- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00081770
Peginterferon-Dosierungsbewertungen für zuvor unbehandelte Probanden mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert sind (Studie P03471)
Vergleich von PEG-Intron 1,5 µg/kg/Woche Plus REBETOL vs. PEG-Intron 1 µg/kg/Woche Plus REBETOL vs. PEGASYS 180 µg/Woche Plus COPEGUS bei zuvor unbehandelten erwachsenen Probanden mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert waren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PegIntron-Dosis wird einmal wöchentlich subkutan am selben Wochentag verabreicht:
Screening 2 Gewicht 40–50 kg Injektionsvolumen (ml) 0,22; Screening 2 Gewicht 51–60 kg Injektionsvolumen (ml) 0,28; Screening 2 Gewicht 61–75 kg Injektionsvolumen (ml) 0,33; Screening 2 Gewicht 76–85 kg Injektionsvolumen (ml) 0,41; Screening 2 Gewicht 86–104 kg Injektionsvolumen (ml) 0,48; Screening 2 Gewicht 105–125 kg Injektionsvolumen (ml) 0,58 aus zwei Fläschchen
REBETOL-Dosierung (zur Verwendung mit PegIntron):
Screening 2 Gewicht 40-65 kg Tagesdosis 800 mg; Screening 2 Gewicht >65-85 kg Tagesdosis 1000 mg; Screening 2 Gewicht >85-105 kg Tagesdosis 1200 mg; Screening 2 Gewicht >105-125 kg Tagesdosis 1400 mg
Die PEGASYS-Dosis von 1 ml (180 µg) wird einmal wöchentlich am selben Wochentag subkutan verabreicht
COPEGUS-Dosierung (zur Verwendung mit PEGASYS):
Screening 2 Gewicht < 75 kg Tagesdosis 1000 mg; Screening 2 Gewicht > oder = 75 kg Tagesdosis 1200 mg
HINWEIS: Double Blind für PegIntron; Offenes Label für REBETOL, PEGASYS und COPEGUS
HINWEIS: REBETOL ist der Markenname von Schering-Plough für Ribavirin. COPEGUS ist der Markenname von Hoffman-La Roche für Ribavirin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Zuvor unbehandelte Erwachsene mit chronischer Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] quantitative Polymerase-Kettenreaktion [qPCR] Plasma positiv)
- Personen mit HCV-Genotyp 1 (gemischt 1a/1b ist akzeptabel)
- Kompensierte Lebererkrankung
- Vorbehandlungs-Leberbiopsie-Objektträger verfügbar
- Erwachsene im Alter von 18-70
- Personen mit einem Gewicht von 40-125 kg (88-275 Pfund)
- In den letzten 2 Jahren frei von Drogenmissbrauch
- Personen, die an Diabetes und/oder Bluthochdruck leiden, müssen normale Augenuntersuchungen und Netzhautfotos haben (diese werden als Teil der Studie vor der Behandlung mit Hepatitis C durchgeführt).
- Patientinnen und Partnerinnen von Patientinnen, die bereit sind, im Verlauf der Studie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden
Hämatologische Laborergebnisse von:
- Hämoglobin (HGB) ≥ 12 g/dl für Frauen oder ≥ 13 g/dl für Männer
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3.000/mm^3
- Neutrophile ≥ 1.500/mm^3
- Blutplättchen ≥ 80.000/mm^3
Chemielaborergebnisse von:
- Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Albumin, Kreatinin und direktes Bilirubin
- Antinukleärer Antikörper (ANA) ≤ 1:320
- Nüchternglukose 70–140 mg/dL Hinweis: Wenn die Glukosewerte zwischen 116–140 mg/dL liegen oder eine Person Diabetes hat, muss das glykosylierte Hämoglobin [HbA1C] ≤ 8,5 % sein
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frühere Hepatitis-C-Behandlung
- Schwangere oder Partner von Schwangeren
- Patientinnen oder Partnerinnen von Patientinnen, die beabsichtigen, während der 48 Wochen schwanger zu werden
- Frauen, die stillen
- Personen mit Lebererkrankungen, die nicht durch Hepatitis C verursacht wurden
- Personen, die mit dem Hepatitis-B-Virus und/oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)
- Bekannte Bluterkrankungen wie Hämoglobinopathie, Koagulopathie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase [G6PD]-Mangel
- Organtransplantation
- Jeder bekannte oder vermutete Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Personen, die derzeit Epoetin [EPO], Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor [G-CSF] und/oder Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor [GM-CSF] verwenden
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte oder aktiver klinischer Gicht
- Personen mit chronischer Lungenerkrankung
- Personen mit einer Erkrankung, die wahrscheinlich systemische Steroide erfordern würde
- Personen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS-Trauma) oder Anfallsleiden
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Lithium oder Antipsychotika
- Personen, die derzeit Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Depression oder eine Vorgeschichte signifikanter psychiatrischer Störungen haben oder zeigen
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Personen mit schweren Herzproblemen, wie z. B. Personen, die einen Herzinfarkt, unkontrollierten Bluthochdruck oder andere Herzprobleme hatten
