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Eine Studie zum psychopathologischen Verlauf früher Schizophrenie-ähnlicher Störungen (SOPRES)

23. November 2005 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Dieses PPG mit dem Titel „Eine Studie zum psychopathologischen Fortschritt früher schizophreniaähnlicher Störungen (SOPRES)“ soll den „Fortschritt der Psychopathologie“ des präpsychotischen Zustands der Schizophrenie (SCH) unter Verwendung eines prospektiven Follow-up-Designs untersuchen. Basierend auf der Neuroentwicklungshypothese der Schizophrenie sind die neurobiologischen Dysfunktionen, wie kognitive Beeinträchtigung, neurophysiologische Dysfunktion, neuroanatomische Pathologie, die Kernpathologie. Die Pathologie kann vor dem Einsetzen psychotischer Symptome und im postpsychotischen Zustand bestehen. Es zeigt sich auch bei Verwandten ersten Grades. SCH ist hauptsächlich mit einem allmählichen Beginn, der vom präschizotypischen (oder panneurotischen Zustand), schizotypischen, prodromalen bis zum offenen psychotischen SCH-Zustand (DSM-IV-Kriterien) reicht.

Bis heute gibt es willkürliche Kriterien zur Diagnose der schizotypischen Störung und der offenen psychiatrischen Schizophrenie, aber die gültige klinische Bewertungsmethode des präschizotypischen und prodromalen Zustands ist immer noch umstritten. Der psychopathologische Fortschritt vom präschizotypischen zum offenen psychotischen SCH-Zustand ist noch unklar. In dieser SOPRES beabsichtigen wir, eine Reihe gültiger klinischer Bewertungen zur Definition der Fälle von früher SCH-ähnlicher Störung [ESLD] zu erstellen, um den klinischen Verlauf zu untersuchen, wie z -hoch; um die klinisch definierten Fälle von ESLD mit unterschiedlichen Dimensionen neurobiologischer Studien zu validieren, einschließlich Niacin-Hautrötungstest, neuropsychologischer, neurophysiologischer (wie Präpulsinhibition [PPI], P50-Inhibition [P50I]) und Magnetresonanzspektrometrie (MRS) und Diffusion Tensor Bildgebung (TDI); die Validität der ESLD unter Verwendung der genetisch-epidemiologischen Familiendaten zu demonstrieren und das Bewusstsein, die Reaktion, die Bewältigungsstrategie, die soziale Stigmatisierung und den Hilfesuchprozess der Patienten und der Familien von ESLD zu untersuchen.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir dieses PPG von SOPRES entwickelt, das aus 4 ineinandergreifenden Projekten und einer Kerneinheit besteht. Projekt Nr. 1 ist die „Klinisch-phänomenologische Folgestudie zu ELSD: Klinische Gültigkeit“; Projekt Nr. 2 ist die „Validity Study of Neurobiological Tests of ELSD“; Projekt Nr. 3 ist die „Validitätsstudie der familiengenetischen Studie von ELSD“; und Projekt Nr. 4 ist „Bewusstsein und Wege der Hilfesuche für ELSD“. Die einzige Kerneinheit dient der Überwachung des Forschungsfortschritts, der Kommunikation zwischen Forschern wie der Verwaltung von PPG-Forschungstreffen, der Datenverwaltung und der Haushaltsverwaltung sowie anderen forschungsbezogenen administrativen Sekretariatsarbeiten. Diese 4 Projekte sind integrierte Studienansätze durch (1) die Verwendung derselben Stichproben; (2) verschiedene Ebenen der Psychopathologie untersuchen, einschließlich klinischer Symptome, neurobiologischer Beeinträchtigung, familiärer genetischer Daten und psychosozialer Variablen; und (3) gegenseitiges Testen von Hypothesen.

Wir erwarten, dass diese SOPRES-Forschung eine neue Grenze der SCH-Forschung in den Bereichen der Frühintervention von SCH zur Verhinderung des Wiederauftretens des offenen psychotischen Zustands der Schizophrenie schaffen und den Hintergrund für die Verbesserung des Behandlungsergebnisses und der Lebensqualität von SCH liefern wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Projekt Nr.: 1 Titel: Eine Studie über den psychopathologischen Verlauf früher schizophrenieähnlicher Störungen Spezifische Ziele sind 1) Die Psychopathologie identifizierter früher schizophrenieähnlicher Störungen (ESLD) zu ermitteln und in 3 Gruppen zu kategorisieren: prä-schizotypische, schizotypische und prodromale ESLD. 2) Die zeigen die Prävalenz verschiedener neurobiologischer Beeinträchtigungen (untersucht in Projekt Nr. 2) in 3 Gruppen dieser identifizierten ESLD-Probanden. 3) Die Stabilität der Psychopathologie von 3 Gruppen identifizierter ESLD. 4) Der Umwandlungsprozess und die Umwandlungsraten des psychotischen Zustands vom nicht-psychotischen Zustand in einem 2-Jahres-Follow-up

Studienablauf:

