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Eine Studie über Sertralin zur Vorbeugung von PTBS

8. Juli 2014 aktualisiert von: Frederick J. Stoddard, MD, Massachusetts General Hospital

Die allgemeinen, langfristigen Ziele dieses Vorschlags bestehen darin, das Auftreten von posttraumatischem Stress und depressiven Symptomen bei Kindern zu verhindern, die wegen einer akuten Verbrennung, einer rekonstruktiven Operation oder einer Verletzung ohne Verbrennung aufgenommen wurden. Diese Studie untersucht den frühzeitigen Einsatz eines Medikaments zur Prävention von posttraumatischen Belastungsstörungen und Depressionen. Spezifische Ziele 1 und 2: Bewertung der Wirksamkeit von Sertralin zur Verhinderung der Entwicklung von (Ziel 1) posttraumatischer Belastungsstörung und (Ziel 2) Depression bei Kindern im Alter von 6 bis 20 Jahren nach Verbrennungen oder Verletzungen ohne Verbrennungen oder nach rekonstruktiven Operationen. Hypothesen 1 und 2: Die Verabreichung von Sertralin nach einer akuten Verbrennung oder Verletzung ohne Verbrennung oder nach einer rekonstruktiven Operation führt im Vergleich zu Placebo zu einer stärkeren Verringerung der posttraumatischen und depressiven Symptome über 12 und 24 Wochen.

Diese Studie vervollständigt die Auswertung von 90 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-20 Jahren. Es vergleicht 60 Probanden, die Sertralin erhielten, mit 30 Placebo-Kontrollpersonen, die hinsichtlich Alter, Schwere der Verletzung und Art des Krankenhausaufenthalts (akut vs. rekonstruktiv) abgestimmt waren. Kinder und Familien werden auf das Vorhandensein akuter Stresssymptome untersucht. Die Kinder werden in einem doppelblinden, placebokontrollierten Design neu bewertet, mit Bewertungen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24. Darüber hinaus erfolgt eine wöchentliche Überwachung in den ersten 14 Wochen der Studie und erneut nach 18 Wochen (dem Mittelpunkt der Studie). Bei jeder Neubeurteilung werden Informationen über die Compliance des Kindes mit der Studienmedikation, die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Kindes durch die Eltern und den Selbstbericht des Kindes über posttraumatische und depressive Symptomatik gesammelt. Die wichtigste Ergebnisvariable, die in dieser Studie verwendet wird, sind die posttraumatischen Symptome des Kindes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN

  1. SPEZIFISCHES ZIEL 1: Bewertung der Wirksamkeit von Sertralin bei der Vorbeugung einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern im Alter von 6 bis 20 Jahren nach einer Verbrennung, Verletzung oder rekonstruktiven Operation nach einer Verbrennungsverletzung.
  2. SPEZIFISCHES ZIEL 2: Bewertung der Wirksamkeit von Sertralin bei der Vorbeugung von komorbider Depression bei Kindern im Alter von 6 bis 20 Jahren nach einer Verbrennung, Verletzung oder rekonstruktiven Operation nach einer Verbrennungsverletzung.

HINTERGRUND UND BEDEUTUNG Die Prävention posttraumatischer Belastungssymptome hat heute einen hohen Stellenwert in der psychiatrischen Praxis. Dies ist die erste kontrollierte Studie zu Medikamenten zur Vorbeugung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern und Jugendlichen. Der Zweck der Studie ist die Verwendung von Sertralin zur Vorbeugung von PTSD und komorbider Depression bei 6- bis 20-jährigen Kindern, die mit einer Verbrennung, Verletzung oder einer rekonstruktiven Operation nach einer Verbrennungsverletzung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Wenn diese Intervention erfolgreich ist, hilft sie, psychiatrischen und Entwicklungsstörungen bei verletzten Kindern sowie bei Kindern, die sich rekonstruktiven Eingriffen unterziehen, vorzubeugen. Obwohl wir keine Studien gefunden haben, die die Wirksamkeit von Sertralin bei der Behandlung von PTBS bei Kindern und Jugendlichen untersucht haben, zeigt die Forschung, dass Sertralin bei der Behandlung anderer Angststörungen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen wirksam ist. Die Forschung zeigt auch, dass Sertralin bei der Behandlung von PTBS bei Erwachsenen wirksam ist.