- Patienten, die > 105-125 kg (231-275 Pfund) wiegen UND einen Body-Mass-Index (BMI) > 30 haben UND 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren aufweisen: (a) Starke koronare Herzkrankheit (KHK) in der Familie umfasst 2 oder mehr Verwandte ersten Grades mit KHK oder Familienanamnese mit früher KHK im Alter von < 55 Jahren bei männlichen Verwandten oder < 65 Jahren bei weiblichen Verwandten (b) Personen mit anormalem Gesamtcholesterin und/oder Unterfraktionen (unkontrollierte Hypercholesterinämie) (c) Diabetes (d) Bluthochdruck (e) Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PegIntron 1,5 ug/kg/Woche plus REBETOL
PegIntron (Peginterferon alfa-2b; SCH 54031) 1,5 ug/kg/Woche in Kombination mit gewichtsbasiertem REBETOL (Ribavirin; SCH 18908) 800-1400 mg/Tag, verabreicht über 48 Wochen mit 24-wöchiger Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
1,5 ug/kg/Woche subkutan (SC) für 48 Wochen
Andere Namen:
1,0 ug/kg/Woche SC für 48 Wochen
Andere Namen:
gewichtsbasierte Dosis 800-1400 mg/Tag oral (PO) für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: PegIntron 1,0 ug/kg/Woche plus REBETOL
PegIntron (Peginterferon alfa-2b; SCH 54031) 1,0 ug/kg/Woche in Kombination mit gewichtsbasiertem REBETOL (Ribavirin; SCH 18908) 800–1400 mg/Tag, verabreicht über 48 Wochen mit 24-wöchiger Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
1,5 ug/kg/Woche subkutan (SC) für 48 Wochen
Andere Namen:
1,0 ug/kg/Woche SC für 48 Wochen
Andere Namen:
gewichtsbasierte Dosis 800-1400 mg/Tag oral (PO) für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEGASYS 180 ug/Woche Plus COPEGUS
PEGASYS (Peginterferon alfa-2a) 180 ug/Woche plus COPEGUS (Ribavirin) 1000-1200 mg/Tag, verabreicht für 48 Wochen mit 24-wöchiger Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
180 ug/Woche SC verabreicht für 48 Wochen
Andere Namen:
1000-1200 mg/Tag PO für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR).
Zeitfenster: Bewertet am Ende eines 24-wöchigen Follow-up nach der Behandlung
|
Die SVR-Rate ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtung nach der Behandlung.
|
Bewertet am Ende eines 24-wöchigen Follow-up nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der logarithmischen Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Behandlungswoche 4
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und Behandlungswoche 4
|
Der Unterschied zwischen den Viruslastwerten im Blut zu Beginn der Studie und Behandlungswoche 4, ausgedrückt als logarithmische Skala mit der Basis 10 und gemittelt für alle Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe.
|
Bewertet zu Studienbeginn und Behandlungswoche 4
|
Virologische Ansprechrate in Behandlungswoche 12
Zeitfenster: Bewertet in Behandlungswoche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA (HCV-RNA) in Behandlungswoche 12
|
Bewertet in Behandlungswoche 12
|
Mittlere Veränderung der logarithmischen Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Behandlungswoche 2
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 2
|
Der Unterschied zwischen den Viruslastwerten im Blut zu Beginn der Studie und Behandlungswoche 2, ausgedrückt als logarithmische Skala mit Basis 10 und gemittelt für alle Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe.
|
Bewertet zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McHutchison JG, Lawitz EJ, Shiffman ML, Muir AJ, Galler GW, McCone J, Nyberg LM, Lee WM, Ghalib RH, Schiff ER, Galati JS, Bacon BR, Davis MN, Mukhopadhyay P, Koury K, Noviello S, Pedicone LD, Brass CA, Albrecht JK, Sulkowski MS; IDEAL Study Team. Peginterferon alfa-2b or alfa-2a with ribavirin for treatment of hepatitis C infection. N Engl J Med. 2009 Aug 6;361(6):580-93. doi: 10.1056/NEJMoa0808010. Epub 2009 Jul 22. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Sep 3;361(10):1027.
- Melia MT, Muir AJ, McCone J, Shiffman ML, King JW, Herrine SK, Galler GW, Bloomer JR, Nunes FA, Brown KA, Mullen KD, Ravendhran N, Ghalib RH, Boparai N, Jiang R, Noviello S, Brass CA, Albrecht JK, McHutchison JG, Sulkowski MS; IDEAL Study Team. Racial differences in hepatitis C treatment eligibility. Hepatology. 2011 Jul;54(1):70-8. doi: 10.1002/hep.24358.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P03471
- 2552898
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur PegIntron (Peginterferon alfa-2b; SCH 54031)
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHepatitis C, chronisch
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHepatitis D, chronisch | Hepatitis B, chronisch
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenZirrhose | Chronische Hepatitis C
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Schering-PloughAbgeschlossenHepatitis C, chronisch | Hepacivirus
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendetHepatitis C, chronisch | Hepacivirus