- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100932
Phase-II-Studie mit E7389, Halichondrin-B-Analogon, bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, NSCLC, die während oder nach einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie fortschritten
22. März 2012 aktualisiert von: Eisai Inc.
Phase-II-Studie mit E7389, einem Halichondrin-B-Analogon, bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die während oder nach einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie, die für eine vorherige Taxan-Therapie stratifiziert war, eine Progression erlitten
Dies ist eine Studie zu E7389 bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die während oder nach der Behandlung mit einem Platinwirkstoff und einer anderen Chemotherapie eine Krankheitsprogression zeigten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Gilroy, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
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St. Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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McCook, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit mindestens einer Stelle mit messbarer Erkrankung nach den RECIST-Kriterien haben.
- Bei den Patienten muss eine vorherige platinhaltige Doppel-Chemotherapie fehlgeschlagen sein. Patienten, die eine Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit oder ohne nachfolgendes taxanhaltiges Regime erhalten haben, können nach Rücksprache mit dem Sponsor aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen anhand der ECOG-Leistungsskala einen Leistungswert von 0 oder 1 aufweisen.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, die durch ein Serum-Kreatinin von ≤ 2,0 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault nachgewiesen wird.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion haben, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und alkalische Phosphatase, AST und ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es gibt Hinweise auf Lebermetastasen, in diesem Fall müssen alkalische Phosphatase, AST und ALT sein ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, nachgewiesen durch absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (ein Hämoglobin < 10,0 g/dl wäre akzeptabel, wenn es durch Wachstumsfaktor korrigiert werden kann). oder Transfusion) und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollrichtlinien für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Lung Cancer Symptom Scale (LCSS)-Instrument auszufüllen.
- Die Biopsieprobe (Paraffinblock oder mindestens 10 ungefärbte Objektträger) muss entweder von der Erstdiagnose oder einem späteren diagnostischen oder chirurgischen Verfahren von Patienten verfügbar sein, die nur an der pharmakogenomischen Teilstudie teilnehmen. Für die Teilnahme an dieser Studie sind jedoch keine zusätzlichen Biopsien obligatorisch, außer denen, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind.
- Die Patienten müssen vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, mit der Maßgabe, dass der Patient die Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie > Grad 2
- Patienten, die therapeutische Dosen von Warfarin benötigen
- Patienten, die sich nicht von Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben, die bei Studieneintritt als klinisch signifikant erachtet wurden
- Patienten mit aktiven symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) gelten als förderfähig, wenn sie ausreichend behandelte Hirnmetastasen hatten, d. h. die Behandlung (Steroide ausschleichen) mindestens vier Wochen vor Beginn der Behandlung mit E7389 abgeschlossen haben. Patienten, die keinen Hinweis darauf haben, dass die Metastasen symptomatisch sind oder aktiv wachsen (kein Hinweis auf eine Mittellinienverschiebung im CT-Scan oder MRT), können ohne Einleitung einer lokalen Therapie für die ZNS-Metastasen aufgenommen werden. In diesem Fall muss innerhalb von vier Wochen nach dem ursprünglichen Scan ein Wiederholungsscan durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Fortschreiten der Krankheit kommt. Es ist nicht die Absicht dieser Studie, Patienten mit aktiven Hirnmetastasen zu behandeln.
- Patienten mit einer positiven Vorgeschichte für HIV, aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
- Patienten mit anderen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aus Compliance- oder Sicherheitsgründen von der Studie ausschließen
- Patienten, die Prüfpräparate erhalten haben, einschließlich Immuntherapie, Gentherapie, Hormontherapie (außer Megestrolacetat zur Appetitanregung) oder andere biologische Therapien; konventionelle Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer Palliation, definiert als weniger als 10 % der Knochenmarksreserve und weniger als 20 Gy) innerhalb von drei Wochen nach Aufnahme in E7839
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Aufnahme in E7389 nicht-zytotoxische Arzneimittel (z. B. Gefitinib, Erlotinib) erhalten haben
- Patienten, die sich nicht innerhalb von drei Wochen nach Aufnahme in E7389 von einer größeren Operation erholt haben
- Patienten mit schwerer/unkontrollierter interkurrenter Erkrankung/Infektion
- Patienten mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung (Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA-Grad II, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen)
- Patienten mit Organtransplantaten
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder mit Halichondrin B verwandte Verbindungen
- Patienten, die an einer früheren klinischen Studie mit E7389 teilgenommen haben
- Patienten mit zweitem Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder ohne Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn (1) chirurgisch sterilisiert oder (2) nach Meinung des Prüfarztes angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden. Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, um als gebärfähig angesehen zu werden.
- Fruchtbare Männer, die nicht verhütungswillig sind, oder fruchtbare Männer mit einer nicht verhütungswilligen Partnerin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
E7389 28-Tage-Zyklus
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E7389 1,4 mg/m^2 IV-Bolus an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
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EXPERIMENTAL: 2
E7389 21-Tage-Zyklus
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E7389 1,4 mg/m^2 IV Bolus an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit
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Basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), bestehend aus vollständigem Ansprechen (CR) plus partiellem Ansprechen (PR).
Definiert als das beste Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit.
Läsionen gemessen durch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Objektive Ansprechrate: vollständiges Ansprechen (CR – Verschwinden aller Läsionen) + partielles Ansprechen (PR – 30 % Abnahme des Läsionsdurchmessers), Progressive Erkrankung (PD – 20 % Zunahme des Läsionsdurchmessers), stabile Erkrankung (SD – weder Schrumpfung noch Zunahme von Läsionen).
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der CR oder PR bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung
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Gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung objektiv dokumentiert wurde.
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Vom Zeitpunkt der CR oder PR bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums.
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Vom Beginn der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation bis zum Tod
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation bis zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-A001-202
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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