REKRUTIERUNGSVERFAHREN Familien von Kindern im Alter von 6 bis 20 Jahren, die mit einer akuten Verbrennung oder für eine rekonstruktive Operation aufgenommen wurden, werden vom Studienpersonal innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme oder wenn medizinisch stabil, kontaktiert und gebeten, an der Studie teilzunehmen. Darüber hinaus werden 6- bis 17-jährige Patienten, die aufgrund einer Verletzung aufgenommen wurden, zur Teilnahme aufgefordert.

ZUSTIMMUNGSVERFAHREN: Ein zugelassener Prüfarzt erklärt die Art der Studie und bittet die primäre Bezugsperson oder den Erziehungsberechtigten des Kindes so schnell wie möglich nach der Aufnahme ins Krankenhaus um Zustimmung. Sobald die Zustimmung erteilt ist, erhält der Forschungskoordinator die Ausgangsdaten.

Neunzig Kinder werden in die Studie aufgenommen. Diese Kinder müssen a) Verbrennungspatienten zwischen 6 und 20 Jahren oder verletzte Patienten zwischen 6 und 17 Jahren sein, b) auf die Verbrennung, Verletzung oder Operation mit Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen reagiert haben und c ) Englisch oder Spanisch beherrschen. Wenn ein Kind keine Erinnerung an die Verletzung hat, derzeit Antidepressiva einnimmt oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sertralin hat, Diagnose einer bipolaren Störung, Diagnose einer PTBS, geistiger Behinderung, traumatischer Hirnverletzung oder eines neuen Auftretens von Anfällen oder einer deutlichen Verschlechterung eines Anfalls Störung, wird er/sie nicht in die Studie aufgenommen.

STUDIENVERFAHREN Nachdem das Kind aufgenommen wurde, wird ihm/ihr nach dem Zufallsprinzip entweder Sertralin oder Placebo zugeteilt. Weder die Familie noch der Ermittler wissen, welcher Gruppe das Kind zugeordnet ist. Wenn diese Informationen zu irgendeinem Zeitpunkt medizinisch notwendig werden, werden sie dem Arzt des Kindes zur Verfügung gestellt.

Das Kind nimmt das Studienmedikament 12 Wochen lang täglich ein. Wenn das Kind in der Sertralin-Gruppe ist, kann die Dosis des Medikaments schrittweise erhöht werden, bis ein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wird. Wenn das Kind in der Placebogruppe ist, kann es Sertralin nach 12 Wochen erhalten, wenn es klinisch angezeigt ist. Nach 12 Wochen wird das Medikament oder Placebo alle drei Tage mit einer Rate von 25 mg ausgeschlichen.

Alle Kinder und Familien werden an sechs Punkten bewertet: Zu Beginn ihres akuten Krankenhausaufenthalts (Baseline), erneut in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 24. Die Baseline- und Follow-up-Bewertungen nach 8, 12 und 24 Wochen beinhalten Gespräche mit Kindern und Eltern. Bei jeder Untersuchung füllen das Kind und die Eltern mehrere Fragebögen aus, um zu untersuchen, wie es dem Kind geht. Kontrolluntersuchungen werden wie von der FDA empfohlen durchgeführt. Die Untersuchungen finden im Krankenhaus, zu Hause oder telefonisch nach der Entlassung des Kindes statt.

GERECHTE AUSWAHL DER FÄCHER Englisch- oder Spanischkenntnisse sind erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden, da die Studieninstrumente nicht für nicht-englisch- und nicht-spanischsprachige Bevölkerungsgruppen validiert sind.