  1. Rekrutierung:

    Die Schizophrenie-Hochrisikogruppe wird durch Überweisung von psychiatrischen Ambulanzen in Nordtaiwan, Überweisung von Schulberatungsräumen in der Stadt Taipei und im Landkreis Taipeh und Probanden mit bekannter Familiengeschichte aus unserer früheren genetischen Studie zu Schizophrenie, die eine Größe von hat, rekrutiert 850 Familien. Da wir eine gute Zusammenarbeit mit mehreren psychiatrischen Kliniken und psychiatrischen Abteilungen allgemeiner Krankenhäuser haben, wird erwartet, dass 100 Probanden aus der ambulanten Überweisung beurteilt werden könnten. Der steigende Bedarf an psychiatrischer Beratung durch das Schulsystem gibt uns die Möglichkeit, 50 Probanden durch Schulüberweisung (Schulberatungssystem) zu rekrutieren. Unsere früheren familiengenetischen Studien bei Schizophrenie haben bereits 850 Familien rekrutiert. Da das relative Risiko für Störungen des schizophrenen Spektrums (Schizophrenie und schizotypische Störung) in Familien mit schizophrenen Patienten viel höher ist und die Familien schizophrener Patienten unserer Erfahrung nach oft Bedenken äußerten, die Krankheit selbst zu entwickeln, wird erwartet, dass 100 Probanden untersucht werden könnten aus dieser Population.

    Die Schulüberwachung wird an drei ausgewählten Oberschulen und drei Colleges in der Metropolregion Taipeh durchgeführt, um auf Themen zu zielen, die unseren Rekrutierungsindikatoren entsprechen, darunter kognitiver Verfall, affektive Symptome, soziale Isolation und Schulversagen (CASIS). Eine Pilotstudie wird mit zunächst 5-10 nominierten Kandidaten durchgeführt, um die Gültigkeit und Anwendbarkeit der einzelnen Screening-Methoden zu überprüfen. Im akademischen Jahr 2003-2004 gibt es in Taipei City 75.084 Oberstufenschüler. Wir planen, die Lehrer von 3000 Schülern an 3 Gymnasien (je etwa 1000 Schüler) zu befragen, die Schulen mit stark akademischer, beruflicher und gemischter Ausrichtung repräsentieren. Weitere 3000 Studenten werden von 3 Colleges rekrutiert, indem ein Fragebogen zur Selbstauskunft für Studienanfänger verwaltet wird. Es wird erwartet, dass 100 Probanden als Probanden mit frühen Schizophrenie-ähnlichen klinischen Präsentationen identifiziert werden konnten.

    Die breite Öffentlichkeit wird durch Befragte unserer Studienanzeigen rekrutiert, die von der Mental Health Foundation (MHF) mitgesponsert werden, um das Bewusstsein für frühe kognitive Defizite und die Prävention schwerer psychischer Störungen hervorzuheben (Caring Brain and Worry Free Program). Da der PI Probanden für die „Gehirnbank“ durch öffentliche Interessenvertretung rekrutiert hatte und die Mental Health Foundation bereits jährliche Umfragen zu den psychischen Gesundheitszuständen und dem subjektiven Wohlbefinden der allgemeinen Öffentlichkeit mit guter Rücklaufquote durchgeführt hatte, wurden die Ergebnisse in den großen Medien verbreitet. Basierend auf dem mit Spannung erwarteten Kredit der MHF erwarten wir, 50 Probanden aus diesem Kanal zu identifizieren und zu rekrutieren.

    Die normale Kontrolle wird aus den Schulkameraden oder Freunden der Probanden rekrutiert, die unsere Rekrutierungskriterien nicht erfüllen, abgeglichen nach Alter, Geschlecht und Bildung. Wir brauchen 200 normale Kontrollsubjekte, basierend auf einer Zwei-zu-Eins-Ration zwischen dem Studiensubjekt und der normalen Kontrolle.

  2. Empfehlungskriterien:

Ambulante Gruppe: Verdacht auf „latente“ oder „beginnende“ Schizophrenie basierend auf den klinischen Erfahrungen von Psychiatern; Schulempfehlungsgruppe: problematische Schüler, die aus Sicht der Lehrer nicht durch allgemeine Verhaltensprobleme oder psychosoziale Probleme erklärt werden können (unverständliche emotionale, verhaltensbezogene, zwischenmenschliche oder schulische Probleme); Familienstudiengruppe: Geschwister oder Nachkommen schizophrener Patienten, die Symptome oder Verhaltensmuster zeigen, verdienen die Aufmerksamkeit der Familie (etwas, das sie an ihre schizophrenen Verwandten erinnert).

3) Rekrutierungskriterien: (CASIS) Kognitive Defizite: subjektiv schlechte Konzentration; Rückgang der Intelligenz; ineffizientes Lernen; starres Denken; Affektive Symptome: unerklärliche Depression, Ängstlichkeit, Ängstlichkeit, Besessenheit oder hypochondrische Ideen; soziale Isolation: weniger als zwei enge Freunde haben; im Allgemeinen zurückgezogen, distanziert, unnahbar oder isoliert; häufiges Fehlen ohne erkennbare Ursache; Schulversagen: deutliche Verschlechterung der schulischen Leistungen oder Schulabbruch.

