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Untersuchung der Sauerstoffversorgung und der Mikrovaskulatur von Zervixtumoren unter Verwendung von Magnetresonanztechniken

2. September 2008 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Bei Gebärmutterhalskrebstumoren wurde gezeigt, dass der Sauerstoffgehalt und der Flüssigkeitsdruck im Tumor mit dem Behandlungserfolg des Patienten in Zusammenhang stehen. Die Analyse der Tumorvergrößerung nach intravenöser Kontrastmittelinjektion mittels MRT und CT kann verwendet werden, um Parameter zu bestimmen, die sich auf Tumorblutgefäße beziehen. In dieser Studie hoffen wir festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verstärkung von Gebärmutterhalskrebs im MRT und CT und dem Sauerstoffgehalt des Tumors und dem interstitiellen Flüssigkeitsdruck gibt. Wenn eine solche Beziehung besteht, könnte dies dazu beitragen, die Versorgung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs zu verbessern, indem eine aggressivere Therapie von Krebspatienten ermöglicht wird, die ominösere Bildgebungseigenschaften aufweisen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die MRT wird bereits routinemäßig in der Bestrahlungsplanung und dem Staging des Zervixkarzinoms eingesetzt. Prognosefaktoren wie T-Stadium (lokale Ausdehnung), Tumorgröße und Lymphadenopathie werden routinemäßig aus der MRT gewonnen, einige Prognoseparameter können jedoch nur invasiv gewonnen werden. Die Tumoroxygenierung korreliert mit der Prognose und dem Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen eines Zervixkarzinoms unterziehen. Es wurde gezeigt, dass der interstitielle Flüssigkeitsdruck (IFP) auch mit der Tumoroxygenierung korreliert. Gegenwärtig ist die einzige Möglichkeit, diese Parameter zu messen, die Verwendung einer invasiven Technik, bei der Sonden in den Tumor eingeführt und mehrere Messungen durchgeführt werden.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte MRT-Pulssequenzen in der Lage sein könnten, die Oxygenierung in der Mikrozirkulation zu messen. Eine zweite Möglichkeit zur Beurteilung der Mikrovaskulatur und Perfusion des Tumors basiert auf dem Verhalten intravenöser Kontrastmittel, die routinemäßig bei der MRT-Untersuchung verwendet werden. Abschätzungen des Blutvolumens und der Kapillarpermeabilität können durch mathematisches Modellieren der Kinetik eines MRI-Kontrastmittels vorgenommen werden. Ähnliche Messungen können mit CT durchgeführt werden.

Insgesamt werden 60 Patienten untersucht. Zusätzliche Bilder werden von diesen Patienten nach ihrer routinemäßigen MRT-Untersuchung erhalten. Ein Bildsatz dient der Messung eines Parameters, der mit dem Sauerstoffgehalt des Tumors korreliert. Der zweite Satz von Bildern wird nach der Injektion von intravenösem Kontrastmittel erhalten. Unter Verwendung mathematischer Modelle werden eine Reihe von Parametern extrahiert und mit IFP- und Tumorsauerstoffmessungen korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärmutterhalskrebs zur Strahlentherapie bestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für kontrastverstärktes MRT und CT
  • Vorherige Therapie bei Gebärmutterhalskrebs
  • Vorherige Beckenbestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masoom Haider, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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