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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00172406
Der Zusammenhang zwischen dem Serumspiegel des amioterminalen Propeptids von Prokollagen Typ I und der diastolischen Dysfunktion bei hypertensiven Patienten ohne Diabetes mellitus
12. September 2005 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
In der vorliegenden Studie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen diastolischer Dysfunktion und Myokardfibrose bei hypertensiven Patienten ohne Diabetes mellitus.
Insgesamt 20 medizinisch behandelte ambulante, nicht-diabetische Hypertoniker mit normaler linksventrikulärer (LV) systolischer Funktion wurden in diese Studie aufgenommen.
Die Myokardfibrose wurde anhand der Serumkonzentrationen von Amino-terminalen Propeptiden des Prokollagens Typ I und III (PINP und PIIINP) bewertet.
Bei allen Patienten wurde die diastolische Funktion mittels Echokardiographie und Technetium-99m (99mTc)-Radionuklid-Ventrikulographie untersucht.
Es gab 8 Patienten mit einem PINP ≤ 53 μg/l (Gruppe 1) und 12 Patienten mit einem PINP > 53 μg/l (Gruppe 2).
Patienten in Gruppe 2 hatten eine signifikant niedrigere LV-Spitzenfüllungsrate (PFR; 3,2 ± 0,3 vs. 2,5 ± 0,2 enddiastolisches Volumen/s) und eine kürzere Zeit bis zur PFR (257 ± 41 vs. 174 ± 22 ms).
Darüber hinaus hatten die Patienten der Gruppe 2 auch eine PFR im unteren rechten Ventrikel (1,9 ± 0,2 vs. 1,5 ± 0,1 enddiastolisches Volumen/s) und eine kürzere Zeit bis zur PFR (221 ± 29 vs. 154 ± 29 ms).
Die echokardiographischen Parameter für die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion (E/A-Verhältnis des Mitralflusses, Verzögerungszeit des E-Flusses, Geschwindigkeiten des pulmonalvenösen Flusses [retrograde A-Welle, systolisches/diastolisches Geschwindigkeitsverhältnis], isovolumetrische Relaxationszeit, Tei-Index) waren alle zwischen beiden vergleichbar Gruppen.
In der multiplen Regressionsanalyse war die LV-Zeit bis zur Spitzenfüllungsrate der einzige Parameter, der unabhängig den PINP-Spiegel im Serum vorhersagte (p < 0,05).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein erhöhter PINP-Spiegel im Serum die diastolische LV-Dysfunktion bei Bluthochdruckpatienten ohne Diabetes widerspiegelte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir haben 20 medizinisch behandelte ambulante, nicht-diabetische, hypertensive Patienten in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit abnormalen Leberfunktionen, Leukozytose, erhöhten Serumspiegeln von C-reaktivem Protein, systolischer Dysfunktion (LV-Auswurffraktion <50 %) und LV-Hypertrophie aufgrund anderer Ursachen als Bluthochdruck wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Lwun Ho, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2005
Zuletzt verifiziert
1. August 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9361700202
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