Probanden mit mindestens zwei der oben genannten Zustände (einer mit kognitivem Defizit und mindestens einer der verbleibenden drei) werden anhand des Latent Schizophrenie Screening Sheet (LSSS) (notwendig für ein kognitives Defizit) mit 26 Elementen auf psychotisch anfällige Symptome untersucht (6 Dimensionen) einschließlich Gedanken, Wahrnehmungen, unangemessenes Verhalten, affektive Symptome, zwischenmenschliche Beziehungen und neurotische Symptome. Probanden, die mit „sicher“ antworten, werden für jedes Element des LSS für weitere Bewertungen rekrutiert.

Erwartete Ergebnisse: Der quer- und längsschnittliche Fortschritt der Psychopathologie von ESLD wird aufgedeckt. Der Umfang und die Domänen der Psychopathologie von ESLD werden eruiert. Der fortschreitende Prozess der psychopathologischen Domänen wird charakterisiert.

  1. Die Gültigkeit der Untergruppierung von ESLD in prä-schizotypische, schizotypische und prodromale Typen wird bestimmt.
  2. Wir werden das Muster der Verschlimmerung des symptomatischen Niveaus im Laufe der Zeit aufzeigen: Während der 2-Jahres-Follow-up-Untersuchung entwickeln sich mehr Probanden auf das schwerere Niveau (d. h. von Prä-Schizotypie zu Schizotypie, von Prodrom zu SCH usw.; wenige Probanden könnte auf das mildere symptomatische Niveau "zurückdriften" (d. h. vom Prodrom zur Schizotypie oder von der Schizotypie zur Prä-Schizotypie usw.).
  3. Bestimmung einiger spezifischer Elemente in den Screening-Tools, d. h. LSS, SOPS, für bessere positive Vorhersagewerte als die anderen.
  4. Die Sensitivität und Spezifität der Screening-Tools wird anhand neurobiologischer Indikatoren (Projekt Nr. 2) durch Kontrastvaliditätstests untersucht.

Projekt-Nr.: 2 Titel: Neurobiologische Studie der frühen Schizophrenie-ähnlichen Störung (ESLD) Spezifische Ziele: Basierend auf der Neuroentwicklungshypothese der Schizophrenie (SCH) wird angenommen, dass ein klinisch identifizierter präpsychotischer Zustand der SCH, als frühe Schizophrenie-ähnlich bezeichnet, vorliegt Störung (ESLD) (Projekt Nr. 1), kann neurobiologische Funktionen beeinträchtigt haben. Unsere früheren familienbasierten Studien unterstützten auch, dass einige neurobiologische Marker, wie z. B. anhaltende Aufmerksamkeitsdefizite, potenzielle Endophänotypen der Schizophrenie waren (siehe Hintergrund unten). Daher planen wir im Projekt Nr. 2 des Programms Study on Psychopathological Progress of ESLD (SOPRES), mehrstufige Ansätze zu verfolgen, um die potenziellen neurobiologischen Veränderungen bei Patienten mit ESLD zu untersuchen. Die Ansätze beinhalten bestimmte spezifische neuropsychologische, neurophysiologische und neuroimaging-Messungen.

Die spezifischen Ziele der neuropsychologischen Studie sind wie folgt: 1) zu untersuchen, ob Personen mit ESLD eine kontrollierte Verarbeitungsstörung der Neurokognition aufweisen; 2) falls zutreffend, weiter zu untersuchen, ob eine solche Dysfunktion, die den neurokognitiven Bereich betrifft, simplex- oder multiplexer Natur ist; 3) um festzustellen, ob die in der vorliegenden Studie verwendete(n) neurokognitive(n) kontrollierte(n) Verarbeitungsmaßnahme(n) ein nützliches Screening-Instrument für ESLD und ferner für die Früherkennung von Schizophrenie sein können.

Die spezifischen Ziele der anderen Dimensionen neurobiologischer Studien sind:

  1. Um die Prävalenz einer beeinträchtigten Flush-Reaktion auf Niacin-Hautpflaster bei ESLD zu klären und die prädiktive Validität des Niacin-Hauttests beim Fortschreiten der Schizophrenie zu bewerten;
  2. Um die Prävalenz von zwei hemmenden Funktionen des Gehirns aufzudecken (d.h. Präpulshemmung des Schreckens (PPI) und Unterdrückung des ereignisbezogenen P50-Potenzials (ERP)) bei ESLD und die Veränderung im Verlauf des klinischen Verlaufs dieser ESLD-Subjekte;
  3. Messung der regionalen Veränderungen der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) im Hippocampus und Frontallappen bei Probanden mit ESLD und Definition der Vorhersagevalidität im Nachsorgeverlauf.
  4. Messung der Konnektivität und Diffusionsanisotropie zwischen Hippocampus und Frontallappen durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) bei Patienten mit ESLD und Definition der Vorhersagevalidität im Nachsorgeverlauf.
  5. Bewertung der Möglichkeit einer Hautreaktion auf Niacin/MRS/DTI/P50/PPI als Endophänotypen in der weiteren genetischen Erforschung der Schizophrenie.

Die Bedeutung der spezifischen Hemmmaßnahmen liegt auch darin, dass sie auf neurobiologischer (und in einigen Fällen molekularer) Ebene verstanden werden, basierend auf umfangreichen Human- und Tiermodellstudien.