DATENSCHUTZ UND VERTRAULICHKEIT Eltern/Erziehungsberechtigte werden darüber informiert, dass die in der Studie gesammelten Informationen vertraulich sind und die Behandlung ihres Kindes in keiner Weise beeinträchtigen werden. Dem Kind wird eine Forschungsidentifikationsnummer zugeteilt und diese Nummer, nicht sein Name, wird auf den Studienfragebögen platziert. Das Dokument mit dem Namen und der Identifikationsnummer wird in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, der nur dem Studienpersonal zugänglich ist. Die auf dem Computer gespeicherten Daten sind passwortgeschützt und der Zugriff auf den Computer ist auf das Studienpersonal beschränkt. Alle Interview- und Fragebogendaten werden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt. Familien werden auch vor Eintritt in die Studie darüber informiert, dass bestimmte Informationen (z. B. Verdacht auf Kindesmissbrauch oder -vernachlässigung) nicht vertraulich behandelt werden können.

ERWARTETER NUTZEN Die psychiatrischen Symptome des Kindes können möglicherweise infolge der Einnahme von Sertralin abnehmen. Wenn sich herausstellt, dass Sertralin PTBS vorbeugt, werden der Patient und andere Kinder von seiner Anwendung profitieren. Darüber hinaus kann das Kind über einen Zeitraum von 24 Wochen von einer laufenden psychologischen Nachsorge profitieren. Am Ende der Studie hat die Familie die Möglichkeit, sich mit einem der Forscher zu treffen und die Ergebnisse der Auswertung zu besprechen.

Möglicher Nutzen für die Gesellschaft: Diese Studie kann hilfreich sein, um die Wirkung von Sertralin auf die psychologischen und physiologischen Reaktionen von Kindern auf Stress wissenschaftlich zu verstehen. Es kann für Familien befriedigend sein zu erfahren, dass sie zu einem Wissensfundus beitragen, der Kindern/Jugendlichen helfen kann, die Verbrennungen oder andere Verletzungen erlitten haben. Wir hoffen, dass Sertralin dazu beitragen wird, die schwächenden Symptome von PTSD bei Kindern und Jugendlichen mit Verbrennungen und Verletzungen zu verhindern. Da PTBS lang anhaltende Auswirkungen sowohl auf das sich entwickelnde Gehirn als auch auf die funktionelle Entwicklung haben kann, hätte die erfolgreiche Verhinderung der Entwicklung dieser Symptome weitreichende positive Auswirkungen für Kinder, die an Brandverletzungen leiden, sowie für diejenigen, die an anderen Formen von Verbrennungen leiden körperliche und seelische Traumata.

VORHERSEHBARE RISIKEN UND UNBESCHWERDEN Sertralin hat sich sowohl von Kindern als auch von Jugendlichen als gut verträglich erwiesen. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Durchfall, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, sexuelle Dysfunktion, Schläfrigkeit, Schwindel, Zittern und Müdigkeit gehören. Die meisten Nebenwirkungen treten zu Beginn der Behandlung auf und führen bei etwa 10 % der Patienten zum Abbruch der Behandlung. Nach dem Ausschleichen von Sertralin hören diese Nebenwirkungen ebenfalls allmählich auf.

Da Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, das Urteilsvermögen, das Denken oder die Koordination beeinträchtigen können, werden die Probanden gewarnt, beim Bedienen gefährlicher Maschinen, einschließlich Autos, vorsichtig zu sein, bis hinreichende Gewissheit besteht, dass die Probanden durch diese medikamentöse Behandlung nicht nachteilig beeinflusst werden.

Wir bitten die Probanden, während dieser Studie alkoholische Getränke zu vermeiden. Es ist möglich, dass die Kombination von Alkohol und Medikamenten unbekannte Nebenwirkungen hervorrufen kann. Der Konsum illegaler Drogen ist verboten.

Ein abruptes Absetzen des Medikaments kann gefährlich sein, daher informieren wir die Probanden, dass zum Absetzen des Medikaments eine allmähliche Verringerung der Medikamentendosis erforderlich ist. Zu den Risiken eines plötzlichen Abbruchs der Mediation gehören die Möglichkeit von Übelkeit, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und ungewöhnlichen Empfindungen (Taubheit und Kribbeln). Die Probanden sollten den Prüfarzt kontaktieren, bevor sie das Medikament absetzen.

