- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118183
Docetaxel entweder mit Cetuximab oder Bortezomib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel plus Cetuximab und Docetaxel plus Bortezomib (NSC #681239, IND #58443) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Performance Status (PS) 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als die Zeit zwischen Studieneintritt und Krankheitsprogression oder Tod, für jedes der beiden Kombinationsschemata.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Gesamtansprechrate jedes Regimes zu bestimmen. II. Bewertung der Verteilungen des Gesamtüberlebens, die mit jedem Regime verbunden sind.
III. Um die Toxizitäten jedes Regimes zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Cetuximab IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen erhalten Cetuximab allein wie oben, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm I und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen erhalten Bortezomib allein wie oben, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich, 2 Jahre lang alle 2 Monate und dann 3 Jahre lang alle 4 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 62 Patienten (31 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 6-11 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom haben (Adenokarzinom, großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Mischungen dieser Typen)
- Patienten im Stadium IV der Erkrankung sind förderfähig
- Patienten mit Stadium IIIB aufgrund eines malignen Pleuraergusses oder einer Beteiligung des Supraklavikularknotens sind geeignet (IIIB-Patienten, die für CALGB-Protokolle mit kombinierter Chemotherapie und Strahlentherapie des Thorax geeignet sind, sind nicht geeignet)
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen, die eine Therapie (Operation, XRT, Gamma Knife) erhalten haben und zum Zeitpunkt der Aufnahme neurologisch stabil und ohne Steroide sind, kommen in Frage, wenn sie keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva einnehmen; Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind nicht förderfähig
- Die Dokumentation des PS 2 ist auf dem Formular C-1392 zu vermerken
- Die Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben
- Messbare Erkrankung (Zielläsionen): Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 10 mm genau gemessen werden können
Nicht messbare Erkrankung (Nicht-Zielläsionen): alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm bei konventionellen Techniken oder < 10 mm bei Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbare Läsionen; Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
- Zystische Läsionen
- Bei fortgeschrittenem NSCLC ist keine vorherige systemische Behandlung zulässig; Eine vorherige Behandlung einer Erkrankung im Frühstadium (adjuvant) oder einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung im Stadium III ist zulässig, wenn sie mindestens 12 Monate vor der Registrierung abgeschlossen wurde
- Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen Operation und/oder Strahlentherapie erholt haben (alle Toxizitäten ≤ Grad 1).
- Keine vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt
- Keine früheren schweren Infusionsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Nicht schwanger und nicht stillend
- Keine gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Prüftherapie
- Granulozyten ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Serumkreatinin ≤ ULN
- Bilirubin ≤ ULN
- AST ≤ ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 über 30 Minuten Docetaxel i.v. und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 über 1-2 Stunden Cetuximab i.v Toxizität.
Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen erhalten Cetuximab allein wie oben, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm I und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen erhalten Bortezomib allein wie oben, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Zeit zwischen Randomisierung und anfänglichem Versagen (Krankheitsprogression oder Tod), bewertet bis zu 6 Monate
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Es wird der von Kaplan und Meier entwickelte Produktlimitschätzer verwendet.
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Zeit zwischen Randomisierung und anfänglichem Versagen (Krankheitsprogression oder Tod), bewertet bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Für diese Schätzungen wird ein exaktes binomiales 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Bis zu 6 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit zwischen Randomisierung und Tod, bewertet bis zu 6 Jahren
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Es wird der von Kaplan und Meier entwickelte Produktlimitschätzer verwendet.
|
Zeit zwischen Randomisierung und Tod, bewertet bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rogerio Lilenbaum, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom der Lunge
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bortezomib
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02820
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-30402
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Cetuximab
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