  1. P50-Unterdrückung:

    Die P50-Suppression ist ein wichtiger Endophänotyp der Schizophrenie. P50-Unterdrückung tritt auf, wenn zwei Klicks mit einem Interstimulusintervall von 500 ms dargeboten werden. Die beeinträchtigte Unterdrückung des P50 auf den zweiten Stimulus wurde in einer Reihe von Studien an Patienten mit chronischer Schizophrenie, sowohl medikamentös behandelten als auch nicht behandelten Patienten, Patienten mit erster Episode und Verwandten ersten Grades von Schizophrenen sowie schizotypischen Personen berichtet.

    Die beeinträchtigte P50-Suppression wird ausführlich anhand anatomischer und molekulargenetischer und anderer neurobiologischer Studien untersucht. Diese Ergebnisse unterstützen, dass die Beeinträchtigung der P50-Unterdrückung ein möglicher Endophänotyp von Informationsverarbeitungsdefiziten bei Schizophrenie ist.

  2. Präpulsinhibition (PPI):

Der PPI der Schreckreaktion ist ein operatives Maß für das voraufmerksame sensomotorische Gating. Der Begriff Schreckmodifikation bezieht sich auf die Veränderungen des Schreckreflexes, die durch verschiedene Stimulusmodalitäten induziert werden, wenn dem Schreck auslösenden Stimulus ein (normalerweise schwacher) Stimulus, der als Vorpuls bezeichnet wird, vorausgeht. Es ist sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Schizophreniepatienten über die Zeit stabil.

PPI-Defizite wurden bei Schizophrenie konsequent identifiziert, und PPI ist ein ausgezeichneter Kandidat für den Endophänotyp bei Schizophrenie, da PPI-Defizite bei Schizophrenie-Patienten und Patienten mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung auftraten.

Die Untersuchung des Vorhandenseins und der Veränderung einer beeinträchtigten PPI- und P50-Unterdrückung bei ESLD kann uns helfen, die Stabilität der Beeinträchtigung im Krankheitsverlauf und die Gültigkeit der Verwendung des PPI- und P50-Tests als Screening-Tool für den präpsychotischen Zustand der Schizophrenie zu klären.

Projekt Nr.: 3 Titel: Familiengenetische Studie früher Schizophrenie-ähnlicher Störungen I. Spezifische Ziele: Der genetische Hochrisiko(HR)-Ansatz, bei dem Probanden mit einem oder mehreren betroffenen Verwandten seit der Kindheit oder frühen Kindheit rekrutiert wurden, war am häufigsten allgemein angenommen, um die Früherkennung von Schizophrenie zu adressieren (1). Wie jedoch in einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit (2) ausgeführt wurde, gibt es zwei wesentliche Einschränkungen dieser Studien. Da die meisten dieser genetischen Hochrisikostudien vor 30 bis 40 Jahren begonnen wurden, verwendeten viele von ihnen veraltete Methoden und konzentrierten sich bei ihren Bewertungen manchmal auf weniger relevante Themen. Zweitens entwickeln nur etwa 10 % der HR-Kinder eine Schizophrenie, was die Vorhersagen bezüglich der Vulnerabilitätsindikatoren ungenau macht. Kürzlich wurde ein alternativer Ansatz namens klinisches Hochrisiko oder Ultrahochrisiko befürwortet, bei dem Jugendliche oder junge Erwachsene, die mit abgeschwächten psychotischen Symptomen oder Verhaltensproblemen, die häufig bei HR-Kindern beobachtet werden, zur Beurteilung der psychischen Gesundheit überwiesen wurden, für prospektive Nachsorge rekrutiert wurden (3, 4). In diesem PPG schlagen wir einen Ansatz vor, der sowohl genetische HR als auch klinische HR kombiniert, um die Rekrutierung von Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer frühen schizophrenieähnlichen Störung (ESLD) zu bereichern.

Darüber hinaus ist die Interpretation des Kontrasts zwischen HR-Probanden und normalen Kontrollen oder zwischen HR mit Beginn der Schizophrenie und HR ohne Beginn der Schizophrenie tendenziell nicht einfach. Alle neurologischen Entwicklungsstörungen können in zwei unabhängige Dimensionen verteilt werden: ein genetisch-umweltbedingtes kausales Kontinuum und ein Expressionskontinuum von früher bis später Reifung (5). Ein Faktor, der bei einer HR-Person vorhanden ist, aber bei normalen Kontrollen fehlt, ist nicht notwendigerweise genetischen Ursprungs. Eine Möglichkeit zur Unterscheidung besteht darin, zu untersuchen, ob ein ähnliches Defizit bei anderen Nicht-HR-Geschwistern des HR-Probanden vorliegt. Frühere HR-Studien tendierten jedoch dazu, nur das HR-Thema in jeder Familie zu messen.