Wenn die Nebenwirkungen des Medikaments zu unangenehm sind und bleiben, kann Sertralin verringert oder ausgeschlichen und abgesetzt werden, und es werden alternative Behandlungen angeboten, einschließlich Beratung und/oder alternativer Medikamente. Wenn eine Person weiterhin verzweifelt ist, stehen Ärzte zur Verfügung, um zu helfen, solange sich die Person im Krankenhaus befindet. Wenn der Proband das Krankenhaus verlässt und weitere Behandlung benötigt, überweisen die Studienärzte ihn/sie an einen Facharzt für psychische Gesundheit in der Gemeinde. Wenn der Proband während dieser Studie in Bedrängnis gerät, hat er/sie die Möglichkeit, anzurufen und sich vom Studienpersonal untersuchen zu lassen.

Personen mit bipolarer Störung (manisch-depressive Erkrankung) können wegen des Risikos, mit Antidepressiva eine Manie oder Hypomanie auszulösen, nicht an der Studie teilnehmen.

Aufgrund der Möglichkeit einer tödlichen Wechselwirkung sollten Patienten die Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) innerhalb von mindestens 30 Tagen nach der Einnahme von Sertralin vermeiden und den Beginn einer MAO-Hemmer-Behandlung bis mindestens 30 Tage nach Absetzen der Behandlung mit Sertralin vermeiden.

Die Probanden können eine allergische Reaktion auf Sertralin oder Placebo-Inhaltsstoffe erfahren. Wenn bei einer Person Allergiesymptome wie Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz auftreten, sollte sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen. Unbehandelte Allergiesymptome können zu einem medizinischen Notfall führen. Da es sich um eine Forschungsstudie handelt und die Behandlungen oder Verfahren relativ neu sind, kann es zusätzliche Risiken oder Nebenwirkungen geben, die uns derzeit nicht bekannt sind, die jedoch während der Studie oder später auftreten können. Die Probanden werden über alle wichtigen neuen Informationen zu Sertralin informiert, die ihre Bereitschaft zur Fortsetzung der Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten. Wenn die Probanden planen, ein anderes Medikament als das Studienmedikament einzunehmen oder sich einer medizinischen Behandlung zu unterziehen, bitten wir sie, den Studienarzt zu informieren, bevor sie mit dem Medikament oder der Behandlung beginnen. Dies gilt für verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente wie Husten- und Erkältungsmittel, Antazida, Prüfpräparate/Verfahren und Schlafmittel. Wenn eine Operation oder ein diagnostisches Verfahren geplant ist, muss der Studienarzt vor der Durchführung des Verfahrens benachrichtigt werden.

Schwangere und stillende Mütter können an dieser Studie nicht teilnehmen. Es ist wichtig, dass die Probanden während dieser Studie eine Schwangerschaft vermeiden, da die Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft das Potenzial hat, den Embryo oder den Fötus zu schädigen. Wir werden Frauen im gebärfähigen Alter anweisen, dass sie während der Teilnahme an der Studie zuverlässig eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung praktizieren müssen. Wenn eine Patientin schwanger wird, muss sie dies dem Studienarzt unverzüglich mitteilen. Ihre Teilnahme an der Studie kann enden und sie benötigt möglicherweise eine Beratung für ihre Schwangerschaft. Wenn eine Patientin während der Studie oder 15 Tage nach ihrer letzten Dosis des Medikaments schwanger wird und ihre Schwangerschaft ausgetragen wird, wird der Prüfarzt sie um Erlaubnis bitten, den Verlauf ihrer Schwangerschaft und Geburt sowie den Zustand ihres Neugeborenen zu verfolgen. Wenn bei einer Studienteilnehmerin während der Studie eine Periode ausbleibt oder sie glaubt, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren Studienarzt benachrichtigen, damit sie von der Studie zurückgezogen werden kann.

