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MDMA-unterstützte Therapie bei Menschen mit Angstzuständen im Zusammenhang mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium

12. Oktober 2017 aktualisiert von: John H. Halpern, MD, Brigham and Women's Hospital

Phase-II-Dosis-Wirkungs-Pilotstudie zu 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützter Psychotherapie bei Patienten mit Angstzuständen im Zusammenhang mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

Dies ist eine Pilotstudie, die herausfinden soll, ob 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) sicher ist und Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium und Angstzuständen aufgrund der Krebsdiagnose helfen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen, die erfahren, dass sie Krebs haben, können sich ängstlich, verärgert und depressiv fühlen, und eine Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium kann starke Angstzustände hervorrufen. Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium sind möglicherweise besorgt über ihre sich verschlechternde Gesundheit und die Nähe des Todes, die Unterbrechung ihrer engen Beziehungen aufgrund aktueller oder zukünftiger gesundheitlicher Veränderungen und die Trauer um das geplante und erwartete Leben, bevor sie erfahren, dass sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben. Es gibt Behandlungen zur Verringerung intensiver Angstzustände, wie Valium und verwandte Medikamente, aber diese Medikamente haben unerwünschte Nebenwirkungen, die besonders für Menschen belastend sein können, die bereits Medikamente zur Schmerzkontrolle einnehmen und einen klaren Kopf bewahren möchten.

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) ist ein Medikament, das Wirkungen hervorrufen kann, die einzigartig geeignet sind, um Angstzustände bei Menschen mit Angstzuständen aufgrund einer Krebsdiagnose zu reduzieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass MDMA zu einer Klasse von Drogen gehört, die als Entaktogene bezeichnet werden und Gefühle der Nähe zu anderen, Empathie, Wohlbefinden und Einsicht hervorrufen. Derzeit ist MDMA geplant (illegal) und kann nicht außerhalb von Forschungsstudien wie dieser verwendet werden. Bevor es jedoch illegal wurde, behandelten einige Psychotherapeuten Menschen mit Krebs oder anderen unheilbaren Krankheiten mit MDMA-unterstützter Psychotherapie, und sie berichteten von einer Verringerung der Angst und einer verbesserten Lebensqualität.

Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 12 Personen ab 18 Jahren, die eine Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben (normalerweise bedeutet dies, dass sie inoperabel und mit Metastasen sind), die aufgrund dieser Diagnose Angst haben, die entweder nicht geholfen wird herkömmliche Anti-Angst-Medikamente (wie Xanax oder Valium) einnehmen oder diese Medikamente wegen ihrer Nebenwirkungen nicht einnehmen möchten. In Stufe 1 erhalten alle Studienteilnehmer eine Anfangsdosis MDMA, gefolgt von einer zweiten (ergänzenden) Dosis etwa zweieinhalb Stunden später, wenn die Anfangsdosis keine Probleme verursacht. Acht von zwölf Studienteilnehmern erhalten 83,3 mg MDMA, gefolgt von 47,1 mg beim ersten Mal und 125 mg, gefolgt von 67,5 mg beim zweiten Mal. Vier von zwölf Studienteilnehmern erhalten 25 mg gefolgt von 12,5 mg MDMA. Ob eine Person niedrige Dosen oder volle Dosen MDMA erhält, wird zufällig entschieden, wie bei einem Münzwurf, und keiner der Forscher wird wissen, welche Dosis MDMA eine Person in Stufe 1 erhält. Die vier Probanden, die in Stufe 1 die niedrigeren MDMA-Dosen erhalten haben, können weiterhin an Stufe 2 teilnehmen, in der sie die Studie wiederholen, mit der Ausnahme, dass sie beim ersten Mal unverblindet 83,3 mg MDMA gefolgt von 47,1 mg und anschließend 125 mg erhalten 67,5 mg beim zweiten Mal. Die acht Teilnehmer in Phase 1, die MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen mit diesen höheren Dosisstärken hatten, werden nicht in Phase 2 fortgesetzt. Die Studienverlängerung in Phase 2 wird potenzielle zusätzliche Daten zu den zu bewertenden MDMA-Dosen liefern, ohne dass zusätzliche Probanden rekrutiert werden müssen.