In diesem Teilprojekt schlagen wir vor, einen familiengenetischen Ansatz zu wählen, um mehr Informationen für die Interpretation des Kontrasts zwischen HR mit unterschiedlichem Schweregrad und normalen Kontrollen oder zwischen HR mit Progression in ein schwereres Stadium und HR ohne einen solchen Progress zu liefern. Die konkreten Ziele dieses Teilprojekts sind wie folgt:

Ziel 1: Beurteilung, inwieweit die bei Probanden mit prä-schizotypischer ESLD, schizotypischer ESLD, prodromaler ESLD oder früher Schizophrenie identifizierten psychopathologischen Merkmale auch bei ihren Verwandten ersten Grades vorhanden sind.

Ziel 2: Beurteilung, inwieweit die bei Probanden mit prä-schizotypischer ESLD, schizotypischer ESLD, prodromaler ESLD oder früher Schizophrenie identifizierten neurologischen Entwicklungsstörungen oder neurobiologischen Beeinträchtigungen auch bei ihren Verwandten ersten Grades vorhanden sind.

Ziel 3: Bewertung, inwieweit die Umwandlung in einen psychoseähnlichen Zustand der drei Gruppen von ESLD-Probanden durch das Vorhandensein von psychopathologischen, neurologischen oder neurobiologischen Merkmalen erklärt werden kann, die bei ihren Verwandten ersten Grades beobachtet wurden.

Die Probanden der drei Gruppen von ESLD (präschizotypische ESLD, schizotypische ESLD und prodromale ESLD), frühe Schizophrenie und normale Kontrollen werden durch das Teilprojekt 1 dieses PPG rekrutiert. Auf der Grundlage dieser Probanden rekrutiert dieses Komponentenprojekt ihre Verwandten ersten Grades, um an der Studie teilzunehmen. Bei einem Teil dieser Probanden wird in Teilprojekt 2 eine neurobiologische Untersuchung durchgeführt. Ein Teil der in diesem Teilprojekt identifizierten Familie wird auf hilfesuchendes Verhalten untersucht. In diesen gemeinsamen Bemühungen werden wir in der Lage sein, die psychopathologischen Pfade sowohl für genetische als auch umweltbedingte ätiologische Faktoren zu entschlüsseln.

Core Unit Code Nr.: A Titel: Core Unit of A Study on Psychopathological Progress of Early Schizophrenia-like Disorder (CUSOPRES) Dieses PPG der Study on Psychopathological Progress of Early Schizophrenia-like Disorder (ESLD) [SOPRES] besteht aus 4 verwandte Projekte: (1) Eine phänomenologische prospektive Folgestudie zu ESLD; (2) Eine neurobiologische Studie von ESLD; (3) Familiengenetische Untersuchung von ESLD; (4) Bewusstsein und Behandlungspfade bei ESLD.

Die Studienproben nehmen an all diesen vier Projekten teil. Die Haupthypothese der SOPRES basierte auf der neurologischen ätiologischen Hypothese der Schizophrenie. Die Hypothesenprüfung ist zwischen den drei Projekten Nr.1, Nr.2 und Nr.3 miteinander verbunden. Das Projekt Nr. 4 ist eine Ergänzung zu anderen 3 Projekten. Dieses SOPRES gehört zu einer translationalen Studie. Projekt Nr. 4 ist wesentlich, um den Prozess für die klinische Anwendung dieser SOPRES zu überbrücken.

Basierend auf diesen prognostizierten Forschungsaktivitäten, die für diese vier Projekte dieser PPG gemeinsam benötigt werden, ist eine effiziente Kerneinheit dieser SOPRES (CUSOPRES) für die reibungslose Durchführung der Forschungsarbeit zwingend erforderlich. Es gibt mehrere Abschnitte forschungsbezogener Arbeit dieses CUSOPRES

  1. Administrative Koordination dieser SOPRES:

Dieses CUSOPRES muss das regelmäßige Forschungstreffen koordinieren, um Aufzeichnungen über dieses Forschungstreffen zu machen. Literatur zu diesem SOPRES PPG muss gesammelt und an alle Forschungsteilnehmer verteilt werden. Es muss die Realität des Fortschritts dieser SOPRES überwachen. Der Fortschritt der Probenahme, Datenerhebung, Datenprüfung, Einrichtung der Computerdatei muss wöchentlich überwacht werden. Der Bericht über den Forschungsfortschritt muss erstellt und an alle Hauptforscher verteilt werden. Das gesamte Ablagesystem dieser SOPRES muss auch von dieser CUSOPRES erledigt werden.

2. Budgetverwaltung: Ein Teil des Budgets wird üblicherweise in drei Projekten verwendet. Jedes Projekt hat auch seinen eigenen Budgetplan. Das Gehaltssystem aller wissenschaftlichen Mitarbeiter muss klar terminiert und verwaltet werden. Dieses Budget ist eine staatliche Zuwendung. Detaillierte Beschreibungen und Aufzeichnungen der Haushaltsausgaben werden vom Regulierungs- und Volkszählungssystem der Regierung dringend gefordert. Die jährlichen Ausgaben müssen dem Bedarf der Forschungstätigkeit angepasst werden. Diese CUSOPRES muss all diese Arbeiten verwalten. Eine kaufmännische Assistentin in Vollzeit ist erforderlich.

