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Studie zur Bewertung der Sympathie, Sicherheit und des Missbrauchspotenzials von NRP 104 bei Erwachsenen mit Vorgeschichte von Stimulanzienmissbrauch

1. November 2007 aktualisiert von: New River Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie über sechs Perioden zur Bewertung der Sympathie, Sicherheit und Missbrauchshaftung von NRP104 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen mit Vorgeschichten von Stimulanzienmissbrauch

Diese Forschung wird durchgeführt, um zu bewerten, ob NRP104 ein sicheres Medikament ist. Der andere Zweck besteht darin, zu erfahren, ob NRP104 ein High erzeugt und ob andere Wirkungen wie Amphetamine und andere Stimulanzien missbraucht werden. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, ob NRP104 missbraucht werden kann. NRP104 ist ein Prüfpräparat. Dies bedeutet, dass es nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Gesunde Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Drogenmissbrauch in der Vergangenheit, einschließlich Stimulanzien, können teilnehmen. Amphetamine sind Arzneimittel, die am häufigsten zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, zur Behandlung von Narkolepsie (übermäßige Schläfrigkeit) und zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein Bedarf für ein weniger missbrauchbares Stimulans, das im Vergleich zu herkömmlichen Stimulanzien eine Symptomkontrolle für Kinder mit ADHS bieten kann.

Derzeit umfasst das Top-Amphetamin-Produkt Adderall XR(R) zur Behandlung von Kindern mit ADHS eine einmal tägliche morgendliche Dosierung von bis zu 30 mg pro Tag pro Packungsbeilage von Adderall XR(R). Adderall XR(R) hat Missbrauchspotenzial und wird daher als Produkt der Liste II eingestuft.

Als Teil der Entwicklung von NRP104 zur Behandlung von Kindern mit ADHS ist es wichtig, das Missbrauchspotential von NRP104 im Vergleich zu d-Amphetamin mit sofortiger Freisetzung zu bewerten. Eine frühere explorative Dosisfindungsstudie (NRP104.A01) mit NRP104 zeigte, dass Dosen von NRP104 bis zu 150 mg sicher sind und Wirkungen von gleich oder weniger als 40 mg d-Amphetamin mit sofortiger Freisetzung erzeugen. Im Vergleich zu denen von d-Amphetamin erzeugte Diethylproion Wirkungen, die denen von d-Amphetamin qualitativ ähnlich waren, aber signifikant weniger stark waren. Intravenöser und subkutaner Weg Diethylpropion war im Vergleich zum oralen Weg weniger wirksam (Jasinski et al.; 1974). Diese größere Studie soll das Missbrauchspotential von NRP104 mit dem d-Amphetaminsulfat von Schedule II und dem Diethylpropionhydrochlorid von Schedule IV vergleichen. Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden verwendet, um das Missbrauchspotenzial von NRP104 zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center, Clinical Studies Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das männliche oder weibliche Subjekt ist 18 bis einschließlich 55 Jahre alt.
  • Mit Ausnahme von Frauen, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen alle weiblichen Probanden beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten verzichten oder akzeptable Verhütungsmittel verwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Doppelbarrieremethoden (z. B. Kondom mit spermizidem Gel oder Diaphragma mit spermizidem Gel), Spiralen und hormonelle Kontrazeptiva, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments pharmakologisch wirksam sein müssen.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose von Drogenmissbrauch.
  • Das Subjekt muss bei guter Gesundheit sein und über einen ausreichenden venösen Zugang für die Blutentnahme verfügen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Labors bestimmt.
  • Stimmen Sie zu, für mindestens 14 Tage in die stationäre Forschungseinheit aufgenommen zu werden, und können Sie alle protokollspezifischen Bewertungen absolvieren.
  • Sie können verstehen, dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten können.
  • Mindestleseniveau von Klasse Sechs, wie durch den REALM-Test bestimmt, nach Ermessen des Ermittlers.
  • Der Proband muss der Teilnahme an dieser Studie freiwillig zustimmen.
  • Kann das Studienmedikament im Ganzen schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, endokriner, onkologischer, hämatologischer, neurologischer, psychologischer, immunologischer oder pulmonaler Erkrankungen; oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tuberkulose, Epilepsie, Diabetes, Psychosen, Glaukom oder jeglichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse beeinflussen oder den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen der Achse I außer Drogenmissbrauch (einschließlich bipolarer Störungen, psychotischer Störungen und Tourette-Störungen oder Familiengeschichte von Tourette).
  • Schweres Suizidrisiko vom Ermittler festgestellt.
  • Vorhandensein einer schweren Lernschwierigkeit oder geistigen Behinderung oder eines Zustands, der die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen d-Amphetamin oder NRP104.
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Blutverlust, Spende von einem Pint oder mehr oder Plasmaspende innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Klinisch signifikante Anomalien beim Screening oder bei der Aufnahme von Ergebnissen von EKG- oder Labortests, einschließlich Laborabweichungen, die einen akuten medizinischen Eingriff oder weitere medizinische Versorgung erfordern.
  • Behandelt mit einem Monoaminoxidase-Inhibitor, derzeit oder innerhalb von 13 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
  • Benötigen Sie eines der folgenden Medikamente: Clonidin oder andere Alpha-2-adrenerge Rezeptoragonisten, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Theophyllin, Cumarin-Antikoagulanzien oder Antikonvulsiva; oder in den 35 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen SSRI eingenommen haben.
  • Derzeit physisch abhängig von Benzodiazepinen, wie durch klinische Bewertung und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening festgestellt.
  • Derzeit körperlich abhängig von Opiaten, wie durch Naloxon-Provokation bestimmt.
  • Derzeit körperlich abhängig von Alkohol, wie durch klinische Bewertung festgestellt, oder hat einen bestätigten positiven Alkoholtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer Geburtenkontrolle) innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme oder erfordert verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (außer Paracetamol) oder Kräuterzusätze oder Vitamine während der Studie.
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Bezogen auf jede Person, die direkt oder indirekt an der Durchführung der Studie beteiligt ist oder derzeit an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Wertung der Like-Skala (Frage 2) aus dem Drug Rating Questionnaire – Subject (DRQS).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von NRP104.
Maximaler Like-Score (Frage 2 von DRQS) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Frage 1 und 3 aus dem DRQS
Frage 1, 2 und 3 aus dem Drug Rating Questionnaire- Observer (DRQO)
Subskala des ARCI (MBG, Amphetamine, BG, LSD und PCAG) (Subjekt)
Fragebogen zur Straßenwertbewertung (Betreff)
Fragebogen zur Bewertung des Behandlungsgenusses (TEAQ) (Betreff)
Unerwünschte Ereignisse, Labortests, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und EKG werden dazu erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald R. Jasinski, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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