds für die Stammzelltransplantation 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe I: Patienten mit einem kompatiblen Familienspender erhalten eine konditionierende Chemotherapie, die Cyclophosphamid IV über 2 Stunden an den Tagen –7 und –6 und Fludarabin IV einmal täglich an den Tagen –5 bis –1 umfasst. Die Patienten werden am Tag 0 einer Filgrastim (G-CSF)-mobilisierten allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem eine Immunsuppressionstherapie mit Cyclosporin, beginnend am Tag -2. Patienten mit anhaltender oder fortschreitender Erkrankung, gemischtem Chimärismus und ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Erkrankung Grad 2 oder höher, die 1-2 Wochen lang keine Immunsuppressionstherapie erhalten haben, erhalten an den Tagen 7 und 21 eine Spender-Lymphozyten-Infusion.
- Gruppe II: Patienten ohne einen kompatiblen Familienspender erhalten eine Behandlung (Immuntherapie, Impftherapie oder Chemotherapie) nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 170 Patienten (60 Patienten für Gruppe I und 110 Patienten für Gruppe II) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire d'Angers
-
Angers, Frankreich, 49100
- Centre Paul Papin
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint Andre
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU-Hopital Gabriel Montpied
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hopital Michallon
-
Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot - Lyon
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Lapeyronie-CHU Montpellier
-
Nice, Frankreich, F-06202
- Hopital de l'Archet CHU de Nice
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital Jean Bernard
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Vandoeuvre-Les-Nancy, Frankreich, 54511
- Hôpitaux de Brabois
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes metastasiertes Nierenzellkarzinom
- Kein sarkomatoider, rein papillärer oder Bellini-Nierenzellkrebs
- Messbare und/oder auswertbare Erkrankung
- Krankheitsprogression nach mindestens 1 Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung
Lokalisierte Metastasen erlaubt, sofern Folgendes zutrifft:
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Behandlung wegen Metastasen
- Es wird nicht davon ausgegangen, dass es das Ergebnis der Transplantation beeinflusst
- Keine Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden chirurgisch oder radiologisch behandelt und MRT normal
- Für Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, muss ein ausreichend gesundes, HLA-kompatibles Familienmitglied als Spender zur Verfügung stehen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 65
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Transaminasen unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Bilirubin weniger als 1,5-mal ULN* HINWEIS: *Außer aufgrund von Gilbert-Krankheit
Nieren
- Keine Niereninsuffizienz
- Kalzium weniger als 10,4 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- Auswurffraktion größer als 50 %
Lungen
- Kein DLCO, das eine Therapie mit Fludarabin oder Busulfan ausschließen würde
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein körperliches Hindernis für den Erhalt des Studienmedikaments
- Keine bekannte Autoimmunerkrankung
- Keine andere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Keine vorherige oder gleichzeitige psychiatrische Erkrankung
- HIV-negativ
- HTLV1-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Keine Toleranz gegenüber Fludarabin und Busulfan
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Allotransplantat (kompatibles Familienmitglied)
|
|
Sonstiges: Allograft (kompatibles Nicht-Familienmitglied)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Überlebensrate nach 18 Monaten
|
Objektive Ansprechrate
|
Immunologische Reaktionen nach der Transplantation und Erholung
|
Antitumorale Aktivität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Didier Blaise, MD, Institut Paoli-Calmettes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0160/0105
- FRE-FNCLCC-GETUG-11/0105 (Andere Kennung: FNCLCC)
- EU-20234 (Andere Kennung: European union)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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