3. Ausbildung von Forschungsassistenten und teilnehmenden Forschern: Dieses PPG von SOPRES wird Forschungsassistenten (RA) für die Probennahme, die Datenerfassung und das Datenmanagement einstellen. In Taiwan ist der Job des RA immer befristet. Sie (RA) kommen und gehen. Alle diese eingeschriebenen RAs müssen eine durchgehende Ausbildung für ihre Arbeit erhalten, um eine hohe Ausbildung der Datenerfassung und des Datenmanagements zu gewährleisten. Alle teilnehmenden jungen Forscher aller unterschiedlichen Disziplinen müssen auch ein Schulungsprogramm im Zusammenhang mit den SOPRES-Forschungsaktivitäten organisieren. Dieses Schulungsprogramm muss von CUSOPRES arrangiert, geplant und verwaltet werden.

4. Erstellung und Einreichung des Manuskripts. Abgesehen von der Sammlung neuer Daten verfügt dieses PPG auch über eine umfangreiche Datenbank früherer psychopathologischer Studien. Wie in den Vorarbeiten zu diesen drei Projekten angegeben, müssen diese Daten im Verlauf der Datenerhebung dieser SOPRES analysiert werden. Diese kontinuierliche Datenanalyse wird viele Entwürfe von Papiermanuskripten erstellen. Daher wird dieses SOPRES PPG viele Manuskriptvorbereitungen für die Einreichung bei internationalen und/oder inländischen Zeitschriften enthalten. Typisierung, Bearbeitung und Vorbereitung dieser Manuskripte sind Teil der Arbeit dieses CUSOPRES. Dies ist eine wichtige unterstützende Funktion von CUSOPRES.

5. Datenverwaltung und Datenanalyse Nach einer vorläufigen Verwaltung der von den Studienfächern erhobenen Daten müssen alle Forschungsdaten in einer geeigneten Computerdatenbank angelegt werden. Datenbereinigung ist eine wichtige Arbeit. Integrierte Datenanalysen dieses SOPRES sind einzigartig in diesem SOPRES PPG. Abgesehen von der unabhängigen Analyse des spezifischen Projekts selbst ist die koordinierte und gegenseitige Datenabgleichsanalyse einzigartig bei diesem SOPRES. Die klinische Definition von ESLD wird durch gleichzeitige psychopathologische Daten (Projekt Nr. 1) und Folgedaten sowie durch alle unterschiedlichen Dimensionen neurobiologischer Daten (Projekt Nr. 2) validiert. Die klinisch definierte ESLD wird auch durch familiengenetische Daten validiert. Am wichtigsten ist, dass die Heterogenität von ESLD auch mit statistischen Manövern untersucht und dann einer weiteren Validierungsstudie unterzogen wird.

Datenstruktur und statistische Datenanalyse

Abbildung 1 veranschaulicht die möglichen Datenbeziehungs- und statistischen Analysewerkzeuge und Datenanalysestrategien, die in das Projekt einbezogen und darin integriert werden können. Die Struktur der Datensätze, die von vier Teilprojekten gesammelt werden sollen, ist von Natur aus sehr kompliziert:

  1. . Die von allen vier Projekten zu erhebenden Datensätze sind miteinander korreliert und voneinander abhängig. Themen können durch verschiedene Beziehungen zwischen allen vier Projekten geschichtet werden.
  2. . Datensätze sind sehr multidimensional. Jedes Programmprojekt beschäftigt mehrere Befragungs- und Messtabellen. Subjekte, die mit unterschiedlichen Kriterien übereinstimmen, können unterschiedliche Sätze von Messungen haben.
  3. . Diese Messungen haben unterschiedliche Skalen: Verhältnis, Intervall, Ordnungszahl, Nennwert. Multivariate Variablen mit unterschiedlichen Skalen werden gleichzeitig untersucht.
  4. . Einige der Fächer/Messkombinationen können ein Längsmuster mit Folgestudien aufweisen.
  5. . Von Projekt 3 gesammelte Datensätze können abhängiger Natur sein – Proben werden als Familien geclustert.

Aufgrund der hohen Komplexität der betroffenen Datenstruktur hat die Kerneinheit die folgenden Strategien, um die statistischen Datenanalysen für alle unterschiedlichen Kombinationen und Situationen von Projekten/Fachgebieten/Tabellen/Variablen zu handhaben:

  1. . Zunächst werden deskriptive Statistiken und verschiedene Instrumente der explorativen Datenanalyse (EDA) verwendet, um die grundlegende Verteilungsstruktur für alle erhobenen Themen/Variablen zu untersuchen. Dies liefert den Forschern die meisten univariaten Verteilungen und einige der Zuordnungsstrukturen von Tabellen.
  2. . Generalized Association Plots (GAP), entwickelt von Dr. Chun-houh Chen (Chen 2002) für unsere früheren Projekte, werden auch verwendet, um die grundlegende Clustering-Struktur von Subjekten und die Gruppierungsstruktur von Variablen und die Interaktionsmuster der Subjekt-Cluster zu untersuchen mit Variablengruppen für jede einzelne Datentabelle und Kombination von Tabellen. Dies liefert uns ein Gesamtbild der Datenstruktur für alle beteiligten Subjekte/Tabellen.
  3. . Viele herkömmliche multivariate statistische Analysewerkzeuge werden verwendet, um weitere explorative Analysen und einige konfirmatorische Studien für die Daten durchzuführen.
  4. . Verschiedene statistische Testverfahren werden auch verwendet, um einige der Hypothesen zu überprüfen und zu beantworten, die von allen vier Teilprojekten generiert und vorgeschlagen werden. Die Ergebnisse können zu neuen oder modifizierten Hypothesen führen. Statistische Analysen und Hypothesentestverfahren werden erneut durchgeführt, um die neuen Hypothesen zu überprüfen.
  5. . Zur Analyse der im Projekt 3 generierten Familiendaten sollen verschiedene statistische und epidemiologische Genanalyse-Tools eingesetzt werden.
  6. . Das von Dr. Huang (Huang & Bandeen-Roche 2004, Huang 2005) entwickelte latente Klassenmodell (LCM) kann verwendet werden, um Muster für die Clusterbildung von Fächern für verschiedene Projekt-/Tabellenkombinationen zu untersuchen.
  7. . CateGAP, longGAP, canoGAP werden angewendet, um die Datenstruktur der kategorialen, longitudinalen und kanonischen Beziehung zu untersuchen.
  8. . Neue statistische Methoden und Datenanalyseverfahren, die für die Analyse spezifischer Datenmuster geeignet sind, die von allen vier Projekten generiert werden sollen, werden von den Statistikern der Kerneinheit entwickelt, wenn Bedarf besteht.

6. Internationale und nationale Kommunikation Bezogen auf die akademischen Aktivitäten dieser SOPRES konzentriert sich diese SOPRES auf aktuelle psychopathologische Studienthemen. Alle teilnehmenden Forscher dieses SOPRES haben reichliche Kommunikation mit anderen akademischen Instituten oder Personal für akademische Interessen. Dieser CUSOPRES muss all diese Kommunikationen verwalten.

7. Das GENOP-Forschungsteam dieses SOPRES-Programms hat auch die positionelle Klonierungsstudie durchgeführt, um das Anfälligkeitsgen der Schizophrenie in einer unabhängigen molekulargenetischen Studie über SCH zu finden. Wir haben bisher 12 potenzielle Kandidaten für Schwachstellengene gefunden. In den kommenden Jahren werden in diesen Schwachstellengenen Risikomutationen identifiziert. Diese Risikomutationen dienen als direkter genetischer Marker zur Validierung der verschiedenen ESLD-Gruppen. Diese Kerneinheit wird einen Assistenten mit Bachelor-Abschluss einstellen, der die Entnahme von Blutproben und die DNA-Extraktion sowie die Immortalisierung von Lymphozyten durch EBV-Transformation durchführt.

8. Zusammenfassung und Bedeutung

Dieses PPG von „Eine Studie zum psychopathologischen Fortschritt früher schizophrenia-ähnlicher Störungen (SOPRES)“ wurde entwickelt, um die klinisch definierte frühe schizophrenia-ähnliche Störung (ESLD) unter Verwendung der mit der Entwicklung des Nervensystems assoziierten Kernpsychopathologie zu validieren. Das SOPRES rekrutiert Probanden mit potenziellen ESLD-Fällen unter Verwendung klinischer psychopathologischer Daten, die durch Selbstberichte und persönliche Interviews gewonnen wurden. Drei Gruppen von ESLD werden definiert: (1) prä-schizotypische (oder pan-neurotische), (2) schizotypische und (3) prodromale Gruppen. Diese drei Gruppen repräsentieren drei Stufen des psychopathologischen Fortschritts von ESLD. Unter Verwendung eines prospektiven Follow-up-Designs werden die Konversionsraten dieser drei Gruppen, umgewandelt in aufeinanderfolgende Gruppen und in einen offenen psychotischen Zustand der Schizophrenie, aufgedeckt. Diese klinisch definierten Fälle werden anhand neurobiologischer Indikatoren wie neuropsychologischer, neurophysiologischer, Niacin-Hautrötungstest, neurochemischer, neuroanatomischer Indikatoren (Projekt Nr. 2) sowie familiengenetischer epidemiologischer Daten (Projekt Nr. 3) validiert. Unter Verwendung dieser Validierungsverfahren werden auch die Subtypen von ESLD abgegrenzt. Auch das Bewusstsein, die Reaktion und die Bewältigungsstrategie der Patienten und der pflegenden Angehörigen werden erhoben. Dieses SOPRES ist ein 5-Jahres-Studiendesign, das 4 Studienperioden umfasst: (1) halbes Jahr Vorbereitung, (2) 2 Jahre Fallrekrutierung, (3) 2 Jahre Nachbeobachtung und (4) halbes Jahr Abschluss und Datenmanagement .

Die Psychopathologie der Schizophrenie wurde in den letzten zehn Jahren gut untersucht. SOPRES ist ein translationales Studiendesign zur Untersuchung des psychopathologischen Verlaufs des präpsychotischen Zustands der Schizophrenie auf der Grundlage der neurologischen Entwicklungshypothese der Schizophrenie. Dieses SOPRES ist daher von hohem akademischen Wert für das Studium der Psychopathologie der Schizophrenie. Diese SOPRES wird die erfolgreiche Anwendung grundlegender neurobiologischer Studiendaten auf den klinischen Zustand von ESLD demonstrieren.

