- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00132054
Amrubicin und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Phase-I-Studie mit wöchentlichem Irinotecan in Kombination mit Amrubicin bei vorbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Amrubicin und Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Amrubicin bei gleichzeitiger Gabe mit Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von Amrubicin in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem kleinzelligem Bronchialkarzinom im ausgedehnten Stadium.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Amrubicin.
Die Patienten erhalten Amrubicin an Tag 1 und Irinotecan IV an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von bis zu 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Amrubicin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der mindestens 1/3 (oder 33 %) der Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Weitere 6 Patienten werden am MTD behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 6-30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gunma, Japan, 373-0828
- Gunma Cancer Center
-
Hokkaido, Japan, 070-0901
- National Hospital Organization - Dohoku National Hospital
-
Kyoto, Japan, 606-8501
- Kyoto University Hospital
-
Osaka, Japan, 530-8480
- Kitano Hospital
-
Osaka, Japan, 553-0003
- Osaka Kosei Nenkin Hospital
-
Osaka, Japan, 591-8555
- National Hospital Organization - Osaka National Hospital
-
Osaka City, Japan, 543-0035
- Osaka Police Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs
- Krankheit im ausgedehnten Stadium
- Rezidivierende oder rezidivierende Erkrankung nach 1-2 vorangegangenen Chemotherapie- und/oder Strahlentherapieschemata
- Kein unkontrollierbarer massiver Pleuraerguss oder Perikarderguss im Brust-CT-Scan
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
Leber
- ALT und AST ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
Nieren
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine ventrikuläre Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert
- Keine andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Lungen
- Arterieller Sauerstoffdruck (PaO_2) ≥ 70 Torr
- Keine interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose im Röntgenthorax
Magen-Darm
- Kein ernsthafter Durchfall
- Kein paralytischer oder obstruktiver Ileus
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine schwere Infektionskrankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein früheres Anthracyclin oder seine Derivate > der oberen Dosisgrenze (z. B. Daunorubicin ≥ 25 mg/kg, Doxorubicin ≥ 500 mg/m^2 oder Epirubicin ≥ 900 mg/m^2)
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tadashi Mio, MD, Kyoto University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Amrubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- JMTO-LC03-03
- CDR0000439464 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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