Für Stufe 1 dauert die Studie 14 Wochen (etwa dreieinhalb Monate). Alle Studienteilnehmer erhalten sechs (6) einstündige Psychotherapiesitzungen und zwei (2) MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen, die sechs bis acht Stunden dauern und eine Übernachtung in den Behandlungseinrichtungen erfordern. Die normalen und MDMA-unterstützten Sitzungen werden von denselben Therapeuten durchgeführt. Für die vier Probanden, die in Stufe 2 fortfahren, dauert die Studie weitere 10 Wochen (etwa zweieinhalb Monate) mit zusätzlichen sechs (6) einstündigen Psychotherapiesitzungen und zwei (2) MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen von sechs bis acht Stunden und erfordert eine Übernachtung in den Behandlungseinrichtungen.

Die an der Studie teilnehmenden Personen können weiterhin Anti-Angst-Medikamente einnehmen, jedoch keine anderen psychiatrischen Medikamente für den gesamten Verlauf der Studie. Sie können ihre üblichen Schmerzmittel einnehmen, aber wenn sie am Tag der MDMA-unterstützten Sitzung mehr Schmerzmittel als gewöhnlich einnehmen, müssen sie die Sitzung möglicherweise verschieben oder verschieben. Die an dieser Studie teilnehmenden Personen werden Fragebögen zu ihrer Angst und Lebensqualität ausfüllen und ein tägliches Tagebuch führen, in dem sie aufschreiben, wie viele Angst- und Schmerzmittel sie verwenden, und eine tägliche Aufzeichnung der Stärke der Schmerzen, die sie erfahren.

Angst und Lebensqualität werden zu Beginn der Studie, vor jeder Sitzung der MDMA-unterstützten Therapie, eine Woche nach Erhalt der MDMA-unterstützten Therapie und einmal am Ende der Studie, 84 Tage nachdem eine Person mit der Studie begonnen hat, gemessen ( ungefähr zwei Monate nach der zweiten MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung; für die Stadien 1 und 2). Alle Studienteilnehmer werden außerdem 36 Tage nach Beginn der Studie (und erneut 36 Tage nach Beginn von Phase 2) einer zweiten medizinischen Untersuchung unterzogen. Die ärztliche Untersuchung wird in der Abteilung für medizinische Onkologie des Lahey Clinic Medical Center oder im McLean Hospital durchgeführt.