Dieses SOPRES wird erfolgreich eine Batterie für eine gültige diagnostische Bewertung von ESLD aufbauen, die multidimensionale Psychopathologie abdeckt, und es wird auch den psychologischen Fortschritt von ESLD aufzeigen. Diese gültige diagnostische Bewertung von ESLD wird Fälle von ESLD aus den Fällen mit Schulversagen, Berufsschwierigkeiten und angstdepressiven Störungen in allgemeinen psychiatrischen Kliniken identifizieren. Dies ist hilfreich, um den unerwünschten klinischen Zustand einer Fehldiagnose und Fehlbehandlung zu vermeiden. Dies wird auch den Hintergrund für die Entwicklung weiterer Grenzen der Frühintervention von ESLD untermauern. Denn Schizophrenie ist eine verheerende Krankheit für den Patienten selbst, die Familie und die Gesellschaft. Es trägt auch ein schweres psychosoziales Stigma. Das Ergebnis von SOPRES wird für den Aufbau einer frühen Intervention bei Schizophrenie sehr hilfreich sein und viel dazu beitragen, die Kosten von Schizophrenie zu senken. Die Ergebnisse der SOPRES-Studie in Bezug auf das Bewusstsein und die Bewältigungsstrategie der Patienten und der Familie werden nützliche empirische Daten für die Entwicklung psychosozialer Dienste für die ESLD liefern.

Diese SOPRES-Studie wird die Lernerfahrung für teilnehmende Forscher, einschließlich Forschungsassistenten, im Bereich der Entwicklung diagnostischer Beurteilungen, der Kombination von klinischer Psychopathologie und neurobiologischer Pathologie des frühen präpsychotischen Zustands der Schizophrenie, bieten. Diese Erfahrung wird die zukünftigen Berufstätigen im Forschungsbereich der Präventiven Psychiatrie fördern.

9. Institutionelles Umfeld und Ressourcen

Dieses PPG von SOPRES wird mit dem Hauptforschungszentrum durchgeführt, das sich an der Abteilung für Psychiatrie des National Taiwan University Hospital und College of Medicine der National Taiwan University befindet. An dieses Forschungszentrum sind die wichtigsten psychiatrischen Kliniken angeschlossen. Dieses Forschungszentrum und die angeschlossenen Krankenhäuser haben eine massive Rekrutierung von Fällen und Familien in lokalen und landesweiten Programmen zur molekulargenetischen Untersuchung von Schizophrenie durchgeführt. Dieses Forschungszentrum hat in seiner akademischen Tradition psychopathologische Studien über Schizophrenie durchgeführt. Dieses Forschungszentrum ist Teil des aktiven medizinischen Campus der National Taiwan University. Seit Jahren wird ein multidisziplinäres Team im Zusammenhang mit neurobiologischen Studien organisiert. Diese neurobiologischen Studien der neuropsychologischen, neurophysiologischen und neuroimaging-Bereiche und der neurobiologischen Technologie sind gut entwickelt. Dieser universitäre medizinische Campus arbeitet sehr aktiv mit anderen Forschungsbereichen zusammen, wie dieses PPG von SOPRES zeigt. Die Abteilung für Bildgebung, die Abteilung für Neurologie, die Abteilung für Krankenpflege und die Abteilung für Psychiatrie, College of Medicine; Die Fakultät für Psychologie, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Sozialarbeiter, die Fakultät für Sozialwissenschaften, das Institut für Epidemiologie und die Fakultät für öffentliche Gesundheit derselben Universität sind in diese PPG integriert. Die aktiven Forschungszentren für statistische Wissenschaften an der Academia Sinica und der National Chiao Tung University sowie das Institut für Anthropologie der National Tsing Hua University sind ebenfalls in diese PPG von SOPRES integriert. Diese Institutionen engagieren sich alle aktiv in der biomedizinischen Forschung und ermutigen die Forscher auch, interdisziplinäre Verbundforschung zu betreiben. Klinisch-phänomenologische Studie, Folgestudie, genetisches Labor, neuropsychologische, neurophysiologische, bildgebende und statistische Technik sind in diesen Sonderforschungsbereichen gut ausgestattet und entwickelt und werden von den beteiligten Forschern gut beherrscht.

Außerdem ist dieses Forschungszentrum das führende Zentrum für psychopathologische Studien und Dienstleistungen im Bereich der Jugendpsychiatrie. Es gab eine breite und intensive Verbindung zwischen diesem Forschungszentrum und den Schulen. Außerdem war dieses Forschungszentrum auch an der öffentlichen Förderung der psychischen Gesundheit durch die Mental Health Foundation (MHF) beteiligt. Diese intensiven Verbindungen und umfangreichen Ressourcen sind entscheidend für die erfolgreiche Rekrutierung von ESLD-Fällen, auf die dieses SOPRES-Programm abzielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

324

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie
  • ein oder zwei Schizophrenie-Geschwisterkinder, ein an Schizophrenie erkrankter Elternteil und der andere sollte normal sein

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9461700403

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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