MINIMIERUNG VON RISIKEN UND SICHERHEITSÜBERWACHUNG Die Quelldaten werden von den Mitprüfern der Studie überwacht. Sicherheits- und Ergebnisüberwachung werden gemäß den Regeln und Vorschriften des Massachusetts General Hospital durchgeführt. Die Überwachung unerwünschter Ereignisse erfolgt gemäß den Richtlinien und Verfahren des Massachusetts General Hospital und wird dem Human Research Committee des Massachusetts General Hospital gemäß den Partners Human Research Committee Adverse Event Reporting Guidelines gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in das Shriners Hospital oder das Massachusetts General Hospital wegen einer akuten Verbrennung, Verletzung oder rekonstruktiven Operation nach einer Verbrennung
  • Im Alter von 6 - 20 Jahren
  • Jüngste Erfahrung einer akuten Verbrennung, Verletzung oder Operation, die das A1-Stressor-Kriterium des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV) erfüllt
  • Die Reaktion des Kindes auf den Stressor erfüllt das A2-Reaktionskriterium des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV).
  • Kenntnisse in Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Keine Erinnerung an die Verletzung
  • Aktuelle Verwendung eines Antidepressivums
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sertralin
  • Diagnose einer bipolaren Störung
  • Diagnose einer PTBS
  • Mentale Behinderung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Neuauftreten oder deutliche Verschlechterung eines Anfallsleidens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde nach einem flexiblen festen Zeitplan verabreicht und nach 12 Wochen ausgeschlichen.
Das Placebo wurde 24 Wochen lang nach einem flexiblen festen Zeitplan verabreicht, beginnend mit 25 mg pro Tag und ansteigend bis zu 150 mg/Tag. Beide Gruppen erhielten die zugewiesene Medikation und Dosis über einen Zeitraum von 24 Wochen. In Woche 12 wurde das Placebo mit einer Rate von 25 mg alle 3 Tage ausgeschlichen, bis es abgesetzt wurde.
Experimental: Sertralin
Sertralin wurde nach einem flexiblen festen Zeitplan verabreicht, beginnend mit 25 mg/Tag und ansteigend bis zu 150 mg/Tag. In Woche 12 wurde die Medikation mit einer Rate von 25 mg alle 3 Tage ausgeschlichen, bis sie abgesetzt wurde.
Die Medikamente wurden 24 Wochen lang nach einem flexiblen festen Zeitplan verabreicht, beginnend mit 25 mg pro Tag und ansteigend bis zu 150 mg/Tag. Beide Gruppen erhielten die zugewiesene Medikation und Dosis über einen Zeitraum von 24 Wochen. In Woche 12 wurde das Medikament mit einer Rate von 25 mg alle 3 Tage ausgeschlichen, bis es abgesetzt wurde.
Andere Namen:
  • Zoloft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Interviewplan für Kinder und Jugendliche (DICA) - Elternteil
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das DICA ist ein halbstrukturiertes Interview und wurde verwendet, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Kindern zu messen. Die DICA wurde englischsprachigen Eltern verabreicht. Eine minimale Gesamtpunktzahl von 7 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 18 ist erforderlich, um die Kriterien für PTBS zu erfüllen. Eine höhere Punktzahl weist auf verstärkte PTBS-Symptome hin. Die Veränderungen der Punktzahlen von der Baseline bis Woche 24 wurden untersucht.
Baseline bis Woche 24
Diagnostisches Interview für Kinder und Jugendliche (DICA) - Kind
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das DICA ist ein halbstrukturiertes Interview und wurde verwendet, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Kindern zu messen. Die DICA wurde englischsprachigen Kindern verabreicht. Eine minimale Gesamtpunktzahl von 7 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 18 ist erforderlich, um die Kriterien für PTBS zu erfüllen. Eine höhere Punktzahl weist auf verstärkte PTBS-Symptome hin. Die Veränderungen der Punktzahlen von der Baseline bis Woche 24 wurden untersucht.
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Child Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der CDI enthält 27 Items und misst Depressionssymptome bei Kindern und Jugendlichen. Der CDI reicht in Punktzahlen von 0-54, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Anzahl von Symptomen hinweisen. Änderungen der Punktzahlen von Baseline bis Woche 12 wurden untersucht.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick J Stoddard, M.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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