- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00182767
Ixabepilon und liposomales Doxorubicin bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zu BMS-247550 und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (Doxil®) bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, die zuvor mit Platin und Taxan behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Ixabepilon in Kombination mit pegyliertem Doxorubicinhydrochlorid (HCl)-Liposom (pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid) bei Frauen mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem Ovarialepithel-, primärem Peritonealhöhlen- oder Eileiterkrebs oder Metastasen Brustkrebs.
II. Um das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten zu bestimmen. III. Um die klinische Wirksamkeit dieser Therapie bei Patienten mit Platin- und Taxan-resistentem fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom, primärem Peritonealhöhlenkrebs oder Eileiterkrebs zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Ixabepilon, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Ixabepilon intravenös (IV) über 3 Stunden und pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid IV über 30–60 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21–28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Women's Cancer Care Associates LLC
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: fortgeschrittener Eierstockepithel-, primärer Bauchhöhlen- oder Eileiterkrebs (Phase I und II) oder metastasierter Brustkrebs (nur Phase I).
- Platin- und Taxan-resistente Erkrankung, definiert als ein krankheitsfreies Intervall von < 6 Monaten nach Abschluss einer platin- und taxanbasierten Chemotherapie. Krankheitsprogression während der Therapie (Phase II) oder zuvor mit >= 2 vorherigen Therapien gegen metastasierten Brustkrebs behandelt, darunter 1 Therapie auf Taxanbasis im adjuvanten oder metastasierten Setting (Phase I).
- Erfüllt eines der folgenden Kriterien: Zuvor mit einer Standard-Chemotherapie auf Taxan- und Platinbasis gegen Eierstockepithel-, primäre Peritonealhöhlen- oder Eileiterkrebs behandelt, d. h. eine platinrefraktäre oder platinempfindliche Erkrankung (Phase I);
- Messbare oder auswertbare Erkrankung, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: eindimensional messbare Läsion, bekannte Erkrankung und CA 125 > 50 U/ml bei 2 Gelegenheiten >= 1 Woche Abstand oder bekannte Erkrankung und CA 27–29, CA 15–3 oder CA 125 > 50 U/ml bei 2 Gelegenheiten im Abstand von >= 1 Woche (für Brustkrebspatientinnen)
- ECOG 0-2 oder Karnofsky 60-100 %
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und genesen.
- Mindestens eine Woche seit der vorherigen Chemotherapie bei täglicher oder wöchentlicher Gabe und Genesung.
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen.
- Hat sich seit mehr als 4 Wochen von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit früheren Medikamenten erholt.
- Normale Organfunktion, einschließlich:
- Normales Bilirubin
- WBC >= 3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
- AST und ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin = < 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler.
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten.
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie.
- Hat eine frühere Chemotherapie gegen diesen Krebs erhalten, die Medikamente wie Docetaxel oder Paclitaxel umfasste.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cremophor® oder Studienmedikamente zurückzuführen sind
- Keine Neuropathie >= Grad 2
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde.
- Keine andere unkontrollierte Krankheit.
- Keine aktiven Hirnmetastasen, einschließlich eines der folgenden: Anzeichen eines Hirnödems durch CT-Scan oder MRT, Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit bei früheren bildgebenden Untersuchungen, Bedarf an Steroiden oder klinische Symptome einer Hirnmetastasierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Ixabepilon und Doxorubicin)
Ixabepilon IV über 3 Stunden und pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid IV über 30–60 Minuten am ersten Tag.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 (Phase I) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosisbegrenzende Toxizitäten werden gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events-Klassifizierung des National Cancer Institute bewertet und umfassen in der Regel alle Toxizitäten des Grades 3 oder höher
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28 Tage
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Sobald bei Patienten während der ersten 28 Behandlungstage (Zyklus 1) zwei DLT-Ereignisse auftreten, wird die vorhergehende Dosis als maximal verträgliche Dosis (MTD) bezeichnet.
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Die Phase-I-Komponente der Studie umfasste 30 Patientinnen mit Brust- und Eierstockkrebs.
Während der Phase-I-Studie wurde eine Protokolländerung von einem Behandlungsschema von Schema A (Ixabepilon alle 3–4 Wochen) zu Schema B (Ixabepilon jede Woche) vorgenommen.
Als maximal verträgliche Dosis wurde die vorherige Dosis jeder Dosis bestimmt, die zu 2 DLT-Ereignissen führte.
Zeitplan B wurde auf die Phase-II-Studie übertragen.
Die maximal tolerierte Dosis für Zeitplan B wird angegeben.
Weitere Einzelheiten finden Sie in (Chuang et al., 2010).
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Sobald bei Patienten während der ersten 28 Behandlungstage (Zyklus 1) zwei DLT-Ereignisse auftreten, wird die vorhergehende Dosis als maximal verträgliche Dosis (MTD) bezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die auf die Therapie ansprachen (komplette Remission [CR], partielle Remission [PR] oder stabile Erkrankung [SD]), bewertet nach den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) und der Reaktion auf das Krebsantigen-125 (CA-125). Kriterien (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Wir werden das progressionsfreie Überleben anhand der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammenfassen.
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Chuang, Montefiore Medical Center - Moses Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Wiederauftreten
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00140 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 0504007857 (Andere Kennung: Montefiore Medical Center - Moses Campus)
- 7229 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Ixabepilon
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Weill Medical College of Cornell UniversityBristol-Myers SquibbAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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R-PharmNational Cancer Institute (NCI); Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Dünndarmkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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Eisai Inc.Abgeschlossen
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Cedars-Sinai Medical CenterBristol-Myers SquibbBeendetUrogenitale Neoplasmen | Adenokarzinom | Karzinom | Neubildungen, Drüsen und Epithelien | Genitale Neubildungen, männlich | Prostataneoplasmen | Prostataerkrankungen | Genitalerkrankungen, männlichVereinigte Staaten
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R-PharmAbgeschlossenSolide MalignomeVereinigte Staaten
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