Studienteilnehmer werden für die Teilnahme an der Studie nicht bezahlt. Alle Untersuchungen und Maßnahmen zur Feststellung der Studienberechtigung werden von uns übernommen. Der Transport wird, falls erforderlich, ebenfalls von der Studie bezahlt. MDMA-unterstützte Sitzungen erfordern eine Übernachtung im McLean Hospital: Wir werden Übernachtungsmöglichkeiten und alle Mahlzeiten und Snacks für den Probanden und eine bedeutende Begleitperson nach Wahl des Probanden an diesen Tagen bereitstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478-9106
        • McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium (normalerweise bedeutet inoperabel oder unheilbar) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
  • Angst als Folge der Krebsdiagnose
  • Unzureichende oder überhaupt keine Reaktion auf angstlösende Medikamente oder Weigerung, anxiolytische Medikamente einzunehmen.
  • Alle direkten Krebsbehandlungen, wie Chemotherapie und Bestrahlung, zwei Wochen vor der ersten experimentellen Sitzung (MDMA) abgeschlossen oder unabhängig davon entschieden. Wenn die Probanden zu irgendeinem Zeitpunkt vor der zweiten experimentellen Sitzung (MDMA) eine Krebsbehandlung beginnen oder wieder aufnehmen möchten, werden sie aus der Studie genommen und gebeten, den Co-Investigator-Onkologen für eine abschließende körperliche Untersuchung aufzusuchen. Die Teilnehmer werden nicht aus der Studie genommen, wenn sie die Behandlung nach der zweiten experimentellen Sitzung (MDMA) beginnen oder wieder aufnehmen. Diejenigen, die Krebsbehandlungszyklen nur zu palliativen Zwecken erhalten (nicht mehr aus kurativen Gründen oder um eine vollständige Remission zu induzieren), können ebenfalls in diese Studie aufgenommen werden, sofern sie ebenfalls ihren letzten Behandlungszyklus mindestens zwei abgeschlossen haben Wochen vor der ersten experimentellen (MDMA) Sitzung und vorausgesetzt, dass sie keinen weiteren Behandlungszyklus bis nach Abschluss der zweiten experimentellen (MDMA) Sitzung fortsetzen. Wenn sich ein Proband, der eine palliative Krebsbehandlung erhält, entscheidet, vor der zweiten experimentellen Sitzung einen nächsten Zyklus dieser Krebsbehandlung zu erhalten, wird er wiederum aus der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden nicht aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie nach der zweiten experimentellen Sitzung (MDMA) palliative Krebsbehandlungen beginnen oder wiederaufnehmen.
  • Bereit, sich an alle Anweisungen und Einschränkungen in Bezug auf die Studienzeit zu halten und diese zu befolgen
  • Muss bereit und in der Lage sein, die Anwendung von psychiatrischen Medikamenten einzustellen, außer denen, die zur Behandlung von Angstzuständen verwendet werden. Wenn Sie bei der Aufnahme in die Studie noch Medikamente einnehmen, werden die Medikamente lange genug vor der ersten MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung abgesetzt, um eine Arzneimittelwechselwirkung zu vermeiden
  • Muss bereit und in der Lage sein, nach jeder MDMA-unterstützten Sitzung in der Einrichtung zu übernachten.
  • Wenn sie einen anderen Psychotherapeuten aufsuchen, müssen die Teilnehmer bereit sein, dem Hauptforscher die Erlaubnis zu erteilen, mit ihm oder ihr zu kommunizieren.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit einer Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Menschen mit einer dissoziativen Störung, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, einer primären psychotischen Störung oder einer affektiven Störung außer Angstzuständen im Zusammenhang mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium
  • Personen, bei denen in den letzten 60 Tagen Missbrauch oder Abhängigkeit von einer Substanz (außer Koffein oder Nikotin) diagnostiziert wurde.
  • Menschen mit bekanntem primärem oder metastasiertem ZNS-Krebs
  • Menschen mit signifikanten, instabilen hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immunschwächenden oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Anfallsleiden, die nach klinischer Einschätzung der Prüfärzte ein zu großes Potenzial für Nebenwirkungen darstellen.
  • Menschen mit signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, Lebererkrankung, Niereninsuffizienz oder vorbestehenden oder früheren Anzeichen einer Hyponatriämie.
  • Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, auch wenn sie mit Medikamenten gut eingestellt sind. Ein systolischer Blutdruck von 140 oder höher und/oder ein diastolischer Blutdruck von 90 oder höher schließen den potenziellen Teilnehmer von dieser Studie aus.
  • Menschen mit Leberenzymwerten, die auf eine stark eingeschränkte Leberfunktion hinweisen
  • Personen, die weniger als 45 kg (98 lb) wiegen
  • Personen, die über einen Konsum von „Ecstasy“ (illegale Drogenzubereitungen, die angeblich MDMA enthalten) zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 3 Monate berichten.
  • Personen, bei denen nach vernünftigem Ermessen ein ernsthaftes Suizidrisiko besteht oder die im Laufe der Studie wahrscheinlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden müssen
  • Personen, die andere Psychopharmaka als Anxiolytika oder zur Schmerzkontrolle benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1 Aktives Methylendioxymethamphetamin & Psychotherapie
8 Probanden erhalten in Phase 1 die volle oder fast volle Dosis MDMA und nehmen an Phase 2 nicht mehr teil.

Darreichungsform: Kapsel

Dosierungshäufigkeit und -dauer für den Behandlungsarm (8 Probanden in Stufe 1 und die anderen 4 Probanden in Stufe 1, die in Stufe 2 fortfahren können):

Sitzung 1: 83,3 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optionalen 41,7 mg für insgesamt 125 mg Sitzung 2 (zwei bis drei Wochen später): 125 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optionalen 62,5 mg für insgesamt 187,5 mg.

Psychotherapie mit MDMA in niedriger oder aktiver Dosis
Aktiver Komparator: Stufe 1 niedrig dosiertes Methylendioxymethamphetamin & Psychotherapie
4 Personen erhalten in Stufe I unterschwellige bis minimale MDMA-Dosen
Psychotherapie mit MDMA in niedriger oder aktiver Dosis

Arzneimittel:

Darreichungsform: Kapsel

Dosierungshäufigkeit und -dauer für den Kontrollarm (4 Probanden):

Sitzung 1: 25 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optional 12,5 mg für insgesamt 37,5 g Sitzung 2 (zwei bis drei Wochen später): 25 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optional 12,5 mg für insgesamt 37,5 mg.

