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Dynamische Magnetresonanzstudie (MR) zur Bewertung der Perfusion des vertebralen Knochenmarks und der damit verbundenen Forschung

13. November 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Dynamische MR-Studie zur Bewertung der Perfusion des vertebralen Knochenmarks und der damit verbundenen Forschung

Die Ätiologie und Pathogenese der Osteoporose wurde ausführlich diskutiert. Der Zusammenhang zwischen der Knochendurchblutung und der Bildung knöcherner Trabekel ist bisher weniger gut verstanden. Es gibt zahlreiche indirekte Hinweise, die stark auf den Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren hinweisen, wie zum Beispiel: Die Anzahl der Blutgefäße pro Flächeneinheit des Knochenmarks war im osteoporotischen Knochen verringert, was auf die mögliche Rolle eines mikrovaskulären Defekts im Knochenmark hinweist Pathogenese der Osteoporose.

Darüber hinaus war die Knochenmineraldichte bei Patienten mit schwerer Arteriosklerose geringer als bei den weniger betroffenen Probanden. In einer groß angelegten epidemiologischen Studie war eine verminderte Knochenmineraldichte stark mit einer erhöhten Zahl von Todesfällen durch Schlaganfälle verbunden. Osteopenie war auch mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Diese Berichte deuten stark auf die Auswirkung von Ischämie auf den Knochenstoffwechsel hin und wecken das Interesse der Forscher an weiteren Untersuchungen.

Eine dynamische kontrastmittelverstärkte Magnetresonanzstudie (MR) wurde kürzlich zur Beurteilung der Blutperfusion von Knochentumoren eingesetzt. Diese Methode weist auch eine starke Korrelation mit den Mikrosphären-Blutflussmessungen auf. Der Ermittler (T.F. Shih) nutzte die dynamische MR in ihren letzten beiden Forschungen:

  1. Zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.
  2. Ziel ist es, die Blutperfusion von nicht gebrochenen, normal aussehenden Wirbelkörpern zu bewerten und deren signifikanten Zusammenhang mit Alter und Geschlecht festzustellen.

Die Veränderungen der Knochenmarkperfusion sind synchron mit den Veränderungen der Knochenmineraldichte. Basierend auf den bisherigen Forschungsarbeiten der Forscher schlagen sie daher vor, den Zusammenhang zwischen Knochenmarkperfusion und Knochenmineraldichte in verschiedenen Altersgruppen weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ätiologie und Pathogenese der Osteoporose wurde ausführlich diskutiert. Der Zusammenhang zwischen der Knochendurchblutung und der Bildung knöcherner Trabekel ist bisher weniger gut verstanden. Es gibt zahlreiche indirekte Hinweise, die stark auf den Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren hinweisen, wie zum Beispiel: Die Anzahl der Blutgefäße pro Flächeneinheit des Knochenmarks war im osteoporotischen Knochen verringert, was auf die mögliche Rolle eines mikrovaskulären Defekts im Knochenmark hinweist Pathogenese der Osteoporose.

Darüber hinaus war die Knochenmineraldichte bei Patienten mit schwerer Arteriosklerose geringer als bei den weniger betroffenen Probanden. In einer groß angelegten epidemiologischen Studie war eine verminderte Knochenmineraldichte stark mit einer erhöhten Zahl von Todesfällen durch Schlaganfälle verbunden. Osteopenie war auch mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Diese Berichte deuten stark auf die Auswirkung von Ischämie auf den Knochenstoffwechsel hin und wecken das Interesse der Forscher an weiteren Untersuchungen.

Eine dynamische kontrastmittelverstärkte Magnetresonanzstudie (MR) wurde kürzlich zur Beurteilung der Blutperfusion von Knochentumoren eingesetzt. Diese Methode weist auch eine starke Korrelation mit den Mikrosphären-Blutflussmessungen auf. Der Ermittler (T.F. Shih) nutzte die dynamische MR in ihren letzten beiden Forschungen:

  1. Zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.
  2. Ziel ist es, die Blutperfusion von nicht gebrochenen, normal aussehenden Wirbelkörpern zu bewerten und deren signifikanten Zusammenhang mit Alter und Geschlecht festzustellen.

Die Veränderungen der Knochenmarkperfusion sind synchron mit den Veränderungen der Knochenmineraldichte. Basierend auf den bisherigen Forschungsarbeiten der Forscher schlagen sie daher vor, den Zusammenhang zwischen Knochenmarkperfusion und Knochenmineraldichte in verschiedenen Altersgruppen weiter zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Tiffany Ting-Fang Shih

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Osteoporose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Themen
  • Ältere Patienten mit Osteoporose

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Osteoporose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiffany Ting-Fang Shih, M.D., Department of Medical Image, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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