Experimental: Stufe 2 Aktives Methylendioxymethamphetamin & Psychotherapie
Die 4 Probanden, die in Stufe I dem Kontrollarm zugewiesen wurden, haben die Möglichkeit, in Stufe 2 fortzufahren, um die experimentellen Verfahren von Stufe I zu wiederholen, jedoch mit offenem MDMA in der nahezu vollen bis vollen Dosierungsstärke.
Psychotherapie mit MDMA in niedriger oder aktiver Dosis

Verabreichte Open-Label-Darreichungsform: Kapsel

Dosierungshäufigkeit und -dauer für den Behandlungsarm (8 Probanden in Stufe 1 und die anderen 4 Probanden in Stufe 1, die in Stufe 2 fortfahren können):

Sitzung 1: 83,3 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optionalen 41,7 mg für insgesamt 125 mg Sitzung 2 (zwei bis drei Wochen später): 125 mg gefolgt 2,5 Stunden später mit optionalen 62,5 mg für insgesamt 187,5 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spielberger State-Trait-Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Etabliertes Selbstberichtsmaß für Angst, das eine Subskala für Zustand und Eigenschaft enthält und auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala bewertet wird. Die Werte für jede Subskala reichen von 10 bis 40 und kombiniert von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Lebensqualität – European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Selbstbeurteilungsinstrument zur Beurteilung der Lebensqualität mit fünf Funktionsskalen und neun Symptomskalen. Höhere funktionelle Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität und höhere Symptomwerte auf eine schlechtere Lebensqualität hin. Zu den Skalen gehören „Ja“/„Nein“-Antworten und Vier-Punkte-Likert-Skalen, wobei Transformationen an den Werten durchgeführt werden, sodass alle Skalenwerte von 0 bis 100 reichen.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst - Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Standardisiertes Angstmanagement
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Lebensqualität – Funktionale Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Skala des spirituellen Wohlbefindens (FACIT-Sp), Karnofsky-Leistungsbewertungsskala (KPRS), Memorial-Symptom-Bewertungsskala (MSAS), Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE), Selbstausdehnung Level-Formular
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Papier-Bleistift-Tests, die Daten zum spirituellen Wohlbefinden, zum allgemeinen Funktionieren des Lebens mit Krebs, zum psychiatrischen Geisteszustand und zur spirituellen Selbstwahrnehmung erfassen.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Standardisierte Interviewbewertung von Depressionen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hinweisen. Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = stark reicht. Neun werden von 0-2 erzielt.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Depression, Todesgedanken – Einstellungsplan zum beschleunigten Tod (SAHD)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
standardisierte Fragen zur Beurteilung des Ausmaßes von Depressionen und Todesgedanken.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Tägliche Verwendung von Anxiolytika - Tägliches Tagebuch
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
tägliches Protokoll der Verwendung von anxiolytischen Medikamenten.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Tägliche Schmerzerfahrung - Visuelle Analoge Schmerzskala (VAPS)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
tägliche Messung der selbstberichteten Schmerzen.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Standardisierte Erfassung von Angst und Depression, bestehend aus einer 7-Punkte-Angstskala und einer 7-Punkte-Depressionsskala. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei 0–7 „normal“ und 11–21 „anormal“ sind [z. stark depressiv oder ängstlich]
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Tägliche Angsteinschätzung – die Visual Analog Anxiety Scale (VAAS)
Zeitfenster: Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Tägliche Selbstberichtsmaßnahme für Angst.
Erhalten über die 3 Monate aktiver Teilnahme
Beck-Hoffnungslosigkeitsskala (BHI)
Zeitfenster: Erhalten über 3 Monate Studium
Etabliertes Selbstberichtsmaß für Depression und Hoffnungslosigkeit, bestehend aus 20 Richtig-Falsch-Fragen mit Werten zwischen 0 und 20, wobei Werte von 0 bis 3 minimale Hoffnungslosigkeit und Werte von 15 bis 20 schwere Hoffnungslosigkeit anzeigen.
Erhalten über 3 Monate Studium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John H Halpern, MD, McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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